Bilstein 5150 shocks und OME Federn - für mich das geilste Pisten/ Reisefahrwerk

Diskutiere Bilstein 5150 shocks und OME Federn - für mich das geilste Pisten/ Reisefahrwerk im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ola, nachdem ich nun Fox Racing Shocks mit Reservoir, sowie die Rancho 5000X in meinem JK verbaut hatte und die Bilstein 5100 Dämpfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanSolingen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Ola,
nachdem ich nun Fox Racing Shocks mit Reservoir, sowie die Rancho 5000X in meinem JK verbaut hatte und die Bilstein 5100 Dämpfer probegefahren bin, habe ich mir beim freundlichen die Bilstein 5150 Reservoir Shocks nun in meinen JK Unlimited Rubicon Diesel installieren lassen :p





Und ich muss sagen, in Verbindung mit den "heavy constant load" OME Federn und dem JKS ACOS Pro System ergeben die Bilstein Dämpfer ein soo geiles Fahrwerk, das ich es kaum glauben kann.

Die Bilsteins sind extrem neutral abgestimmt, dämpfen die kleinen Stöße auf Landstraße und ganz besonders auf der Autobahn weitestgehend weg, sind nicht so weich und schwankend wie ein Rancho Dämpfer und packen bei sportlicher Gangart deutlich progressiver zu, als die schon super guten Bilstein 5100er.

Habe die Kutsche heute auf einem Feldweg ausgetestet und bin natürlich viel zu schnell über haufenweise und fette Schlaglöcher geknallt - und was soll ich sagen, da ist nix durchgeschlagen. Wenn die Dämpfer nicht mehr konnten und die Federn eigentlich durchgefedert hätten, dann hat das JKS ACOS Pro System eingegriffen und zusätzlich sanft gedämpft.

Für mich die beste Kombination an 3,5" Lift für nen JK, der auch mal mit ordentlich Gepäck und Dachzelt eine Tour machen soll. :D :devil:
Musste ich einfach mal loswerden, weil ich nicht gedacht hatte, das diese Dämpfer so eine positive Auswirkung auf das Fahrverhalten der Fuhre haben.

Vielen Dank auch für diese Empfehlung an meinen freundlichen,
und denkt bei eurer Dämpfer Wahl mal über den neuen Bilstein 5150 Reservoir Shock nach.

Gruss
RubyONE
 

moparunderground

Member
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
43
Danke
0
Danke für die Info :p

LG - Martin
 

XJoachim

Guest
:p Wärst du arg enttäuscht wenn ich dir sage dass die 5150 bis auf das Reservoir mit den 5100 identisch sind? Sowohl in Abstimmung wie auch im Gasdruck?
 

XJoachim

Guest
Es geht gar nicht darum wo er was gekauft hat, er behauptet die 5150 wären im Dämpfungsverhalten anders als die 5100 und das ist nicht wahr.
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
und jetzt is das Töff-Töff auch feldwegtauglich! :yes: :D :coolman:

duck und weg

:devil:
 

StefanSolingen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Olá,
die Experten treffen sich und haben ihren Spass. Besonders Spiderjeep, freue mich zur Verbesserung Deiner Laune beigetragen zu haben. Wusste gar nicht das Du der ultimative Über-Offroader bist, der seine Um- und Ausbauten nicht mehr testet oder testen mag.

Wenn Du dann mit Dachzelt, Ersatzrad auf dem Dach und 2 vollen Ersatzkanistern mal mit richtig Speed über einen schlechten Feldweg knallst, dann schlägt Dein Fahrwerk hoffentlich nicht total überanstrengt durch.

Ich habe diesen Test gerne gemacht und stehe dazu, zum Glück gibt es ja nicht nur eine Wahrheit und verschiedene Arten einen Wrangler aufzubauen.

Es ist auch nicht das Erste mal, das die Daten laut Spezifikation ein gleiches Dämpferverhalten, gleiche PS-Zahlen oder sonstwas versprechen, der Test am Ende aber (zumindest subjektiv) ein anderes Ergebnis zeigt.

ICH habe dem 5150 als sanfter ansprechend empfunden und bei extremer Dauerbelastung neigt er dank Reservoir einfach weniger zum Fading. Für MEINE EIGENE Vorstellung eines Fernreisefahrwerkes entspricht der 5150er Bilstein einfach viel eher dem, was ich mir für meinen JK wünsche und deswegen habe ich ihn auch einbauen lassen. Vielleicht denkt ja jetzt der ein oder andere darüber nach, ob dieser Dämpfer u.U. eine Alternative für ihn ist. Ich kenne jedenfalls noch nicht viele, die den 5150 verbaut hätten und echte eigene Testerfahrungen damit haben.

Außerdem geht es insbesondere um die Kombination OME heavy duty Federn, JKS ACOS Pro System und dem Bilstein Dämpfer. Und ich stehe dazu, für mich das geilste Pistenfahrwerk für den JK, zumindest für die, die mit dem JK mit hoher Beladung Fernreisen auf schlechten Wegen unternehmen wollen, so wie z.B. Touren durch Nordafrika.

Wo hier wer kauft, ist weder in meinem Einflussbereich, noch interessiert es mich. Dachte es ist Sinn und Zweck eines Forums das hier die unterschiedlichen Erfahrungen untereinander ausgetauscht werden können.

Also beste Grüße :yes: :coolman: :D
RubyONE

(Ach so ich habe den Bilstein mit dem 255/70 valving verbaut)
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich habe die dinger hier auch bei mir rumliegen und war nicht begeistert von den dämpfern und habe sie wieder rausgebaut
aber ist halt alles subjektiv
 

StefanSolingen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Hi Pfupf,

genau so isses. Du hast nen 6,5" Umbau und sicherlich anderes vor, als durch Nordafrika Touren zu fahren.
Genau das ist das was ich meine, für meien Zwecke gut für andere Zwecke vielleicht nicht gut - alles halt subjektiv :yes: !

Gruss
RubyONE
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Hi Pfupf,

genau so isses. Du hast nen 6,5" Umbau und sicherlich anderes vor, als durch Nordafrika Touren zu fahren.
Genau das ist das was ich meine, für meien Zwecke gut für andere Zwecke vielleicht nicht gut - alles halt subjektiv :yes: !

Gruss
RubyONE

ich denke die dämpfer sind bis 1,7 tonnen einigermaßen gut aber darüber werden sie einfach zu weich
beim grand sind sie butter weich was beim 6,5 zoll fahrwerk ein no go ist

sie sind aber eine der wenigen dämpfern die man wirklich in fast jeder länge bekommen kann
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
die kombination der komponenten macht es doch aus, das sollte man so pauschal nicht sagen bis 1,7to, es kommt doch auch auf die kennlinie der federn an usw.
@pfupf was hast du denn für dämpfer drin, die den Grand jetzt bändigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bilstein 5150 shocks und OME Federn - für mich das geilste Pisten/ Reisefahrwerk

Bilstein 5150 shocks und OME Federn - für mich das geilste Pisten/ Reisefahrwerk - Ähnliche Themen

  • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

    Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
  • Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8

    Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8: Hallo Jeeper, bei mir sind neue Stossdämpfer für den YJ fällig. Bin jahrelang einfache ProComp gefahren. Aufgrund der Fahrwerksmodifikation kann...
  • Bilstein

    Bilstein: Hallo, hab zu der Fragestellung bisher noch nichts gefunden. Ich brauche neue Dämpfer un habe mich für Bilstein B 6 entschieden. Habe die also...
  • Bilstein B8 einstellbare Höhe

    Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
  • Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?

    Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?: Hi, ich möchte alle 4 Dämpfer gegen den Bilstein 6 tauschen. Hinterachse gibt es problemlos - Vorderachse ist schwierig zu bekommen - speziell...
  • Ähnliche Themen

    • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

      Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
    • Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8

      Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8: Hallo Jeeper, bei mir sind neue Stossdämpfer für den YJ fällig. Bin jahrelang einfache ProComp gefahren. Aufgrund der Fahrwerksmodifikation kann...
    • Bilstein

      Bilstein: Hallo, hab zu der Fragestellung bisher noch nichts gefunden. Ich brauche neue Dämpfer un habe mich für Bilstein B 6 entschieden. Habe die also...
    • Bilstein B8 einstellbare Höhe

      Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
    • Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?

      Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?: Hi, ich möchte alle 4 Dämpfer gegen den Bilstein 6 tauschen. Hinterachse gibt es problemlos - Vorderachse ist schwierig zu bekommen - speziell...
    Oben