Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform

Diskutiere Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Danke für die Tipps! ...vor allem den mit den Höhenadaptern. Dann bleibts auf jeden Fall bei den RCL-Füßen. Grüße
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke für die Tipps! ...vor allem den mit den Höhenadaptern. Dann bleibts auf jeden Fall bei den RCL-Füßen.

Grüße
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
So, Taubenreuther war sehr schnell. Letzten Do. auf ihrem Stand auf der Abenteuer & Allrad bestellt und gestern stand der Dachser-LKW vor der Tür und hat das Rhino Rack abgeschmissen.

Mal eine Frage in die Runde an die, die es selbst montiert haben: Was habt ihr zur Abdichtung zwischen Hardtop und den Konsolen (auf denen die Füße montiert werden) genommen?
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Sehr bewährt hat sich Dekalin DEKASEAL 8936. Lieferbar in anthrazit, schwarz, hellgrau und weiß, je nach Vorliebe und Dachfarbe.
Eine abtupfbare Dichtmasse, die den Vorteil hat sehr gut zu dichten - ohne in die von Sikaflex bekannte Dramen mit Flecken überall auszuarten.
Außerdem bleibt das ganze demontierbar, man weiß ja nie.

Der Klassiker unter den Dichtungsmassen: Unsere abtupfbare Dichtungsmasse DEKASEAL 8936 besticht durch hohe Dichtigkeit, UV-Beständigkeit sowie Elastizität, da sie nicht aushärtet und etwas dauerklebrig bleibt. Optimal für den Einsatz bei Anwendungen ohne sichtbaren Fugenrand (Klappen, Luken, Seitenfenster, Kederleisten, Außensteckdosen, etc.). Zu den Stärken zählt neben der hohen Dichtigkeit insbesondere die einfache Demontierbarkeit. Das heißt, die Masse ist gut geeignet für Verbindungen, die zu einem späteren Zeitpunkt wieder gelöst werden müssen. (NICHT ÜBERLACKIERBAR)

Zu Beginn macht man sich eine kleine Kugel von dem Dekaseal, 2 - 3 cm Druchmesser, die lässt man einfach liegen.
Dann den Dachträger verbauen und sämtliche(!) ins Dach gebohrten Löcher großzügig damit einschmieren, vorzugsweise auch die Schrauben welche durch das Dach gesteckt werden (Hier die Schrauben 17 und 19 sowie die Hülsen 13):
1686847451882.png
Die Sockel montieren und Schrauben festziehen. Sämtliche dabei austretende Dichtmasse kann mit der kleinen Kugel bequem abgetupft werden. Sowohl vom Auto als auch von den Fingern.

Übrigens halten sich auch angebrochene Kartuschen von Dekaseal 8936 längere Zeit, auch wenn sie nach der Montage einfach ins Regal gelegt werden.

Für die Anwendung empielt sich eine gute(!) Handpresse.

Gruß
:)
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke Euch beiden für die Tipps!

An Sikaflex hatte ich auch gleich gedacht, aber auch an die ggf. damit verbundene Sauerei. ;)

Das Dekaseal gefällt mir von der Beschreibung her schon mal sehr gut und habe es auch schon in einem Laden hier in der Nähe gefunden - wird morgen besorgt.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Mehari Offroad empfiehlt ebenfalls Dekaseal.
Benutzt und zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
So, das Rhino Rack ist auf dem Wrangler:

P1150488_s.JPG

...wer sich jetzt wundert, dass das Auto doch eher einem XJ ähnelt als einem JLU, hat Recht. Ich hatte erwartet, dass das Rhino Rack in einigen Kisten mit losen Teilen angeliefert wird. Aber zu meiner Verwunderung kam die Pioneer-Plattform komplett montiert. So konnte ich sie nicht mit dem Wrangler zur Werkstatt, wo ich das Rack montieren wollte, transportieren. Also musste der Cherokee mit seinen Thule-Dachrinnenträgern herhalten - die Plattform zunächst mit Gurten fixiert. Steht ihm aber auch ganz gut und ich überlege schon, mir noch eine richtige Befestigung einfallen zu lassen. Dann könnte ich die Plattform auf beiden Autos nutzen.

Die Montage des Backbone-Systems am Wrangler lief ganz gut und das Dekaseal ist mein neuer Freund geworden. Ich habe erstmal auf die Kürzung der Längsprofile der Plattform verzichtet, denn erstens war diese wie gesagt ja schon montiert und zweitens habe ich ja noch kein Sunrider und möchte bis es soweit ist die ganze Ladefläche der Plattform nutzen. So sieht das ganze jetzt aus:


P1150504_s.JPG

P1150503_s.JPG

P1150502_s.JPG


So ganz reibungslos verlief die Montage dann aber doch nicht. Dass eine der Schrauben für die Konsolen (das Teil Nr. 17 in den Bildern von #24) kein Gewinde hatte, fiel uns erst auf als die Mutter einfach nicht greifen wollte. o_O

P1150482_s.JPG


Die Löcher im Hardtop waren aber schon gebohrt. Also haben wir kurzerhand ein Gewinde drauf geschnitten, um die Montage erstmal abschliessen zu können. Hr. Schoberth von Taubenreuther konnte es erst nicht glauben, schickt aber natürlich eine Schraube mit Gewinde nach. Das heißt aber auch, dass ich unser Provisorium nochmal raus- und die neue Schraube reinschrauben muß.

@Hamilkar: Was sagst du (oder gerne auch andere Dekaseal-Experten) dazu - kriege ich das Zeug dann auch wirklich aus den Bohrungen gut raus um dann eine neue Ladung reindrücken zu können? Oder sollte ich lieber die erste Ladung gleich drin lassen?

Noch eine Mutter wollte nicht greifen. Und zwar war die in dem Bracket zwischen Hardtop und Rollbar. Die war in ihrem Sitz nicht richtig fixiert, so dass sie immer nach oben entwischte, wenn wir versuchten, mit der von unten durch die Rollbar gesteckten Schraube Halt im Muttergewinde zu finden. Das haben wir aber erst erkannt, nachdem wir das Bracket wieder rausgefummelt hatten, da das Bracket ja in seiner Position zwischen Hardtop und Rollbar nicht mehr zu sehen war. Die Mutter haben wir dann mit Kraftkleber im Bracket fixiert und ich hoffe, dass das auch dann noch hält, wenn das Hardtop mal abgenommen und dann wieder montiert werden soll.

Grüße
Pich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
So, das Rhino Rack ist auf dem Wrangler:

Anhang anzeigen 117109

...wer sich jetzt wundert, dass das Auto doch eher einem XJ ähnelt als einem JLU, hat Recht. Ich hatte erwartet, dass das Rhino Rack in einigen Kisten mit losen Teilen angeliefert wird. Aber zu meiner Verwunderung kam die Pioneer-Plattform komplett montiert. So konnte ich sie nicht mit dem Wrangler zur Werkstatt, wo ich das Rack montieren wollte, transportieren. Also musste der Cherokee mit seinen Thule-Dachrinnenträgern herhalten - die Plattform zunächst mit Gurten fixiert. Steht ihm aber auch ganz gut und ich überlege schon, mir noch eine richtige Befestigung einfallen zu lassen. Dann könnte ich die Plattform auf beiden Autos nutzen.

Die Montage des Backbone-Systems am Wrangler lief ganz gut und das Dekaseal ist mein neuer Freund geworden. Ich habe erstmal auf die Kürzung der Längsprofile der Plattform verzichtet, denn erstens war diese wie @Hamilkar: Was sagst du (oder gerne auch andere Dekaseal-Experten) dazu - kriege ich das Zeug dann auch wirklich aus den Bohrungen gut raus um dann eine neue Ladung reindrücken zu können? Oder sollte ich lieber die erste Ladung gleich drin lassen?

hab
Dekaseal geht am besten mit Dekaseal ab , dazu einfach eine Dekaseal Kugel formen und das abzutragende Dekaseal abtupfen. So hab ich das an der Kederleiste am Wohnwagen gemacht.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
@Hamilkar: Was sagst du (oder gerne auch andere Dekaseal-Experten) dazu - kriege ich das Zeug dann auch wirklich aus den Bohrungen gut raus um dann eine neue Ladung reindrücken zu können? Oder sollte ich lieber die erste Ladung gleich drin lassen?
Ja, das geht problemlos wieder raus. Wie @Hererjack sagt, am einfachsten mit einem Kügelchen Dekaseal abtupfen.
Es ist aber auch nicht dramatisch, wenn Du das Dekaseal einfach drinnen lässt und die neue Schraube nass einsetzt.
(Sofern Euer neues Gewinde ordentlich geschnitten ist und die Klammer ordentlich sitzt, würde ich überlegen, ob ich die Schraube überhaupt tausche. Aber schön, dass man Herrn Schoberth noch mit was überraschen kann... ;) )

Noch eine Mutter wollte nicht greifen. Und zwar war die in dem Bracket zwischen Hardtop und Rollbar. Die war in ihrem Sitz nicht richtig fixiert, so dass sie immer nach oben entwischte, wenn wir versuchten, mit der von unten durch die Rollbar gesteckten Schraube Halt im Muttergewinde zu finden. Das haben wir aber erst erkannt, nachdem wir das Bracket wieder rausgefummelt hatten, da das Bracket ja in seiner Position zwischen Hardtop und Rollbar nicht mehr zu sehen war. Die Mutter haben wir dann mit Kraftkleber im Bracket fixiert und ich hoffe, dass das auch dann noch hält, wenn das Hardtop mal abgenommen und dann wieder montiert werden soll.
In der Tat ist diese Schraube der vorderen Klammer (zwischen Hardtop und Rollbar) bei der Montage des Backbones die, die am längsten dauern kann. Hilfreich ist, sofern man dran kommt, die vordere Schraube des Hardtops an der B-Säule zu lösen, dann kann man das Hardtop ein klein wenig hoch drücken und die Klammer besser/leichter positionieren.

Für ein besseres Gefühl kann man dann von innen nach schräg vorne außen, zwischen Rollbarlautsprecher und Hardtop, durchgreifen, [grün] und mit einem Finger von oben auf die Mutter drücken[blau]. Abgesehen davon, dass so die Mutter bleibt wo sie sein soll hat man auch ein besseres Gefühl dafür, wo die Schraube hin soll.
1687297621140.png
(Bild zeigt rechte Seite)​

Den korrekten Sitz der Mutter kann man bei abgenommenem Hardtop gut kontrollieren.

Gruß
:)

PS:
Auf Deinem XJ kannst Du die Plattform mit 3x Regenrinnenfuß RL150S2 und 3x Adapterkit VA-FK1 montieren.
1687298341849.png 1687298364443.png
Deiem Bild nach sieht es aus, als könnte man es sogar mit dem flacheren Regenrinnenfuß RL110S2 versuchen.
1687298406913.png

Ganz einfach und ohne nennenswert Teile kaufen zu müssen, kannst Du die Plattform mit dem Rhino Rack U-Bügel-Set RUBK (4 Stück), 75mm x 67mm direkt mit den vorhandenen Square Bars verbinden.
1687298284760.png 1687298307757.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke Euch beiden für das Feedback zum Dekaseal!

Es ist aber auch nicht dramatisch, wenn Du das Dekaseal einfach drinnen lässt und die neue Schraube nass einsetzt.
...mit "nass einsetzen", meinst du wahrscheinlich nochmal eine zusätzliche Portion Dekaseal auf die neue Schraube zu geben, das sich dann mit dem schon vorhandenen verbindet?

Super auch der Tipp, von innen zwischen Rollbarlautsprecher und Hardtop durchzugreifen. Wir haben es immer von außen gemacht und so zwar das Bracket positionieren aber eben nicht auch die Mutter ertasten können.

Der flachere RhinoRack Regenrinnenfuß gefällt mir auch ganz gut, schaun wir mal...
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
...mit "nass einsetzen", meinst du wahrscheinlich nochmal eine zusätzliche Portion Dekaseal auf die neue Schraube zu geben, das sich dann mit dem schon vorhandenen verbindet?
Exakt. Die neue Schraube mit frischem Dekaseal einschmieren und einsetzen, das neue Dekaseal "verbindet" sich dann mit dem vorhandenen.
Und lieber ein bisschen mehr nehmen, dass auch alles schön dicht ist. Abtupfen kann man hinterher.

Gruß
:)
 

snake9

Neu hier
Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
6
Danke
1
@Pitch @Doc_M

Seit ihr immer nicht zufrieden? Nutzt ihr die Pioneerplatform auch für die Montage eines Dachzeltes? Wie sieht es mit Windgeräuschen bzw verwirbelungen aus im Bereich vom Sunrider?

Danke euch!
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Die Pioneer NG Plattform ist top und ziemlich ruhig. Dachzelte lassen sich in den meisten Fällen montieren, mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand.
Hast Du ein spezielles Modell im Blick?

Beachte, dass die Pioneer NG Plattformen derzeit abverkauft werden, die ersten Größen sind schon nicht mehr lieferbar.
Der Nachfolger ist die Pinoeer 6, eine ebenfalls tolle und optisch etwas schlankere Plattform.
Je nach Modell um bis zu 20% leichter, und nochmal deutlich(!) leiser als die NG Modelle.

Gruß
:)
 
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
82
Danke
220
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
Also ich finde die Kombi von Sunrider mit der gekürzten Plattform genial. Dachzelt und Markise geht problemlos. Größeres Dachzelt wird aber problematisch. Meins ist 140 cm breit. Das passt problemlos. Bei 160 cm geht wahrscheinlich das Sunrider nicht mehr vernünftig auf.

Windgeräusche sind gut zu ertragen, zumindest aus meiner Sicht.

Kann die nächsten Tage mal ein paar Bilder machen.

IMG_2261.jpeg
 

snake9

Neu hier
Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
6
Danke
1
@Doc_M genauso soll es werden. Welchen Montagesatz hast du für die Markise verwendet?

Hast du die Spritzschutzlappen selbst gebaut?

VG
 

snake9

Neu hier
Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
6
Danke
1
@Hamilkar

Ich habe ein Engage 4x4 mit 140 Breite, das sollte gut passen, vielleicht noch zwei schmale Kisten vornedran?

Ist die pioneer 6 genauso einfach zu zerlegen und zu kürzen wie die ng?

Gruß zurück
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Ja, das klingt doch gut :)

Die Pioneer 6 kannst Du genauso kürzen wie die NG Modelle. Durch die fehlenden Einfädel-Schlitze auf den Längsplanken kannst Du an beliebiger Stelle schneiden. Vorzugsweise hinten kürzen, dann spart man sich das umsetzen der vorderen neuen Aerodynamik-Einsätze:

1713703659664.png
Gruß
:)
 
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
82
Danke
220
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
@snake9 Die Halterung habe ich mit der Quickpitch Markise bestellt, welches Fabrikat steht nicht drauf. Kommt in Alu Roh. Habe sie noch mit nem Möbelgriff versorgt und dann gepulvert ( Danke @ Luigi).
Eine Vorstellung deinerseits wäre noch super 😉
 
Thema:

Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform

Bestop Sunrider in Kombination mit einer "kürzeren" Rhino Rack Plattform - Ähnliche Themen

  • Dachplattform und Bestop Sunrider

    Dachplattform und Bestop Sunrider: Hallo Leute, ich habe einen JL 4D und möchte gerne eine Dachplattform haben für den gelegentlichen Transport von Werkzeug/Geräten. Weiss jemand...
  • Rhino Backbone mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Video vom Einbau

    Rhino Backbone mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Video vom Einbau: Hey Jeeples, hab mir mal das Backbone mit einer Pioneer Plattform auf den JK geschnallt. Falls ihr auf der Suche nach Dachträgern seid, hier wäre...
  • Backbone von Rhino Rack mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Neues Video

    Backbone von Rhino Rack mit Pioneer Platform für das Sunrider von Bestop - Neues Video: Hey Jeeples, in freudiger Erwartung des Dachzeltes habe ich mir mal einen Dachträger installiert. Falls sich jemand für das Backbone...
  • Bestop Sunrider Klappverdeck

    Bestop Sunrider Klappverdeck: Moin Moin An meinem Sunrider Softtop sind hinten links und rechts der Heckklappe die Kunststoffschienen des Verdecks eingerissen. Weiß vielleicht...
  • Bestop Sunrider

    Bestop Sunrider: Hallo, hat jemand den Bestop Sunrider (Vinyl od. Twill) an seinem JL verbaut? Mich interessieren zwei Punkte: Dichtigkeit Windgeräusche Vielen...
  • Ähnliche Themen

    Oben