Bilstein B8 5100 Erfahrung

Diskutiere Bilstein B8 5100 Erfahrung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich wollte mit euch mal meine Erfahrung mit den Bilstein B8 5100 Dämpfern teilen. Besonderheiten: Wie einige ja sicher wissen haben die...
Modoyadney

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Hallo,

ich wollte mit euch mal meine Erfahrung mit den Bilstein B8 5100 Dämpfern teilen.

Besonderheiten:
Wie einige ja sicher wissen haben die vorderen Dämpfer, die auch die Federn tragen, die Möglichkeit den Federteller in der Höhe (in drei verschiedenen Positionen) zu verstellen und so das Fahrzeug anzuheben.
Wichtig zu wissen ist hierbei, dass selbst in der untersten Position, das Auto Höher wird als mit einem OEM Federbein.

Die hinteren Dämpfer sind speziell für höhergelegte Fahrzeuge ausgelegt. Inwiefern diese ohne Höherlegung hinten gefahren werden können, kann ich nicht sagen. Ich würde es aber nicht empfehlen.

Einstellung:
Ich habe die Federbeine vorne in der mittleren Position. Was laut Hersteller eine Höherlegung von 1,5" ergeben soll (unterste Position 0,75" und oberste Position 2").
Auf der Hinterachse habe ich 1-3/4" Spacer verbaut.
Vorne und hinten sind OEM Federn verbaut.

Das Fahrzeug steht so meiner Meinung nach gut da, hinten ist er bei vollem Tank ca. 1cm höher.

Fahrverhalten:
Ich habe nur den Vergleich zu OEM Dämpfern. Auf der Autobahn fühlt sich der Wagen klar sicherer an. Allerdings werden stärkere Bodenwellen etwas mehr in den Innenraum weitergegeben. Das haben die OEM Dämpfer durch das typische "schwimmen" etwas komfortabler weggesteckt.

In der Stadt und Landstraßen auf guten Straßen fühlt sich der Wagen super an. Hier ist kein Unterschied zu den OEM Dämpfern zu bemerken.

Die Stärken der Bilstein Dämpfern sind aus meiner Sicht schlechte/ sehr schlechte Straßen, Feldwege und Schotterpisten mit vielen Löchern. Hier fährt sich der Wagen sensationell auch bei "höheren" Geschwindigkeiten.

Fazit:
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Wer eine kleine Höherlegung zwischen 1,5" bis 2" sucht ist hiermit eigentlich gut beraten.
Mit dem TÜV ist das so eine Sache. Ich würde sagen bei den meisten Prüfstellen wird diese Veränderung mit den unauffälligen Spacern hinten nicht auffallen. Allerdings ist hier wichtig zu sagen, dass diese Dämpfer kein Gutachten oder Ähnliches haben und ein Prüfer der im Jeep-Thema drinnen ist, dies bemängeln könnte.

Interessant zu erwähnen ist vielleicht noch, dass mit diesen Dämpfern die Problematik mit dem Anschlagen des Achsschenkels am Federbein wie bei Höherlegungen mit Spacern, nicht auftritt.

Preis:
Federbein vorne ca. 140€/Stück
Dämpfer hinten ca. 100€/Stück
 

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grimaldur

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genau das habe ich diese Woche auch vor, wo hast du die spacer gekauft ?
bzw, welche maßen haben die genau
 
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Das Maß hat er doch geschrieben..... 1 3/4
 
Modoyadney

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genau das habe ich diese Woche auch vor, wo hast du die spacer gekauft ?
bzw, welche maßen haben die genau
Habe die hinteren Spacer aus einem Lift Kit von RT-OFFROAD. Hatte das eine zeit lang verbaut, bis ich jetzt letztens auf die Bilsteins gewechselt habe.
Wenn du es genau wie ich machen willst, würde ich dir empfehlen einfach ein Paar Spacer nur für die Hinterachse zu kaufen. Das sollte es relativ günstig geben.
Höhe ist 1,75" also mehr oder weniger 4,5 cm.
 
grimaldur

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Danke, dann mache ich mich mal auf der suche nach spacer

@ Dreamland ich habe welche gelesen die bis 10cm haben.. und alles mögliche an definitive Höhe die spacer bringen... (von 2cm spacer mit 10cm höherlegung bis umgekehrt :rolleyes: deshalb etrwas verwirrt.. beim XJ ist das einfacher
 

kkk26

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Hinten hast du auch eine Starrachse, wie beim XJ. Da kannst du so hoch gehen wie du willst. Ich hab mir 8,5cm Spacer für hinten geschweißt. Vorne bin ich um 6,5 cm höher. Dies ist aber Grenzwertig. Tausche jedes Jahr vorsorgehalber die oberen Traggelenke aus
 
Modoyadney

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Hinten hast du auch eine Starrachse, wie beim XJ. Da kannst du so hoch gehen wie du willst. Ich hab mir 8,5cm Spacer für hinten geschweißt. Vorne bin ich um 6,5 cm höher. Dies ist aber Grenzwertig. Tausche jedes Jahr vorsorgehalber die oberen Traggelenke aus
Was hast du hinten an Längslenkern und Panhardstab gemacht, weil 8,5cm sind ja schon einiges?
Würde mich mal interessieren. :colgate:
 

kkk26

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Gar nichts. Hab Bilstein B8 5100 vom Ford F150 für 2" Höherlegung gekauft und verstellbare Koppelstangen verbaut. Versatz vom Panhard ist nicht groß und ausfedern tut er auch noch anständig. Den Tankschutz habe ich noch ein bisschen bearbeitet, denn sonst steht der Querlenker beim Verschränken dort an


Stoßdämpfer für 3“ Lift
 
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Shadowsoma

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Hinten hast du auch eine Starrachse, wie beim XJ. Da kannst du so hoch gehen wie du willst. Ich hab mir 8,5cm Spacer für hinten geschweißt. Vorne bin ich um 6,5 cm höher. Dies ist aber Grenzwertig. Tausche jedes Jahr vorsorgehalber die oberen Traggelenke aus

Und die Spur vorne passt?
Ich habe 2" Höherlegung mit Bilstein und der Achsvermesser hat es nicht hinbekommen...
Mein Grosser ist aufder VA mächtig nervös.
 

kkk26

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Und die Spur vorne passt?
Ich habe 2" Höherlegung mit Bilstein und der Achsvermesser hat es nicht hinbekommen...
Mein Grosser ist aufder VA mächtig nervös.
Also ganz gehen sich die Werte nicht aus. Aber nervös ist da gar nichts. Fährt sich super. Umbau vor über 140000 km. Einzig Reifen fahren sich außen minimal mehr ab
 
Dreamland

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Ja ich hatte auch gut insgesammt 2,75 Zoll vorne höher bzw knapp 3''. Werte....nicht ganz aber absolut treu doof stabil gefahren. Nix nervös
 

Shadowsoma

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Ja ich hatte auch gut insgesammt 2,75 Zoll vorne höher bzw knapp 3''. Werte....nicht ganz aber absolut treu doof stabil gefahren. Nix nervös
Mein Achsvermesser war ganz schön am schwitzen. Es gäbe keine Möglichkeit den Sturz einzustellen...?

Es muss doch verstellbare Achsschenkel oder Traggelenke geben?
 
Dreamland

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Mach da nicht so ein Hype drum. Bestmöglich und gut ist.
Und ja es gibt verstellbare Traggelenke zapfen Pins für die oberen Querlenker.
 
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Mein Achsvermesser war ganz schön am schwitzen. Es gäbe keine Möglichkeit den Sturz einzustellen...?

Es muss doch verstellbare Achsschenkel oder Traggelenke geben?
Kenne diese Probleme noch von meinem Commander .
Ja , es gibt verstellbare Traggelenke für oben . Bei mir haben die Verstellbaren nur noch mehr Probleme verursacht und die durchschnittlichen Fahrzeug Vermesser haben genauso wie bei dir geschwitzt. Na ja eigentlich mehr geflucht.
Erst die Control Arms von JBA und ein sehr kompetenter und geduldiger Schrauber hatte es dann perfekt hin bekommen.
Es gibt viele die bekommen es auch so hin 👍🏻,bei mir hatte es ohne JBA,s nicht geklappt 😥
 

Shadowsoma

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Ich brauche sowieso neue Reifen. Die Spur muss dann der Reifendealer einstellen. Ich wollte diesmal zu Meyerosch. Die sollten das können als Offroadräderspezialisten...
Ich schau mir die verstellbaren Arms mal genauer an. Die gibt's nur im Amiland?
 
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