Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform

Diskutiere Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle Sunrider-Freunde, mein Wrangler soll eine Dachplattform bekommen und ich habe mich für die Rhino Rack Pioneer Plattform...
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo an alle Sunrider-Freunde,

mein Wrangler soll eine Dachplattform bekommen und ich habe mich für die Rhino Rack Pioneer Plattform entschlossen, liebäugle aber auch damit, später das Bestop Sunrider nachzurüsten. Nun habe ich hier schon viele Beiträge zu beiden Themen gelesen und auch das Bestop Rhino Rack für Sunrider Backbone Kit gefunden. Das scheint es aber nur für den JKU zu geben und ist mir eigentlich auch zu kurz.

Die JLU-Standard-Pioneer-Plattform wiederum scheint aber den Abmessungen (Länge: 1828mm / Breite 1426mm) nach zu urteilen, zu lang zu sein und ich vermute, dass es wohl nicht möglich sein wird, das Sunrider-Verdeck komplett zu öffnen.

So überlege ich, ob die nächst kürzere Plattform von Rhino Rack (Länge: 1528mm / Breite 1426mm) passen könnte. Die Frage in die Runde ist also: Hat jemand diese Kombination, liesse sich das Sunrider vor der 1528mm langen Pioneer Plattform vernünftig öffnen und passt diese Platform überhaupt auf das Backbone-System?

Viele Grüße
Pitch
 
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
78
Danke
218
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
Ich habe die Kombi Rhino-Rack Pioneer JLU Plattform 1828x1426mm mir dem Bestop Sunrider. Habe die Plattform um ca. 140 mm in der Länge gekürzt, so passt es wie A…. auf Eimer.
Wenn du es genau wissen willst, kann ich auch mal nachmessen, wieviel ich genau weggenommen habe.
Gruß. Doc_M
 
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
78
Danke
218
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:IMG_9415.jpegIMG_9414.jpegIMG_9413.jpegIMG_9412.jpegIMG_9411.jpegIMG_9416.jpegIMG_9417.jpeg
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.566
Danke
5.948
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:
gewaschen.... i bääääähh... Schäm dich - dabei hat es so viel Spaß gemacht ihn mutzig zu machen... :hehe: :beerchug:

[...]Nun habe ich hier schon viele Beiträge zu beiden Themen gelesen und auch das Bestop Rhino Rack für Sunrider Backbone Kit gefunden. Das scheint es aber nur für den JKU zu geben und ist mir eigentlich auch zu kurz.[...]
Das kannst du auch für den JLU haben... nimm einfach das Backbone für den JLU, lass die vorderen Auflager (B-Säule) weg und bestell dazu die 1328 x 1426mm Plattform mit Füßen nach Wahl - dann hast du genau das selbe...


[...]So überlege ich, ob die nächst kürzere Plattform von Rhino Rack (Länge: 1528mm / Breite 1426mm) passen könnte. [...]
Beim JLU-Backbone ist der Abstand der Aufnahmen (außen/außen) ca. 135 cm. Da du die Fußaufnahmen nicht unter das vordere/hintere Rahmenabschlussprofil der Plattform setzen kannst, dürfte die 1528er Plattform leicht zu kurz sein um alle 6 Befestigungspunkte zu nutzen (nicht selbst getestet), aber @Doc_M hat ja oben gezeigt und beschrieben wie es geht... ;):up:

Gruß
Todi
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hi Doc,

vielen Dank für dein Feedback, die aufschlussreichen Fotos und vor allem die gute Idee!

Ich glaube, deine Variante gefällt mir am besten. Die Plattform wird dabei nicht unnötig verkürzt, sondern nur soweit, dass eben das Sunrider auf geht. Dabei scheinen die Positionen des vorderen Fußpaars des Backbone-Systems gerade noch unter die Plattform und hinter das Rahmenabschlussprofil zu passen. Da wäre es wirklich interessant, wieviel genau du da weggeschnitten hast. Denn du konntest anscheinend die Abstände zwischen den fünf Quer-"Bars" so lassen, wie Rhino-Rack das hier vorgibt:

Rhino Rack Pioneer Plattform 02.png Rhino Rack Pioneer Plattform 03.png

Und ich vermute mal, du hast "nur" die vier Längsträger und die beiden seitlichen Rahmenabschlussprofile im Bereich der roten Linie abgeschnitten? Oder waren noch weitere Modifikationen nötig? Lassen sich die Aluprofile gut sägen?

Einziger Wehrmutstropfen scheint dann nur zu sein, dass du vorne auf die Aussparungen für Einschubelemente (im Bild blau markiert) verzichten musstest, richtig?

Das kannst du auch für den JLU haben... nimm einfach das Backbone für den JLU, lass die vorderen Auflager (B-Säule) weg und bestell dazu die 1328 x 1426mm Plattform mit Füßen nach Wahl - dann hast du genau das selbe...
...daran hatte ich auch schon gedacht aber die Plattform ist dann mit 1328mm einfach zu kurz. Und selbst die 1528er Plattform ist ja anscheinend noch kürzer als die von @Doc_M gekürzte 1828er, verschenkt also Platz und passt dann anscheinend auch nur noch auf vier Backbone-Montagepositionen. Also die Lösung des Doktors gefällt mir nach wie vor am besten.

Gruß
Pitch
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Einziger Wehrmutstropfen scheint dann nur zu sein, dass du vorne auf die Aussparungen für Einschubelemente (im Bild blau markiert) verzichten musstest, richtig?
Hallo @Pitch,

ich hab‘ zwar keine Pioneer-Platform, finde aber die Diskussion hier spannend und klinke mich deshalb mal ein…

Wenn ich das richtig sehe, wollte @Doc_M auch nicht auf die Einschublöcher verzichten - schau‘ Dir mal das zweite Foto genau an. Ich würde wetten, da hat @Doc_M selbst Hand angelegt und sich einfach neue Einschublöcher geschnitzt (hab‘ ich bei einem Coaxis-Regalsystem auch schon so gemacht…).

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo @SnoWhite,

einklinken ist kein Problem und erwünscht! Jeder hilfreiche Beitrag ist doch wertvoll.

Das zweite Foto zeigt meiner Ansicht nach aber das hintere Ende der Pioneer-Plattform. Aber ich vermute, dass @Doc_M die Profile am vorderen Ende gekürzt hat (siehe sein drittes Foto). Wenn ich mich nicht irre, müsste man auf seinem vierten Foto sehen, dass es am vorderen Ende keine Einschubaussparungen mehr gibt, wenn nicht das Sunrider-Verdeck die Sicht versperren würde. Aber den Gedanke mit dem Selbstschnitzen behalte ich mal im Hinterkopf...

Viele Grüße aus der Stadt an der Spree
Pitch
 
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
78
Danke
218
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
Das kannst du auch für den JLU haben... nimm einfach das Backbone für den JLU, lass die vorderen Auflager (B-Säule) weg und bestell dazu die 1328 x 1426mm Plattform mit Füßen nach Wahl - dann hast du genau das selbe...
Ist halt dann aber eben knapp 30 cm kürzer.

@Pitch:
Ich hab hinten gekürzt, ist im Endeffekt aber egal ob vorne oder hinten. Die Aufnahmen für die T-Nuts habe ich dann mit einer Oberfräse rein gefräst. Das war schon ein bißchen „pain in the ass“. Ist auch nicht 💯 %, aber ich schaue eher selten von oben auf den Dicken😜
Das Sägen der Profile war mit einer Gehrungs-Kreissäge kein Problem, ich habe lediglich ein Sägeblattt für Alu verwendet.
Und ganz wichtig ist ein Anschlag damit die Profile exakt die gleiche Länge haben. Dann ist es kein Stress. Einfach machen🤩
 
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
78
Danke
218
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Die Aufnahmen für die T-Nuts habe ich dann mit einer Oberfräse rein gefräst.
Hallo @Doc_M und @Pitch,

sag‘ ich doch… :jester:

@Pitch: Ich habe bei dem oben erwähnten Regal mit einem Multitool mit gerundetem Sägeblatt gearbeitet, das ging eigentlich ziemlich gut. Damit kann man dann vorsichtig an der gewünschten Stelle parallel zur Nut eintauchen, dann zwei kurze Schnitte vorne und hinten und fertig ist’s.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
78
Danke
218
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
@SnoWhite :
So geht es vermutlich besser.
@Pitch:
Messung kommt später.
 
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
78
Danke
218
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
Habe es mal gemessen:IMG_9424.jpeg
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
@Doc_M: Danke fürs Messen. Sind ja tatsächlich nur 130 mm. Da bleibt ja dann doch noch ordentlich Platz auf der Plattform und das Sunrider ist trotzdem offen - sehr schön! :) Und bis ich das Sunrider habe, kann die Pioneer Plattform ihren Dienst erst mal in voller Länge vollrichten.

@SnoWhite: Yep, hattest Recht, ich habs am Ende schon geahnt... Aber der Tipp mit dem Multitool ist gut, danke dafür!
 
MakeMyDay

MakeMyDay

Member
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
79
Danke
87
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Wie schön, dann ist das mal geklärt, Sunrider ist drauf, Backbone drin, fehlt nur noch die Plattform, schön das hier irgendwer immer schon einmal die Lösung für noch nicht gefragte Probleme erarbeitet hat…
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
@Tasteman: Auch von mir "Danke für denTipp!" Das ausfräsen/-sägen der Aussparungen für die T-Nuts kann ich mir ja dann auch sparen. :cool:

Die RhinoRack-Bestellung rückt langsam näher. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es für den Wrangler zwei verschiedene Fußsätze:
- RCL: flach, kein Schnellverschluß, günstiger
- RLT: doppelt so hoch, mit Schnellverschluß, 200 € teurer

...gibt es noch weitere Unterschiede oder Pros/Cons?

Ich tendiere zu dem RCL. Wie flach ist das denn bzw. wie ist das Maß zwischen der Unterseite der Pioneer Plattform und der höchsten Stelle des Dachs? Passt da noch eine flache (z.B. Tisch-) Platte dazwischen?

Und wieviel aufwendiger ist es die Plattform ohne den Schnellverschluß zu montieren/demontieren? Ich denke, das wird bei mir nur ein paar mal im Jahr vorkommen.

Besten Gruß
Pitch
 
Zuletzt bearbeitet:
MakeMyDay

MakeMyDay

Member
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
79
Danke
87
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Hallo Pitch,
ich habe mal am Heavy Duty Träger gemessen, das sind es an der Unterseite ca. 3.5 cm etwa mittig am Dach. Jeder RCL-Fuß ist mit lediglich 1 Schraube am Dach befestigt. Aufwand ist also überschaubar. LG Lasse
 

Anhänge

Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Moin Lasse,

vielen Dank fürs Messen und die Fotos. Dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen die RCL-Füße.

Schönen Tag!
Pitch
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Du kannst neben RCL (37 mm) und RLT600 (75 mm mit Schnellverschluss) auch den den RCH Fuß verwenden, der ist mit 52 mm Höhe ein Mittelding.
Aufgebaut ist er wie der RCL, nur eben ein Stück höher.

Die (De-)Montage ist, wie MakeMyDay richtig anmerkte, bei RCL und RCH mit einer M6 Schraube pro Fuß schnell erledigt. Diese erreicht man nach entfernen der abschließbaren Abdeckkappe.

Sofern du unterhalb der Dachträger nichts transportieren möchtest (insbedondere einen Tisch in Längsrichtung), spricht nichts weiter gegen die RCL Füße.
Je nach Spinatkonsum und der damit angeblich einhergehender Dicke Deiner Unterarme solltest Du jedoch bedenken, dass man bei häufiger (De-)Montage vom Dachzelt und anderen Dingen auf der Plattform sehr froh ist, wenn zwischen Dach und Plattform etwas mehr Platz ist...

Übrigens gibt es auch Höhenadapter die man zwischen Fuß und Plattform packen kann, um eine Zwischenhöhe zu erreichen.
Sie sind bis zu einer Höhe von 30mm stapelbar, alle passend für RCL, RCH und RLT600 und in folgende Stärken verfügbar:
  • QMVA05 (+5 mm)
  • QMVA10 (+10 mm)
  • QMVA15 (+15 mm)
  • QMVA20 (+20 mm)
  • QMVA25 (+25 mm)
Persönlich würde ich die RCL verbauen, in Kombination mit der Pioneer NG ein Genuss.

Gruß
:)
 
Thema:

Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform

Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform - Ähnliche Themen

  • Dachplattform und Bestop Sunrider

    Dachplattform und Bestop Sunrider: Hallo Leute, ich habe einen JL 4D und möchte gerne eine Dachplattform haben für den gelegentlichen Transport von Werkzeug/Geräten. Weiss jemand...
  • Rhino Backbone mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Video vom Einbau

    Rhino Backbone mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Video vom Einbau: Hey Jeeples, hab mir mal das Backbone mit einer Pioneer Plattform auf den JK geschnallt. Falls ihr auf der Suche nach Dachträgern seid, hier wäre...
  • Backbone von Rhino Rack mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Neues Video

    Backbone von Rhino Rack mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Neues Video: Hey Jeeples, in freudiger Erwartung des Dachzeltes habe ich mir mal einen Dachträger installiert. Falls sich jemand für das Backbone...
  • Bestop Sunrider Klappverdeck

    Bestop Sunrider Klappverdeck: Moin Moin An meinem Sunrider Softtop sind hinten links und rechts der Heckklappe die Kunststoffschienen des Verdecks eingerissen. Weiß vielleicht...
  • Bestop Sunrider

    Bestop Sunrider: Hallo, hat jemand den Bestop Sunrider (Vinyl od. Twill) an seinem JL verbaut? Mich interessieren zwei Punkte: Dichtigkeit Windgeräusche Vielen...
  • Ähnliche Themen

    Oben