Bevor ich mir einen Jeep kaufe...

Diskutiere Bevor ich mir einen Jeep kaufe... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich überlege seit einiger Zeit, was mein Nachfolger für meinen Subaru Legacy wird, der rostet mir gerade unter dem A**** weg und...

Cover

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2019
Beiträge
13
Danke
1
Hallo zusammen,
 
ich überlege seit einiger Zeit, was mein Nachfolger für meinen Subaru Legacy wird, der rostet mir gerade unter dem A**** weg und es mangelt ihm an Bodenfreiheit.
 
Prinzipiell finde ich, der Grand Cherokee WJ/WG 2.7 CRD würde sehr gut passen. Hier kurz meine Anforderungen:
- ca. 15-20tkm pro Jahr, überwiegend Landstraße -> Diesel
- Platzangebot eines Kombis
- soll lange zuverlässig halten, Wartung mache ich dafür gern
-- 2.7 CRD hat einen guten Ruf
-- Rost hält sich wohl auch in Grenzen (gegenüber Subaru)
- wartungsfreundlich
-- Anleitungen und Forum vorhanden :)
-- Nicht vollgestopft mit Elektronik
-- Ersatzteilversorgung sieht gut aus
- Bodenfreiheit > 20cm für Feld- und Waldwege und allgemein Winter
- Allrad mit Diffsperren für erzgebirgische Winter und feuchte Wiesen (und natürlich gute Reifen)
-- ich will es mit Offroad nicht übertreiben, soll aber genug Reserven mitbringen
- (wird in nächster Zeit wichtiger) soll Anhänger mit >1t ziehen können
- Umweltplakette ist mir egal
- Langstrecke in den Urlaub (ca. 1000km) soll keine Tortur werden
- und der vielleicht wichtigste Punkt: der WJ gefällt mir optisch, mit Rammbügel sogar noch mehr
 
Ist das soweit nachvollziehbar, oder habe ich etwas grob falsch verstanden?
 
Als Alternative fällt mir eigentlich nur der alte Touareg ein.
Oder die Variante mit dem Zweitwagen. z.B. Passat + Niva/Jimny, aber da wird der Unterhalt noch teurer.
Wer ist dem WJ ebenbürtig?
 
Auf jeden Fall bin ich von den Unterlagen, die man zu den älteren Subarus findet, etwas verwöhnt:
- Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnungen und Teilelisten: http://opposedforces.com/parts/legacy/en_b12/
- Service Manuals, Technical Information: https://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Legacy_Outback/2002/
Kursieren derartige Unterlagen auch für den WJ? (gerne per PN).
 
Könnt ihr eine gute Werkstatt im Erzgebirgskreis und Umgebung empfehlen? Falls mal die passenden Werkzeuge, Fähigkeiten oder einfach die Zeit fehlen?
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Den Wj kannst Du nicht mit dem Subaru vergleichen. Zum Wj gibt es schon Alternativen. Die Frage ist eher wie gross ist Dein Budget?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Cover schrieb:
Hallo zusammen,
 
ich überlege seit einiger Zeit, was mein Nachfolger für meinen Subaru Legacy wird, der rostet mir gerade unter dem A**** weg und es mangelt ihm an Bodenfreiheit.
 
Prinzipiell finde ich, der Grand Cherokee WJ/WG 2.7 CRD würde sehr gut passen. Hier kurz meine Anforderungen:
- ca. 15-20tkm pro Jahr, überwiegend Landstraße -> Diesel   Sollte wenig Kilometer haben
- Platzangebot eines Kombis  OK
- soll lange zuverlässig halten, Wartung mache ich dafür gern Je nachdem wie der Vorbesitzer geschlampt hat
-- 2.7 CRD hat einen guten Ruf Teils / Teils
-- Rost hält sich wohl auch in Grenzen (gegenüber Subaru) OK
- wartungsfreundlich  Teiles / Teils
-- Anleitungen und Forum vorhanden :)
-- Nicht vollgestopft mit Elektronik Enthält komplizierte Elektronik
-- Ersatzteilversorgung sieht gut aus geht so einigermaßen
- Bodenfreiheit > 20cm für Feld- und Waldwege und allgemein Winter OK
- Allrad mit Diffsperren für erzgebirgische Winter und feuchte Wiesen (und natürlich gute Reifen) OK
-- ich will es mit Offroad nicht übertreiben, soll aber genug Reserven mitbringen Mit Vorsicht zu geniessen
- (wird in nächster Zeit wichtiger) soll Anhänger mit >1t ziehen können 3.5 to
- Umweltplakette ist mir egal
- Langstrecke in den Urlaub (ca. 1000km) soll keine Tortur werden  Ganz schön mutig... 
- und der vielleicht wichtigste Punkt: der WJ gefällt mir optisch, mit Rammbügel sogar noch mehr Rambobügel? wozu braucht man das???
 
Ist das soweit nachvollziehbar, oder habe ich etwas grob falsch verstanden? Mach dich erst mal mit dem FZ vertraut, und wenn du einen kaufst, dann bring viel Geld mit, die Kisten sind teuer im Unterhalt und wollen immer gewartet werden... 
 
 
 
TomWJ

TomWJ

Member
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
Auch wenn wir hier im Jeep Forum sind: Du hast ja den Treg Generation I schon selber als Alternative genannt.
Damit wirst du glücklicher wenn Du einen Wagen für alles suchst (und das entnehme ich deiner Auflistung)... Nimm einen V6 TDI, wenn möglich mit Luftfahrwerk und HA-Sperre.
 
Jodada

Jodada

Member
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo,
 
kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Es ist gefährlich sich einen WJ/WG aus rationalen Gründen mit dem Verstand zu kaufen, einen Granny kauft und fährt man mit dem Herzen, - dann kann man ihn genießen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,
 
habe seit 4 Jahren den WJ, allerdings als Benziner und nach Probefahrt mit gutem Gefühl gekauft.  
Muss einen 2T Anhänger in den Urlaub ziehen, (300km hin und 300 zurück) und auch zum Supermarkt 2 Km ins Dorf fahren. Ein problemloses, schön zu fahrendes Auto, sehr viel rostfreier als andere vergleichbare Fahrzeuge, Mercedes M-Klasse, Kia, Rover und so weiter. Bei der HU nur Kleinkram, "geringe Mängel, Plakette erteilt", (1. Mal die Achsmanschetten, beim 2. Mal eine Koppelstange und eine Scheinwerferhöhenverstellung).
 
Gruß
Willy
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Wichtig ist der Vorbesitz. Wurde der Jeep dort gut und kompetent gewartet, dann erfüllt er alle Deine Anforderungen. Ich hatte meinen aus erster Hand, mit 225tkm gekauft und mit 270tkm wieder verkauft... Hatte nur Kleinigkeiten zu beheben. Sind mit der Familie in den Urlaub, gerne Mal durch Wald und Flur, einige Male durch Offroad Parks, und jeden Tag zur Arbeit... An die Wartung von Achsen und VTG muss man sich erst gewöhnen. Aber sonst absolut unauffällig. Es gibt auch ein spezielles Forum nur für den Diesel, falls er doch Mal zicken sollte... Ich vermisse meinen manchmal schon...
Gruß Hendrik
 

8ZYLINDER

Neu hier
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
5
Danke
3
Hallo ich denke wenn du Jeep willst ....Dann Jeep!
Den Suzuki Jimny gibt es Europaweit noch Viele male im Gebot,also beruf nicht auf die/das Geschwätz  von anderen  hier (2Jahre Ausverkauft usw..)
But don"t forget...
JEEP IS THE ORIGINAL
Gruß
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Der Jimny hat schon sehr lange Lieferzeiten, europaweit. Aber der ist mit einem Wj nicht vergleichbar.
 

Cover

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2019
Beiträge
13
Danke
1
Hallo zusammen,
 
vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Zum Thema "Vorurteilsliste": Ja, das ist eine Mischung aus gehörten und gelesenen Meinungen, gepaart mit meinen Vorstellungen. Natürlich kenne ich das Fahrzeug nicht in- und auswendig, sonst würde ich hier nicht nachfragen und wüsste, was ich tue
. Und ob ich mit einem Jeep glücklich werden? Ich weiß es nicht, aber würde es gern herausfinden.
 
Nachdem ich etwas gesucht hatte, bin ich auf diesen hier gestoßen:
https://www.autoscout24.de/angebote/jeep-grand-cherokee-2-7-crd-laredo-tuev-neu-diesel-silber-fae8e6b5-1553-4f4d-b658-8c4f16be779a?cldtidx=1
- Laredo, 2002, 2.7 CRD, 135.000km, 1. Hand, Händler, keine Hängerkupplung
Mein Budget liegt max. bei 9000€, damit wären sogar noch größere Reparaturen drin.
 
Die Kauf-Checkliste kenne ich und würde darauf aufbauen. Was ich mich allerdings noch frage, ist:
- Ist von außen ersichtlich, ob Vari-Lock Sperren drin sind? Und ob sie noch funktionieren? Wie kann man das testen?
- Sind Motor und Getriebe zu einem bestimmten Mercedes-Modell identisch?
 
Und gibt es jemanden mit Know-How in der Region Erzgebirge?
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Wenn auf der Konsole Qudratrak II steht, was beim Laredo sehr wahrscheinlich ist, hat er vorne keine Sperre.
Motor und Getriebe sind dem ML270 sehr ähnlich.
Positiv am Laredo ist die fehlende Klimaautomatik eher negativ die Sitze, und das oft die Sperren je nach Auslieferung vorne oder sogar beide fehlen.
Gruß Hendrik
 
Jodada

Jodada

Member
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Sieht ja ganz nett aus, könnte auf den ersten Blick nichts Negatives erkennen, aber warum sind in den Fotos weiße Streifen?
 

Cover

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2019
Beiträge
13
Danke
1
Jodada schrieb:
Sieht ja ganz nett aus, könnte auf den ersten Blick nichts Negatives erkennen, aber warum sind in den Fotos weiße Streifen?
 
Diese Streifen sind auf anderen Fotos dieses Händlers auch. Ich nehme an, er möchte Datum und Uhrzeit seiner Kamera nicht zeigen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Sieht auf den ersten Blick nach einem ganz vernünftigen Laredo mit einigermaßen guter Ausstattung aus.
Immerhin hat er Lederausstattung und nicht die serienmäßigen Stoffsitze, was ihn schon mal aufwertet.
Die manuelle Klimakontrolle macht in der Tat weniger Ärger, wie hw73 schon zutreffend angemerkt hat.
Den Laredo konnte man auch mit Quadra-Drive Allradsystem - also 3 hydromechanischen Sperren bestellen.
Leider kann man auf den Bildern nicht erkennen, was auf der Schaltkulisse steht.
Der Preis geht für 1. Hand mit der Laufleistung i.O.

Mik
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Ist halt Euro 4 .. mit allen - heutigen und künftig drohenden - Konsequenzen.
Sieht aber echt gepflegt aus für das Alter - schöner Fund!
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hm, die getönten Scheiben hab ich bisher bei keinem Laredo gesehen.
Und ich dachte bisher, dass die weissen Tachoscheiben nur beim Limited und Overland drin sind....oder irre ich ?
 

enlist

Member
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
41
Danke
3
Die weissen Tachoscheiben hatte der Laredo auch drin.
Aber erst ab dem Facelift wie die anderen auch.
Der aus dem Link ist aber doch vor Facelift und hat trotzdem die weissen Tachoscheiben.
Die Kombination habe ich noch nie gesehen.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Die 2.7er haben alle weiße Tachos. Und ab 2002 sollten die Benziner als Limited und Overland auch die weissen haben. Mit dem Facelift hat das nichts zu tun.

Gruß Hendrik
 
Thema:

Bevor ich mir einen Jeep kaufe...

Bevor ich mir einen Jeep kaufe... - Ähnliche Themen

  • Fahrwerksrevision steht bevor

    Fahrwerksrevision steht bevor: Moin moin zusammen,   der TÜV steht mir dieses Jahr bevor und bevor dieser mich und meinen Großen scheidet, investiere ich mal lieber wieder ein...
  • Felgen und Reifentipp für den JK bevor mir der Kopf platzt

    Felgen und Reifentipp für den JK bevor mir der Kopf platzt: Seit ich meinen Wrangler JK habe, beschäftige ich mit dem Thema etwas breiter und etwas höher! Aber bei den ganzen Infos verliere ich wirklich den...
  • Quietschen beim Gasgeben bevor das Getriebe in den nächsten Gang schaltet!

    Quietschen beim Gasgeben bevor das Getriebe in den nächsten Gang schaltet!: Immer wenn man Gas gibt bzw. sich der Motor anstrengt, z. B. beim Bergauf fahren, quietscht es vor dem Schaltvorgang Ich habe vermutet, da&szlig...
  • Bevor ich anfange die Achse zu zerlegen bitte mal eure Meinung

    Bevor ich anfange die Achse zu zerlegen bitte mal eure Meinung: Ich habe seit einiger Zeit starke schabende und vor allem unrunde Geräusche an der Hinterachse links. Diese Geräusche treten nur beim...
  • Bevor der 5,9er auf die Strasse kommt - bezahlbare Verschönerungen - Umbauten

    Bevor der 5,9er auf die Strasse kommt - bezahlbare Verschönerungen - Umbauten: Hallo, verabschiedet sind für den 5,9er schon mal nachfolgende Umbauten, bevor er auf die Strasse kommt (ist ja noch jungfräulich) 60mm...
  • Ähnliche Themen

    Oben