Bestandsaufnahme Jeep Grand Cherokee ZG 5.9

Diskutiere Bestandsaufnahme Jeep Grand Cherokee ZG 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Für die Zündung: Zündkabel: STANDARD MOTOR PRODUCTS 10016 Blue Streak High Performance Zündspule: NGK 48633 Kappe und Läufer: WELLS 3D1090A inkl...

Martin1508

Member
Danke
3.745
Standort
Remscheid
Ich antworte dir gleich Carlo, besten Dank für die Infos!

Ich könnt grad günstig dieses set bekommen. Jemand Erfahrung mit der Qualität von ASP?

Anhang anzeigen 173061
Für die Zündung:
Zündkabel: STANDARD MOTOR PRODUCTS 10016 Blue Streak High Performance
Zündspule: NGK 48633
Kappe und Läufer: WELLS 3D1090A inkl. Läufer; Premium
Kerzen: CHAMPION 436; Elektrodenabstand nach Herstellerangabe einstellen

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
20.643
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Cheesy,

x2 auch von mir auf das Posting von Martin in #21

Und fange erst gar nicht an mit No-Name-Gerumpel wie in #13 ;)

Machst du dir keine Freude mit und dem LX auch nicht. :no:

Gruß Micha

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.726
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Laut Wartungsplan sollten Zündkabel und Verteilerkappe und -finger übrigens alle 48Monate erneuert werden.
🙊🙊🙊
Nur die Zündkabel sollten nach Wartungsplan alle 48Monate oder 60.000meilen erneuert werden.
Verteilerkappe und -finger sollten nach WHB in dem Zug nur geprüfen und nach bedarf erneuert werden.

Aber wenn man so weit ist:

Wird man die Teile ja wohl nicht ernsthaft wieder einbauen. :confused: :rolleyes:
Zumal für den Fall einer negativ ausfallenden Prüfung ja wohl schon neuen Ersatz bereit liegen hat.

Hier gibts irgendwo einen Thread, da ist zu sehen wie jemandem ein Verteilerfinger auf der Autobahn um die Ohren geflogen ist. War glaub die Rockauto Eigenmarke... Kunststoff ist halt leider nicht gleich Kunststoff.
Gefunden:
Verteilerfinger während der Fahrt komplett zerstört

War ein SMP Teil.
Ob man deshalb sein Glück mit der Rockauto Hausmarke versuchen sollte deren Kunstoff zufälligerweise ebenfalls blau ist...? :hmmm:

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
20.643
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und was das "Motorklingeln" unter Last, also beispielsweise bergauf mit viel Pedal-To-The-Metal angeht :

Macht unser Canada 5.9LX auch, wenn kein SuperPlus 98 E5 im Tank ist.

Und sich stattdessen Super 95 E5 im Tank befindet.

Beim gemütlichen Cruisen mit der Diva tritt das "Klingeln" mit Super 95 E5 nicht auf. :no:

Da ist der andere ZJ im Haus, der 5.2er, wesentlich anspruchsloser.

Der kommt im Notfall auch ohne Probleme mit Super 95 E10 klar.

Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.726
Fahrzeug
Ich meine er rollt nicht von allein los im Volleinschlag, wäre also ein Zeichen für eine defekte Visco?
Könnte auch an einer leicht klemmenden Bremse liegen.

Phenolkolben halten nicht ewig.

Genauso wie die Bremsschläuche.

Oder an eingelaufenen Belagsaufnahmen, wodurch sich die Beläge der Sattel verklemmt. Das geht in dem Stadium aber in der Regel mit gut hörbaren mit *Klack* Geräuschen einher.

-> Sammelthread - Schwachstellen / häufige Defekte / mögliche Probleme

Kann aber einfach an der Visko liegen. Solange es noch nicht hoppelt kannst es ja noch weiter beobachten und solange nach einer neuen Visco suchen.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.726
Fahrzeug
Frage: Wie bekomme ich die Schwellerverkleidung am besten ab?
Schau Mal hier: Er ist angekommen - Wellcome 5.9er #16

Hat jemand Erfahrung mit dem passenden Stoff? Die Sonnenblenden sollten ja optisch passen.
Bei deiner Himmelfarbe/ deinem Innenraum wäre ein antrazitfarbener, grauer, oder sogar schwarzer Stoff wohl gar nicht komplett deplaziert. Wenn es aber exakt zu den Sonnenblenden passen soll...

Ich hab viel gesucht und mich letzendlich für Himmelstoff von SunBrite entscheiden. Hab den dann letzendlich bei einem Anbieter in North Carolina bestellt.

Allein der Versand (überlänge) halt via MyUS zwar knapp 200€ gekostet, aber er passt farblich ziemlich gut zu meinen Sonnenblenden:

-> Unser ZG 5.2L '96 #625

Ich will irgendwann nochmal Himmelstoff bestellen - Wenn Du dir etwas Versandkosten sparen möchtest sag bescheid. Eine zweite Rolle verlängert das Paket ja nur marginal.

Upholstery Supplies - BRUSH KNIT 60" - SUNBRITE

Oder einfach den originalen Himmel wieder festkleben? Habe ich mal in einem Video gesehen, sah ganz gut aus.
Was war das für ein Video und wielange soll das gehalten haben? :confused:

Die Kaschierung des alten Himmelstoffs löst sich auf, verwandelt sich in eine bröselige Masse.

Wenn da irgendwie Kleber zwischen Stoff und Himmelträger eingebracht wird verklebt man diese Brösel mit dem Stoff oder der Trägerplatte. Aber sicher nicht den Stoff mit dem Träger. 😄

Das bringt m.E. langfristig gar nichts, außer dass es den Neubezug erschwert, weil die Reinigung der Trägerplatte eine noch größere Sauerrei wird. Hab ich festgestellt und später bereut, als ich das Mal meinen stellenweise hängenden E34-Himmel versucht habe wieder festzukleben... Der Z ist ja leider nicht das einzige Fahrzeug bei dem sich die Kaschierung des Himmelstoffs irgendwann auflöst. 😄

Cheesy

Cheesy

Member
Threadstarter
Danke
40
Standort
NRW
Erstmal vielen dank an alle für die hilfreichen antworten. Ich werde ihn dann erstmal hochheben und mal schauen wie es von unten weiter geht.
Bzgl Zündung werde ich dann auf euren Rat zählen und mir die richtigen Parts bestellen.
Was haltet ihr denn von diesem Set für die Vorderachse?

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
20.643
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was haltet ihr denn von diesem Set für die Vorderachse?
Moin Cheesy,

auch das ist wieder No-Name-Gelumpe... :yes:

Und schon alleine der Preis für all diese Teile lässt für sich auf Kernschrott schliessen.

Ebay.jpg

Alleine ein einziger, guter Ball-Joint von DANA-SPICER kostet schon um die 30€ bei Rockauto.com.
( zzgl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer )

Ein Beispiel :

An der DANA 30 Vorderachse hast du deren vier Ball-Joints - hast du noch Fragen ? ;)

Einen Satz ( Oben und Unten ) für eine Seite hier beispielhaft :

===>>> More Information for DANA 706944X
( zzgl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer )

Selbst hier in Germany kostet ein Satz DANA-SPICER Ball-Joints ( für eine Seite ) schon 118,90€ :

===>>> Jeep Grand Cherokee ZJ ZG Achsschenkelbolzen Traggelenk Kit oben und unten Spicer 92-98

Oder anders gesagt : Wer billig kauft, kauft zweimal.

Spare dir dieses Leiden und kaufe anständiges Zeugs in guter Markenqualität.

Und eben nicht diesen China-Müll von Tante Ebay & Co.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
622
Ich hab gehört, man kann das mit dem Teilekauf auch bisschen so handhaben... Standardteile in sinniger Marke bekommt man bei allen Teilehändlern, da würde ich nicht zu den Offroad- oder US-Apotheken gehen, auch wenn es gut klingt und manche schon fast ein bisschen Fanverhalten an den Tag legen, wenn sie es bei xy gekauft haben. 🫢

Bei speziellen Teilen wird es schwierig, da muss man dann tatsächlich schauen und ist auf spezialisierte Händler und vorallem auch auf Hinweise und Erfahrungen aus der Jeepgesellschaft angewiesen (Teilenummern; was gibts wo; gibts das überhaupt noch...).

Genau, schau erstmal was los ist...bring das Teil durch die HU....und dann ergibt sich der Rest.

Wenn du z.B. schon den Verdacht hast, das das Auto komische Geräusche macht und sich unschön fährt wegen den Reifen, dann wäre das etwas was leicht auszuschließen ist und das Bild nicht weiter verfälschen kann.
Das hat allerdings nicht zwingend was mit dem Alter zu tun, sondern eher mit Standschaden, schlecht abgelaufen etc.
Ich hab meinen Jeep mit den damals 20Jahre alten Reifen 350km nach hause auf eigener Achse überführt...die Reifen hatten oberflächlich betrachtet weder Akustik noch Fahrverhalten beeinträchtigt.
Trotzalledem waren das einfach alte poröse Steine die ich keinem zur Provokation zur HU hinstelle.

Ich bin auch nicht so der Präventiv-präventiv-Wechsler...macht Arbeit und häufig unterwandert man das System mit schlechteren Aftermarket-Teilen sodass das eigentliche Ziel der Verbesserung nicht gewahrt bleibt und man eher Unruhe reinbringt.

Allerdings wirst du ja auch einige Erfahrung haben mit deinem riesen Fuhrpark der ja eigentlich Wartungs- und Fahrplan (sowie einen angestellten Mechaniker) benötigt. 😝

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.726
Fahrzeug
GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.916
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Bevor man sich hier weiter in technischen Details und Kaufberatungen zu ET verliert... würde ich erstmal die wirklich neuralgischen Stellen angehen! :hmmm:
Dazu reicht als erstes eine Diagnose. Ganz flink können dann alle anderen Themen in den Hintergrund rücken. Lass dir das von einem Zweifach-Leiderprobten sagen... ;)

• Schweller blühen – muss ich mir noch genauer anschauen, war aber bekannt.
    Ich rechne sowieso mit neuen Blechen, also alles gut.
    Frage: Wie bekomme ich die Schwellerverkleidung am besten ab?
Aber hier hast du ja die Priorität schon richtig erkannt:
Ich werde ihn dann erstmal hochheben und mal schauen wie es von unten weiter geht.

Es bleibt in den seltensten Fällen bei neuen Schwellerblechen.

Klassisch beim ZJ ist fortgeschrittene Korrosion oder Durchrostungen von Schweller (immer von innen!) zu Hilfsrahmen zu Bodenblech. Oft auch betroffen ist das untere Ende der B-Säule, das sich im Schweller versteckt, und natürlich die Schwellerspitzen.

Schweller und Hilfsrahmen lassen sich gut endoskopieren. Dabei kann man feststellen, ob und was zur Hohlraumkonservierung schon getan wurde.

Mein Beileid, du hast ein Schiebedach, dann erwarten dich möglicherweise Überraschungen im Bereich der A-Säule hinter dem Kotflügel.
Das Thema Wasserablauf solltest du angehen.

(Hmm, hatten eigentlich alle 5.9er Schiebedach?)

Zur Demontage der Schwellerverkleidung (die in der Form übrigens ein exklusives Merkaml deines 5.9er ist, was du ggf. schon weißt) :
ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen

Reparaturbleche gibt es hier: Schweller und Radkästen für Jeep Grand Cherokee
Die Teile werden in Abständen nachproduziert, wenn als ausverkauft gelistet, also regelmäßig nachschauen oder nachfragen.
Verfügbar wären sie hier: Einschweißbleche Schweller für Grand Cherokee ZJ
Das sind exakt die gleichen polnischen Teile. Beim Blick auf den Preis fällt mir nix mehr zu ein :hehe:

Ich hätte auch noch Schwellerbleche liegen, kontaktiere mich wenn gewünscht.

Ich kann die anfängliche Euphorie total verstehen, wenn man ein neues tolles Vehikel zu Hause hat. Ich habe aber auch gelernt ;) und würde alles stehen und liegen lassen, bis ich das Karosseriekapitel abhaken kann.

Martin1508

Member
Danke
3.745
Standort
Remscheid
Schau Mal hier: Er ist angekommen - Wellcome 5.9er #16

Bei deiner Himmelfarbe/ deinem Innenraum wäre ein antrazitfarbener, grauer, oder sogar schwarzer Stoff wohl gar nicht komplett deplaziert. Wenn es aber exakt zu den Sonnenblenden passen soll...

Ich hab viel gesucht und mich letzendlich für Himmelstoff von SunBrite entscheiden. Hab den dann letzendlich bei einem Anbieter in North Carolina bestellt.

Allein der Versand (überlänge) halt via MyUS zwar knapp 200€ gekostet, aber er passt farblich ziemlich gut zu meinen Sonnenblenden:

-> Unser ZG 5.2L '96 #625

Ich will irgendwann nochmal Himmelstoff bestellen - Wenn Du dir etwas Versandkosten sparen möchtest sag bescheid. Eine zweite Rolle verlängert das Paket ja nur marginal.

Upholstery Supplies - BRUSH KNIT 60" - SUNBRITE

Was war das für ein Video und wielange soll das gehalten haben? :confused:

Die Kaschierung des alten Himmelstoffs löst sich auf, verwandelt sich in eine bröselige Masse.

Wenn da irgendwie Kleber zwischen Stoff und Himmelträger eingebracht wird verklebt man diese Brösel mit dem Stoff oder der Trägerplatte. Aber sicher nicht den Stoff mit dem Träger. 😄

Das bringt m.E. langfristig gar nichts, außer dass es den Neubezug erschwert, weil die Reinigung der Trägerplatte eine noch größere Sauerrei wird. Hab ich festgestellt und später bereut, als ich das Mal meinen stellenweise hängenden E34-Himmel versucht habe wieder festzukleben... Der Z ist ja leider nicht das einzige Fahrzeug bei dem sich die Kaschierung des Himmelstoffs irgendwann auflöst. 😄
Bei Fortispolster gibt es einen Himmelstoff der farblich sehr gut zu den Innenteilen vom 5.9er passt. Nachdem ich verschiedene Muster beurteilt hatte, entweder zu "blau" zu "grün" zu "gelb" war einer dabei. Die Nummer kann ich bei Bedarf mal nachschauen.

https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/post-1599184

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
622
Himmel würde ich einfach zum Sattler geben. Wenn man den selbst aus- und einbaut hält es sich von den Kosten halbwegs im Rahmen.
Zur Überbrückung kann man den Himmel mit Stecknadeln sichern.

Aber auch das ist Zweitens.
Anstehende, notwendigste Servicearbeiten machen & erstmal HU.... dann paar Meter fahren.

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
6.535
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
ist das die Gleiche wie beim 5.9?
Ob sie optisch die gleiche ist kann ich nicht sagen, aber die Nr. derSchrauben usw ist gleich, nur die Verkleidung hat eine andere Nr. (kann auch am Zeitraum oder Umstellung Chrysler/ Daimler liegen)

und ja es gab auch Laredo Pre und Lim. mit den Verkleidungen.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.726
Fahrzeug
ist das die Gleiche wie beim 5.9?
Beim Laredo (und Base) ist die Form der Kunststoffverkleidung dem Schweller nachempfunden.
Screenshot_20260217_130520_Chrome.jpg
Und eher für die fabrlichen Abstimmung zu den unlackierten Beplankung.

Die Verkleidung vom 5.9er ist ganz anders. Die ist "aerodynamisch" geformt.Screenshot_20260217_130113_Gallery.jpg

Edit: Mein 5.2l ist viel zulangsam. Gotti hat ja schon längst geantwortet.

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
6.535
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Nein, ist nicht die gleiche Schwellerverkleidung
Beim Laredo (und Base) ist die Form der Kunststoffverkleidung dem Schweller nachempfunden.
Anhang anzeigen 173095
Und eher für die fabrlichen Abstimmung zu den unlackierten Beplankung.

Die Verkleidung vom 5.9er ist ganz anders. Die ist "aerodynamisch" geformt.Anhang anzeigen 173094

Edit: Mein 5.2l ist viel zulangsam. Gotti hat ja schon längst geantwortet.
Danke euch beiden, jetzt sehe ich den Unterschied

Thema:

Bestandsaufnahme Jeep Grand Cherokee ZG 5.9

Oben