Bi-LED Scheinwerfer LTPRTZ Problem

Diskutiere Bi-LED Scheinwerfer LTPRTZ Problem im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe mir von LTPRTZ die Bi-LED Scheinwerfer für meinen TJ gekauft. Heute habe ich sie eingebaut und mit dem H4 Stecker angeschlossen...
Silas

Silas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ Bj.97
Hallo, ich habe mir von LTPRTZ die Bi-LED Scheinwerfer für meinen TJ gekauft. Heute habe ich sie eingebaut und mit dem H4 Stecker angeschlossen das Tagfahrlicht habe ich über ein Relais angeschlossen, das über Zündugs+ geschaltet wird. Mein Problem ist jetzt aber das dass Abblendlicht aus geht wenn ich das Fernlicht einschalte und das sollte ja bei einem Bi-LED Scheinwerfer nicht sein oder?
LG
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Member
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
474
Danke
163
Standort
Edemissen
Mein Problem ist jetzt aber das dass Abblendlicht aus geht wenn ich das Fernlicht einschalte
Das ist eigentlich der Normalzustand bei Zweifadenlampen. Wahrscheinlich musst du an der Ansteuerung was ändern, wenn du beides gleichzeitig anhaben willst. Du hast ja den originalen H4 Stecker verwendet, da wird das eben getrennt geschaltet.
 

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
70
Danke
54
Standort
Unterallgäu
Servus,

eine kurze Vorstellung hat schon Manchem geholfen, auch für Probleme die entsprechende Hilfe zu bekommen...



Was erwartest du denn bei Anschluss über den originalen H4-Sockel? H4 ist eine 2-Faden-Glühlampe die je nach Schalterstellung nur einen Glühfaden verwendet (Abblenden- oder Fernlicht) wenn du die gleiche Schaltung für deine LED-Scheinwerfer verwendest kann das Ergebnis auch nur das identische sein. Zumal für mich fraglich ist ob beide LEDs überhaupt zeitgleich leuchten dürfen (bezüglich der Hitzeentwicklung im Scheinwerfer)...

Gruß
Todi
 
Silas

Silas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ Bj.97
Hallo, deshalb habe ich auch versucht ein 2. Relais einzubauen das geschaltet wird wenn das Fernlicht ein ist, funktioniert leider auch nicht. Und leuchten sollten beide da die Ausleuchtung vor dem Jeep sonst echt schlecht ist wenn das Fernlicht ein ist. Bei den Truck Lite Bi led ist es auch so das dass Abblendlicht ein bliebt soweit ich weiß
LG
 

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
70
Danke
54
Standort
Unterallgäu
[...]Bei den Truck Lite Bi led ist es auch [...]
Nein... auch die Truck Lite werden ganz normal über den H4-Sockel angeschlossen. Sollte da bei Fernlicht zusätzlich das Abblendlicht eingeschaltet bleiben - was die Leistungsangabe 23/46 Watt vermuten lässt - haben die offensichtlich eine entsprechende Schaltung integriert (im Übrigen nur bei TL/27 und nicht "E-Marked"). H4 jedenfalls ist vom Grundsatz nicht dafür vorgesehen, dass beide Glühfäden zeitgleich leuchten. Einzige Ausnahme ist die Lichthupe.

Probier doch mal bei dir aus... Bei eingeschaltetem Abblendlicht und betätigen der Lichthupe sollten beide LEDs leuchten...

Eine Relaischaltung kannst du schon machen. Das Fernlicht müsste dann das Abblendlicht zuschalten - aber keine Garantie wie lange dein Scheinwerfer dann hält ;)

Ein Paar Zusatzfernscheinwerfer mit entsprechender Relaischaltung wären meine Empfehlung für ausreichen Licht...

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Silas

Silas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ Bj.97
[QUOTE="
Probier doch mal bei dir aus... Bei eingeschaltetem Abblendlicht und betätigen der Lichthupe sollten beide LEDs leuchten...
[/QUOTE]

Funktioniert komischerweise auch nicht das Abblendlicht geht auch bei der Lichthupe aus....
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
10.992
Danke
3.669
Standort
46519 Alpen
Gibt es da vielleicht noch eine eigene Schaltung im Scheinwerfer???
 
Silas

Silas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ Bj.97
Habe keine Ahnung... Von diesen Scheinwerfer findet man online auch nur wenig Infos... Ich habe gestern noch den Hersteller angeschrieben mal schauen was der hoffentlich am Montag antwortet
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
461
Danke
95
Standort
nähe Demmin
komisch. bei meinen Ltprtz LED scheinwerfer... also die mit Linsen wird das Fernlicht ZUgeschaltet auch wenn der lichtschalter ja zw Abblendlicht und Fernlicht UMschaltet

entweder soll das bei dennen nicht so sein bzw darf nicht so sein da ab einer bestimmten Leuchtstärke eine automatische Leichtweitenregierung und Scheinwerferreinigung vorschreibt

das kann man dann nur mit einer vorgeschalteten Relais Schaltung ändern
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
10.992
Danke
3.669
Standort
46519 Alpen
Das hat nichts mit LWR oder SWR zu tun, sondern der Scheinwerfer würde dabei Überhitzen und dem Lichtschalter würde es auch nicht gut tun wenn da so viel Strom durch geht. Bei einem LED ist die Hitzeentwicklung nicht so stark wie bei Halogenlicht, aber es wäre schon ein Aufwand das zu verdrahten damit beide leuchten. Es hatte schon einen Sinn als die Doppelscheinwerfer an Fahrzeugen rauskamen, da konnte man beides erhellen.


Gruß D
 
Silas

Silas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ Bj.97
So hab jetzt mit den Ltprtz Leuen telefoniert die meinten das dass so ist bei den Scheinwerfer sie wissen selbst das es nicht optimal ist und bei der 2. Generation wird es anscheinend besser werden also werde ich sie zurück schicken da kann ich gleich die normalen H4 Birnen drin lassen und hab eine bessere Ausleuchtug beim Fernlicht! Trotzdem danke für eure Hilfe
LG
 
Silas

Silas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ Bj.97
Mach ne Relaisschaltung.
Habe ich versucht, lässt der Scheinwerfer nicht zu es geht nur entweder Abblendlicht oder nur Fernlicht Hab ein Relais eingebaut das vom Fernlicht geschalten wird und dem Abblendlicht Strom gibt, Strom kommt an aber das Abblendlicht bleibt aus...
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
10.992
Danke
3.669
Standort
46519 Alpen
Ich meinte nicht die Relaisschaltung um beide gleichzeitig anzusteuern, sondern für das Abblendlicht. Beim TJ läuft die Spannung noch komplett über den Schalter und führt zu Verlusten, an der Lampe kommen keine 12 Volt mehr an!
 
Silas

Silas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ Bj.97
Achso ja klar das könnte ich machen danke !
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
557
Danke
96
Standort
Walheim
ich habe die Trucklite drin und da wird das Fernlicht zusätzlich eingeschaltet, also beide leuchten....
 
Thema:

Bi-LED Scheinwerfer LTPRTZ Problem

Bi-LED Scheinwerfer LTPRTZ Problem - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer nachträglich einbauen?

    LED Scheinwerfer nachträglich einbauen?: Hallo zusammen, würde gerne meinen 2015er Rennie mit LED Scheinwerfern pimpen. Hat das jemand schonmal gemacht, ist es überhaupt möglich?
  • 5x7 LED Scheinwerfer

    5x7 LED Scheinwerfer: Zwar gibt es so einiges an Info hier im Forum bzgl LED Scheinwerfer, aber meistens nur bzgl Truck-Lite oder J.W.Speaker. Daher dieses Post wo Info...
  • LED Scheinwerfer Truck Lite vs. J.W. Speaker vs. Nolden vs. LTPRTZ

    LED Scheinwerfer Truck Lite vs. J.W. Speaker vs. Nolden vs. LTPRTZ: Hallo,   nachdem ich gestern mal längere Zeit im Dunkeln bei üblem Wetter gefahren bin, ist die nächste Umbaumaßnahme LED Licht. Da gibt es ja...
  • LTPRTZ LED-Frontscheinwerfer

    LTPRTZ LED-Frontscheinwerfer: Seit gestern bei mir auch montiert...die Ltprtz LED's. Verarbeitung ist soweit gut, Standlicht musste ich selbst verkabeln. Bevor jetzt wieder...
  • LTPRTZ® 7" LED Fahrscheinwerfer, JW Speaker Evo Heizung ja oder nein?

    LTPRTZ® 7" LED Fahrscheinwerfer, JW Speaker Evo Heizung ja oder nein?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dicken mit LED Fahrscheinwerfer ausstatten - ich google mich schon seit einiger Zeit wund, um irgendwelche...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer nachträglich einbauen?

      LED Scheinwerfer nachträglich einbauen?: Hallo zusammen, würde gerne meinen 2015er Rennie mit LED Scheinwerfern pimpen. Hat das jemand schonmal gemacht, ist es überhaupt möglich?
    • 5x7 LED Scheinwerfer

      5x7 LED Scheinwerfer: Zwar gibt es so einiges an Info hier im Forum bzgl LED Scheinwerfer, aber meistens nur bzgl Truck-Lite oder J.W.Speaker. Daher dieses Post wo Info...
    • LED Scheinwerfer Truck Lite vs. J.W. Speaker vs. Nolden vs. LTPRTZ

      LED Scheinwerfer Truck Lite vs. J.W. Speaker vs. Nolden vs. LTPRTZ: Hallo,   nachdem ich gestern mal längere Zeit im Dunkeln bei üblem Wetter gefahren bin, ist die nächste Umbaumaßnahme LED Licht. Da gibt es ja...
    • LTPRTZ LED-Frontscheinwerfer

      LTPRTZ LED-Frontscheinwerfer: Seit gestern bei mir auch montiert...die Ltprtz LED's. Verarbeitung ist soweit gut, Standlicht musste ich selbst verkabeln. Bevor jetzt wieder...
    • LTPRTZ® 7" LED Fahrscheinwerfer, JW Speaker Evo Heizung ja oder nein?

      LTPRTZ® 7" LED Fahrscheinwerfer, JW Speaker Evo Heizung ja oder nein?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dicken mit LED Fahrscheinwerfer ausstatten - ich google mich schon seit einiger Zeit wund, um irgendwelche...
    Oben