Bezugsquelle- ET-Nummern Filter KK

Diskutiere Bezugsquelle- ET-Nummern Filter KK im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, nach einem halben Jahr in Betrieb, möchte ich nun sämtliche Filter, also Luftfilter, Innenraumfilter, Ölfilter, Dieselfilter und...
Icki

Icki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2019
Beiträge
64
Danke
8
Standort
Klein-Zimmern
Fahrzeug
Grand Cherokee "S" 3,0 CRD MY19
Cherokee KK 2,8CRD
Hallo Zusammen,

nach einem halben Jahr in Betrieb, möchte ich nun sämtliche Filter, also Luftfilter, Innenraumfilter, Ölfilter, Dieselfilter und -wenn es den gibt? den Ölfilter im Automatikgetriebe wechseln.

Bei rumstöbern , hier im Forum, bin ich leider nicht so richtig fündig geworden.

Gibt es eine Aufstellung der versch. Filter für den KK und eventuell die Ersatzteil-Nummern und nat. einen Bezugsquelle. Außerdem suche ich noch die Motordämm- Matte, meine hat der Marder gefressen:a060:. Wo kann ich die beziehen?

beste Grüße und guten Rutsch Detlef
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Hey Detlef,

wenn Du bei daparto.de Dein Auto eingibst, kommst Du an eine Vielzahl von Filtern, deutlich günstiger als beim Freundlichen...
Nur die Innenraumfilter würde ich direkt dort beziehen, bei meinem gab es ein Frühlingscheck-Angebot, da waren die mit drin...
 
Icki

Icki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2019
Beiträge
64
Danke
8
Standort
Klein-Zimmern
Fahrzeug
Grand Cherokee "S" 3,0 CRD MY19
Cherokee KK 2,8CRD
Danke für die Info
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Daparto (Teilesuchmaschine verschiedenen Händler) ist OK, nur hab ich hier oft schon die Erfahrung gemacht, dass hier nicht alle Teile angeboten werden.
Daparto bietet derzeit z.B. keinen Automatikgetriebefilter an.
Ich schick Dir zeitnah mal Verlinkungen, welche Filterbezeichungen Du nehmen könntest.

Bis denn und Gruß
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hab ganz vergessen; was hastn für nen KK?
Diesel? Benziner? Bj? PS?
 
Icki

Icki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2019
Beiträge
64
Danke
8
Standort
Klein-Zimmern
Fahrzeug
Grand Cherokee "S" 3,0 CRD MY19
Cherokee KK 2,8CRD
Hab einen 2,7 Diesel 177 PS und aus 2009

Danke und Gruß
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Wenn Du den 2,8 CRD hast, isser mit meinem 2010er identisch.
Unten mal die Verlinkungen für die Teile die Du brauchst.
Je Verlinkung sind u.U. auch mehrere Teile zu sehen, je nachdem wie viel Du ausgeben willst; die würden aber alle passen.

Motorfilter:
https://www.autodoc.de/autoteile/ol...8-2-8-crd-4x4?supplier[0]=10223&supplier[1]=4- Ölfiltergehäuse siehe Anlage

Motoröl SAE 5W-40 ACEA C3 mit MB 229.51-Freigabe:
https://www.ravenol.de/produktgruppe/pkw-motorenoele/ravenol-vmo-sae-5w-40/- die meisten Motorölempfehlungen wirst Du in der Viskosität 5W-30 bekommen. Ein 5W-40 geb ich schon seit etlichen Jahren rein, weils für den Turbo besser ist. Das angegebene 5W-40 hat auch die Freigabe / Spezifikation für unseren Jeep (nur 0,77 Sulfatasche).

Luftfilter:
https://www.autodoc.de/autoteile/lu...1278-2-8-crd-4x4?supplier[0]=4&supplier[1]=81
Kraftstofffilter (Diesel):
https://www.autodoc.de/autoteile/kr.../cherokee-kk/31278-2-8-crd-4x4?supplier[0]=81
Filter incl. Wannendichtung 5-Gang Automatik NAG1:
https://www.autodoc.de/autoteile/au...upplier[1]=4&supplier[2]=81&supplier[3]=10223- um an den Filter zu kommen, musst Du die Getriebeölwanne abbaun; drunter ist dann auch der Filter (Achtung, Wanne ist Randvoll mit ATF-Öl).
- bei diesem FilterKit ist alles dabei was Du brauchst.

Automatikgetriebeöl mit ATF +4-Freigabe:
https://www.ravenol.de/produktgruppe/atf-getriebeoele-fuer-automatikgetriebe/ravenol-atf-4r-fluid/- nimm unbedingt ein Öl mit der ATF +4-Freigabe, sonst gibt's Schaltprobleme. Mit dem angegebenen Ravenol mach ich beste Erfahrungen.
Etliche Ölpanscher deklarieren ihr Öl auch als eigene ATF +4-Empfehlung; nimm das besser nicht, sondern nur wenns eine echte ATF +4-Freigabe hat.

Innenraum-/ Pollenfilter:
https://www.autodoc.de/autoteile/in...upplier[1]=81&supplier[0]=4&supplier[2]=10223- ist hinterm Handschuhfach in einem Kästchen mit Klappe verbaut.

In die Servo und das Verteilergetriebe gehört auch das o.g. ATF +4 rein.

Ins hintere Differential ein SAE 75W-140 GL5 und ins vordere Differential ein SAE 75W-90 GL5.
Ob da zusätzlich noch ein LS-Additiv (https://www.ato24.de/de/mopar-limited-slip-additive-0-120-l.html) mit rein soll, müsstest beim Jeep-Fritzen erfragen.

Hau auch unbedingt den Kühlerfrostschutz raus. Bevor Du ein neues Kühlmittel reingibst, spül das System gut und lange mit klarem Wasser durch, damit keine Restbestände vom gegenwärtigen Kühlmittel mehr drin sind, sonst können sich bei Vermischungen von 2 verschiedenen Mitteln Flocken bilden und das System (vor allem Wärmetauscher) zusetzen.
Als Kühlmittel verwende ich das hier: https://www.fuchs.com/de/de/special/produkt/product/9494-maintain-fricofin-hdd/

Wennst noch Fragen hast, rühr dich nochmal.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Icki

Icki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2019
Beiträge
64
Danke
8
Standort
Klein-Zimmern
Fahrzeug
Grand Cherokee "S" 3,0 CRD MY19
Cherokee KK 2,8CRD
Moin,

das nenne ich mal eine klasse Antwort.
Danke schon mal dafür.

Jetzt bin ich nur auf der Suche nach den Füllmengen. Bis auf Motor 6,6 Liter steht nix in der Bed- Anleitung?

schönen Sonntag noch und Gruß
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hi,

Motor genau 6,6 ltr.

AT-Getriebe= 5 ltr. welche reingehn wennst das Öl nur über die Ölwanne ablässt; der Rest von ca. 2-2,7 ltr. verbleibt im Wandler und lässt sich nicht mit ablassen.
Öleinfüllstutzen mit Schraubverschluss ist im Motorraum, wennst rein schaust rechts neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter.
Je nachdem wie lange das Öl bei dir schon drin ist, würde ich vorschlagen, das Öl mittels abpumpen/durchpumpen durch die Werkstatt machen zu lassen (Kosten einige 100€). Klär aber vorher unbedingt ab, ob die ein ATF +4 parat haben. Ansonsten besorg selber dieses und brings mit.
Ich nehm immer das 20 ltr.-Gebinde von Ravenol (ca. 160€), da bei mir das Öl jedes Jahr über die Ölwanne raus kommt und ich mir so das abpumpen die Werkstatt spar. Die Ölwanne hat keine Ablassschraube und so muss die Wanne komplett abgenommen werden um das Öl raus zu kriegen. Wanne ist aber randvoll mit Öl und läuft vermutlich über so bald die Schrauben gelöst sind (Sauerei).
Du könntest demnach eine Ablassschraube in die Wanne montieren (nachdem die drunten ist) und dann können zumindest einige ltr. vorab immer abgelassen werden bevor die Wanne komplett abgenommen wird. Dann gibts zumindest keine Sauerei durch überlaufendes Öl.

Hinterachsdifferential= ca. 2,3 ltr.

Vorderachsdiff.= ca. 1,3 ltr.

Verteilergetriebe= ca. 1,9 ltr.

Kühlsystem= ca. 12 ltr.
 
Icki

Icki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2019
Beiträge
64
Danke
8
Standort
Klein-Zimmern
Fahrzeug
Grand Cherokee "S" 3,0 CRD MY19
Cherokee KK 2,8CRD
......noch mal Danke !!:up:
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
266
Danke
51
Standort
Nellenburg
@ Dschiebman :
Darf ich Dir die gleiche Frage für meinen KJ Baujahr 2005 2,8 Crd stellen?
Ich möchte das Auomatigetriebeöl mit Filter und Dichtungen sowie das Motoröl mit Filter wechseln lassen.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Sorry für die Verspätung.
Ich würde jetzt mal sagen, das kommt drauf an, welches Getriebe Du verbaut hast.
Es gibt da das 42RLE aber auch das 545RFE. Von der Freigabe bzw. der Spezifikation isses aber für beide Typen analog den obigen Angaben, also ein ATF +4.
Für den Motorraum kann ich dir leider keine Fotomontage reinstelln, da mir der KJ im Original nicht vorliegt.
Wenn Du möchtest, kann ich dir nen Buch-Auszug von Getriebe und Motor via PN schicken.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Es dürfte zudem noch 2 Dieselvarianten geben. 150 und 163 PS. Da könnten evtl. auch noch mal Unterschiede bei den Parts bestehn.
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
266
Danke
51
Standort
Nellenburg
Sorry, ich war kurzfristig im KKHS die 2. Bandscheiben OP des Jahres abgreifen- daher späte Antwort. Der KJ hat 163 PS.
welches Automatikgetriebe weiß ich nicht. Könnte mich derzeit auch nicht drunter legen. Ich melde mich später- ist nicht eilig.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Für den KJ 2,8CRD mit 163 PS könnte es, sowohl vom Motorfilter als auch bei AT-Filter, mehrere Varianten geben.

Fürs Getriebe kannst vermutlich diese hier einbaun:
https://www.autodoc.de/autoteile/au...5/jeep/cherokee/cherokee-kj/18793-2-8-crd-4x4Nimm am besten einen Satz; dieser besteht aus 2 Filter und den Dichtring.

Beim Motorfilter müsstest Du dich erst noch schlau machen, welcher von diesen beiden rein passt:
https://www.autodoc.de/autoteile/ol...e/cherokee-kj/18793-2-8-crd-4x4?supplier[0]=4
Kläre aber vorab trotzdem noch ab, welche Teile tatsächlich verbaut sind.
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
266
Danke
51
Standort
Nellenburg
So, ich bedanke mich für die Auskünfte. Bedienungsanleitung gefunden, dort steht,
dass mein Getriebe 5-45RFE heisst.
Bei Autodoc.de den Filterkit, beschrieben für KJ 163 PS
V33-0222​
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe​
bestellt nebst einem Motor-Ölfilter OEM 05072720AA
und bei Ravenol im Shop habe ich 5 Liter ATF+4 Ravenol bestellt.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Bist dir bei dem Motorölfilter sicher? Da gibt's nämlich Anschraubfilter und Filtereinsätze fürs Filtergehäuse. Ich bin mir nicht sicher was im KJ passt.
Ansonsten dürfte der Rest passen.
Vor allem mit dem Ravenol +4 hast ne Super Wahl getroffen. Meiner schaltet mit dem seidenweich.
Du bringst aber nicht das ganze ATF raus, da ca. die hälfte im Wandler verbleibt. So isses beim KK auch und drum wechsle ich es jährlich, dass immer genug frisches ATF rein kommt.
Du kannst es auch von der Werkstatt komplett durchpumpen lassen, da würden dann aber deine 5 ltr. nicht reichen, da hierbei die gesamte Ölfüllung rauskommt.
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
266
Danke
51
Standort
Nellenburg
Die OEM Nummer für den Ölfilter habe ich der Betriebsanleitung entnommen.
Laut dieser sei das Getriebeöl nur bei Kurzstreckenbetrieb bei 100tkm und bei Wasser im Öl zu wechseln . Ansonsten nie.
Da gehe ich davon aus, dass 5 frische Liter meinem ansonsten sauber schaltenden Getriebe bei unserem Kurzstreckenbetrieb gut tun. Das Autochen hat jetzt 110tkm auf der Uhr....
 
GypsyScotch

GypsyScotch

Member
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Mittelhessen
Nur eine kleine Anekdote... Hab einen Ölfilter gem Nummer in der Bedienungsanleitung gekauft....Wunderte mich, da es ein Filtereinsatz war und in den Reparaturvideos ein Anschraubfilter gezeigt wurde... Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, nochmal über die Schlüsselnummer und siehe da, es wurde ein Anschraubfilter .... Wie kommt sowas zustande? Nachträglich eingebauter DPF??

VG
 
Thema:

Bezugsquelle- ET-Nummern Filter KK

Bezugsquelle- ET-Nummern Filter KK - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf

    Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie dieses Plastikteil heisst, dass hier vor Dreckeinlagerungen schützen soll. Und wo man es eventuell...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Bezugsquellen Karosserieteile

    Bezugsquellen Karosserieteile: Hallo zusammen, ich würde hier mal gerne einen Sammelthread aufmachen für Karosserieteile. Bei der Suche im Forum bin ich zwar auf ein paar...
  • Koppelstangen Bezugsquelle

    Koppelstangen Bezugsquelle: Hallo zusammen, Ich bin etwas ratlos und hoffe auf euer Wissen. Leider finde ich im Netz keine Koppelstangen für einen 2,5“ Lift. Bevorzugt nur...
  • Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ

    Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ: Moin! Ich suche mir seit Tagen die Finger wund nach einer Frontscheibe mit Blaukeil für meinen 95er ZJ... Überall nicht mehr in Programm oder...
  • Ähnliche Themen

    • Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf

      Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie dieses Plastikteil heisst, dass hier vor Dreckeinlagerungen schützen soll. Und wo man es eventuell...
    • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

      Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
    • Bezugsquellen Karosserieteile

      Bezugsquellen Karosserieteile: Hallo zusammen, ich würde hier mal gerne einen Sammelthread aufmachen für Karosserieteile. Bei der Suche im Forum bin ich zwar auf ein paar...
    • Koppelstangen Bezugsquelle

      Koppelstangen Bezugsquelle: Hallo zusammen, Ich bin etwas ratlos und hoffe auf euer Wissen. Leider finde ich im Netz keine Koppelstangen für einen 2,5“ Lift. Bevorzugt nur...
    • Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ

      Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ: Moin! Ich suche mir seit Tagen die Finger wund nach einer Frontscheibe mit Blaukeil für meinen 95er ZJ... Überall nicht mehr in Programm oder...
    Oben