BFGoodrich All-Terrain T/A KO3

Diskutiere BFGoodrich All-Terrain T/A KO3 im Forum Reifen und Felgen im Bereich Jeep Modelle & Technik - Seit Monaten ist meine Wunschgröße des BFGoodrich KO2 nicht lieferbar. Auch Anfragen beim Kundenservice brachten keine Info ob und wann die wieder...
  • Ersteller Ersteller TheoYJ
  • Erstellt am Erstellt am
... Also wenn ich genau den KO3 wollte… mir hat der zu wenig Profil und für mich gibts den eh nicht. Und hart wird er mit der Zeit auch werden, testen tun die ja immer nur neue Reifen. Ich hab inzwischen den zweiten KO2 als „WR“ mit Flocke und war bisher zufrieden. Dem KO3 werden ja wahre Wunder zugeschrieben, war beim KO2 nicht anders. Kommt einfach auf den Anspruch an. Es werden beide nie an einen echten WR rankommen, und der JK nie fahren wie ein Cayenne oder Tuareg.

VG Heiko
Der KO2 ist ein guter Reifen wenn es troken ist. Im Gelände und auf der Straße.
Bei Nässe auf der Straße wenn er neu ist - ist er auch gut. Nach zwei bis drei Jahren ist das dann Geschichte.

Im Gelände bei Nässe hat er zu wenig Profil. Da wird der KO3 nur maginal besser sein - wie es auf der Straße nach 2 bis 3 Jahren aussieht werden wir sehen.

Ich stimme Heiko hier zu - für mich zu wenig Profil.
Die Preise empfinde ich auch als viel zu hoch.
Da waren meine KM3 ja noch viel günstiger.

Der KO2 ist ein guter Reifen wenn es troken ist. Im Gelände und auf der Straße.
Bei Nässe auf der Straße wenn er neu ist - ist er auch gut. Nach zwei bis drei Jahren ist das dann Geschichte.

Im Gelände bei Nässe hat er zu wenig Profil. Da wird der KO3 nur maginal besser sein - wie es auf der Straße nach 2 bis 3 Jahren aussieht werden wir sehen.

Ich stimme Heiko hier zu - für mich zu wenig Profil.
Die Preise empfinde ich auch als viel zu hoch.
Da waren meine KM3 ja noch viel günstiger.
Ja hast recht. Die meisten Reifen werden mit der Zeit nicht besser. Wobei ich schon den zweiten Satz KO2 fahre und wenn man sich bewusst ist, was man da an Auto und Reifen fährt, klappt das auch. Ich hatte über die Jahre noch keine Probleme. Denke es ist sehr oft die Erwartungshaltung gerade von Umsteigern aus dem PKW Bereich die überrascht sind wie schlecht so eine Kiste wie die unseren im Vergleich zu PKW in Grenzsituationen fahren und sich verhalten. Ursächlich eben Bereifung und einfach schlechtere Fahreigenschaften durch schlechtere Fahrwerke … sind die meisten einfach nicht gewohnt. Also immer schön relaxed mit Abstand und Hirn fahren 😇

G Heiko

Ich hab meine 6 Jahre alten KO2 jetzt auch durch den KO3 ersetzt.
Natürlich wäre das schon früher fällig gewesen, ich hab das allerdings bewusst hinausgezögert, bis der KO3 endlich in 315/70/17 lieferbar war…

Bestellt über meinen Reifenbuddy bei RSU für unschlagbare 308,40€/Stk. (Händler EK).
Drei kamen aus Spanien, einer nach kurzer Odyssee aus D.

Mein kurzes Fazit:

- kommen optisch etwas breiter, als der KO2
- Profil sieht viel besser aus (das vom KO2 fand ich schon immer häßlich)

- Asphalt trocken: Sehr gut (sind halt neu und weich)
- Asphalt nass: Kann bei Geradeausfahrt Wasser besser abführen, schwimmt weniger auf, allerdings schmiert er in Kurven „fast“ so schnell ab, wie der alte KO2, fängt sich aber schneller wieder ab (2WD)…im 4WD-Auto unproblematisch, wie auch beim KO2.

- Gelände trocken: Kein Unterschied festgestellt
- Gelände nass: Hält die Spur besser bei seitlich abschüssiger Stecke (vielleicht auch mein Wunschdenken), sonst kein Unterschied festgestellt

Danke für das Feedback.
Den KO3 gibt es nun auch in meiner Größe und er ist überraschend "günstig" - aber halt immer noch teurer als andere gute ATs mit 3PMSF. Das hat ihn für mich immer für eine ernsthafte Überlegung ausgeschlossen, da er halt für die hohen Mehrkosten nichts besser kann.

meine 6 Jahre alten KO2
Profil sieht viel besser aus (das vom KO2 fand ich schon immer häßlich)

:hmmm:

Warum fährt man 6 Jahre einen Reifen, den man so gar nicht mag?
Hmm, wahrscheinlich weil er halt schon drauf war...

Warum fährt man 6 Jahre einen Reifen, den man so gar nicht mag?
Hmm, wahrscheinlich weil er halt schon drauf war...

Der KO2 ist ja grundsätzlich kein schlechter Reifen. Mir gefällt lediglich das Profilbild von der Optik her nicht, das war allerdings bei der Wahl kein ausschließendes Kriterium.
In meiner Größe ist die Auswahl an ATs mit 3PMSF überschaubar und der KO2 ist nunmal ein zuverlässiger Allrounder.
Vorher bin ich den Cooper STmaxx gefahren, den gibt es leider nicht mehr mit 3PMSF, sonst wäre ich vermutlich dabei geblieben.

Egal, ich bin jedenfalls mit dem KO3 bisher sehr zufrieden :)

Der KO2 wird anscheinend in der Dimension 315 70 R17 nicht mehr angeboten:
ALL-TERRAIN T/A KO2

1778088268386.png

Thema: BFGoodrich All-Terrain T/A KO3