Erstmontage Bestop Supertop NX Black Twill

Diskutiere Erstmontage Bestop Supertop NX Black Twill im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Ich benötige eure Hilfe! Ich hab mir ein neues Softtop gekauft. Ein Supertop NX Black Twill 07-16 JK 2-Türer von Bestop. Jetzt...

jens feustel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
12
Danke
4
Hallo zusammen!
Ich benötige eure Hilfe!
Ich hab mir ein neues Softtop gekauft. Ein Supertop NX Black Twill 07-16 JK 2-Türer von Bestop.
Jetzt hab ich das Problem, dass die Seitenfenster nicht passen wollen. Ich muss ziehen wie ein Mann, wenn ich die abgewinkelte Schiene vom Fenster in die B-Säulennut bringen muss. Dann verzieht es den Reißverschluss schon derart, dass er fast abreißt. Und an der hinteren Seite hab ich noch 3cm Spalt zwischen dem Reißverschluss. Irgend wie ist das Fenster zu klein. 🤷🏻‍♂️
Ich hab alle nach Anleitung gebaut. Aber ich bekomme den Reißverschluss nicht zu.20220526_173031.jpg20220526_172846.jpg20220526_172803.jpg
 

jens feustel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
12
Danke
4
Hier noch ein Zusatz.
Wenn ich den Reißverschluss komplett zu habe, muss ich das Fenster noch 3cm nach vorn ziehen um die Winkelschiene in die B-Säule zu bekommen.
Hier die rechte Tür.
Das klappt nie!
20220526_175859.jpg

Und anders herum, wenn ich das Fenster in der B-Säule drin habe, bekomme ich den Reißverschluss nicht ineinander.
20220526_180152.jpg
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Neue Softtops sitzen immer sehr spack, das dehnt sich mit der Zeit. Das hab ich auch schon mehrfach hinter mir....- es hat aber letztendlich immer gepasst....

Meine Tipps:
- Draußen in praller Sonne montieren, die Hitze hilft bei der Dehnung
- Wenn Du ein Sunrider-Dach hast, dann die Seitenscheiben und die Heckscheibe mit offenem Sunrider montieren, das bringt sonst zusätzlich Zug auf den Verdeckstoff. Das Sunrider erst als letztes schließen...

Die genaue Reihenfolge kenn ich beim JK aber nicht, ich hab nur Erfahrungen mit YJ und JL.....
 
Tom*

Tom*

Member
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
68
Danke
55
Standort
Naturpark "Schwäbische Highlands"
Die Erwärmung in der prallen Sonne vor der Montage bringt deutliche Besserung, dann noch zu zweit, einer zieht in Position und der andere macht sich an den Reißverschluss, hat bisher immer geklappt.
Ich glaube nicht, dass es da Unterschiede zwischen JL und JK gibt.
 

jens feustel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
12
Danke
4
Vielen Dank für eure Hilfe,
Es hat geklappt!
Hab nochmal hin und her gezogen.
Wenn man die Ecke vom Dach noch ordentlich nach vorn unten zieht und einmal die Kurve mit dem Reißverschluss geschafft ist, geht's eigentlich ganz gut.

Ein kleiner nützlicher Tipp!
Vorher die Fingernägel auf das Minimum kürzen! Das erspart Schmerzen!😉
🙋🏻‍♂️
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Na Glückwunsch mein Freund nicht dass die zweite lebenshälfte gleich mit Frust anfängt 😅
 

jens feustel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
12
Danke
4
Ja das wäre fatal!
In jedem Montagevideo sieht man, WE einfach das geht. Seitenfenster einsetzen, Reißverschluss zu ziehen, fertig. Und das ganze mit einem Lächeln im Gesicht. Keiner zeigt, dass man sich die Finger wund ziehen muss. Da zweifelt man ja an sich selber. Haben schon die Seriennummern vom Dach und den Fenstern verglichen und vermutet, dass die vertauscht wurden sind. Das mag super funktionieren, wenn das Softtop schon ein Jahr drauf ist und sich angepasst hat, aber nicht bei der Erstmontage. Bei den Frontscheibenverschlüssen dachte ich, ich breche irgendwas auseinander.
Ich werddas Dach etzt erstmal 14 Tage drauf lassen, ehe ich es aufklappen.
🙋🏻‍♂️
 

jens feustel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
12
Danke
4
Vielleicht kann ein Admin den Titel ändern.
In "Erstmontage Softtop Bestop" oder so.
Ich kann das irgendwie nicht mehr ändern.
 
Thema:

Erstmontage Bestop Supertop NX Black Twill

Erstmontage Bestop Supertop NX Black Twill - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Ersatzteil für Befestigung Bestop TrekTop

    Ersatzteil für Befestigung Bestop TrekTop: Ich suche dringend ein Ersatzteil für mein Bestop TrekTop. Bei den bekannten und weniger bekannten JEEP-Zubehörhändlern bin ich bedauerlicherweise...
  • Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?

    Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?: Die Bestop Halbtüren werden beispielsweise von der Renegade Station für CJ7 und YJ angeboten. Also müssten die somit baugleich sein? Trift das...
  • Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station

    Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station: Guten Morgen :angel: hat jemand von Euch die Bestop-Sitze Trail Max II Pro Reclining High Back von Renegade Station verbaut? Mich interessieren...
  • Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform

    Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform: Hallo an alle Sunrider-Freunde, mein Wrangler soll eine Dachplattform bekommen und ich habe mich für die Rhino Rack Pioneer Plattform...
  • Ähnliche Themen

    Oben