Modoyadney
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- 2005 Grand Cherokee 3.7 4x4 Laredo
Hallo,
ich wollte mit euch mal meine Erfahrung mit den Bilstein B8 5100 Dämpfern teilen.
Besonderheiten:
Wie einige ja sicher wissen haben die vorderen Dämpfer, die auch die Federn tragen, die Möglichkeit den Federteller in der Höhe (in drei verschiedenen Positionen) zu verstellen und so das Fahrzeug anzuheben.
Wichtig zu wissen ist hierbei, dass selbst in der untersten Position, das Auto Höher wird als mit einem OEM Federbein.
Die hinteren Dämpfer sind speziell für höhergelegte Fahrzeuge ausgelegt. Inwiefern diese ohne Höherlegung hinten gefahren werden können, kann ich nicht sagen. Ich würde es aber nicht empfehlen.
Einstellung:
Ich habe die Federbeine vorne in der mittleren Position. Was laut Hersteller eine Höherlegung von 1,5" ergeben soll (unterste Position 0,75" und oberste Position 2").
Auf der Hinterachse habe ich 1-3/4" Spacer verbaut.
Vorne und hinten sind OEM Federn verbaut.
Das Fahrzeug steht so meiner Meinung nach gut da, hinten ist er bei vollem Tank ca. 1cm höher.
Fahrverhalten:
Ich habe nur den Vergleich zu OEM Dämpfern. Auf der Autobahn fühlt sich der Wagen klar sicherer an. Allerdings werden stärkere Bodenwellen etwas mehr in den Innenraum weitergegeben. Das haben die OEM Dämpfer durch das typische "schwimmen" etwas komfortabler weggesteckt.
In der Stadt und Landstraßen auf guten Straßen fühlt sich der Wagen super an. Hier ist kein Unterschied zu den OEM Dämpfern zu bemerken.
Die Stärken der Bilstein Dämpfern sind aus meiner Sicht schlechte/ sehr schlechte Straßen, Feldwege und Schotterpisten mit vielen Löchern. Hier fährt sich der Wagen sensationell auch bei "höheren" Geschwindigkeiten.
Fazit:
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Wer eine kleine Höherlegung zwischen 1,5" bis 2" sucht ist hiermit eigentlich gut beraten.
Mit dem TÜV ist das so eine Sache. Ich würde sagen bei den meisten Prüfstellen wird diese Veränderung mit den unauffälligen Spacern hinten nicht auffallen. Allerdings ist hier wichtig zu sagen, dass diese Dämpfer kein Gutachten oder Ähnliches haben und ein Prüfer der im Jeep-Thema drinnen ist, dies bemängeln könnte.
Interessant zu erwähnen ist vielleicht noch, dass mit diesen Dämpfern die Problematik mit dem Anschlagen des Achsschenkels am Federbein wie bei Höherlegungen mit Spacern, nicht auftritt.
Preis:
Federbein vorne ca. 140€/Stück
Dämpfer hinten ca. 100€/Stück
ich wollte mit euch mal meine Erfahrung mit den Bilstein B8 5100 Dämpfern teilen.
Besonderheiten:
Wie einige ja sicher wissen haben die vorderen Dämpfer, die auch die Federn tragen, die Möglichkeit den Federteller in der Höhe (in drei verschiedenen Positionen) zu verstellen und so das Fahrzeug anzuheben.
Wichtig zu wissen ist hierbei, dass selbst in der untersten Position, das Auto Höher wird als mit einem OEM Federbein.
Die hinteren Dämpfer sind speziell für höhergelegte Fahrzeuge ausgelegt. Inwiefern diese ohne Höherlegung hinten gefahren werden können, kann ich nicht sagen. Ich würde es aber nicht empfehlen.
Einstellung:
Ich habe die Federbeine vorne in der mittleren Position. Was laut Hersteller eine Höherlegung von 1,5" ergeben soll (unterste Position 0,75" und oberste Position 2").
Auf der Hinterachse habe ich 1-3/4" Spacer verbaut.
Vorne und hinten sind OEM Federn verbaut.
Das Fahrzeug steht so meiner Meinung nach gut da, hinten ist er bei vollem Tank ca. 1cm höher.
Fahrverhalten:
Ich habe nur den Vergleich zu OEM Dämpfern. Auf der Autobahn fühlt sich der Wagen klar sicherer an. Allerdings werden stärkere Bodenwellen etwas mehr in den Innenraum weitergegeben. Das haben die OEM Dämpfer durch das typische "schwimmen" etwas komfortabler weggesteckt.
In der Stadt und Landstraßen auf guten Straßen fühlt sich der Wagen super an. Hier ist kein Unterschied zu den OEM Dämpfern zu bemerken.
Die Stärken der Bilstein Dämpfern sind aus meiner Sicht schlechte/ sehr schlechte Straßen, Feldwege und Schotterpisten mit vielen Löchern. Hier fährt sich der Wagen sensationell auch bei "höheren" Geschwindigkeiten.
Fazit:
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Wer eine kleine Höherlegung zwischen 1,5" bis 2" sucht ist hiermit eigentlich gut beraten.
Mit dem TÜV ist das so eine Sache. Ich würde sagen bei den meisten Prüfstellen wird diese Veränderung mit den unauffälligen Spacern hinten nicht auffallen. Allerdings ist hier wichtig zu sagen, dass diese Dämpfer kein Gutachten oder Ähnliches haben und ein Prüfer der im Jeep-Thema drinnen ist, dies bemängeln könnte.
Interessant zu erwähnen ist vielleicht noch, dass mit diesen Dämpfern die Problematik mit dem Anschlagen des Achsschenkels am Federbein wie bei Höherlegungen mit Spacern, nicht auftritt.
Preis:
Federbein vorne ca. 140€/Stück
Dämpfer hinten ca. 100€/Stück
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