BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung?

Diskutiere BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; das bekommt man eingetragen (wenn man denn möchte) - steht ja nur die außenwand raus und nichts von der lauffläche.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
badbandit68

badbandit68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf
das bekommt man eingetragen (wenn man denn möchte) - steht ja nur die außenwand raus und nichts von der lauffläche.
 

andaluz

Guest
- steht ja nur die außenwand raus und nichts von der lauffläche.
so ist es! ... ich war auch etwas überrascht nach der montage.

sieht jetzt ech gut aus - perfekt wäre es aber mit den höhergelegten u.s. kotflügeln ...
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
109
Danke
87
Im TÜV Gutachten steht schmucklos der Reifen und meine FIN. Die Eintragung in den KFZ Papieren könnte man machen, ist aber nicht nötig, wenn man es mitführt. Mit der Originalfelge ist rein gar nichts beim 2020er JLU zu modifizieren. Von jeglicher Spurverbreiterung hat mir mein Händler abgeraten, weil die mit der Zeit durch enorme Kräfte „auftragen,verschleißen,Festigkeit verlieren“ und bei minimalen Spiel zum bekannten „Wobbeln“ der Räder führen können. Die paar Millimeter waren mir auch gleich, ist eher eine Kopfsache. Nur wer es weiß sieht den Unterschied wirklich. Das ist ähnlich wie mit dem FrontBumper. Stahl sieht cool aus, fährtst du aber mal 2 Monate damit, fällt es dir gar nicht mehr auf. Und sollte ich mich irgendwann aus irgendeinem Grund vom Rubi trennen, hat er das Prädikat „original und unverbastelt“. Für mich passt das so.

Wenn der TÜV mit dem gewünschten Gutachten nichts anfangen kann, würde ich über einen Händler gehen, der sich mit dem Thema auskennt und seine TÜVler kennt und sie ihn.
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Hallo, ich belebe diesen Thread mal eben wieder. Bald darf ich meinen Wrangler JLU Sport abholen und möchte (und muss) natürlich sehr bald neue Reifen aufziehen. Nach etwas Recherche tendiere ich auch zu BF Goodrich KO2 285/70/R17. StingGrayRubi berichtet ja davon, dass die Reifen auf seinen Rubicon ohne sonstige Anpassungen passten. Dann dürfte das für den Sport gleichermaßen gelten, richtig?

Gibt es mittlerweile noch Erfahrungen von anderen, ob Spurscheiben verbaut werden müssen o.Ä.? Das würde ich nämlich gerne vermeiden. Und der 255 sieht irgendwie einfach zu schmal aus. Danke im Voraus.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wenn das deine erste Handlung wird, warum lässt du das nicht gleich den Händler erledigen? Der hat eventuell sogar Verwendung für die 255-er.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus @Gryff42

ich mache auch lieber selber (sofern möglich) als beim Händler das Scheckbuch zu zücken ;)

Der „Sport“ hat ja die identischen Felgendimensionen (7,5x17 ET 44,45) wie der Rubicon und unterscheidet sich nur im Design. Du kannst also den 285/70 R17 KO2 ohne Probleme und ohne zusätzliche Spurverbreiterungen montieren und eintragen lassen.

Wenn man es gaaaaanz streng nimmt, müssten bei einem Rubicon Spurplatten oder Spurverbreiterungen verbaut werden, da bei entkoppeltem Stabi (Sway Bar) und voller Verschränkung der Reifen innen gaaaanz leicht schleifen kann. Das ist aber wohl im Ermessensspielraum des Prüfers bzw. wird so gut wie nie der Stabi entkoppelt um die Freigängigkeit bei voller Verschränkung zu testen.

Da der „Sport“ in Serie aber keinen entkoppelbaren Stabi verbaut hat, brauchst du dir hierzu keine Gedanken machen. Ich habe dir mal „meine“ Herstellerbescheinigung beigefügt. Die ist auf einen Rubicon ausgestellt - wenn die Daten (Achslasten, Geschwindigkeit) beim „Sport“ anders sind, kannst du über die angegebene Telefonnummer eine Freigabe passend zu deinem „Sport“ bestellen - die kommt erfahrungsgemäß innerhalb von 1-2 Tagen per Mail.

Ohne Spurverbreiterung ist auch die Radabdeckung kein Thema. Da der 285/70 R17 aber einen deutlich größeren Abrollumfang hat als der serienmäßige 255/75 R17 (Sport = 245/75 R17) wird der TÜV zwingend eine Tachoangleichung fordern - entweder (doch) beim Händler machen lassen oder eines der angebotenen Programmiermodule (JCal, TazerJL, Snapscan, etc.) kostenmäßig mit einplanen.

Viel Spass mit deinem JLU Sport - und mach dich darauf gefasst... der Habenwollenfaktor Bein Wrangler-Zubehör ist nicht zu unterschätzen ;)

Gruß
Todi
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Bei mir wurden die bei Auslieferung einfach getauscht, ohne Mehrpreis.
Wenn man das so hinbekommt, ist das natürlich eine feine Sache...
 

christian94

Member
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
24
Danke
3
jetzt auch noch mein senf:
hab die BFG 285/70 R17 AT letzte woche auf die originalfelge aufziehen lassen. KEINE SONSTIGEN VERÄNDERUNGEN ODER ANPASSUNGEN.
vor zwei tagen war ich beim tüv zur einzelabnahme (57,00 €):
sichtung, pseudo-messung und 3-4 bilder: 3-4 minuten
probefahrt zur gps-tachoüberprüfung: 10 minuten (alles super und locker innerhalt der toleranz!)
warten aufs gutachten: 15 minuten
gestern auf der zulassungsstelle die reifen eintragen lassen (11,70 €)

nebenbei: hab seit letzter woche side-rocker (mit TÜV-gutachten) dran. um nicht laufend einen leitz-ordner mitführen zu müssen, wollte ich bei der "reifen-gelegenheit" auch die side-rocker eintragen lassen.
kommentar der zulassungstelle: das ginge nur, wenn mein TÜV die side-rocker mit in das einzelgutachten der reifen mitaufgenommen hätte. :banghead:
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, dann ist das ja scheinbar wirklich unbedenklich. Den Wagen hab ich bei einem Großhändler gekauft, nicht bei einem dezidierten "Jeep"-Händler. Bin einfach mal davon ausgegangen, dass die sowas eher nicht anbieten, hab aber auch nicht nachgefragt. Das werde ich dann wohl noch tun, wenn ich mir dadurch die Fahrt zum TÜV und die Tachoanpassung sparen kann.

Ich hatte einfach mal die leise Hoffnung, dass die Tachoanpassung beim TÜV gleich mitgemacht wird, aber das scheint ja dann nicht der Fall zu sein? Habe noch nie an er Software eines Autos gearbeitet, deswegen scheue ich mich da leicht.

Achja und Zubehörteile durchstöbere ich auch schon seit einiger Zeit, da kann man echt Geld versenken :D
 

christian94

Member
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
24
Danke
3
in der regel kannst du davon ausgehen, dass keine tachoanpassung notwendig. gibt einige hier, die die gleiche erfahrung gemacht haben wie ich.
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Alles klar, ich werde morgen mal in der Werkstatt wo ich die Reifen bestelle nachfragen, wie es mit der Tachoanpassung aussieht.

Noch ne andere Frage zu der Breite der Reifen. Kann man sagen, dass sie 285er merklich lauter sind als die 255er? Oder ist der Unterschied eher zu vernachlässigen? Hab noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Wrangler und kann die gesamte Geräuschkulisse noch nicht einschätzen. Die Probefahrt im Rubi mit 255er kam mir nicht lauter vor als andere Fahrzeuge, war allerdings hauptsächlich innerorts.
 

christian94

Member
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
24
Danke
3
als ich mit meinen 255er zum wechseln gefahren bin, hatte ich noch zwei leute im auto sitzen.
auf der heimfahrt mit den 285ern waren wir uns alle drei einig, dass der wagen ruhiger, leiser und komfortabler fährt. mit dem reifendruck bin ich noch am probieren. aktuell habe ich 2,5 bar drin. aber da gehen die meinungen weit auseinander. von 2,2 bis 2,8 habe ich hier schon alles gelesen.
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Gut zu hören :)
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Falls jemand Zeit und Lust hat würde ich mich über ein paar Übersichtsfotos eurer Fahrzeuge mit diesen Reifen freuen. Bin noch nicht ganz sicher, ob ich mich an die breiteren Reifen wirklich heranwagen soll.
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
war auch mein erste Entscheidung auf 285 KO2 zu wechseln und bereue diese kein bisschen.
1. der Reifen ist MEGA -> ich war damit wirklich schon überall. Tiefschnee bis Tiefmatsch bis Sand und Straße
2. er ist deutlich laufruhiger als der MT ABER ich denke auch lauter als ein Sahara reifen. Wir hören unsere Reifen zumindest kaum noch.
3. ich hab meine alten "neureifen" auf ebay vertickert, dann war der umbau einer der günstigeren:)
Mein Tüvler hats z.b. nicht ohne Tachoanpassung eingetragen.
Aber das ist Easy. Du brauchst nur jmd. der dir den Tazer/Jcal ausleiht, das geht auch.

Reifendruck 1,2 Sand
Gelände 1,8-2.0
Straße 2,4 (nachdem ich belehrt wurde, das man die Reifendruckkontrolle mit dem Tazer/Jcal auch anpassen kann)
Bilder siehst du in meinen Reiseberichten unten Oder in dem Foto thread ganz oben.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
in der regel kannst du davon ausgehen, dass keine tachoanpassung notwendig. gibt einige hier, die die gleiche erfahrung gemacht haben wie ich.
Laut Paragraf 57 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) darf der Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als der Wagen tatsächlich fährt, erklärt der Tüv Nord - aber niemals eine niedrigere. Laut EU-Richtlinie 75/443/EWG darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h.

Der 285-er hat 5,3% mehr Abrollumfang (252,6 cm vs 239,8 cm) und damit wird die Geschwindigkeit 5,1% zu tief angezeigt. Also 94,9 km/h bei realen 100 km/h. Das sollte jeder Prüfer wissen und die Abweichung korrigieren lassen.

Klicken zum selber rechnen
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
@jungloewe Toller Bericht und tolle Bilder. Den Vortrag in Speyer hätte ich gerne gesehen, schade!

Ist dein Fahrzeug höhergelegt? Soweit ich weiß ist der Rubi ja ohnehin etwas höher. Habe die Befürchtung, dass die 33" Reifen unter meinem nicht höhergelegten Sport bei leichtem Gelände schon schnell an die Artikulationsgrenzen kommen und am Radkasten schleifen.

@Ray Da werde ich mich in meiner Werkstatt auf jeden Fall erkundigen, bevor ich die Dinger bestelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung?

BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung? - Ähnliche Themen

  • Gutachten Goodridge Stahlflexbremsleitungen

    Gutachten Goodridge Stahlflexbremsleitungen: Gutachten Goodridge Stahlflexbremsleitungen Hochgeladen von: AlpenTim
  • ABE für Goodridge 20041122453 gesucht

    ABE für Goodridge 20041122453 gesucht: Hallo Leute ich suche für, die MFK, für meine Stahlflex-Bremsleitungen am Jeep Cherokkee XJ BJ 2001...
  • Ähnliche Themen

    Oben