Bestellung Cooper STT : Was bedeutet "POR"

Diskutiere Bestellung Cooper STT : Was bedeutet "POR" im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bohhaarrr..jeder schreibt was anderes....nach deiner Meinung dürfte ich diesen Reifen also nicht fahren...da ich Privatmann bin und keine m+s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Bohhaarrr..jeder schreibt was anderes....nach deiner Meinung dürfte ich diesen Reifen also nicht fahren...da ich Privatmann bin und keine m+s Kennung und mein Wrangler zu schnell für den Reifen ist....
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Dann können ja fast alle Privatpersonen keine MT ohne m+s Symbol mehr fahren....der geschwindigkeitsindex liegt bei Fahrzeug ja meistens höher als der des Reifens !
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Gut erfasst. Genau das war das Problem dieser Diskussion. Ich könnte schon einen POR-Reifen auf meinem 2.5er fahren, da der nur 142 km/h Höchstgeschwindigkeit hat. Landyfahrer können das auch, Buschtaxifahrer vermutlich ebenso. Sind also schon ein paar, bei denen das ohne Probleme geht.
 
Wüßte auch nicht, dass es in der Vergangenheit MT´s ohne M&S gab. Hatten die nicht alle nur max. Q als Index? Die wären also auch schon nach alter gesetzlicher Regelung ohne M&S nicht auf neumodischen Fahrzeugen fahrbar gewesen.
 
Du kannst auch weiterhin MT´s fahren. Entweder gelabelte, die die neue Geräuschnorm erfüllen, oder eben POR-Reifen mit M&S Kennzeichnung. Denn wie du siehst hat der Goodyear MT beide Kennzeichnungen. Und das wird nicht der einzige Hersteller sein, der das so macht.
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Klingt schon logisch....

Ein anderer schreibt es so wiederum....Als "einfacher" Verwender dieser Reifen hat es dich nur zu interessieren dass die Grösse und der Last- und Geschwindigkeitsindex passend sind, und dass das "ECE-Prüfzeichen" vorhanden ist.
Dieses "E" oder "e" in Verbindung mit einer Zahl, für das Land in dem der Reifen "für gut" befunden wurde, bestätigt die Einhaltung der europäischen Norm ECE- R 30 für Pkw-Reifen.
Seit 1998 ist diese Kennzeichnung der Reifen in Europa Pflicht. Kraftfahrzeuge dürfen keine Reifen montiert haben, die nach 1998 produziert wurden und dieses Prüfzeichen nicht besitzen.
(Reifen die nicht für die Verwendung auf öffentlicher Strasse vorgesehen sind, werden anders gekennzeichnet)
Die Vorschrift richtet sich ausschliesslich an Hersteller und Händler, die verpflichtet sind aktuelle Reifen zu labeln.

Und der neue Cooper stt/pro hat zB. Nur POR aber dafür eine e-Kennung ??
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
interessieren dass die Grösse und der Last- und Geschwindigkeitsindex passend sind
 
 
Die Antwort hast du dir ja schon selber gegeben. Der ist eben nicht passend, da kein POR-Reifen einen Index über Q haben wird. Den kriegst du also nur an dein Fahrzeug wenn du es gewerblich nutzt, oder eben wenn M&S gekennzeichnet. Denn bei M&S erlaubt der Gesetzgeber explizit auch die Nutzung auf Fahrzeugen mit höherem Geschwindigkeitsindex, wenn sich ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers befindet. Bei POR-Reifen gibt es diese Ausnahme nur bei gewerblich genutzen Fahrzeugen.
 
Zum anderen ist das ziemlich oberflächlich, was da wer auch immer geschrieben hat. Es gibt eine Menge Vorschriften die einzuhalten sind. Da reicht es bei weitem nicht ein E-Prüfzeichen drauf zu knallen. Das bestätigt auch letztendlich nur, dass sich der Reifenhersteller z.b. an vorgeschriebene Umweltkriterien gehalten hat, dass die Grundkonstruktion des Reifens den Vorschriften entspricht usw. Sagt aber nichts über die Verwendung aus. Eine Xenon-Leuchte kann auch ein E-Prüfzeichen haben, trotzdem darfst du sie nicht in einen Scheinwerfer für Halogenleuchten einsetzen. Beide Leuchten machen nur Licht und trotzdem ist die Verwendung der beiden zugelassenen Leuchtmittel anderweitig geregelt.
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Dann braucht wohl Keiner der legal unterwegs sein will sich den neuen Cooper stt/pro zu kaufen....image.png
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nun der ist auch als "reiner" Geländereifen konzipiert. Für die ganz harten Einsatzzwecke muss es ja auch was geben und das muss nicht zwangsläufig auf die Straße gehören. Deshalb auch Professional Off-Road. 
 
Dafür haben sie ja den STT gesetzeskonform hinbekommen. Reicht das nicht?
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Der stt hat aber ja auch keine m+s Kennung mehr....und der pro ist quasi der Nachfolger....und der kommt in den USA-Reviews auf der Road-Performance gar nicht soooo schlecht weg !

Die einzige Cooper Alternative wäre ja dann der St/maxx...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Pro ist nicht der Nachfolger sondern eine schärfere Version vom STT. Der STT wurde ja erst ganz neu (weiter)entwickelt. Schafft jetzt immerhin 74 dB und damit hat er die neue aktuelle gesetzliche Emissionshürde übersprungen.
 
Woher hast du die Info, dass der kein M&S mehr drauf hat? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da der max. Index Q hat und somit auf allen modernen Fahrzeugen nicht fahrbar wäre. Dann hätte das neue Reifenlabel überhaupt keinen Sinn und es hätte die POR-Kennzeichnung ausgereicht. Wozu also der Aufwand? Und warum darauf verzichten? M&S ist schließlich nicht geschützt.
 
Zumindest diese zwei Shops zeichnen ihn schon mit dem neuen Label aus und da steht ganz klar M+S.
 
http://www.berlin.de/special/auto-und-motor/tuningteile/-Cooper-30X9-50R15LT-104Q-DISCOVERER-STT-OWL-M-S-Sommerreifen-Kraftstoffeffiz-G-Nasshaftung-C-Ext-Rollger%C3%A4usch-74-dB-/index.html?pId=428562.KRP.10109813
 
http://www.meinreifen24.de/pkw/mud-terrain-reifen-cooper-285-70r17lt-121-118q-tl-discoverer-stt-m-s-owl/a-484277/?ReferrerID=11.00&source=webgains&siteid=57540
 
Wenn dir das nicht reicht, dann bleibt dir ja immer noch die Option einen extra Reifensatz mit Hardcore-Geländereifen anzuschaffen...
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Habe von verschieden Händlern gesagt bekommen das der stt KEINE m+s Kennung mehr besitzt....dafür wäre jetzt der St/maxx auf den Markt gekommen....habe nochmals ein paar Händler angefragt bzgl. der POR kennen...bin mal gespannt wie das Label dort interpretiert wird.

Letztlich bleibt dann womöglich doch nur ein M+S reifen wo ich den geschwindigkeitsindexaufkleber im Innenraum aufkleben darf.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist echt Interessant...Mayerosch labelt den STT (der nicht lagermäßig vorhanden ist in dem Falle 30x9,5R15 Q) auch ohne M+S...
 
Wer soll den kaufen, wen die Karren doch alle schneller fahren...als "Q"...Ladenhüter....
 
 
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
so sieht es aus ...wenn du es wirklich LEGAL fahrenwillst brauchst Du die M+S-Kennung damit du LEGAL den Geschwindigkeitsaufkleber in dein KFZ kleben darfst....mal ganz davon abgesehen das Du in Italien nur mit Reifen fahren darfst die deiner Werksgeschwindigkeit entsprechen , egal ob M+S oder nicht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das mit Italien gilt nur für die Sommermonate, im Winter darfst du...
 
Ich fahre lieber gleich ein paar Nummern größer als eingetragen, dann gibt es wenigstens keine Zweifel :thefinger_red:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Voodoo1993 schrieb:
Ok ich habe jetzt sämtliche Informationen durchgelesen wo ich finden konnte und alles was jetzt wichtig ist,ist das POR Reifen von der neuen Labelpflicht ausgeschlossen ist. Alles andere ist wie gehabt. http://www.4x4-offroadreifen.de/pages/eu-reifenlabel.php

Vg Kevin
Und genau das ist korrekt. Es geht hier nur um die Verpflichtung nach EU Rili das ein Reifen ein Label haben muss auf dem seine Eigenschaften vom Verbraucher verglichen werden kann - POR Reifen die für den professionellen Einsatz gedacht sind - fallen heraus wenn sie denn so vom Hersteller benannt werden. Sie drücken sich damit quasi um diese Labelpflicht...auch Geräuschwerte sind damit passe' .

G Heiko
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Naja, das hat keiner abgestritten, denn wer des Lesens mächtig ist, bekommt überall Im Netz diese Information. Nur bringt das niemanden einen Deut weiter, denn das erklärt ja nur, warum ein POR Reifen kein Label hat. Ist nur leider uninteressant, denn nach wie vor bleibt das Problem wie du einen Reifen der maximal Index Q hat und dem die M&S Markierung fehlt, an deinen JK mit einer Vmax von 180 (?) bringst!
 
Und da gibts eben nur zwei Möglichkeiten....
 
POR + gewerblicher Einsatz + Aufkleber
POR (oder sonstwas) + M&S + Aufkleber
 
Fahrzeugeführer hingegen, dessen Untersatz eine Vmax von unter 160 km/h hat, können einen POR Reifen ganz entspannt aufziehen lassen, egal ob der mit M&S gekennzeichnet ist, oder nicht.
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Stimmt ! So siehts aus Raik !

... POR reifen ohne M+S ( entspricht ja dann einem Sommerreifen )

Und das zB. Cooper meint "einfach" einen Aufkleber bzgl. Geschwindkeitsindex in das Kfz sichtbar für Fahrzeugführer anbringen --> ist in Deutschland NICHT erlaubt ! Siehe StVO -->

D.H. Aufkleber dürfen nur bei M+S Reifen verklebt werden .image.jpeg


Außer wir finden einen POR Reifen welcher unseren Geschwindigkeitsindex der Kfz Forderung entspricht,...und diesen gibt es ja leider nicht wirklich.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Man kann auch elektronisch das Fahrzeug auf 160 Kmh abringeln. DANN ist alles egal, da kann man dann alles montieren.

Mal ehrlich wer fährt mit einem Jk schneller als 140- 150kmh
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
...Das wäre evtl. eine Möglichkeit ...wenns dann auch vom TÜV auch eingetragen wird und in den Papieren steht...

Ich für meinen Teil ...werde M+S reifen mit Aufkleber fahren ,...außer in Italien ✌
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Ich sag nur soviel....diese Thematik POR ohne M+S Kennung und kleinerer Geschwindigkeitsindex als Kfz.vorgabe wäre mit einem Aufkleber erledigt --> wird bei Cooper UK. Gerade stark diskutiert ... Werde euch informieren sobald ich Neuigkeiten bekomme ✌ Bleibt spannend !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bestellung Cooper STT : Was bedeutet "POR"

Bestellung Cooper STT : Was bedeutet "POR" - Ähnliche Themen

  • Teile bestellen Rockauto

    Teile bestellen Rockauto: Ich brauche einen neuen Stellmotor für die Mischluftklappe der Klima für meinen 96er ZG. FL. Und wollte das Ding mal eben schnell bei RA...
  • Bestellung bei Quadratec?

    Bestellung bei Quadratec?: Tachschön... Hat schon mal wer bei Quadatec bestellt? Ich brauche (sicherheitshalber) noch eine Tankdichtung. Die ist in Good old Germany...
  • Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?

    Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?: Hallo Gemeinde, ich überlege mir für meinem KJ eine zuschaltbare Sperre für die HA anzuschaffen und selbst einzubauen. Leider ist die Auswahl an...
  • Bestellung #1

    Bestellung #1: Da es mir jetzt absolut langt mit hier Wehwehchen da Wehwehchen kommt jetzt die nächsten Monate rundrum untenrum ein kompletter Rundumschlag habe...
  • Ersatzteile bestellen

    Ersatzteile bestellen: Hallo zusammen, die Suche hat ein Ende und ich habe einen CJ7 gefunden, mit AMC 304, 3 Gang Schalter. aktuell stelle ich eine Liste Ersatzteile...
  • Ähnliche Themen

    • Teile bestellen Rockauto

      Teile bestellen Rockauto: Ich brauche einen neuen Stellmotor für die Mischluftklappe der Klima für meinen 96er ZG. FL. Und wollte das Ding mal eben schnell bei RA...
    • Bestellung bei Quadratec?

      Bestellung bei Quadratec?: Tachschön... Hat schon mal wer bei Quadatec bestellt? Ich brauche (sicherheitshalber) noch eine Tankdichtung. Die ist in Good old Germany...
    • Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?

      Differentialsperre HA - Ox oder ARB? wo bestellen? Erfahrungen?: Hallo Gemeinde, ich überlege mir für meinem KJ eine zuschaltbare Sperre für die HA anzuschaffen und selbst einzubauen. Leider ist die Auswahl an...
    • Bestellung #1

      Bestellung #1: Da es mir jetzt absolut langt mit hier Wehwehchen da Wehwehchen kommt jetzt die nächsten Monate rundrum untenrum ein kompletter Rundumschlag habe...
    • Ersatzteile bestellen

      Ersatzteile bestellen: Hallo zusammen, die Suche hat ein Ende und ich habe einen CJ7 gefunden, mit AMC 304, 3 Gang Schalter. aktuell stelle ich eine Liste Ersatzteile...
    Oben