BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung?

Diskutiere BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hi, ich überlege gerade stark mir einen JL Rubicon Unlimited anzuschaffen und würde direkt BF Goodridge 285/70 R17 montieren lassen. frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
badbandit68

badbandit68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf
hi,

ich überlege gerade stark mir einen JL Rubicon Unlimited anzuschaffen und würde direkt BF Goodridge 285/70 R17 montieren lassen.

frage: passen da mit den serienmäßigen kotflügeln zusätzlich noch spurscheiben (0,75'' o. ä.) zwischen, so dass gerade eben nichts übersteht? bei meinem JK haben noch spurscheiben dazwischen gepasst...

danke im voraus für die hilfe!

grüße
dennis
 
StreetGlide

StreetGlide

Member
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
57
Danke
22
Standort
Neckarsulm
Das würde mich auch interessieren. Ist es nicht so, dass die Amis mit 285er ausgeliefert werden?
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
jap.
meine 285/70 auf dem Rubi (EU) passen perfekt - sieht man bei richtigem Dreck ganz gut wo der Reifen endet bei vollem Federweg :)
Mit Spurplatten würden die definitiv im Gelände oder mit viel Verschrenkung schleifen.
Für die Eisdiele würds sicher gehen, dann müssen aber Kotflügelverbreiterungen ran, die Klebedinger.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
jap.
meine 285/70 auf dem Rubi (EU) passen perfekt - sieht man bei richtigem Dreck ganz gut wo der Reifen endet bei vollem Federweg :)
Mit Spurplatten würden die definitiv im Gelände oder mit viel Verschrenkung schleifen.
Für die Eisdiele würds sicher gehen, dann müssen aber Kotflügelverbreiterungen ran, die Klebedinger.
Bekomme meinen erst im September
Bedeutet das , dass man nur die 285x70x17 ohne Einschränkung wie schleifen oder geringere Verschränkung fahren kann?
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Ich sehe das anders mit den Spurplatten und schleifen bei verschränkung im Gelände. Bei breiteren Reifen sind Spurplatten oft unumgänglich, da bei verschränkung der Reifen ja nach innen geht und dort dann schleift. Deshalb muss der Reifen weiter nach Aussen mit spurplatten. Wenn er zu weit raussteht, muss man halt kotflügelverbreiterungen anbringen.
 
badbandit68

badbandit68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf
schön, dass die diskussion doch noch in fahrt gekommen ist und danke für die infos! da ich keine zusätzlichen verbeiterungen haben möchte, benötige ich wohl offensichtlich keine spurscheiben und lasse sie daher weg.

danke nochmals...
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
109
Danke
87
Ich hab den 285er KO2 ohne Distanzscheiben ab dem ersten KM drauf. Keine Einschränkungen. Das TÜV Gutachten lag gleich bei Abholung Im Handschuhfach. Also alles gut, geht!
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Hi Leute,:hmmm:

Ich höre immer nur Reifenbreiten und Distanzscheiben,
ihr vergesst immer die Felgen, die spielen ganz entscheidend mit.
Breite, sowie ET. (wenn ich mal immer von 17" ausgehe)

285er zu fahren ohne Distanzscheiben und ohne schleifen ist bei den richtigen Felgen kein Problem.
Die Kombinationen incl. Auflagen werden meist von den Felgen Herstellern angegeben.
 

Det65

Guest
Dann schreib ihn an....
 

Stagger Lee

Member
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Also ab nächster Woche kann ich mehr dazu berichten ;)
Aber wie schon der StingGray geschrieben hat, es kommt auch auf die Einpresstiefe der Felge an.

Ich werde 285/70R17 auf die SERIEN Felge vom Sport montieren (denke die ist von der ET gleich wie die vom Rubi)
Hier wurde mir von der Jeep-Werkstatt gesagt ich müsse Spacer (Distanzscheiben) drauf machen weils sonst scheuern würde.
Mindestens 60mm (also 30mm pro Rad) weil sonst die Stehbolzen innen gegen die Felge kommen.
Laut Werkstatt sollte kein Profil raustehen. Ich hoffe dem ist so, sonst wirds schwierig beim TÜV :)

Wenn du die Serienfelge benutzt kann ich am Dienstag hier Fotos posten

Schönen Abend noch.




Ich hab den 285er KO2 ohne Distanzscheiben ab dem ersten KM drauf. Keine Einschränkungen. Das TÜV Gutachten lag gleich bei Abholung Im Handschuhfach. Also alles gut, geht!
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Bekomme nächste Woche meinen Rubicon.
Statt der originalen 7,5x17 Felgen kommen Bawarrion Built 8,5x17 mit BFG K02 in 285x70x17 drauf. Laut ORZ passt das gerade noch ohne irgendwelche Umbauten. Mit Distanzscheiben ohne High Fender oder aufgeklebten Kotflügelverbreiterungen keine Chance bei dem TÜV in Hessen!!
 
badbandit68

badbandit68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf
Anscheinend hat jeder andere Erfahrungen und jeder Händler erzählt etwas anderes... Ich habe heute meinen Rubi mit 285/70R17 besuchen dürfen (nächste Woche ist es soweit) und würde behaupten, dass da locker 20mm je Seite (also 40mm je Achse) rein passen würden und alleine für die Optik (mein Geschmack) auch rein sollten.
Senkrecht gemessen vom äußeren, oberen Rand der Verbreiterung zur Außenwand des Reifens sind mindestens 1,2 cm Luft. Da nur die Lauffläche abgedeckt sein muss, kommt nochmal locker über 1 cm hinzu.

Ich werde damit im Zweifel zu einem anderen Jeep-Händler gehen (meiner ist eh etwas speziell) und mit diesem darüber sprechen. Ärgerlich ist nur, dass ich dafür dann nochmal eine Abnahme machen lassen und bezahlen muss.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Nicht zu vergessen der Tachoangleich mittels JLcal.....
 
badbandit68

badbandit68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf
von bawarrion gibt es spurverbreiterungen mit 50 mm je achse für den JL. mit TÜV und ohne zusätzliche verbreiterung bis zu einer reifenbreite von 295: klick
 

Det65

Guest
Anscheinend hat jeder andere Erfahrungen und jeder Händler erzählt etwas anderes... Ich habe heute meinen Rubi mit 285/70R17 besuchen dürfen (nächste Woche ist es soweit) und würde behaupten, dass da locker 20mm je Seite (also 40mm je Achse) rein passen würden und alleine für die Optik (mein Geschmack) auch rein sollten.
Senkrecht gemessen vom äußeren, oberen Rand der Verbreiterung zur Außenwand des Reifens sind mindestens 1,2 cm Luft. Da nur die Lauffläche abgedeckt sein muss, kommt nochmal locker über 1 cm hinzu.

Ich werde damit im Zweifel zu einem anderen Jeep-Händler gehen (meiner ist eh etwas speziell) und mit diesem darüber sprechen. Ärgerlich ist nur, dass ich dafür dann nochmal eine Abnahme machen lassen und bezahlen muss.
Wenn dein Auto eine EU Zulassung hat muss der gesamte Reifen abgedeckt sein und nicht nur die Lauffläche...
 
badbandit68

badbandit68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf
Wenn dein Auto eine EU Zulassung hat muss der gesamte Reifen abgedeckt sein und nicht nur die Lauffläche...
das stimmt so ja nicht pauschal. hier ist ein interessanter link dazu: klick
das, was in dem verlinkten dokument steht, wurde mir heute auch von zwei jeep händlern bestätigt.
bei meinem JK stehen die seitenwände der reifen auch über und sind genau so vom TÜV abgenommen.
 
badbandit68

badbandit68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf
bei mir geht er (ist eine PDF-datei hinter): https://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/spurverbreiterung/hinweise-zu-auswahl-montage/
dort wird sich auf 78/549/EWG, was wohl bei geländewagen zur anwendung kommt.

zitat: "Wie unter der Richtlinie 78/549/EWG definiert, muß die Radabdeckung die Reifenbreite abdecken.
In dieser Richtlinie wird auch beschrieben, daß die Aufschriften, die Verzierungen, die Scheuerleisten oder Rippen auf den Reifenflanken zur Bestimmung der Breite des Reifen nicht zu berücksichtigen sind."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung?

BF Goodridge 285/70 mit Spurscheiben ohne Kotflügelverbreiterung? - Ähnliche Themen

  • Gutachten Goodridge Stahlflexbremsleitungen

    Gutachten Goodridge Stahlflexbremsleitungen: Gutachten Goodridge Stahlflexbremsleitungen Hochgeladen von: AlpenTim
  • ABE für Goodridge 20041122453 gesucht

    ABE für Goodridge 20041122453 gesucht: Hallo Leute ich suche für, die MFK, für meine Stahlflex-Bremsleitungen am Jeep Cherokkee XJ BJ 2001...
  • Ähnliche Themen

    Oben