Bf Goodrich All Terrain Laufgeräusche

Diskutiere Bf Goodrich All Terrain Laufgeräusche im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Ich habe eine Frage in die Runde. Ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr die BFG Allterrain (neuste Version mit Flankenprofil) auf unserem GC Wh...

schlepper

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Hallo. Ich habe eine Frage in die Runde. Ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr die BFG Allterrain (neuste Version mit Flankenprofil) auf unserem GC Wh. Seit einiger Zeit werden die Räder?? immer Geräusch intersiver.
Reifenformat 245x65xR17. Ich habe die Reifen seit einigen Jahren bereits auf unserem Jimny, Terracan und auf dem Nissan Patrol. Bisher hatte wir diese Probleme (Laufgeräusch) auf den anderen Fahrzeugen nicht.
Vielleicht ist der GC Wh anfälliger gegen diesen Reifen.
Vorher hatte ich den Grabber AT2 Allterrain von General Tire ohne Probleme montiert.
Gibt es jemand mit der gleichen Erfahrung bzw. ähnlichen Problemen?
Oder vielleicht gibt es auch noch weitere Tips woher die Geräusche kommen könnten.
Details: brummiges Laufgeräusch im Fahrgastraum, bei minimalem Lenkeinschlag nach Links wird das Geräusch deutlich leiser (Radlager Rechts wurde ohne Verbesserung bereits getauscht). Sägezahn am Reifen ist nicht zu erkennen. Reifen wurden bereits über Kreuz getauscht.
Eventuell müsste ich mir noch einen anderen Satz Felgen Reifen besorgen, um die Reifen vollständig auszuschließen.

Bin für alle Tips offen.
Gruß Andreas
 
GrannyCRD

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Bei mir wurden sie mit der Zeit auch lauter.
 

Det65

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Wie sieht es mit der Achsgeometrie aus, stimmt alles??
 

schlepper

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Spur wurde vor dem Wechsel der Reifen neu ei
Wie sieht es mit der Achsgeometrie aus, stimmt alles??
Die Spur wurde vor dem Wechsel der Reifen neu eingestellt (Bosch Dienst) . Ich hoffe das die Spur nicht verstellt wurde, auszuschließen ist nichts.
 
fyris

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ja die neuen Reifen haben Additive in die Gummimischung beigemengt um niedrige Geräuschemissionen zu erhalten.
Speziell im Sommer verflüchtigen diese sich aber schnell.
Dadurch härten die Reifen aus, was zu inneren Schwingungen und damit lauteren Geräuschen führt.
Jetzt wo es draußen auch kälter wird müsste sich der Effekt nochmal verstärken - durch die aushärtende Mischung wird zwar Haftung etwas schlechter, allerdings halten die dann auch länger
 

Det65

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Spur wurde vor dem Wechsel der Reifen neu ei
Die Spur wurde vor dem Wechsel der Reifen neu eingestellt (Bosch Dienst) . Ich hoffe das die Spur nicht verstellt wurde, auszuschließen ist nichts.
Das heißt die Spur wurde mit alten Reifen eingestellt?? Das wäre dann nicht so gut.
 
guidolenz123

guidolenz123

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Das hatte ich mit dem XP von Ford genauso...General Grabber wurden immer lauter...mit einem dann neuen Satz Grabber hatte ich das gleiche Phänomen.
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
ja die neuen Reifen haben Additive in die Gummimischung beigemengt um niedrige Geräuschemissionen zu erhalten.
Speziell im Sommer verflüchtigen diese sich aber schnell.
Dadurch härten die Reifen aus, was zu inneren Schwingungen und damit lauteren Geräuschen führt.
Jetzt wo es draußen auch kälter wird müsste sich der Effekt nochmal verstärken - durch die aushärtende Mischung wird zwar Haftung etwas schlechter, allerdings halten die dann auch länger
Kann ich so bestätigen! Ich hatte mal einen Satz den habe ich nach 80.000km! runter geworfen. Profil war noch genug drauf, aber die Reifen hatten keine Haftung mehr bei Regen.
 
HighCommander

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Der Nachteil bei den AT‘s ist halt einfach, dass die so lange halten. Das werden die schon mal hart und laut. Aber Andreas schreibt von 9 Monaten. Sollte sich die Qualität so verändert haben?

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Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Stossdämpfer sind 100% Top?

Nicht, dass sich ein Mausezahn einstellt?
 

schlepper

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Stossdämpfer sind 100% Top?

Nicht, dass sich ein Mausezahn einstellt?
Hallo Heisseluft

die Stoßdämpfer sind noch die Ersten. Ich habe die Reifen zusammen mit meinem Reifenhändler begutachtet, wir konnten keinen Sägezahn feststellen. Die Reifen haben auch erst max. 5000 km.

Gruss
 

schlepper

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Hallo nochmals

ist vielleicht jemand im Forum in näherem Umkreis zum Saarland (ca. 50 km zu 66606) der einen Radsatz (Winter oder Sommer) für eine Testfahrt ausleihen könnte?
Ich stehe gerade mit BFG in Kontakt bezüglich Reklamation und möchte sichergehen, dass kein mechanischer defekt am Fahrzeug vorliegt.

Gruss aus dem Saarland.
 
Heisseluft

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Hallo Heisseluft

die Stoßdämpfer sind noch die Ersten. Ich habe die Reifen zusammen mit meinem Reifenhändler begutachtet, wir konnten keinen Sägezahn feststellen. Die Reifen haben auch erst max. 5000 km.

Gruss
Der kann so marginal sein, das dieser nur schwer zu sehen ist, d.h. kein klassischer Sägezahn, sonder eher nutzen sich die Profilblöcke ungleichmäßig ab, liegt unterhalb des mm-Bereiches...hat mit dem ablaufen der Blöcke zu tun...und wenn die Dämpfer die 100tkm voll haben, bringen die es auch nicht mehr...bei einer Reifensorte tritt das schneller zu Tage, als bei einer anderen...

Tausch mal die Räder, entweder über Kreuz oder einen anderen Satz...
 

schlepper

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Der kann so marginal sein, das dieser nur schwer zu sehen ist, d.h. kein klassischer Sägezahn, sonder eher nutzen sich die Profilblöcke ungleichmäßig ab, liegt unterhalb des mm-Bereiches...hat mit dem ablaufen der Blöcke zu tun...und wenn die Dämpfer die 100tkm voll haben, bringen die es auch nicht mehr...bei einer Reifensorte tritt das schneller zu Tage, als bei einer anderen...

Tausch mal die Räder, entweder über Kreuz oder einen anderen Satz...
Hallo Heisseluft

Danke für die Antwort.
Ich habe die Räder bereits über Kreuz getauscht (VR nach HL). Brachte aber keine Veränderung.
Stoßdämpfer werde ich eventuell mal tauschen.
Was ich halt nicht nachvollziehen kann ist, dass mein vorheriger Reifen (General Grabber At) keinerlei Probleme machte. Und den habe ich ca. 5 Jahre gefahren (Jahreskaufleistung ca. 9000 km).

Gruss Andreas
 
Heisseluft

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Lalala...
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OK. Der Tausch der Dämpfer wird das Geräusch jetzt nicht vermindern...das ist klar...

Das mit dem vorherigen Reifen...ja, das kann gut sein....

Ich kannte mal eine Charge von Pirelli-Reifen, welche ausgesprochen Krach machten...optisch zu sehen war nix...
Da spielen viele Faktoren miteinander...schwer zu sagen...Das ist der Reifen.
 

ConcreteCharlie

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Passt nicht genau zu deinem Fall, ich selbst habe bei meinem ZJ von KO2 auf weichere ATs umgestellt. Das Differential ist jetzt wieder deutlich leiser als mit den schweren KO2. Auch mit Winterreifen kaum zu hören im Vergleich dazu.

Soll heißen ein grober, schwerer Reifen fördert oft mechanische Probleme am Auto zu Tage welcher ein weicher (etwas länger) kaschiert.
 
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