Bilstein B8 5100 Probleme

Diskutiere Bilstein B8 5100 Probleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute! Habe vor 4 Wochen 4 Bilstein B 8 5100 bestellt, war ein Tip aus dem Forum speziell für meine Jeep. Soviel vorab ... Diese Dämpfer...

davidson2903

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
1
Danke
0
Moin Leute!
Habe vor 4 Wochen 4 Bilstein B 8 5100 bestellt, war ein Tip aus dem Forum speziell für meine Jeep. Soviel vorab ...

Diese Dämpfer sind für roundabout 450 Euro so dermaßen überteuert und nicht gebrauchsfähig für meinen Jeep Grand Cherokee !!!

Wenn man die "Ummantelung" ( dieses Kunststoffband das den Dämpfer spannt ) abnimmt geht er auseinander, alles schön und gut! Aber du kannst die Dämpfer mit wenig Muskelkraft auch wieder zusammendrücken bis auf ein Minimum! Unfassbar ! Geht garnicht!

Hatte die neuen Dämpfer eingebaut ( die Dämpfer für die Hinterachse mußte ich unten auf beiden Seiten abschleifen um sie in die Aussparung zu bekommen, viel zu breit !!! ) und schon nach einer Woche mußte ich feststellen dass mein Jeep noch mehr schlingerte als mit meinen 6 Jahre alten Monroe-Dämpfern !!!

Die Firmen, bei denen ich bestellt hatte ( eine Firma hatte nur die Dämpfer für die Vorderachse, die andere nur die für die Hinterachse ) lehnen jegliche Verantwortung ab und reden sich raus aus der Verantwortung nach dem Motto: Sie haben über CHECK 24 bestellt, wir haben nur versendet BLA BLA BLA !!! Die Artikel stehen aber auf deren Seiten mit der Empfehlung für den Jeep Grand Cherokee und nichts wird geprüft?! Beschiss sage ich nur!!!

Die Firmen sind : Autoteile-Gigant und Parts2go !!!

Bitte Leute, bestellt nichts bei Denen ...

davidson2903
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
( die Dämpfer für die Hinterachse mußte ich unten auf beiden Seiten abschleifen um sie in die Aussparung zu bekommen, viel zu breit !!! )
Klingt für mich so, als hättest du die Dinger falsch herum eingebaut.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
War auch mein erster Gedanke..

Ich konnte bei meinen auch die Dämpfer zusammen schieben von Hand.
Ok, waren die B6, aber dass ist eben der Unterschied zwischen DÄMPFERN oder FEDERN.
Die sollten nur die Federrate Dämpfen.
Meiner läuft absolut stabil und sauber; gut, um dir Ecke Räubern wie im Porsche fällt allein schon wegen dem höheren Schwerpunkt aus, aber ich konnte einen deutlichen Unterschied zwischen Original und Bilstein feststellen, geschweige denn ein Schlingern.

Auch kurz vor Begrenzer weicht der nicht ab und fährt sauber gerade aus.
Ich kann die wirklich empfehlen.

Wenn ich allerdings deine Beschreibung so betrachte und davon ausgehen kann, das du wirklich die Hinterachse meinst, dann hast du die falsch rum drin..
Beim Z gehört der Körper nach oben an die Karosserie und die Stange zur Achse..
Das würde mir zumindest erklären, warum du Schleifen musstest.
Heißt aber auch, dass du in der Karosserie-Aufnahme jetzt spiel hast.

Würde dann auch das schlingern erklären..
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Er musste wahrscheinlich schleifen, weil die Aufnahme durch die vorherigen Stoßdämpfer zu eng wurde, ist nichts besonderes.
Kann man ja wieder aufweiten, anstatt Stoßdämpfer abzuschleifen..........
Was sind denn für Federn drin ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und mal wieder kommt der Irrglaube mit so oder so rum.

Je nachdem welche Bilsteins verwendet werden kommen die so oder so rein.

Auf die Aufkleber Achten!!! Meine 5100 haben den Körper unten!
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Wenn man die "Ummantelung" ( dieses Kunststoffband das den Dämpfer spannt ) abnimmt geht er auseinander, alles schön und gut! Aber du kannst die Dämpfer mit wenig Muskelkraft auch wieder zusammendrücken bis auf ein Minimum! Unfassbar ! Geht garnicht!
Warum geht das gar nicht?
Was erwartest du?
Die B8 5100 sind schon soft, sollen dämpfen, tun sie auch.
:dozingoff:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ein Dämpfer sollte sich doch leicht komprimieren lassen? Anderenfalls würde er ja die Arbeit der Feder behindern.

Die Feder komprimiert sich bei einer Fahrbahnunebenheit - Die Bewegung der sich sofort danach wieder entspannende Feder sollte der Dämpfer dann "abdämpfen." Die Zugstufe ist beim Dämpfer im PKW daher stärker ausgelegt als die Druckstufe.

Hatte die neuen Dämpfer eingebaut ( die Dämpfer für die Hinterachse mußte ich unten auf beiden Seiten abschleifen um sie in die Aussparung zu bekommen, viel zu breit !!! ) und schon nach einer Woche mußte ich feststellen dass mein Jeep noch mehr schlingerte als mit meinen 6 Jahre alten Monroe-Dämpfern !!!
Kann man ja wieder aufweiten, anstatt Stoßdämpfer abzuschleifen..........
Da hab ich mich beim Einbau meiner neuen Dämpfer (KYB) auch gewundert. Die Aufnahme an der Hinterachse hab ich mit dem Brecheisen wieder in Form gebracht.

In welchem Zustand sind den Deine anderen Fahrwerksteile (Panhardstab, Längslenker, Pendelstützen)?
 
Thema:

Bilstein B8 5100 Probleme

Bilstein B8 5100 Probleme - Ähnliche Themen

  • Bilstein B8 5100 Erfahrung

    Bilstein B8 5100 Erfahrung: Hallo, ich wollte mit euch mal meine Erfahrung mit den Bilstein B8 5100 Dämpfern teilen. Besonderheiten: Wie einige ja sicher wissen haben die...
  • Bilstein B8 5100 Buchsen verkehrt herum?

    Bilstein B8 5100 Buchsen verkehrt herum?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Stoßdämpfer zu ersetzen. jetzt ist mir aufgefallen, dass die Buchsen vertauscht sind. So kann ich sie...
  • Bezugsadresse für Bilstein 5100 ?

    Bezugsadresse für Bilstein 5100 ?: Kennt jemand eine gute Bezugsadresse für Bilstein 5100 Dämpfer ? Danke für die Info schon mal .
  • Jeep 5.7 Hemi Bilstein 5100 Setup Fragen

    Jeep 5.7 Hemi Bilstein 5100 Setup Fragen: Ahllo zusammen. mein 08er Jeep GC 5.7 braucht vom Fahrwerk etwas liebe. Ich habe mich entschlossen die ausgelutschten unteren Querlenker zu...
  • Bilstein B8 5100 mit OME Federn?

    Bilstein B8 5100 mit OME Federn?: Hey Leute   Mein GC hat nun 160'000 km auf dem Tacho. Gekauft habe ich den mit einem bereits installierten OME Fahrwerk. Höherlegung wurde alles...
  • Ähnliche Themen

    • Bilstein B8 5100 Erfahrung

      Bilstein B8 5100 Erfahrung: Hallo, ich wollte mit euch mal meine Erfahrung mit den Bilstein B8 5100 Dämpfern teilen. Besonderheiten: Wie einige ja sicher wissen haben die...
    • Bilstein B8 5100 Buchsen verkehrt herum?

      Bilstein B8 5100 Buchsen verkehrt herum?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Stoßdämpfer zu ersetzen. jetzt ist mir aufgefallen, dass die Buchsen vertauscht sind. So kann ich sie...
    • Bezugsadresse für Bilstein 5100 ?

      Bezugsadresse für Bilstein 5100 ?: Kennt jemand eine gute Bezugsadresse für Bilstein 5100 Dämpfer ? Danke für die Info schon mal .
    • Jeep 5.7 Hemi Bilstein 5100 Setup Fragen

      Jeep 5.7 Hemi Bilstein 5100 Setup Fragen: Ahllo zusammen. mein 08er Jeep GC 5.7 braucht vom Fahrwerk etwas liebe. Ich habe mich entschlossen die ausgelutschten unteren Querlenker zu...
    • Bilstein B8 5100 mit OME Federn?

      Bilstein B8 5100 mit OME Federn?: Hey Leute   Mein GC hat nun 160'000 km auf dem Tacho. Gekauft habe ich den mit einem bereits installierten OME Fahrwerk. Höherlegung wurde alles...
    Oben