BF Goodrich KO2 Risse

Diskutiere BF Goodrich KO2 Risse im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wohl wahr. Aber zu verschenken haben die auch nix. Man sollte es auf sachlicher Ebene versuchen, und wenn man abgewatscht wird, dann ist das eben...
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Wohl wahr. Aber zu verschenken haben die auch nix. Man sollte es auf sachlicher Ebene versuchen, und wenn man abgewatscht wird, dann ist das eben so. Reifen sind ein Massenprodukt, da kann auch mal ein faules Ei dabei sein.
Trotz meiner damaligen Niederlage fahre ich weiterhin BFG, eben weil die Qualität und die Eigenschaften als Gesamtpaket gut sind.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Ja, ist natürlich nach 4,5 Jahren auch schwierig, da dem Hersteller noch groß was vorzuwerfen.
Da können so viele Einflüsse eine Rolle gespielt haben. UV-Strahlung, irgendwelche Chemikalien, Hitze etc.
Drücke aber trotzdem die Daumen! Und meine Cooper Discoverer S/T Max sahen nach 5,5 Jahren teilweise auch so aus. Stand immer draußen beim Vorbesitzer und waren einfach rissig/brüchig an der Flanke. Hab dann einfach 4 neue Reifen gekauft, nützt ja nix...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.696
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich habe mir meine BFGoodrich AT KO2 heute auch mal etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass sie an ziemlich exakt der Stelle wo im Eingangspost auf dem Foto der vermeintliche Riss zu erkennen ist, produktionsbedingte Nahtstellen haben:

4BAAA771-3328-4E9B-AEDE-1C371B5072C5.jpeg

Es handelt sich dabei um glaube 9 symmetrisch angeordnete Nahtstellen, die vermutlich von der Reifen-Form herrühren.
Allerdings sind die allesamt gerade und sehen nicht wie Risse aus.
Dass die Reifen an den Stellen aus Einzelteilen ‚zusammenvulkanisiert‘ wurden kann ich mir nicht vorstellen.
Aber wenn die Stellen übereinstimmen wäre das evtl ein Hinweis auf einen etwaigen Produktionsfehler…

Mik
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Ich habe mir meine BFGoodrich AT KO2 heute auch mal etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass sie an ziemlich exakt der Stelle wo im Eingangspost auf dem Foto der vermeintliche Riss zu erkennen ist, produktionsbedingte Nahtstellen haben:

Anhang anzeigen 101928

Es handelt sich dabei um glaube 9 symmetrisch angeordnete Nahtstellen, die vermutlich von der Reifen-Form herrühren.
Allerdings sind die allesamt gerade und sehen nicht wie Risse aus.
Dass die Reifen an den Stellen aus Einzelteilen ‚zusammenvulkanisiert‘ wurden kann ich mir nicht vorstellen.
Aber wenn die Stellen übereinstimmen wäre das evtl ein Hinweis auf einen etwaigen Produktionsfehler…

Mik
Mik da verwechselt du was, - dem TS geht es um den umlaufenden Riss (Zoom mal rein in das Bild) Das was du meinst sind die Trennstellen der Backform des Reifens. Da ist die Form geteilt und fährt aus mehren Segmenten zusammen wenn er gebacken wird - da ist keine „Trennfuge“ im Reifengummi, sondern das was du siehst ist wo etwas Gummi in die Fuge zwischen den Segmenten der Form gepresst wird. Ganz normal - wie die Gummipimmelchen die durch die Lüftungskanäle in der Form entstehen.

G Heiko
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.696
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Heiko,
danke dir für die Aufklärung!
Ja, jetzt habe ich den Riss auch erkannt um den es dem TS geht - auf'm Handy muss man da wirklich schon ranzoomen.
Sieht für mich so aus als käme der wirklich durch längeres Walken bei zu geringem Luftdruck zustande.
Etwas verwunderlich bleibt allerdings, dass der so homogen verläuft…
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Hallo Heiko,
danke dir für die Aufklärung!
Ja, jetzt habe ich den Riss auch erkannt um den es dem TS geht - auf'm Handy muss man da wirklich schon ranzoomen.
Sieht für mich so aus als käme der wirklich durch längeres Walken bei zu geringem Luftdruck zustande.
Etwas verwunderlich bleibt allerdings, dass der so homogen verläuft…
Da bin ich bei dir - denke auch das hier übermäßiges Walken durch einen zu geringen Luftdruck über eine längere Zeit und mit dazu beigetragen haben kann. In dem Bereich ist der Übergang der Lauffläche in die Flanke - kommt da schon mal vor.

G Heiko
 
Thema:

BF Goodrich KO2 Risse

BF Goodrich KO2 Risse - Ähnliche Themen

  • BF Goodrich 315/70/17 - AT K02 - Profiltiefe

    BF Goodrich 315/70/17 - AT K02 - Profiltiefe: Saluti Jeepers Kann mir jemand sagen wie tief die Profiltiefe bei einem neuen BF Goodrich 315/10/17 AT KO2 ist? Ich habe drei mit 10mm aus 2020...
  • Fairer Preis Radsatz 9x17 mit 315/70/r17 BF Goodrich Ko2

    Fairer Preis Radsatz 9x17 mit 315/70/r17 BF Goodrich Ko2: Hallo ich bin Dirk, ich bin neue hier und möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin 53 Jahre alt und wohne in Wetzlar in Mittelhessen. Ich habe...
  • Bf goodrich und yokohama Reifen

    Bf goodrich und yokohama Reifen: Hallo, ich habe derzeit BF Goodrich All Terrain Reifen an meinem Jeep. Nun will ich mir einen Ersatzreifen kaufen. Auf Kleinanzeigen habe ich...
  • BF Goodrich extremes rutschen

    BF Goodrich extremes rutschen: Servus freunde der Sonne, ich fahre seit ca. 6 Monate den BF Goodrich T/A Mud-Terrain DOT 40/19 auf dem JL (Laufleistung 22.000km). Habe nun...
  • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

    Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
  • Ähnliche Themen

    • BF Goodrich 315/70/17 - AT K02 - Profiltiefe

      BF Goodrich 315/70/17 - AT K02 - Profiltiefe: Saluti Jeepers Kann mir jemand sagen wie tief die Profiltiefe bei einem neuen BF Goodrich 315/10/17 AT KO2 ist? Ich habe drei mit 10mm aus 2020...
    • Fairer Preis Radsatz 9x17 mit 315/70/r17 BF Goodrich Ko2

      Fairer Preis Radsatz 9x17 mit 315/70/r17 BF Goodrich Ko2: Hallo ich bin Dirk, ich bin neue hier und möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin 53 Jahre alt und wohne in Wetzlar in Mittelhessen. Ich habe...
    • Bf goodrich und yokohama Reifen

      Bf goodrich und yokohama Reifen: Hallo, ich habe derzeit BF Goodrich All Terrain Reifen an meinem Jeep. Nun will ich mir einen Ersatzreifen kaufen. Auf Kleinanzeigen habe ich...
    • BF Goodrich extremes rutschen

      BF Goodrich extremes rutschen: Servus freunde der Sonne, ich fahre seit ca. 6 Monate den BF Goodrich T/A Mud-Terrain DOT 40/19 auf dem JL (Laufleistung 22.000km). Habe nun...
    • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

      Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
    Oben