Bilstein B6 Stossdämpfer

Diskutiere Bilstein B6 Stossdämpfer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin wohl einer der Wenigen, welchem der JKU in Stock gefällt, zumindest in billet, also eher klassisch. Trotzdem soll der JK ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marpatzie

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Hallo,

ich bin wohl einer der Wenigen, welchem der JKU in Stock gefällt, zumindest in billet, also eher klassisch.

Trotzdem soll der JK ein wenig verändert werden.

Worin liegen die Vorteile an den Bilstein B6-ern gegenüber den Original-Stossdämpfern, diese sind meines Wissens auch bei Fahrwerken von KS oder AEV verbaut.

Hat jemand die Dinger mit Original-Federn verbaut und kann berichten?

An einer Höherlegung hab ich keine Interesse!

Gruss Marc
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.482
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Keine Angst. Ich fahre meinen auch Stock. Und das bleibt auch so.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Fahrwerksmäßig bleibt meiner auch so Stock, außer der SPV von 50mm/Achse und MT's zum Spielen im Sommer gibt's keine Änderung und glaubt mir, man kann auch mit Stockfahrwerken eben soviel Spaß haben, wie jene mit den gepimpten Fahrwerken. Es tut der Freude auch keinen Abbruch, wenn ich 3% der Passagen im schwerem Gelände auslasse. Mit den richtigen Reifen geht das meiste!
 

karlmeidrobbe

Guest
Marpatzie schrieb:
Hallo,

ich bin wohl einer der Wenigen, welchem der JKU in Stock gefällt, zumindest in billet, also eher klassisch.

Trotzdem soll der JK ein wenig verändert werden.

Worin liegen die Vorteile an den Bilstein B6-ern gegenüber den Original-Stossdämpfern, diese sind meines Wissens auch bei Fahrwerken von KS oder AEV verbaut.

Hat jemand die Dinger mit Original-Federn verbaut und kann berichten?

An einer Höherlegung hab ich keine Interesse!

Gruss Marc
Hallo Marc,
 
ich habe sie seit ein paar Wochen im kurzen JK drin. Ich habe ihn neulich mal ein wenig durch den Wald und über Holperpisten gescheucht, sowie schon gut 1.000km auf Landstrassen, die bei uns nicht grade bestens sind, bewegt. Ich finde, dass man da mit wenig Aufwand doch einiges an Verbesserung erreicht. Die Dämpfer sind für mich besser, weil sie ausgewogener sind, kurze Schläge kommen nicht so hart durch und er schaukelt nicht so nach, wenn man schräge Strassenentwässerungen, Bahnübergänge und dergleichen überfährt.
 
Meiner hatte beim Wechsel 70.000km runter, wo ich noch nicht den großen Verschleiss der Serienteile sehe.
 
Der Einbau ist denkbar einfach und schnell gemacht. Eventuell einen Abend vorher die Schraubverbindungen mit Sprühöl vorbehandeln. Für hinten habe ich dann na knappe halbe Stunde gebraucht, vorn ein bisschen länger, weil man an die obere Befestigung nicht ganz so gut drankommt. Aber alles kein großes Thema.
 
Ich habe die Originalfedern drin, fahre gut 30.000km im Jahr, meist Landstrasse, kurvenreich und schmal über ne Passhöhe von ca. 600müNN.
 
Für mich eine Steigerung im Fahrkomfort, als auch Strassenlage. Ich kann sie ruhigen Gewissens empfehlen.
 
Noch ein Tipp: nach dem Einbau die Faltenbälge gerade ziehen, im Auslieferungszustand sind sie so befestigt, dass sie noch für das volle Ausfahren des Dämpfers funktionieren. Hinten sind übrigens Upside-down Dämpfer vorgesehen von Bilstein. Die Bälge konnte ich gut 10cm herunterziehen.
 
Viele Grüße
Heiko
 

Marpatzie

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Hallo Heiko,
 
danke für Deinen Erfahrungsbericht, dieser entspricht meinen Erwartungen. Da werd ich jetzt mal ein wenig drüber schlafen, aber früher oder später werde ich dies wohl auch machen. Wenig Kosten und Aufwand, daher leicht umsetzbar.
 
Merci.
 
Gruß Marc
 
 

karlmeidrobbe

Guest
Habe am Wochenende mal Serienfedern vom JKU in meinem JK eingebaut; zusammen mit den Bilstein B6 Offroad finde ich ist das eine klasse Kombination! Der Kurze ist dadurch 2cm höher gekommen, schluckt Fahrbahnunebenheiten spürbar besser als vorher und hat insgesamt eine straffere Strassenlage bekommen. Die Federn sind aus dickerem Draht und ca. 1cm länger, was zusammen mit dem geringeren Fahrzeuggewicht weniger Eintauchen in Ruheposition ergibt.
 
Das Schaukeln bei Querrinnen ist auch weg. Fazit für mich: etwas härtere Federn ("europäischere") zusammen mit den Bilstein Dämpfern ergeben ein ausgewogenes und voll strassentaugliches Fahrwerk, was auch für Geländeeinsätze geeignet ist. Angenehmer Nebeneffekt die dezente, aber sicht- und fühlbare Höherlegung.
 
Ob es für den JKU einfach härtere und nicht gleichzeitig höhere Federn gibt weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass Eibach und Bilstein quasi zusammen gehören und bei Bilsteinfahrwerken Eibach Federn verwendet werden und umgekehrt. So gesehen, würde ich vermuten, dass die Kombi Eibach - Bilstein immer aufeinander abgestimmt ist und man damit nichts falsch machen kann.
 
Für extreme Umbauten für Wüstentrips, Weltreisen, schwere Aufbauten und gewerblichen Offroadeinsatz sowie Rallies oder Showcars muss man sicherlich auf andere Komponenten ausweichen. Meiner ist in alltäglichem Einsatz und als Allrounder damit perfekt abgestimmt.
 

Marpatzie

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Hört sich gut an.
 
Ich habe inzwischen mal mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen und werde vorerst noch nichts ändern. Lt. meiner Werkstatt soll ich noch ein Jahr abwarten, das Fahrwerk wird wohl noch ein wenig weicher (=komfortabler) mit der Zeit,... wenn nicht, dann kommen die Bilstein rein!
 
Ist auch optisch ein Hingucker.
 
Gruß Marc
 

Marvin

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
karlmeidrobbe schrieb:
Habe am Wochenende mal Serienfedern vom JKU in meinem JK eingebaut; zusammen mit den Bilstein B6 Offroad finde ich ist das eine klasse Kombination! Der Kurze ist dadurch 2cm höher gekommen, schluckt Fahrbahnunebenheiten spürbar besser als vorher und hat insgesamt eine straffere Strassenlage bekommen. Die Federn sind aus dickerem Draht und ca. 1cm länger, was zusammen mit dem geringeren Fahrzeuggewicht weniger Eintauchen in Ruheposition ergibt.
 
Coole Idee. Mir ist der reale Zugewinn an Höhe mit den Eibach Federn beim 2-Türer auch zu viel.
Frage mich nur wie das der Tüv sehen würde - oder einfach ignore da ja original JK Federn :)
 

karlmeidrobbe

Guest
Marvin schrieb:
Coole Idee. Mir ist der reale Zugewinn an Höhe mit den Eibach Federn beim 2-Türer auch zu viel.
Frage mich nur wie das der Tüv sehen würde - oder einfach ignore da ja original JK Federn :)
 
Danke  :thefinger_red:
 
Auch wegen der Herren (hab da noch nie ne Frau gesehen) vom TÜV, dachte ich mal, das ist das Einfachste. Ich würde mich sehr wundern, wenn das jemand sehen würde. Da muss man schon den Drahtdurchmesser kennen und nachmessen. Die Federn sehen genau gleich aus, sind auch keine augenfälligen Markierungen drauf und können einfach 1:1 gegeneinander getauscht werden. Passt alles 100%. 
 
Farbe der Beschichtung ist gleich, Hersteller Jeep (steht aber nirgendwo), Typ Wrangler ... 
 
Dass er etwas höher ist sieht man eigentlich nur im direkten Vergleich neben einem Serienmodell und wenn man sich auskennt. Ich würde sogar mal behaupten, dass das auch einer Vertragswerkstatt erstmal nicht auffällt.
 
Im Juni weiss ichs dann genau  :jester:  würde aber praktisch jede Wette eingehen, dass die Federn kein Problem sein werden.
 
Ich hatte lange überlegt, wie ich das hinbekommen könnte, weil es am Markt anscheinend wirklich ausschliesslich Höherlegungskits gibt, leider keine strafferen Federn ohne. Bis mir dann der Unlimited in den Sinn kam ... und die Federn gibt es für wenig Geld (will ja keiner haben, bisher ;-) ).
 
Und ich liebe das Understatement, muss ja nicht gleich alles so ins Auge fallen, reicht, wenn ich weiss, dass es anders und besser ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bilstein B6 Stossdämpfer

Bilstein B6 Stossdämpfer - Ähnliche Themen

  • Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?

    Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?: Hi, ich möchte alle 4 Dämpfer gegen den Bilstein 6 tauschen. Hinterachse gibt es problemlos - Vorderachse ist schwierig zu bekommen - speziell...
  • Bilstein Stoßdämpfer B6 beim JL.

    Bilstein Stoßdämpfer B6 beim JL.: Hi, wer hat bei seinem JL (kurz) ohne Fahrwerksveränderung die Serienstossdämpfer gegen die Gasdruckdämpfer BILSTEIN B6 getauscht? Gibt es...
  • Bilstein Stoßdämpfer höher als aktuelle höherlegung einsetzbar?

    Bilstein Stoßdämpfer höher als aktuelle höherlegung einsetzbar?: Hallo zusammen, jetzt habe ich doch auch noch mal ne Frage zu den Stoßdämpfern. Momentan habe ich meinen Dicken nur durch Spacer 2,5" höhergelegt...
  • K+S Fahrwerk + 50 mm - Bilstein Stoßdämpfer -KS0 - TÜV

    K+S Fahrwerk + 50 mm - Bilstein Stoßdämpfer -KS0 - TÜV: Hallo Kollegen,   kennt jemand von euch dieses 50mm FW von KS-Tuning: ...
  • Stoßdämpfer Bilstein B6

    Stoßdämpfer Bilstein B6: Servus, Gibt es den Bilstein B6 in verschiedenen Längen? Möchte umrüsten, da die Procomp im Gelände und auf schlechten Straßen zu hart sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben