SandmannOffroad
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ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi Freunde,
heute vor genau einem Jahr hab ich meinen XJ 90er Baujahr,
also fast Oldie aus 550 km Entfernung geholt.
Vorweg gesagt, mein XJ ist das schönste Auto was ich je hatte,
er hat den größten Charakter und bereitet mir endlich wieder richtig viel Freude (jeden Tag zur Arbeit und alle paar Wochen abseits der betonierten Wege)
Vorgänger waren 2 Opel Kadett E 1,6L,
ein VW T2 Bulli als WoMo,
ein VW Polo,
ein Mexico-Käfer aus 1986,
und ein Suzuki SJ 413, welcher auch echt richtig gut war und welcher mich als erstes ins Gelände trieb.
Firmenschlitten lass ich mal aussen vor...
Wie ihr seht bin ich nicht gerade der Nobel-Schlitten Driver
aber das stört mich nicht!
Darum solls aber eigentlich auch nicht gehen.
Vielmehr wollte ich mal die Reperaturen und Erneuerungen aufzählen, die ich im letzten Jahr alles an meiner Karre gemacht hab bzw machen musste.
Ich wollt Eure Meinung dazu hören und evtl. Anregungen einfangen, ob ich was vergessen hab was wichtig wär und was ihr zu der Aufzählung sagt.
Es ist halt ein 21 Jahre alter Wagen, dass wusste ich vorher,
momentan steht er richtig gut da und ich fahr ihn eigentlich ohne offene Baustellen und ohne Probleme.
Ich hab den Wagen mit 176000km geholt, 2 Hand, mittlerweile hab ich 189000 auf der Uhr,
in dem Jahr passierte:
Alle Öle erneuert,
Motoröl 15W40 Ravenol + Filter bei 177000 und jetzt bei 188000km,
ATG + Filter + VTG Öle bei 183000km (Multi ATF bzw ATF+4)
Differenziale vorn und hinten bei 183000km ( 75W140 von LiquiMoly)
+ neue gebrauchte Diff-Deckel von einem netten Schweizer hier ausm JF
Kreuzgelenke der VA neu bei 182000km
neue Reifen General Grabber AT2 bei 182000km,
neuen Lenkungsdämpfer Rancho RS5000 bei 183000,
Öldeckel neu bei 183000km, immer versifften Motor gehabt, kleine Ursache, große Wirkung,
ATG Leitungen erneuert bei 186000km, jetzt auch Ruhe vor siffenden Klick-Verschlüssen.
Relais-Umbau der Scheinwerfer bei ca. 185000km, möcht ich nicht mehr missen,
Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe + Finger bei 184000,
Luftfilter neu bei 185000,
Achsschenkelbolzen links bei 186000, rechts war neu als ich den Wagen geholt hatte,
wie auch die Steckachsen hinten und der Panhard ,
neuen Benzinfilter,
Tomken gastank skidplate montiert,
Jetzt was ich machen musste:
Lichtschalter im Eimer und Erneuerung des selben bei 182000km,
Gebläsemotor im Eimer ebenfalls bei 182000km + Widerstand neu,
O-Ringe des Ölfilter-Stocks undicht, alle 3 neu bei 181000,
Heizungsventil weggebrochen im tiefsten Gelände,
danach Notlösung für ein paar Wochen, dann
Austausch aller Heizungs und Kühlerschlauche inkl. Ausgleichsbehälter und Deckel
dabei na klar neue Flüssigkeit im System bei 186000km,
Kurbelwellengehäuse-Entlüftung zugecrackt bei 185000km,
gereingt mit Müh und Not, jetzt wieder Tiptop,
Auspuff einmal geschweisst,
Drosselklappe und Stellmotor gereinigt,
und nochmal ein neuer Reifen, weil einer im Gelände schon den Geist aufgegeben hatte.
Meine Meinung dazu.
Ich finde,
die Reperaturen halten sich in Grenzen,
die Lichtschalter-Problematik kannte ich bis dato nicht,
und der Gebläsemotor, mei, da kann man halt nicht reinschauen...
O-Ringe am Ölfilter das selbe,
ich finde das alles ist nicht schlimm.
Was ich aber sagen muss. In dem Jahr hat mich mein Dicker nicht einmal hängen lassen,
sogar als ich in wirklich tiefem Gelände den Heizungsventil-Platzer hatte hab ich mich mit Bachwasser bis zum Feldweg retten können!
Der Wagen ist wirklich zuverlässig und wird auch gut geritten von mir,
im Sommer alle paar Wochen in nen Park,
ansonsten hat er fast keinen Rost und die Substanz ist richtig gut.
Seit Mai letzten Jahres bin ich hier im JF,
die Hilfe dadurch kann man eh nicht mit Geld aufheben,
Euer Rat hat mir einiges geholfen und mich auch im Verständniss für den Wagen sehr viel weiter gebracht..
Einzige Sachen die mir noch aufn Geist gehen sind
die ARB Sperre im Heck, welche ich immer noch nicht geschafft hab endlich anzuschliessen,
der Fensterheber Fahrerseite vorn, der nicht mehr geht,
und ein tow hook kit aus Ami-Land,
wozu ich anscheinend einfach zu doof zum montieren bin
Was sagt ihr,
sind die Rep´s viel oder wenig?
Hab ich was vergessen zu machen?
Servo-Öl mach ich die Tage wenns ein bisschen wärmer ist.
Wie ists eigentlich mit der Bremsflüssigkeit?
Wie oft soll die erneuert werden bzw muss ich da mal dran? Ich weiß nicht ob und wann die schonmal neu gekommen ist.
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.
Beste Grüße
Frank
heute vor genau einem Jahr hab ich meinen XJ 90er Baujahr,
also fast Oldie aus 550 km Entfernung geholt.
Vorweg gesagt, mein XJ ist das schönste Auto was ich je hatte,
er hat den größten Charakter und bereitet mir endlich wieder richtig viel Freude (jeden Tag zur Arbeit und alle paar Wochen abseits der betonierten Wege)
Vorgänger waren 2 Opel Kadett E 1,6L,
ein VW T2 Bulli als WoMo,
ein VW Polo,
ein Mexico-Käfer aus 1986,
und ein Suzuki SJ 413, welcher auch echt richtig gut war und welcher mich als erstes ins Gelände trieb.
Firmenschlitten lass ich mal aussen vor...
Wie ihr seht bin ich nicht gerade der Nobel-Schlitten Driver
aber das stört mich nicht!
Darum solls aber eigentlich auch nicht gehen.
Vielmehr wollte ich mal die Reperaturen und Erneuerungen aufzählen, die ich im letzten Jahr alles an meiner Karre gemacht hab bzw machen musste.
Ich wollt Eure Meinung dazu hören und evtl. Anregungen einfangen, ob ich was vergessen hab was wichtig wär und was ihr zu der Aufzählung sagt.
Es ist halt ein 21 Jahre alter Wagen, dass wusste ich vorher,
momentan steht er richtig gut da und ich fahr ihn eigentlich ohne offene Baustellen und ohne Probleme.
Ich hab den Wagen mit 176000km geholt, 2 Hand, mittlerweile hab ich 189000 auf der Uhr,
in dem Jahr passierte:
Alle Öle erneuert,
Motoröl 15W40 Ravenol + Filter bei 177000 und jetzt bei 188000km,
ATG + Filter + VTG Öle bei 183000km (Multi ATF bzw ATF+4)
Differenziale vorn und hinten bei 183000km ( 75W140 von LiquiMoly)
+ neue gebrauchte Diff-Deckel von einem netten Schweizer hier ausm JF
Kreuzgelenke der VA neu bei 182000km
neue Reifen General Grabber AT2 bei 182000km,
neuen Lenkungsdämpfer Rancho RS5000 bei 183000,
Öldeckel neu bei 183000km, immer versifften Motor gehabt, kleine Ursache, große Wirkung,
ATG Leitungen erneuert bei 186000km, jetzt auch Ruhe vor siffenden Klick-Verschlüssen.
Relais-Umbau der Scheinwerfer bei ca. 185000km, möcht ich nicht mehr missen,
Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe + Finger bei 184000,
Luftfilter neu bei 185000,
Achsschenkelbolzen links bei 186000, rechts war neu als ich den Wagen geholt hatte,
wie auch die Steckachsen hinten und der Panhard ,
neuen Benzinfilter,
Tomken gastank skidplate montiert,
Jetzt was ich machen musste:
Lichtschalter im Eimer und Erneuerung des selben bei 182000km,
Gebläsemotor im Eimer ebenfalls bei 182000km + Widerstand neu,
O-Ringe des Ölfilter-Stocks undicht, alle 3 neu bei 181000,
Heizungsventil weggebrochen im tiefsten Gelände,
danach Notlösung für ein paar Wochen, dann
Austausch aller Heizungs und Kühlerschlauche inkl. Ausgleichsbehälter und Deckel
dabei na klar neue Flüssigkeit im System bei 186000km,
Kurbelwellengehäuse-Entlüftung zugecrackt bei 185000km,
gereingt mit Müh und Not, jetzt wieder Tiptop,
Auspuff einmal geschweisst,
Drosselklappe und Stellmotor gereinigt,
und nochmal ein neuer Reifen, weil einer im Gelände schon den Geist aufgegeben hatte.
Meine Meinung dazu.
Ich finde,
die Reperaturen halten sich in Grenzen,
die Lichtschalter-Problematik kannte ich bis dato nicht,
und der Gebläsemotor, mei, da kann man halt nicht reinschauen...
O-Ringe am Ölfilter das selbe,
ich finde das alles ist nicht schlimm.
Was ich aber sagen muss. In dem Jahr hat mich mein Dicker nicht einmal hängen lassen,
sogar als ich in wirklich tiefem Gelände den Heizungsventil-Platzer hatte hab ich mich mit Bachwasser bis zum Feldweg retten können!
Der Wagen ist wirklich zuverlässig und wird auch gut geritten von mir,
im Sommer alle paar Wochen in nen Park,
ansonsten hat er fast keinen Rost und die Substanz ist richtig gut.
Seit Mai letzten Jahres bin ich hier im JF,
die Hilfe dadurch kann man eh nicht mit Geld aufheben,
Euer Rat hat mir einiges geholfen und mich auch im Verständniss für den Wagen sehr viel weiter gebracht..
Einzige Sachen die mir noch aufn Geist gehen sind
die ARB Sperre im Heck, welche ich immer noch nicht geschafft hab endlich anzuschliessen,
der Fensterheber Fahrerseite vorn, der nicht mehr geht,
und ein tow hook kit aus Ami-Land,
wozu ich anscheinend einfach zu doof zum montieren bin
Was sagt ihr,
sind die Rep´s viel oder wenig?
Hab ich was vergessen zu machen?
Servo-Öl mach ich die Tage wenns ein bisschen wärmer ist.
Wie ists eigentlich mit der Bremsflüssigkeit?
Wie oft soll die erneuert werden bzw muss ich da mal dran? Ich weiß nicht ob und wann die schonmal neu gekommen ist.
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.
Beste Grüße
Frank
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