Bevor man sich hier weiter in technischen Details und Kaufberatungen zu ET verliert... würde ich erstmal die wirklich neuralgischen Stellen angehen!

Dazu reicht als erstes eine Diagnose. Ganz flink können dann alle anderen Themen in den Hintergrund rücken. Lass dir das von einem Zweifach-Leiderprobten sagen...
- Schweller blühen – muss ich mir noch genauer anschauen, war aber bekannt.
Ich rechne sowieso mit neuen Blechen, also alles gut.
Frage: Wie bekomme ich die Schwellerverkleidung am besten ab?
Aber hier hast du ja die Priorität schon richtig erkannt:
Ich werde ihn dann erstmal hochheben und mal schauen wie es von unten weiter geht.
Es bleibt in den seltensten Fällen bei neuen Schwellerblechen.
Klassisch beim ZJ ist fortgeschrittene Korrosion oder Durchrostungen von Schweller (immer von innen!) zu Hilfsrahmen zu Bodenblech. Oft auch betroffen ist das untere Ende der B-Säule, das sich im Schweller versteckt, und natürlich die Schwellerspitzen.
Schweller und Hilfsrahmen lassen sich gut endoskopieren. Dabei kann man feststellen, ob und was zur Hohlraumkonservierung schon getan wurde.
Mein Beileid, du hast ein Schiebedach, dann erwarten dich möglicherweise Überraschungen im Bereich der A-Säule hinter dem Kotflügel.
Das Thema Wasserablauf solltest du angehen.
(Hmm, hatten eigentlich alle 5.9er Schiebedach?)
Zur Demontage der Schwellerverkleidung (die in der Form übrigens ein exklusives Merkaml deines 5.9er ist, was du ggf. schon weißt) :
ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen
Reparaturbleche gibt es hier:
Schweller und Radkästen für Jeep Grand Cherokee
Die Teile werden in Abständen nachproduziert, wenn als ausverkauft gelistet, also regelmäßig nachschauen oder nachfragen.
Verfügbar wären sie hier:
Einschweißbleche Schweller für Grand Cherokee ZJ
Das sind exakt die gleichen polnischen Teile. Beim Blick auf den Preis fällt mir nix mehr zu ein
Ich hätte auch noch Schwellerbleche liegen, kontaktiere mich wenn gewünscht.
Ich kann die anfängliche Euphorie total verstehen, wenn man ein neues tolles Vehikel zu Hause hat. Ich habe aber auch gelernt

und würde alles stehen und liegen lassen, bis ich das Karosseriekapitel abhaken kann.