BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung?

Diskutiere BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gerade in der Werkstatt gewesen, da bezweifelt man, dass der breite Reifen auf die Standardfelge aufgezogen werden kann. Der Herr meinte 8,5 Zoll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Gerade in der Werkstatt gewesen, da bezweifelt man, dass der breite Reifen auf die Standardfelge aufgezogen werden kann. Der Herr meinte 8,5 Zoll wären da schon nötig. Dann warte ich mal auf die Bescheinigung vom Hersteller, was die dazu meinen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Man; in Post #41 ist die Bescheinigung als PDF..
Runterladen, Ausdrucken und fertig.
Da steht explizit drin, von 7,5‘ bis 9‘ problemlos zu montieren..

Was brauchst noch mehr?
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Locker bleiben, habe ich gesehen.

Wenn ich damit zum TÜV renne, hätte ich aber gerne eine Bescheinigung mit ner eigenen Vorgangsnummer und nicht mit geschwärzter Anschrift von irgendjemand anderem, auch wenn die technischen Daten gleich bleiben. Es steht dort übrigens nicht explizit "problemlos zu montieren", sondern "prinzipiell möglich".
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.604
Danke
6.068
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Es steht dort übrigens nicht explizit "problemlos zu montieren", sondern "prinzipiell möglich".
So ist es... zudem hat dein „Sport“ auch ein anderes Fahrwerk als mein „Rubi“. Daher machst du das aus meiner Sicht völlig richtig. hol dir die Freigabe mit deinen Daten, dann mit dem Prüfer deiner Wahl besprechen und dann erst Geld für Reifen ausgeben. Nichts ist ärgerlicher als Geld auszugeben und hinterher Ärger mit der Eintragung weil sich der Prüfer vielleicht nicht auskennt oder nicht bereit ist seinen „Ermessensspielraum“ für dich auszureizen...

Gruß
Todi

PS: ich hab zwar die Freigabe gepostet, mich selbst aber dann doch für eine andere Reifengröße (285/75 R17) in Verbindung mit Lift entschieden - kann also zur Eintragung mit Serienfahrwerk keine eigene Erfahrung beitragen und kenne dazu auch nur die hier im Forum zu lesenden Berichte anderer Mitglieder zumeist bezüglich Rubicon... also mach deinen Weg und wenn du magst informierst du hier über deine eigenen Erfahrungen beim „Sport“
 
Zuletzt bearbeitet:
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
@Todi Danke, ich denke auch mit etwas Geduld kann man sich viel Geld und Ärger sparen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:giveup:Sorry; ich meinte nur wegen der Felgen..,

Mit dem ganzen Rest hast du natürlich recht..:blush:
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Alles gut :)
 
homer_killer

homer_killer

Member
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Ich bin jetzt auch den ganzen Empfehlungen hier im Forum gefolgt und habe die 285/70 R17 KO2 auf der Rubi-Serienfelge montieren lassen.
Er fährt sich wirklich sehr gut, ist angenehm leise und sieht auch gut aus :)

Meinen Reifenhändler hatte ich mit der TÜV-Bescheinigung zur Serienfelge ausgestattet. Leider hat der TÜV-Prüfer bei ihm die Reifen nicht eingetragen. Grund: Die Abweichung vom Reifenumfang Serienbereifung zur neuen sei zu groß :(

Hab jetzt mit meinem Handy eine GPS-Messung (Testfahrt mit 2,6 Bar Luftdruck in den Reifen) gemacht und der Tacho geht ganz leicht vor und ab und an stimmt es sogar mit dem Tacho überein. Müsste also passen. Wollte eigentlich mit dem JCal anpassen, hab mich nach der Erkenntnis aber erstmal dagegen entschieden. Mein Reifenhändler hat mir auch davon abgeraten so ein Gerät beim TÜV überhaupt zu erwähnen, da die sonst alles einzeln neu Abnehmen wollen weil das JCal ja selber auch weder ABE oder TÜV hat.

Hatte dann am letzten Freitag einen Termin wo anders. Die waren sehr nett, meinten auch es sollte kein Problem sein. Leider dürfen die nur nach Änderungsabnahmen nach §19 machen aber ich brauche eine Anbaubegutachtung nach §21. Puuuh.

Das hatte ich mir echt einfacher vorgestellt. Jetzt hole ich mir mal einen Termin bei der nächsten Stelle ...
 
homer_killer

homer_killer

Member
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Jetzt habe ich echt langsam die Schnauze**** voll. Dieser TÜV-Prüfer wollte jetzt ein Gutachten haben, dass die 285er von der Breite her überhaupt auf dem Auto gefahren werden dürfen :motz:Kennt jemand jemanden im Umkreis von BN/SU/K der einen kennt derlei Gummis einträgt? Oder hat jemand was womit ich zum TÜV gehen kann und die tragen mir das ein oder einen Kontakt zu einem TÜV-Menschen den mein TÜV-Mensch hier anrufen kann damit das geht ...
Bei meinem guten alten G hatte ich damals meine Papiere in einen Umschlag gesteckt und es jemandem geschickt der es mir dann eingetragen hatte.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.937
Danke
4.390
Standort
Rhein-Main
Moin,

ich weiß nicht was hier manchmal los ist…Sufu Demenz…? …wurde dermaßen oft gefragt und ebenso oft erklärt…also der Vollständigkeit halber noch mal komplett.

Es ist folgendes von Notwendigkeit um diese Kombi beim TÜV nach Paragraph 19.2/21 abnehmen zu lassen:

- Bescheinigung über Montierbarkeit der Reifen auf dem jeweiligen Fz und Serienfelge, jetzt bei BFG/Michelin überhaupt kein Thema ganz easy per Mail anzufordern und Nachweis kommt genauso fix von denen per Mail (siehe Unten)

- Spurplatten mit Teilegutachten. Am einfachsten die von ORZ/Bawarrion, derweil hier im Teilegutachten schon der 285/70R17 mit erwähnt wird - macht es dem SV leichter. Geht natürlich auch mit allen anderen Spurplatten mit Teilegutachten, aber wie gesagt einfacher und meist erfolgreicher mit dem ersten.

- Nachweis über die Anpassung des Geschwindigkeitsmessers da nicht jeder SV JScan oder ProCal akzeptiert- hier reicht eine Bescheinigung der Werkstatt die das angepasst hat idR aus.

Und zu guter letzt einen amtlichen Sachverständigen mit entsprechender Befugnis.

In letzter Zeit wird immer mal wieder mal das Anbringen von Gummilippen an den Kotflügeln gefordert wie ich so mitbekomme - ist aber sehr unterschiedlich je nach SV - würde ich abwarten was gefordert wird, zur Not ab zum nächsten SV ;-)

Hat man das alles komplett am Start ist das Anliegen idR erfolgreich. Sogar hier in Hessen. Insider/Hesse wissen was ich meine.

VG Heiko


D3B6BCB5-6BD5-447B-9423-CA74EF72C34E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.604
Danke
6.068
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]ich weiß nicht was hier manchmal los ist…Sufu Demenz…? …wurde dermaßen oft gefragt und ebenso oft erklärt…also der Vollständigkeit halber noch mal komplett.[…]
Heiko… gibs auf… ich hab das schon so oft erklärt, aber die Frage kommt garantiert nächste Woche wieder… :hehe: :beerchug:

Hier noch ergänzend die Bescheinigung für einen JLU Rubicon - allerdings von einem Diesel… falls beim Benziner die Achslasten abweichen… Telefonnummer steht drauf… ;)

Ebenfalls als Ergänzung der Auszug aus dem Teilegutachten der Bawarrion-SPV (25+30mm) mit den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen auf Serienfelgen des JK(U)/JL(U)/JT.

A14AF4A3-3495-48B5-99A2-FDA008C18555.jpeg

Ich habe noch keinen aaS erlebt, der mit diesen Unterlagen (+ggfs. Bescheinigung Tachoangleichung) irgendwelche Probleme hatte diese Kombination einzutragen…

Das Thema Radabdeckung/Kotflügelverbreiterung ist immer auch ein Stück Ermessenssache des SV… bei 25mm SPV habe ich noch keine Probleme gehabt, bei 30 mm kann es knapp werden. Bei Bedarf Heikos Rat beherzigen und einen anderen SV (be)suchen…

@homer_killer was hast du denn für SPV montiert, dass du kein Gutachten dazu hast?

Gruß
Todi

PS: nein… ich werde auch auf Nachfrage nicht das vollständige Gutachten veröffentlichen… (Copyrights)… das gibt‘s beim Kauf der SPV gratis dazu…
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung?

BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung? - Ähnliche Themen

  • Gutachten Goodridge Stahlflexbremsleitungen

    Gutachten Goodridge Stahlflexbremsleitungen: Gutachten Goodridge Stahlflexbremsleitungen Hochgeladen von: AlpenTim
  • ABE für Goodridge 20041122453 gesucht

    ABE für Goodridge 20041122453 gesucht: Hallo Leute ich suche für, die MFK, für meine Stahlflex-Bremsleitungen am Jeep Cherokkee XJ BJ 2001...
  • Ähnliche Themen

    Oben