Bewegung Schiebestück Kardanwelle

Diskutiere Bewegung Schiebestück Kardanwelle im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, hab heute in meinen Wrangler TJ ne längere Kardanwelle eingebaut,wie die Orginalwelle nur a bissl länger,die orginale is...
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TobiTJ

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Hallo zusammen,

hab heute in meinen Wrangler TJ ne längere Kardanwelle eingebaut,wie die Orginalwelle nur a bissl länger,die orginale is Höherlegungsbedingt etwas zu kurz geworden. Die längere Welle hat jetzt nach vorne zum Getriebe noch ca. 10 mm "luft" bevor sie auf block gehen würde. Meine Frage ist: Weiß jemand in wie weit sich so eine Welle unter verschiedensten Einsatzbedingungen zusammenschiebt in Richtung Getriebe,bewegt sie sich nur ein paar MM oder sogar ein paar cm?

Gruß Tobi
 
Ozymandias

Ozymandias

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Beim TJ dürfte es sich gleich verhalten wie bei XJ/ZJ/WJ

Wenn die Achse ausfedert wird die Welle massiv kürzer, bis 4cm schon bei einem kleinen 3,5" Fahrwerk.

Die Welle ist am längsten wenn das Fahrzeug komplett eingefedert ist, zb. nach einem Sprung oder bei einseitigem einfedern - Verschränkung.

Ergo dürfte das bei dir voll in die Hose gehen falls sich der TJ tatsächlich so verhält.

Grüessli Ozy
 
Kurtla

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Beim TJ dürfte es sich gleich verhalten wie bei XJ/ZJ/WJ

Wenn die Achse ausfedert wird die Welle massiv kürzer, bis 4cm schon bei einem kleinen 3,5" Fahrwerk.

Die Welle ist am längsten wenn das Fahrzeug komplett eingefedert ist, zb. nach einem Sprung oder bei einseitigem einfedern - Verschränkung.

Ergo dürfte das bei dir voll in die Hose gehen falls sich der TJ tatsächlich so verhält.

Grüessli Ozy
:)

Sach ma, bist Du besoffen ?

Die Welle stößt auf Bock wenn die Kutsche einfedert weil sie dabei zusammengedrückt - folglich kürzer wird - nedd länger.

Beim Ausfedern fällt ne zu kurze Welle auseinander oder verknaatscht die Verzahnung im Längenausgleich weil die Überlappung der Zähne weniger wird - folglich wird sie länger.

BTW: 1 cm Eintauchweg der Verzahnung iss zu wenig. Die geht beim Einfedern auf Bock. Das kann der VTG-Tod sein. ;)


:p
 

TobiTJ

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Hallo zusammen,

weiß ja nicht wie sich das so bei anderen Fahrzeugen verhält aber 4 cm nur in eine Richtung erscheint mir schon etwas viel und das nur beim ausfedern,da müßte ja so ein Schiebestück 20 cm arbeitsbereich haben. Wie schon gesagt hab ich jetzt ca. 12 mm,hab noch mal gemessen,denk aber auch das das ein bissl zu wenig ist und die evtl. daraus resultierenden Schäden will ich ned austesten! Ich will die Welle noch kürzen um genügend "luft" zu haben aber woher weiß ich wie viel luft ich haben muß? Wie würdet ihr das machen? Einfach mal voll beladen?

Gruß und vorerst Danke für eure Antworten!
 
birti

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nee, nicht nur in eine Richtung

beim einfedern geht das Schiebestück Richtung VTG, ca. 4 cm
beim ausfedern geht das Schiebestück Richtung HA, ca. 4 cm

gemessen vom Standpunkt des Schiebestück im Ruhezustand.

Ausmessen: ( sofern ich das jetzt richtig sage )
Im Ruhezustand markieren an der Welle wo das Schiebestück sitz, dann Kardan raus und dann siehst du ja wo die Marke sitzt und ob / wievviel du gefahros abnehmen kannst am Schiebestück.
 

TobiTJ

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Puh,wenn sich aus der Ruheposition aus das Schiebestück beim einfedern 4 cm in Richtung VTG schiebt und ich nur 1 cm hab würden sozusagen 3 cm fehlen. Die orginale Kardanwelle war um 4 cm kürzer,es schaute aber die Verzahnung der VTG Welle schon ca. 1,5 cm raus und lief auch nicht mehr so ruhig,das Schiebestück hat auch etwas drunter gelitten und bekam zunehmend Zahnausfall. Nun hab ich eben die Welle die 4 cm länger ist (ist übrigens von nem Wrangler TJ Bj. 98 mit Automatikgetriebe) und müßte nur den sozusagen Arbeitsbereich anpassen,wollte eigentlich vom Schiebestück und der VTG Welle was abschneiden um den Arbeitsbereich mehr "luft" zu verschaffen aber 3 cm abschneiden is doch recht viel so sind die Verzahnungen nur noch ca. 7,5 cm lang. Mal schauen was ich jetzt da unternehm,muß mal kucken ob ich es irgendwie schaffe die Karre einfedern zu lassen und mir die Wege messen kann um genau zu wissen wie viel luft sein muß,natürlich plus zusatz luft reserve!
 
birti

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Wenn du nach dem Liften einen unruhigen Lauf hattest, kann das auch an dem eingelaufenen Kreuzgelenk der Kardanwelle liegen.
Frag doch mal den Joachim, der kann dir da sicher weiter helfen. Die 4cm waren geschätz, die genauen Maße hab ich nicht.
 
Ozymandias

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Danke Kurtla für deinen echt qualifizierten Kommentar, war ja klar dass du die einzige Welle, nämlich die des XJ an der Hinterachse aussuchst um mir übers Maul zu fahren.

Ein XJ ist aber nunmal kein TJ und beim Z isses nunmal so dass die Wellen beim AUSFEDERN kürzer werden, das kommt schlicht von der Geometrie der kurzen LLs her und da die Vorderachsgeometrie bei TJ/XJ/ZJ/WJ überall gleich ist werden sie sich auch gleich verhalten.

Vielleicht sollte Tobi auch mal sagen um welche Welle es überhaupt geht.......
 

TobiTJ

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Den unruhigen lauf durch kaputte Kreuzgelenke hab ich bei der alten Welle ausgeschlossen in dem ich neue reingemacht habe. Mir kommen die 4 cm nur etwas viel vor weil die neue Welle ja 4 cm länger ist,so müßte ich 3 cm abschneiden um wieder 4 cm luft zuhaben,dann wäre ich quasi fast da wo ich vorher war obwohl die Welle schon soweit rausgezogen war,damit will ich sagen das warscheinlich im orginal Zustand,also Fahrwerksmäßig warscheinlich auch keine 4 cm luft da sind,diese aber warscheinlich auch nicht nötig sind bei einem Serienfahrwerk. Schwieriges unterfangen,weiß nur das ich die längere Welle behalten will,hab schon ne Probefahrt gemacht und sie läuft absolut super,vibrationen die vorher da waren gibt es jetzt nicht mehr,nur den Arbeitbereich muß ich noch in den Griff bekommen.
 

TobiTJ

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Ok,sorry falls es nicht eindeutig klar war: Es geht um die hintere Kardanwelle eines Wrangler TJ bei der das Problem bestand das die Welle Höherlegungsbedingt zu kurz geworden ist. Nun habe ich eine Welle ebenfalls von einem Wrangler verbaut die 4 cm länger ist. Habe den Kardanwellenwinkel exakt eingestellt (VTG Ausgangswelle und Diff-Welle laufen parallel,also Gelenke in Z-Anordnung) und im Ruhezustand verbleiben dem Schiebestück 12 mm verfahrweg in Richtung VTG bevor es z.B. beim einfedern oder beladen auf Block gehen würde,meine Frage war nun ob das ausreichend ist,was ich nicht denke! Aber wie viel Luft ist nötig?
Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich,ist immer schwierig sowas zu erklären!
Bitte nicht den Vorschlag mit SYE,geht zur Zeit nicht und braucht es auch nicht,es läuft eigentlich perfekt nur eben das besagte Problem das mir vll. was zerstören könnte.

Gruß
 
Ozymandias

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Am einfachsten nimmst du die Federn raus und misst das mal durch.
 

TobiTJ

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das is ne gute idee die mir auch schon im Kopf rumgeschwirrt ist! Hoffte nur das vll. jemand diesbezüglich schon seine Erfahrungen gemacht hat und ich kann mir weitere Arbeitsschritte sparen. Wie schwer oder einfach ist es die hinteren Federn auszubauen,brauch ich nen Federnspanner oder gehts auch ohne? Könnte doch theoretisch auch etwas beladen,messen wie weit der Jeep sich abgesenkt hat und wie weit sich das Schiebestück verschoben hat,wenn ich dann den gesamten Federweg bis zu den Bumpstops berücksichtige könnte ich mir doch den Verfahrweg des Schiebestücks ausrechnen mit den vorher ermittellten Werten. Was meint ihr oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Ozymandias

Ozymandias

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Ich sag lieber nix mehr dazu, der TJ scheint anders zu sein.
Aber am Z brauch ich auch bei 3,5" keinen Spanner, es reicht die Dämpfer zu lösen und den Panhardstab, danach kann ich die Achse soweit absenken dass mir die Federn entgegen fallen.
 

TobiTJ

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Du kannst gerne was dazu sagen,ich freue mich über jede Antwort die mich evtl. weiterbringt! So wie du sagst müßte der Federausbau auch beim TJ funktionieren,falls ich mir das nicht ersparen kann!
 

TobiTJ

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So Jeepfreunde,

es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem,hab grad mal ein bissl gemessen,habe im Ruhezustand 130 MM Federweg zwischen den Bumpstops zu Verfügung. Habe mit Hilfe von großen Spanngurten den Jeep mal ein bissl einfedern lassen und zwar um ca. 40 mm hierbei bewegte sich das Schiebestück um 1,5 mm in Richtung VTG,würde also rein theoretisch bedeuten wenn der Jeep die vollen 130 mm einfedert würde sich das Schiebestück um ca. 5 mm Richtung VTG bewegen,ACHTUNG wie schon gesagt rein rechnerisch,ein verschieben durch verdrehen beim beschleunigen oder bremsen ist hier nicht berücksichtigt,wobei sich das auch im MM bereich abspielen wird. Werde wohl noch 10 MM mehr Luft zum verschieben geben dann müßte das eigentlich ausreichend sein. Was meint ihr?
 
catmanjag

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Die Längenänderung der KW bzw. die Verschiebung der Achse wird nicht linear mit dem Einfederweg verlaufen, aber ob die Abweichungen relevant sind weiß ich nicht.

Der TJ hat doch hinten Längslenker? Damit dürfte ein Verdrehen der Achse beim Beschleunigen lediglich im Arbeitsbereich der Buchsen stattfinden; ansonsten sollte es in Kräfte ähnlich dem Ein/Ausfedern umgesetzt werden.

Hast Du kein Zeug greifbar um den Bock mal ordentlich zu beladen? Zement? Putzmörtel? Pflastersteine?
 
jakyj

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mach wie gordon vorschlägt, schmeiß einfach mal 400kg gewicht hinten rein (4-5 erwachsene oder so)
 
Maico

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bevor ihr hier rumredet!
wie schauts aus, wenn du einen gelenkwellenbauer
in deiner naehe mal fragst. der sagt dir dann was geht oder nicht!!
denke der ist der fachmann!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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So Jeepfreunde,

es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem,hab grad mal ein bissl gemessen,habe im Ruhezustand 130 MM Federweg zwischen den Bumpstops zu Verfügung. Habe mit Hilfe von großen Spanngurten den Jeep mal ein bissl einfedern lassen und zwar um ca. 40 mm hierbei bewegte sich das Schiebestück um 1,5 mm in Richtung VTG,würde also rein theoretisch bedeuten wenn der Jeep die vollen 130 mm einfedert würde sich das Schiebestück um ca. 5 mm Richtung VTG bewegen,ACHTUNG wie schon gesagt rein rechnerisch,ein verschieben durch verdrehen beim beschleunigen oder bremsen ist hier nicht berücksichtigt,wobei sich das auch im MM bereich abspielen wird. Werde wohl noch 10 MM mehr Luft zum verschieben geben dann müßte das eigentlich ausreichend sein. Was meint ihr?

Das Einfachste wird wol das Plug ´n Play sein, sprich Steine laden...

Andererseits könnte man auch Berechnungen anstellen...man sollte allerdings den Kreisbogen mit einbeziehen...also wie war das nun mit sin, cosin, tan, cotan ...ist für heute zuuuu lang her....


:friday:
 
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