Cheesy
Member
Threadstarter
So, hallo zusammen – da ist er endlich!
Nach geduldiger Suche und viel Abwägen habe ich mir endlich einen 5.9er unter den Nagel reißen können.
Hier mal ein paar Daten dazu:
Jeep Grand Cherokee ZG 5.9
Vorab: Als ich mir den Wagen das erste Mal angeschaut habe, war sehr viel Lenkspiel vorhanden. Nach meinem Besuch war der Besitzer nochmal in der Werkstatt – ich vermute, man hat das Lenkgetriebe nachgestellt. (Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein …)
Jedenfalls war die Lenkung danach recht straff und hatte ein normales, gesundes Spiel – also Reifen und Gummis halt. Ich hoffe, man hat nicht einfach nur die Madenschraube am LG ein paar Umdrehungen reingedreht. Das Lenkrad kommt jedenfalls sauber zurück. Ich würde sagen: alles im normalen Bereich.
Baustellen:
Mein Vorhaben
Nachdem ich gestern etwas weiter fahren konnte, habe ich festgestellt, dass der Wagen auf seinen 16 Zoll mit 225/70/16 inkl. Serienfahrwerk doch sehr gut und vor allem komfortabel fährt.
Ich bleibe erstmal dabei und bringe ihn so durch den TÜV. Bis dahin überlege ich mir, ob er doch dickere Räder bekommt oder ob ich zumindest eine Season Serie fahre.
Geplante Arbeiten:
Ich mache erstmal die Zündung neu. Habe außerdem etwas vom OT-Sensor bzw. zu geringem Benzindruck gelesen.
Ich werde ihn die Tage mal hochheben, sauber machen und berichten.
Erster Step: ein paar neue Reifen besorgen – dann piece by piece weiter.

Nach geduldiger Suche und viel Abwägen habe ich mir endlich einen 5.9er unter den Nagel reißen können.
Hier mal ein paar Daten dazu:
Jeep Grand Cherokee ZG 5.9
- aus zweiter Hand nach über 24 Jahren
- 158 tkm
- Scheckheft voll, alles aus einer Werkstatt, da der Wagen auch vor dem jetzigen Besitzer im Ort bzw. der Umgebung gefahren wurde
- alles original, nichts gebastelt – sogar das Ersatzrad mit Überzieher ist noch vorhanden, ebenso das Rollo für den Kofferraum
- sogar die SHZ funktioniert (allerdings nur auf der Beifahrerseite)
- seit September kein TÜV mehr
- alle Schlüssel und Literatur vorhanden, Klima funktioniert
- keine AHK, hat noch nie einen Hänger gesehen
- angeblich auch nie im Gelände gewesen (glaube ich ihm jetzt einfach mal)
Vorab: Als ich mir den Wagen das erste Mal angeschaut habe, war sehr viel Lenkspiel vorhanden. Nach meinem Besuch war der Besitzer nochmal in der Werkstatt – ich vermute, man hat das Lenkgetriebe nachgestellt. (Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein …)
Jedenfalls war die Lenkung danach recht straff und hatte ein normales, gesundes Spiel – also Reifen und Gummis halt. Ich hoffe, man hat nicht einfach nur die Madenschraube am LG ein paar Umdrehungen reingedreht. Das Lenkrad kommt jedenfalls sauber zurück. Ich würde sagen: alles im normalen Bereich.
Baustellen:
- Reifen von 2013 – damit fangen wir an.
Da ich gestern auch etwas länger und schneller mit dem Jeep fahren konnte:
Das anfänglich bemängelte Mahlen im Antrieb bzw. Diff würde ich mittlerweile eher auf die bescheidenen Reifen zurückführen. Es summt und schlägt leicht – egal ob kurze Links- oder Rechtskurven. Müssen sowieso neu, dann sieht man weiter. - Schweller blühen – muss ich mir noch genauer anschauen, war aber bekannt.
Ich rechne sowieso mit neuen Blechen, also alles gut.
Frage: Wie bekomme ich die Schwellerverkleidung am besten ab? - Schiebedach schließt seitdem ich daran herumgespielt habe nicht mehr richtig.
Wie bereits im anderen Thread erwähnt, schaue ich mir das nochmal an. Ich habe schon eine Vermutung und denke, ich bekomme es wieder hin. - Dachhimmel hängt hier und da etwas. Längst nicht so schlimm wie bei manchen anderen, aber ich muss da sowieso ran wegen des Schiebedachs.
Hat jemand Erfahrung mit dem passenden Stoff? Die Sonnenblenden sollten ja optisch passen.
Oder einfach den originalen Himmel wieder festkleben? Habe ich mal in einem Video gesehen, sah ganz gut aus. - VTG beim Volleinschlag sperrt die Hinterachse und das Rad dreht schnell durch sobald man gas gibt. Könnte das hier ein Zeichen für eine defekte Viscokupplung sein?
Mein Vorhaben
Nachdem ich gestern etwas weiter fahren konnte, habe ich festgestellt, dass der Wagen auf seinen 16 Zoll mit 225/70/16 inkl. Serienfahrwerk doch sehr gut und vor allem komfortabel fährt.
Ich bleibe erstmal dabei und bringe ihn so durch den TÜV. Bis dahin überlege ich mir, ob er doch dickere Räder bekommt oder ob ich zumindest eine Season Serie fahre.
Geplante Arbeiten:
- ein paar Dellen entfernen
- etwas Rost an einer Tür beseitigen
- Stoßstangen lackieren
- eine Hutze auf der Haube verliert etwas Klarlack – geht dann mit zum Lackierer
- großer Service: alle Öle, Zündung überholen (Kerzen, Kabel, Kappe usw.)
Ich mache erstmal die Zündung neu. Habe außerdem etwas vom OT-Sensor bzw. zu geringem Benzindruck gelesen.
- Einspritzdüsen ausbauen und nach Anleitung reinigen
- Death Flash rückgängig machen (Carlo, ich melde mich
) - Getriebeölkühler
- TÜV und alles, was dafür nötig ist
Ich werde ihn die Tage mal hochheben, sauber machen und berichten.
Erster Step: ein paar neue Reifen besorgen – dann piece by piece weiter.

Zuletzt bearbeitet: