BF Goodrich extremes rutschen

Diskutiere BF Goodrich extremes rutschen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wobei aber der BF Goodrich Trail Terrain T/A getestet wurde.
GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.258
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Danke für den Hinweis!

Dyrdek

Dyrdek

Member
Danke
367
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Danke für den Link.

Im Grunde nichts Neues, dennoch interessant finde ich zwei Erkenntnisse:

1. Zeigt auch wieder anhand des G015, dass gute Qualität nicht teuer sein muss.

2. Der BFG, den ich persönlich immer schon für maßlos überteuert hielt, folgendes liefert:
Und man bedenke, die Testreifen waren sicher neu! Bei vier Jahre alten Reifen sieht es noch schlimmer aus. :drive:

LionRH

LionRH

Member
Danke
682
Standort
nähe Demmin
Alles über 2 bar ist auf nasser Straße schon mit ATs einer Herausforderung... Bei MTs wird es dann noch Krimineller... Die Luftdruckempfehlung am Türrahmen kanns getrost als Scherz deklarieren...

Letztes Jahr bin ich mit 1,5 bar aus dem Mammut nach Hause gefahren und weitere 8 Wochen zur Arbeit. Es fuhr sich überraschend gut 😁

Hab ich aber erst bemerkt als ich nicht mehr in die Garage gekommen bin weil ich unterm Jeep ja Platz zum Lagern habe und der Stapel plötzlich und unerwartet zu hoch war 🤣🤣🤣

Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Danke
454
Standort
Aachen
Fast wäre ich drauf reingefallen, aber in dem ADAC Test werden ja tatsächlich BF Goodrich Trail Terrain getestet, und nicht All Terrain.
Das ist irritierend, weil in der Überschrift ja auch von All Terrain die Rede ist, und Trail Terrain ja wohl nicht in die Kategorie passt.
Ich fahre heute zum Reifenhändler und werde mir einen neuen Satz BF ATs bestellen. Die alten habe ich jetzt fast 8 Jahre drauf. Ja sie rutschen wie Seife auf nasser Straße, aber nach 8 Jahren dürfte der letzte Rest Weichmacher aus dem Gummi verschwunden sein.
Und ganz ehrlich, die Optik von den BF gibt schon was her.

Dyrdek

Dyrdek

Member
Danke
367
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Der Trail Terrain ist auch ein All Terrainreifen von BF. Trail Terrain ist meines Wissens lediglich der Name des Reifens und verweist auf einen etwas gemächlicheren Einsatzbereich hin.
Ob der KO2 bei den Tests besser abgeschnitten hätte, wage ich stark zu bezweifeln. Für die Fahreigenschaften finde ich den KO2 auch restlos überteuert. Grade in der Dimenssion 315 70 r17. Leider fehlt es an Alternativen für einen AT mit 3PMSF in 315.

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
379
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
was bei dem Testaufbau vom ADAC unklar ist, ist wie der Referenzreifen getestet wurde. Hier ist nur ein Test von ganzjahresreifen in einer anderen Dimension verlinkt. Gerade die Höhe der Reifen hat aber auf Handling und Bremsweg einen Einfluss. Bei den Gummimischungen würde ich annehmen, dass die vergleichbar sind und je nach Philosophie des Herstellers eingestellt werde. Hier muss man den sweetspot zwischen Haftung / Nachvulkanisieren / Abriebfestigkeit finden.
Zuletzt das Profil. Natürlich ist das Verhältnis Negativ zu Positivflächen bei einem Geländereifen schlechter und damit wenigen Lauffläche auf den Asphalt, also kein Wunder wenn damit der Kamsche Kreis früher aufgibt. Das Profil selber ist zudem auf andere Funktionen ausgelegt und gerade dei Schneehaftung von Reifen funktioniert darüber, dass Schnee im Profil festsitzt und Haftung auf die Schneebedeckte Fahrbahin überträgt. Die Funktion ist für Wasser und Matsch schlecht.
Somit ist das Ergebnis von dem Test erwartungsgemäß. Eigentlich kann man nur zwei Dingen feststellen:
1. Der Geo ist wohl der bester AT
2. Wenn Nass / Kalt / Rutschig: Defensiv fahren … war mir so nicht bewusst … danke ADAC

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.911
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wobei aber der BF Goodrich Trail Terrain T/A getestet wurde.
Wobei die BFG A/T in diesem Test wohl höchstwarscheinlich eher schlechter abschneiden würden.
Die bessere Offroadeigenschaften der A/Ts werden ja wohl sicher

Schade dass weder Cooper Discoverer AT3 Sport 2 noch 4s getestet wurden.

Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Danke
918
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
Wobei die BFG A/T in diesem Test wohl höchstwarscheinlich eher schlechter abschneiden würden.
NEIN !!

Ich hatte sie alle für eine volle Saison drauf:
- BFG MT
- Ko2
- Trail Terrain

Trail Terrain war mit -- ABSTAND -- eine einzige Katastrophe (welche fatal enden hätte können... bin am gleichen Tag dann zu Peter und hab wieder Ko2 montieren lassen).

Hab jetzt aber von allen BFG die Schn....e voll und welchsle in ein paar Wochen auf:
35" Mickey Thompson Baja Boss A/T :drive:

Dyrdek

Dyrdek

Member
Danke
367
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
NEIN !!

Ich hatte sie alle für eine volle Saison drauf:
- BFG MT
- Ko2
- Trail Terrain

Trail Terrain war mit -- ABSTAND -- eine einzige Katastrophe (welche fatal enden hätte können... bin am gleichen Tag dann zu Peter und hab wieder Ko2 montieren lassen).

Hab jetzt aber von allen BFG die Schn....e voll und welchsle in ein paar Wochen auf:
35" Mickey Thompson Baja Boss A/T :drive:
Das hätte ich nicht gedacht. Danke für dein Feedback.
Die Thompson sind sicher sehr teuer hier in D oder?
Berichte mal wie die sich fahren!

Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Danke
918
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
Direkter Vergleich Baja Boss A/T -- Ko2

Screenshot 2025-05-08 165937.png

SnoWhite

SnoWhite

Member
Danke
1.236
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Direkter Vergleich Baja Boss A/T -- Ko2

Anhang anzeigen 156979
Moin Jürgen,

sieht interessant aus - eher wie ein KM3 als ein KO2. Aber wo hast Du die aufgetrieben? Und für welchen Preis? Bestimmt noch ein wenig schmerzhafter als die BFGs, oder? Ich bin jedenfalls auch mal sehr gespannt auf Deine ersten Erfahrungsberichte!

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha

grizze007

grizze007

Member
Danke
12
Standort
66287 Quierschied
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK, Typ J5H72A, 2200ccm, Bj. 01.2019, Autom.
So sehe ich es auch.
Es sind Kompromiss - Reifen.
Sie können von allem etwas - je älter sie werden desto härter wird die Mischung und dann wird es kritisch bei Nässe.
Meine persönliche Erfahrung mit den KO2.
Sehen "cool" aus und sind gut bei Trokenheit (Straße und Gelände) - bei Nässe haben sie schnell Grenzen (je älter sie werden desto schneller).
Jo schließe mich dem an, war auch erschrocken bei der ersten Kurvenfahrt lm Regen,wie auf Seife.

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.523
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Das machen so ziemlich ALLE AT/MT - MTs noch viel mehr als ATs.
Die können halt alles, nur davon alles nur eingeschränkt.

Wer auf der Strasse Sicherheit haben will muss Straßenreifen fahren,
im Winter Winterreifen und im Gelände die passenden Geländereifen.

Jeep J8

Jeep J8

Händler
Danke
532
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Ich brauche einen Satz neuer Reifen, meine Favoriten (Nokian Rockproof) werden nicht mehr produziert

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.523
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Da kannst Du vier Leute Fragen und bekommst sicherlich sieben Antworten!

Ich fahre jetzt fast neun Jahre die Grabber AT3, anfänglichst die mit der schlechten
Gummi-Lauffläche, jetzt mit der geänderten (glaub die haben die Mitte 2017 modifiziert).
Bin mit denen soweit zufrieden, jedenfalls auf der Straße.

Mein Fahrprofil ist halt 60% Landstraße, 35% BAB und 5% Gelände.

Die sehen auch nicht sonderlich Aggressiv aus, haben sich aber in den Westalpen ganz passabel geschlagen.

Was die gar nicht abkönnen ist Matsch, dafür ist das Profil viel zu fein.
Vor einer Nassen Wiese braucht man aber keine Angst haben.

RAK65

RAK65

Member
Danke
1.328
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ich brauche einen Satz neuer Reifen, meine Favoriten (Nokian Rockproof) werden nicht mehr produziert
Er ist besser wie der KM2 also auch besser als der KO2 (siehe click)- er ist leiser wie der KM2 - nicht ganz so leise wie der KO2 - fährt sich super auf der Straße und noch besser im Gelände.
BFG KM3
Für mich ist er der ideale Reifen, leider ist er recht teuer und kein Ganzjahresreifen!

Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Danke
1.328
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ich bin auf den BFG KO3 gespannt. Soll nach US-Tests besser als der KO2 sein und jetzt in 285 17 70 verfügbar. Preise habe ich mal angefragt.
Ja das habe ich auch schon gehört, der KO3 soll die Schäche des KO2 bei Nässe nicht mehr haben.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.045
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Das machen so ziemlich ALLE AT/MT - MTs noch viel mehr als ATs.
Die können halt alles, nur davon alles nur eingeschränkt. ...
Mein Tipp - Yokohama G015 ...
.... subjektiv die attraktivste AT-Variante auf Asphalt.

Am XJ 4.0 M.`01 als Sommerreifen ... inkl. Gevenich 2023.
Am Dodge RAM HEMI Gen4 ... erst als Ganzjahresvariante, nach 2 Jahren nur Sommer.
Am MB ML500 als Ganzjahresvariante.

Sowas von genialer Reifen, dem etwas die OffRoad-Optik fehlt.
Aus unserer Sicht uneingeschränkt empfehlenswert :angel:

Thema:

BF Goodrich extremes rutschen

Oben