BFG All Terrain KO2 15 Zoll/2 Zoll OME/ 30,9 oder 235/75/r15?

Diskutiere BFG All Terrain KO2 15 Zoll/2 Zoll OME/ 30,9 oder 235/75/r15? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Jeeper, gehöre seit kurzem auch dazu, habe aber noch keine Erfahrung. Die Felgenfrage konnte ich ja bereits durch euch klären. Vielen Dank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TillM

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2017
Beiträge
17
Danke
5
Liebe Jeeper,

gehöre seit kurzem auch dazu, habe aber noch keine Erfahrung. Die Felgenfrage konnte ich ja bereits durch euch klären. Vielen Dank dafür. Sooo nun jetzt zu den Reifen... ich verstehe das amerikanische Reifenmaß ja mal garnicht! Sind 30iger Reifen genauso groß wie 235/75/r15 oder kann man das so pauschal nicht vergleichen. Ich baue mir demnächst, wahrscheinlich Anfang Dezember das 2 Zoll OME ein und werde die Reifen dann auch gleich anpassen. Gruß Till
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kann man pauschal nicht sagen. Die deutschen Reifen fallen in der Regel normal aus... Das heißt, dass ein 235/75R15 auch unter verschiedenen Herstellern nicht irrsinnig abweicht. Bei den amerikanischen Größen kann es bei verschiedenen Herstellern schon zu enormen Abweichungen führen.
 
Ein 235/75/R15 ist ein amerikanischer 29"/9"/R15 (auf meinen Fulda Tramp 4x4 Yukon steht auch beides drauf). Hier gibt es von Bodo ein bisschen Lektüre zu...
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hello Till,
mal unter uns - ich helfe gerne weiter bei solchen Threads zu Reifen, aber mir fehlt hier viel Basic-Info.
Wenn ich ins Blaue tippe ... :idea1: ... geht es um einen Jeep Cherokee XJ.
Egal ob ich einen Treffer habe - kannst Du Dir mal eine Signatur zulegen?
Das hilft in solchen Situationen relativ schnell weiter.
 
:hmmm:
Zu Deiner Frage bezüglich der Reifen:
In der Theorie ist ein Reifen im Format 30/9.5/15 signifikant höher wie ein Reifen im Format 235/75/15.
Genau genommen - mathematisch sind es sogar fast 4% :coolman:
Allerdings gibt es auch Reifen (z.B. von Fulda), die haben beide Größenbezeichnungen aufgedruckt  :confused:
 
Nicht wundern - die reale Dimension der Reifen in Zollgrößen sind herstellerabhängig öfter mal abweichend :frust:
In der Größe 31/10/15 hatte ich schon zwei Profile, die gefühlt mehrere cm Höhendifferenz hatten.
Jetzt hoffe ich nur, ich habe Dich nicht verwirrt.
 
Zu diesem Thread - was mir wirklich fehl, ist ein bisschen Infos zur Motivation Deiner Frage.
Weil dann kann man auch seriös weiterhelfen - sonst ist es eher 'Signallampen setzen im Nebel'.
Als Beispiel -  es gibt auch die Größe 265/70/15.
Die ist legalisierbar auf original Felge und etwas größer wie der 235er ... B)
Verstehst Du, was ich meine?
 
:wave:
Bodo
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
https://www.tacomaworld.com/tirecalc?tires=235-75r15-30-9.5r15

hier hast du den unterschied in zahlen ;-)

ich hab auch die 30x9.5x15 gewählt weil die minimal größer sind als die 235er

die bfg ko2 in 30zoll haben eine effektive lauffläche von ca 200mm. mit seitenflanke sind es 240mm... im durchmesser sind es ca 750mm, also nicht ganz 30zoll (eben nachgemessen)

hab mich aber schon geärgert nicht doch gleich die 31er genommen zu haben ^^

das Problem ist das es in 235 75 15 genug winterreifen gibt aber KEINE in 30 9.5 15

bei 31er siehts dann schon wieder besser aus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
TillM schrieb:
... pauschal kann man sagen die BFG AT KO2 sind in der US Version 30,9 höher als BFG 235/75/15
 
:yes:
 
=> mein Reifenrechner - das ist eine Exceltabelle, die die wichtigsten Dimensionen wiedergibt B)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Dieser Reifenrechner vergleicht direkt zöllige mit metrischen Maßen.
Da sieht man dass 235/75 rechnerisch sogar weniger als 29" Durchmesser haben.
 
Das ist schnell mal die Differenz zwischen "Tacho geht genau" mit den 235/75 und "Tacho zeigt deutlich zu wenig" mit den 30ern.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
bf goodrich gibt für die 30er einen durchmesser von 750mm und eine breite von 9,5zoll auf messfelge 7,5 an.
für die 235er sind durchmesser 733mm und breite 9,3 zoll auf messfelge 6,5 angegeben.
 
 

TillM

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2017
Beiträge
17
Danke
5
Jungs cool das ihr direkt zurückschreibt... aber von wegen Tacho angleichen etc. Ich bin bisher davon ausgegangen bei 30iger reifen, dass nicht machen zu müssen. Oder liege ich da jetzt falsch? 31iger sehen super geil aus, habe aber gelesen das es da wohl mit 2 Zoll im Gelände schleifen soll...;-( falsch oder richtig ?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, liegst du falsch. Bei 235/75/R15 zeigt der Tacho 100km/h an, wenn du laut GPS 99km/h fährst. Das ist gerade noch zulässig. Also 100km/h fahren und 100km/h GPS würde noch gehen. Da kommst du aber mit den 30ern drüber.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
du brauchst doch nur ein passendes tachoritzel , dann geht auch der tacho wie er soll !
ist jetz nicht der supergau ...
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
istcdas beim xj soviel anders als am tj?

mein tacho eilte mit 225 75 15 ca 6kmh vor und jetzt mit den 30 zoll geht er laut gps auf den punkt genau

muss man einfach mal ausprobiere bevor man wie wild die ritzel wechselt.

ein paar aufkleber auf dem tacho mit den gängigsten geschwindigkeiten hätte meinem TÜV Prüfer damals auch gereicht ._.
(aber war ja nicht nötig)
 

TillM

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2017
Beiträge
17
Danke
5
ohhh man leidiges Thema, aber im Endeffekt also 30iger Reifen auf 2 Zoll ist kein Problem, außer das Thema Tacho...? Schleift nix etc. beim Einfedern oder sowas? Es geht mir ja auch um die Optik muss ich ehrlicher weie zugeben und 235iger sehen auf dem 2 Zoll irgendwie aus wie Kinderreifen...? Wenn das mit dem Anhängen der Bilder geklappt hat, sieht man beim Blauen 2 Zoll mit 30iger auf 15 Zoll. Sieht für mich sehr stimmig aus. Und beim Schwarzen zwar 16 Zoll 235/70/r16 sieht ja mal sowas von kacke aus... und das will ich nicht! ;-) sorry das ich so voller Emotionen schreibe, aber kostet ja auch nen bissle Geld. Bin vorher Audi a5 gefahren Bj. 2016 2.0 TDI, wahr wesentlich sparsamer, trotz Gas beim Cherokee, aber auch nur halb so cool wie der Cherokee.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
TillM schrieb:
ohhh man leidiges Thema, aber im Endeffekt also 30iger Reifen auf 2 Zoll ist kein Problem, außer das Thema Tacho...? Schleift nix etc. beim Einfedern oder sowas? Es geht mir ja auch um die Optik muss ich ehrlicher weie zugeben und 235iger sehen auf dem 2 Zoll irgendwie aus wie Kinderreifen...? Wenn das mit dem Anhängen der Bilder geklappt hat, sieht man beim Blauen 2 Zoll mit 30iger auf 15 Zoll. Sieht für mich sehr stimmig aus. Und beim Schwarzen zwar 16 Zoll 235/70/r16 sieht ja mal sowas von kacke aus... und das will ich nicht! ;-) sorry das ich so voller Emotionen schreibe, aber kostet ja auch nen bissle Geld. Bin vorher Audi a5 gefahren Bj. 2016 2.0 TDI, wahr wesentlich sparsamer, trotz Gas beim Cherokee, aber auch nur halb so cool wie der Cherokee.
 
Also eher Eisdiele... Da gehen auch 31er! Braucht ja nicht zu verschränken. Ordentliche Bumpstopps rein und gut ist. Bei hohen Bordsteinen wird es dann schwierig. Probleme bekommst du aber schon bei 30ern mit dem Lenkeinschlag. Den musst du dann begrenzen. Oder Spurplatten drauf bzw. Felgen in richtiger ET wählen. Radabdeckung müsste ja dann gerade noch so gehen.
 
Aha, also vorher A5 gefahren aber wegen Cooliness auf Cherokee XJ umgestiegen?!  :giveup:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... beim XJ ist der 235/75/15 durch die üblichen standard Gutachten abgedeckt.
Also braucht man dazu nicht mal einen Lift, wenn die Federn im original Zustand sind B)
Den 30/9.5/15 würde ich nur mit 'kleinem' Lift verbauen (gab es auch mal als Werksoption!)
Das Einfachste sind ZJ-V8-Federn an der VA (weil es keiner sieht), alternativ Spacer  (Eintrag notwendig!)
An der HA einfach das lange RE Zusatzblatt reinschieben (Eintrag empfohlen) oder ein 1.5"-Blattfederpaket besorgen.
Mit dieser Kombi läuft auch der 265/70/15, der die Höhe vom 30er und die Breite vom 31er kombiniert.
 
Damit alle diese Reifenkombinationen nicht streifen, ist etwas Feintuning nötig.
Aber i.d.R. reicht an der VA ein modifizierter Achsanschlag.
Solange man beim Lift von 1"-1.5" bleibt, funktioniert das überwiegend mit den original Stoßdämpfern.
Mein erster Lift hatte 2" - dem wollte ich mit NoName Zubehör-Dämpfer umsetzen. Diese Kombi war unfahrbar.
Ich habe mir damals längere Dämpfer von Bilstein besorgt, auf die Bilstein-Dämpfer schwöre ich noch heute.
 
Zu den 16"-Felgen - da muss man ja nicht bei 235/70/16 bleiben.
Da gibt es auch 'attraktivere' Varianten wie zum Beispiel 265/70 oder 265/75 (oder 285/75).
Es kommt nur darauf an, was man dem Gutachter 'schmackhaft' machen möchte.
 

 
Soweit mal meine grundsätzlichen Gedanken .... B)
 

TillM

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2017
Beiträge
17
Danke
5
Eure Antworten helfen mir wirklich sehr weiter.
@Bodo ich habe tatsächlich noch gebrauchte Bilstein B6 im Keller und ein neues AaL Blatt. ZJ Federn könnte man ja besorgen und dann auf 30,9 auf Originalfelge gehen. Meinste das haut hin? Kann ja die Dotz Dakar auch später montieren. Mit dem 2 Zoll OME was ja noch reinsoll, aber erst nächstes Jahr. Gruß Till
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
TillM schrieb:
...
@Bodo ich habe tatsächlich noch gebrauchte Bilstein B6 im Keller und ein neues AaL Blatt. ZJ Federn könnte man ja besorgen und dann auf 30,9 auf Originalfelge gehen. Meinste das haut hin? Kann ja die Dotz Dakar auch später montieren. Mit dem 2 Zoll OME was ja noch reinsoll, aber erst nächstes Jahr. ...
 
Zusatzfedern gibt es für unterschiedliche Anforderungen und Qualitäten.
Eine Auflastfeder bringt zum Beispiel kaum Höhe.
Das lange RE-Zusatzblatt bringt mind. 2"-Höhe, wenn die original Blattfedern nicht völlig durch sind.
Preiswerte, NoName Zusatzblätter haben kaum 30' km gehalten ...
 
Von daher kann ich Dein Zusatzblatt nicht beurteilen - es könnte durchaus funktionieren B)
 
:wave:
Bodo
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
TillM schrieb:
...  ZJ Federn könnte man ja besorgen und dann auf 30,9 auf Originalfelge gehen. ...
 
Solche Federn liegen sicher noch in der Garage ... und ein Satz 235/75/15 auf Felgen auch.
Schick mir mal eine PM, wenn Du da was willst.
 
:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BFG All Terrain KO2 15 Zoll/2 Zoll OME/ 30,9 oder 235/75/r15?

BFG All Terrain KO2 15 Zoll/2 Zoll OME/ 30,9 oder 235/75/r15? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung All-Terrain in 37“

    Empfehlung All-Terrain in 37“: Hallo, was könnt ihr mir empfehlen für 37x12,5 (oder 13,5) x 17 (oder 20). Gerne All Terrain für 50%/50% Nutzung Gerne wenn Möglich Allwetter...
  • BFG Trail Terrain vs. Grabber AT 3

    BFG Trail Terrain vs. Grabber AT 3: Hallo, fahre aktuell den Grabber AT 3 und bin mit ihm auch nicht unzufrieden. Da jetzt bei Gelegenheit Ersatz ansteht, würde mich interessieren...
  • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

    Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
  • Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow"

    Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow": Mein Fahrzeug: Jeep Renegade Trailhawk MY22 Plug-In-Hybrid Automatik-Getriebe Hallo und guten Abend, heute gab es den esten Schnee. Daher...
  • BFGoodrich All-Terrain T/A KO3

    BFGoodrich All-Terrain T/A KO3: Seit Monaten ist meine Wunschgröße des BFGoodrich KO2 nicht lieferbar. Auch Anfragen beim Kundenservice brachten keine Info ob und wann die wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung All-Terrain in 37“

      Empfehlung All-Terrain in 37“: Hallo, was könnt ihr mir empfehlen für 37x12,5 (oder 13,5) x 17 (oder 20). Gerne All Terrain für 50%/50% Nutzung Gerne wenn Möglich Allwetter...
    • BFG Trail Terrain vs. Grabber AT 3

      BFG Trail Terrain vs. Grabber AT 3: Hallo, fahre aktuell den Grabber AT 3 und bin mit ihm auch nicht unzufrieden. Da jetzt bei Gelegenheit Ersatz ansteht, würde mich interessieren...
    • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

      Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
    • Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow"

      Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow": Mein Fahrzeug: Jeep Renegade Trailhawk MY22 Plug-In-Hybrid Automatik-Getriebe Hallo und guten Abend, heute gab es den esten Schnee. Daher...
    • BFGoodrich All-Terrain T/A KO3

      BFGoodrich All-Terrain T/A KO3: Seit Monaten ist meine Wunschgröße des BFGoodrich KO2 nicht lieferbar. Auch Anfragen beim Kundenservice brachten keine Info ob und wann die wieder...
    Oben