BF Goodrich A/T KO vs KO (2)

Diskutiere BF Goodrich A/T KO vs KO (2) im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die Stock 245er Goodyear Wrangler meines JKU Rubicon liess ich vor 2.000 km gegen 285er Goodrich A/T KO (2) tauschen.  Anlässlich der Montage des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Die Stock 245er Goodyear Wrangler meines JKU Rubicon liess ich vor 2.000 km gegen 285er Goodrich A/T KO (2) tauschen.  Anlässlich der Montage des 2,5" AEV Fahrwerks.  Fuhr alsbald mit neuem Fahrwerk und neuen Reifen via Autobahn zu Landstrasse und Piste.  Viel Spass gehabt.
 
Zurück stelle ich fest, der Freundliche hat mir auf die Achsen 3x KO (2) und 1x KO aufgezogen (plus 1x KO (2) auf die Reservefelge). 1x Dot 17/14 und 4x Dot 35/15.  Das liegt sicher nicht am Freundlichen sondern an seinem Reifenhändler, der hat ihm vmtl. da was beigemischt in der Hoffnung, es fällt nicht auf.  Es fiel jedoch auf.  Nachdem ich 2 tkm gefahren war.
 
Goodrich preist den "neuen" KO (2) in höchsten Tönen.  Widerstandsfähigere Flanken, höhere Laufleistung, bessere Traktion usw.
 
Kann einer von Euch aus eigener Erfahrung den Unterschied zwischen KO und KO (2) in der Praxis beschreiben?
 
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Mir stellt sich gerade die Frage: müssen nicht immer die selben Fabrikate auf einer Achse sein?? Zählt das noch als ein Fabrikat?

Zum zweiten ist das doch ein Mangel. Du könntest auf das richtige Fabrikat Anspruch erheben.

Vg Kevin
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Also grundsätzlich kann man auf jedes einzelne Rad ein anderes Reifenfabrikat ziehen, sogar Winter, Sommer, MT und AT gleichzeitig sind rechtlich solange ok, wie alle 4 Diagonal- oder Radialreifen sind. Alles andere ist frei wählbar und nicht verboten.
Das solch ein Mischmasch wenig Sinn macht und sich wahrscheinlich auch recht abenteuerlich fahren lässt, steht natürlich ausser Frage.
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Merci für die Anregungen.
 
Ich habe dem Freundlichen die unterschiedlichen Reifen gezeigt.  Der meinte ohne wenn und aber ich bekomme einen neuen Reifen.Das war doch gut zu hören! 
 
Damit hat sein mit oder ohne Vorsatz fehl liefernder Reifenhändler neben dem Vertrauensschaden einen Vermögens-Schaden von €260 (VK-Preis incl. Aufziehen Wuchten Montage pro 285/70/17) abzüglich seiner Händlermarge.
 
Ich hatte dann, nach Abwägung was ein gut gelagerter Reifen denn leisten kann, noch einen Alternativvorschlag:  wird haben vier Identische KO2 und der fünfte, der KO, den nehmen wir als Reserverad.  Den Unterschied Marktpreis KO2 zu KO jedoch soll der Freundliche sich von seinem Schlingel-Reifenhändlerpartner gutschreiben lassen.  (Annahme:  €100).  Diesen Betrag  rechnet der Freundliche in Arbeitsleistung zu Selbstkosten um (bei Annahme €25/h wären das 4 Stunden) und montiert mir dafür z.B. von mir beschaffte AHK und/oder Hood latches.
 
Die Frage inweiweit sich KO2 und KO vom Fahrverhalten her unterscheiden (Flankenschutz ist klar) bleibt offen.  Vielleicht telefoniere ich gelegentlich mit Goodrich Deutschland d.h. Michelin in Karlsruhe.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Hmm - Unterschied Händler-EK KO zu KO2 100 €? Glaub' ich nicht.
Wesentlicher Unterschied zwischen KO und KO2? Höchstens kleine Verbesserungen im Sinne des normalen Fortschritts, das heißt 80% Preis und 20% Technische Änderungen.
Vielleicht eine etwas veränderte Gummimischung, das macht aber weniger Unterschied als den zwischen jungen und älteren Reifen.
Die Werbesprüche müssen sein um die Verteuerung zu rechtfertigen, das wars auch schon.
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Auskunft Hans-Peter Trinkler, Techniker, Michelin Service-Center Deutschland/Österreich/Schweiz in Karlsruhe:
 
- Rechtlich ist auf einer Achse die Verwendung von Reifen der gleichen Dimension auch unterschiedlicher Hersteller zulässig.
 
- Michelin empfiehlt, auf einer Achse die gleiche Ausführung auch von BF Goodrich Reifen zu verwenden.
 
Ich werde den Freundlichen bitten, mir fünf gleiche Reifen zu montieren d.h. einen auszutauschen.
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Also ich habe mir gerade den "alten" KO in 285/70/17 aufziehen lassen, bin aber erst 500 Km und ausschließlich Straße gefahren. Von den Laufgeräuschen her bin ich sehr zufrieden aber bei Schlaglöchern rumpelt es doch deutlich mehr als mit den original Gummis.
Was mir aber extrem auffällt ist bei etwas schärferer Kurvenfahrt spricht seit neuestem andauernd mein ESP an. Ich habe aber nicht den Eindruck das der Dicke schon ins Driften kommt, könnte evtl. an dem nicht umgestellten Radumfang liegen, der sich mit den neuen Reifen doch deutlich geändert hat.
 
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Welchen Luftdruck fährst Du?
 
BFGoodrich empfiehlt in seiner Bescheinigung für den Eintrag von BFGoodrich Reifen
 
Mindestfülldruck:  Vorderachse: 2.0 bar Hinterachse: 2.3 bar
 
.................................................................................................
 
Vielleicht hilft Dir auch
 
Hans-Peter Trinkler
Produkttechnik
BFGoodrich Deutschland
c/o Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Michelinstraße 4 ·
76185 Karlsruhe
 
07 21 / 530 - 0
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auffälligster Unterschied besteht in den in die Reifenflanke gezogenen Profilblöcken. Man sagte mir zwar daß das Profil der Lauffläche auch anders sei, konnte aber nur minimalste Unterschiede erkennen - Form der Profilblöcke identisch, beim KO2 ein paar Schnitte mehr drin (Siping).
Ich behaupte mal Du hättest fahrerisch nie einen Unterschied gemerkt......
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
tolenius schrieb:
Welchen Luftdruck fährst Du?
 
BFGoodrich empfiehlt in seiner Bescheinigung für den Eintrag von BFGoodrich Reifen
 
Mindestfülldruck:  Vorderachse: 2.0 bar Hinterachse: 2.3 bar
 
.................................................................................................
 
Vielleicht hilft Dir auch
 
Hans-Peter Trinkler
Produkttechnik
BFGoodrich Deutschland
c/o Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Michelinstraße 4 ·
76185 Karlsruhe
 
07 21 / 530 - 0
 
Hab schon unterschiedliche getestet angefangen bei 2,3 auf beiden Achsen dann zum gegentesten 3,0 auf beiden Achsen und jetzt gerade 2,5 hinten und 2,4 vorne. Hat aber bei Kurvenfahrt keinen Unterschied gebracht, das ESP brummt in jedem Kreisverkehr.
 
Heute habe ich mal das ESP Knöpfchen gedrückt, die Kiste liegt in der Kurve wie ein Brett (zumindest auf trockener Straße). Wenn man es dann aber mal wissen will kommt das ESP trotzdem irgendwann bevor er dann ins untersteuern geht.
Also ich finde für einen AT Reifen kleben die Dinger super auf dem Asphalt und das ESP gebrumme liegt eher an der Elektronik als an den Reifen.

 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
thomasl schrieb:
Also ich habe mir gerade den "alten" KO in 285/70/17 aufziehen lassen, bin aber erst 500 Km und ausschließlich Straße gefahren. Von den Laufgeräuschen her bin ich sehr zufrieden aber bei Schlaglöchern rumpelt es doch deutlich mehr als mit den original Gummis.
Was mir aber extrem auffällt ist bei etwas schärferer Kurvenfahrt spricht seit neuestem andauernd mein ESP an. Ich habe aber nicht den Eindruck das der Dicke schon ins Driften kommt, könnte evtl. an dem nicht umgestellten Radumfang liegen, der sich mit den neuen Reifen doch deutlich geändert hat.
 
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Stell mal den Anrollumfang richtig ein dann sollte das normal besser werden. War bei mir zumindest so.
VG Kevin
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
XJ988 schrieb:
Auffälligster Unterschied besteht in den in die Reifenflanke gezogenen Profilblöcken. Man sagte mir zwar daß das Profil der Lauffläche auch anders sei, konnte aber nur minimalste Unterschiede erkennen - Form der Profilblöcke identisch, beim KO2 ein paar Schnitte mehr drin (Siping).
Ich behaupte mal Du hättest fahrerisch nie einen Unterschied gemerkt......
 
Laut BFGoodrich unterscheiden sich KO und KO2 deutlich.  Der neue KO2 hätte andere Produktfeatures wie folgt:
 
 
Widerstandsfähigere Reifenflanke 20% (1)
  • Mehr Gelassenheit auch unter extremen Bedingungen
Längere Lebensdauer auf jedem Untergrund 
  • 2x längere Lebensdauer auf Schotter (2)
  • 15% längere Lebensdauer auf Asphalt (3)
Mehr Traktion
  • 10% mehr Traktion auf Matsch (4)
  • 19% verbesserte Traktion auf Schnee (5)
 
(1) im Vergleich zum BFGoodrich® All-Terrain T/AKO.
(2) Basierend auf unabhängigen Vergleichstests mit der Vorgeneration, dem BFGoodrich® All-Terrain T/AKO in der
Dimension LT 265/70R17.
(3) Basierend auf intern durchgeführten Verschleißtests mit der Vorgeneration, dem BFGoodrich® All-Terrain T/AKO in
der Dimension LT 265/70R17.
(4) Basierend auf intern durchgeführten subjektiven Tests im Vergleich zur Vorgeneration, dem BFGoodrich® All-Terrain T/AKO
in der Dimension LT 265/70R17.
(5) Basierend auf den Ergebnissen eines unabhängigen Vergleichstests mit der Vorgeneration, dem BFGoodrich®
All-Terrain T/AKO in der Dimension LT 265/70R17. Dabei wurde der GM Spin-Test angewandt.
 
 
 
Ich las "mehr Gelassenheit" und habe mir daher eine einheitliche Charge d.h. nur KO2 s geben lassen.  :bigsmile:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, was sollen sie denn auch sagen?
 
"Wir haben etwas am Profil geschnitzt und optisch was verändert - mehr haben wir nicht auf die Reihe bekommen."?
 
Okay, ich glaubs einfach mal. Daß die neuen aber noch länger halten als die erste Generation ist jedoch eine Katastrophe; als Wenigfahrer muß man dann Reifen mit 90% Profil wegschmeissen weil die nach 25 Jahren doch schon etwas hart geworden sind..... :smilewinkgrin:
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Voodoo1993 schrieb:
Stell mal den Anrollumfang richtig ein dann sollte das normal besser werden. War bei mir zumindest so.
VG Kevin
 

Auf diese Antwort habe ich gewartet :Smilie048: jetzt habe ich endlich nen Grund mir ein ProCal zu besorgen :devil:
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
thomasl schrieb:
 
Auf diese Antwort habe ich gewartet :Smilie048: jetzt habe ich endlich nen Grund mir ein ProCal zu besorgen :devil:
Noch ein kurzes Update zu meinem ESP gebrummel.
ProCal gekauft, 32 Zoll eingestellt und nu brummt da nichts mehr.
Danke für den Tipp


Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BF Goodrich A/T KO vs KO (2)

BF Goodrich A/T KO vs KO (2) - Ähnliche Themen

  • BF Goodrich 315/70/17 - AT K02 - Profiltiefe

    BF Goodrich 315/70/17 - AT K02 - Profiltiefe: Saluti Jeepers Kann mir jemand sagen wie tief die Profiltiefe bei einem neuen BF Goodrich 315/10/17 AT KO2 ist? Ich habe drei mit 10mm aus 2020...
  • Fairer Preis Radsatz 9x17 mit 315/70/r17 BF Goodrich Ko2

    Fairer Preis Radsatz 9x17 mit 315/70/r17 BF Goodrich Ko2: Hallo ich bin Dirk, ich bin neue hier und möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin 53 Jahre alt und wohne in Wetzlar in Mittelhessen. Ich habe...
  • Bf goodrich und yokohama Reifen

    Bf goodrich und yokohama Reifen: Hallo, ich habe derzeit BF Goodrich All Terrain Reifen an meinem Jeep. Nun will ich mir einen Ersatzreifen kaufen. Auf Kleinanzeigen habe ich...
  • BF Goodrich extremes rutschen

    BF Goodrich extremes rutschen: Servus freunde der Sonne, ich fahre seit ca. 6 Monate den BF Goodrich T/A Mud-Terrain DOT 40/19 auf dem JL (Laufleistung 22.000km). Habe nun...
  • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

    Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
  • Ähnliche Themen

    • BF Goodrich 315/70/17 - AT K02 - Profiltiefe

      BF Goodrich 315/70/17 - AT K02 - Profiltiefe: Saluti Jeepers Kann mir jemand sagen wie tief die Profiltiefe bei einem neuen BF Goodrich 315/10/17 AT KO2 ist? Ich habe drei mit 10mm aus 2020...
    • Fairer Preis Radsatz 9x17 mit 315/70/r17 BF Goodrich Ko2

      Fairer Preis Radsatz 9x17 mit 315/70/r17 BF Goodrich Ko2: Hallo ich bin Dirk, ich bin neue hier und möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin 53 Jahre alt und wohne in Wetzlar in Mittelhessen. Ich habe...
    • Bf goodrich und yokohama Reifen

      Bf goodrich und yokohama Reifen: Hallo, ich habe derzeit BF Goodrich All Terrain Reifen an meinem Jeep. Nun will ich mir einen Ersatzreifen kaufen. Auf Kleinanzeigen habe ich...
    • BF Goodrich extremes rutschen

      BF Goodrich extremes rutschen: Servus freunde der Sonne, ich fahre seit ca. 6 Monate den BF Goodrich T/A Mud-Terrain DOT 40/19 auf dem JL (Laufleistung 22.000km). Habe nun...
    • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

      Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
    Oben