BF Goodrich Reifen mit weißer Schrift auf schwarzer Stahlfelge (JKU 2018)

Diskutiere BF Goodrich Reifen mit weißer Schrift auf schwarzer Stahlfelge (JKU 2018) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ihr Lieben,   vielleicht seid Ihr so gut und könnt mir bei meinem Räder-Dilemma weiterhelfen:   Ich bin stolzer Besitzer eines 2018er JKU in...

starson45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2019
Beiträge
17
Danke
0
Hallo Ihr Lieben,
 
vielleicht seid Ihr so gut und könnt mir bei meinem Räder-Dilemma weiterhelfen:
 
Ich bin stolzer Besitzer eines 2018er JKU in schwarz. Mein Traum wären diese BF Goodrich Reifen mit weißer Schrift (da steht meistens "All-Terrain" oder "Mud-Terrain" drauf) auf schwarzen Felgen. So richtig schwarze Felgen gab es für den JKU meines Wissens nicht, lediglich diese anthrazitfarbenen... Mir würden schwarze jedoch besser gefallen, dazu eben die o. g. Reifen (das gibt sicher einen schönen Kontrast). Nun meine Frage: bei der italo-welt habe ich schwarze Mopar-Stahlfelgen entdeckt: 
 
https://www.italo-welt.de/Jeep-Wrangler-75x-17-Zoll-Stahlfelge-MOPAR-Originalzubehoer?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjwkK_qBRD8ARIsAOteukCSe2os8dNoZjhOqv7qODcs8_-S-a53b-bnaR03OtZybr0M2B2UsvUaAkDKEALw_wcB
 
Leider steht dort nur 7,5 x 17 als Größe und ich als Unwissender habe Null Plan, ob es meine Traumreifen dafür gibt bzw. nach welcher Größe ich da suchen muss... könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen?
 
Die 2. Sache: sehen Stahlfelgen in schwarz gut aus (ich weiß, Geschmackssache) oder sollte ich vielleicht tiefer in die Tasche greifen und "echte" Felgen kaufen? Oder vielleicht originale Jeep-Felgen kaufen und die in Wagenfarbe lackieren lassen? Bin so unschlüssig.
 
Ach und damit Ihr Euch richtig genervt fühlt von meiner Fragerei: Taugen solche BF Goodrich Reifen für den Winter? Da steht zwar bei den meisten Anbietern Sommerreifen, aber da sei wohl ein Schneeflockensymbol darauf zu sehen...
 
Jedenfalls vieeelen Dank für Eure Antworten! Chris
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.547
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Was die Größe angeht musst du gucken was überhaupt auf dein Auto drauf darf/kann.

Die BFGs AT oder MT haben beide das M+S Symbol, aber keine Schneeflocke afaik. Somit kein Winterreifen.

Bei Alternativen Felgen achte darauf ob die für Dein Auto geeignet sind (Gutachten und/oder Tragfähigkeitsgutachten für deine Achslasten) sonst wird das nichts mit der Eintragung. Selbst mit Jeep Felgen die Serie bei einem anderen Jeep sind kann es beim TÜV Probleme geben.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Schwarze Felgen gibt es wie Sand am Meer. Zb von Duratrail,AEV, Bawarrion, Alloy, ASP, und und und. Wenn es einfach sein soll kauf Felgen MIT Gutmachen. Dort stehen auch die erlaubten Größen drin. Ich würde immer zu 8,5(oder 9)x17 ET+10 Dimension raten.

Die BFG At KO2 sind klasse Allroundreifen mit recht guten Wintereigenschaften, ABER At sind IMMER irgendwo ein Kompromiss. Die weiße Schrift gibt es auch nicht auf allen Größen, aber dafür gibt es von BFG ein Set zum selber weiseln.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.937
Danke
4.390
Standort
Rhein-Main
Moin,

um das richtig zu stellen ...nicht alle BFGs MT haben eine M+S Kennzeichnung - KM2 je nach Fertingungserie - KM3 idR immer. Die KM2 -ATs- haben eine echte "Schneeflocke" 3PMSF - sind also als Winterreifen zulässig, wenn auch als AT immer ein Kompromiss- wie jeder Allwetterreifen halt eben auch. Und beide gibt es mit weisser Beschriftung - RWL genannt- nicht immer alle lieferbar - ich wollte ohne und bekam damals nur mit weißer Beschriftung- habs halt nach innen montiert...

G Heiko
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.547
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Danke für die Korrektur!
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
Ein 2018er JKU sollte aber doch 18" Felgen haben oder nicht?
 

monarc

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
79
Danke
12
Standort
Würzburg
schwarze Stahlfelgen in den Maßen 9x17 bekommst du für den JK bei Rugged Ridge. Dort passen die 285/70 R17 perfekt drauf. Gibt da 2 verschiedene Designs. Zu finden bei den üblichen Verdächtigen (Händlern)...
 
Auf die originalen MOPAR Stahlfelgen würde ich persönlich 265/70 R17 montieren...
 

AustrianRedneck

Neu hier
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
17
Danke
2
Standort
Salzburg
Servus!
 
ich habe mir folgende Felgen gegönnt: ASP Alloy - Alufelge schwarz 9x17 mit TÜV-Gutachten Jeep Wrangler JK 2007 - 2018 (Link: https://www.allrad-schmitt.com/shop/auswahl/jeep-wrangler-jk-2007-2018/fahrwerk-felgen/felgen-zubehoer/17/asp-alloy-alufelge-schwarz-9x17-mit-tuev-gutachten-jeep-wrangler-jk-2007-2018)
 
Mit BFG AT KO2 285/70r17.
 
Für diese Reifengröße passen die Felgen perfekt! Willst du größere Reifen verbauen (315er oder 35er) Werden diese aufgrund des offsets von +16 Reiben bei vollem Einschlag. Hätte ich das vorher gewusst... Wären es andere geworden. 
 
lg
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Was spricht denn dagegen, die vorhanden Felgen einfach schwarz zu machen?
Ob lackieren, pulvern, plastidippen usw ist dann eine andere Überlegung.
 
Bzgl der BfG AT KO2s hat Heiko das schön zusammengefasst, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Gruß
:)
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
AustrianRedneck schrieb:
ich habe mir folgende Felgen gegönnt: ASP Alloy - Alufelge schwarz 9x17 mit TÜV-Gutachten Jeep Wrangler JK 2007 - 2018 (Link: https://www.allrad-schmitt.com/shop/auswahl/jeep-wrangler-jk-2007-2018/fahrwerk-felgen/felgen-zubehoer/17/asp-alloy-alufelge-schwarz-9x17-mit-tuev-gutachten-jeep-wrangler-jk-2007-2018)
 
Mit BFG AT KO2 285/70r17.
 
Für diese Reifengröße passen die Felgen perfekt! Willst du größere Reifen verbauen (315er oder 35er) Werden diese aufgrund des offsets von +16 Reiben bei vollem Einschlag. Hätte ich das vorher gewusst... Wären es andere geworden. 
 
Ich denke, Du solltest die Felgen einfach behalten, wenn Du mal auf 315er/35er wechselst. Ich habe mit dem Lenkeinschlag kein Problem. Aber an der hinteren Sway Bar mussten andere Sway Bar Links her und die Kröpfung der Bar wurde etwas gerade gezogen, denn die rieb an der inneren Reifenflanke, wenn die Achse auf der Bühne voll ausgefedert war. Komisch war, dass andere User gar keine Probleme damit hatten, siehe hier:
 
Optimaler Lenkrollradius
Aftermarket Sway Bar Links
 
Ansonsten ist +16 eigentlich ganz gut, denn der Reifen bleibt damit fast vollständig abgedeckt. Bei +10 verlangen die meisten Prüfer inzwischen eine Verbreiterung der Fender. Falls es beim Lenkeinschlag tatsächlich mal zu eng werden sollte, kann man recht einfach den Anschlag selber anpassen. TECH TIP : Jeep JK Wrangler Steer Stop Adjustment
 

starson45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2019
Beiträge
17
Danke
0
Danke Euch vielmals!
 

AustrianRedneck

Neu hier
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
17
Danke
2
Standort
Salzburg
sebbekk schrieb:
 
Ich denke, Du solltest die Felgen einfach behalten, wenn Du mal auf 315er/35er wechselst. Ich habe mit dem Lenkeinschlag kein Problem. Aber an der hinteren Sway Bar mussten andere Sway Bar Links her und die Kröpfung der Bar wurde etwas gerade gezogen, denn die rieb an der inneren Reifenflanke, wenn die Achse auf der Bühne voll ausgefedert war. Komisch war, dass andere User gar keine Probleme damit hatten, siehe hier:
 
Optimaler Lenkrollradius
Aftermarket Sway Bar Links
 
Ansonsten ist +16 eigentlich ganz gut, denn der Reifen bleibt damit fast vollständig abgedeckt. Bei +10 verlangen die meisten Prüfer inzwischen eine Verbreiterung der Fender. Falls es beim Lenkeinschlag tatsächlich mal zu eng werden sollte, kann man recht einfach den Anschlag selber anpassen. TECH TIP : Jeep JK Wrangler Steer Stop Adjustment
 
man lernt nie aus! Danke dir^^
 
Thema:

BF Goodrich Reifen mit weißer Schrift auf schwarzer Stahlfelge (JKU 2018)

BF Goodrich Reifen mit weißer Schrift auf schwarzer Stahlfelge (JKU 2018) - Ähnliche Themen

  • Bf goodrich und yokohama Reifen

    Bf goodrich und yokohama Reifen: Hallo, ich habe derzeit BF Goodrich All Terrain Reifen an meinem Jeep. Nun will ich mir einen Ersatzreifen kaufen. Auf Kleinanzeigen habe ich...
  • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

    Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
  • Geräuschentwicklung Goodrich MUD Reifen

    Geräuschentwicklung Goodrich MUD Reifen: servus, ich habe diese reifen jetzt seit 26000 km drauf und sie werden immer lauter. zudem habe ich festegesteelt, dass sie auf der vorderachse...
  • Reifen BF Goodrich AT KO2 u.a.

    Reifen BF Goodrich AT KO2 u.a.: Hallo Forum... Hab mich gerade hier angemeldet, also jetzt Erstkontakt. Nehmt mir also Fehler etc. nicht gleich übel. Hab mir jetzt also auch nen...
  • Reifen BF Goodrich AT 2 Neu

    Reifen BF Goodrich AT 2 Neu: Hallo zusammen, Ich bereite jetzt den Frühlingsputz für meinen TJ vor. So wie Dach umbauen, neue Seitenschweller da alte durchgerostet und...
  • Ähnliche Themen

    • Bf goodrich und yokohama Reifen

      Bf goodrich und yokohama Reifen: Hallo, ich habe derzeit BF Goodrich All Terrain Reifen an meinem Jeep. Nun will ich mir einen Ersatzreifen kaufen. Auf Kleinanzeigen habe ich...
    • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

      Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
    • Geräuschentwicklung Goodrich MUD Reifen

      Geräuschentwicklung Goodrich MUD Reifen: servus, ich habe diese reifen jetzt seit 26000 km drauf und sie werden immer lauter. zudem habe ich festegesteelt, dass sie auf der vorderachse...
    • Reifen BF Goodrich AT KO2 u.a.

      Reifen BF Goodrich AT KO2 u.a.: Hallo Forum... Hab mich gerade hier angemeldet, also jetzt Erstkontakt. Nehmt mir also Fehler etc. nicht gleich übel. Hab mir jetzt also auch nen...
    • Reifen BF Goodrich AT 2 Neu

      Reifen BF Goodrich AT 2 Neu: Hallo zusammen, Ich bereite jetzt den Frühlingsputz für meinen TJ vor. So wie Dach umbauen, neue Seitenschweller da alte durchgerostet und...
    Oben