Bestandsaufnahme Jeep Grand Cherokee ZG 5.9

Diskutiere Bestandsaufnahme Jeep Grand Cherokee ZG 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, hallo zusammen – da ist er endlich! Nach geduldiger Suche und viel Abwägen habe ich mir endlich einen 5.9er unter den Nagel reißen können...
Cheesy

Cheesy

Member
Threadstarter
Danke
40
Standort
NRW
So, hallo zusammen – da ist er endlich!
Nach geduldiger Suche und viel Abwägen habe ich mir endlich einen 5.9er unter den Nagel reißen können.

Hier mal ein paar Daten dazu:

Jeep Grand Cherokee ZG 5.9

• aus zweiter Hand nach über 24 Jahren
  • 158 tkm
  • Scheckheft voll, alles aus einer Werkstatt, da der Wagen auch vor dem jetzigen Besitzer im Ort bzw. der Umgebung gefahren wurde
  • alles original, nichts gebastelt – sogar das Ersatzrad mit Überzieher ist noch vorhanden, ebenso das Rollo für den Kofferraum
  • sogar die SHZ funktioniert (allerdings nur auf der Beifahrerseite)
  • seit September kein TÜV mehr
  • alle Schlüssel und Literatur vorhanden, Klima funktioniert
  • keine AHK, hat noch nie einen Hänger gesehen
  • angeblich auch nie im Gelände gewesen (glaube ich ihm jetzt einfach mal)
Nun zu den Baustellen (bisher)
Vorab: Als ich mir den Wagen das erste Mal angeschaut habe, war sehr viel Lenkspiel vorhanden. Nach meinem Besuch war der Besitzer nochmal in der Werkstatt – ich vermute, man hat das Lenkgetriebe nachgestellt. (Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein …)
Jedenfalls war die Lenkung danach recht straff und hatte ein normales, gesundes Spiel – also Reifen und Gummis halt. Ich hoffe, man hat nicht einfach nur die Madenschraube am LG ein paar Umdrehungen reingedreht. Das Lenkrad kommt jedenfalls sauber zurück. Ich würde sagen: alles im normalen Bereich.

Baustellen:

• Reifen von 2013 – damit fangen wir an.
    Da ich gestern auch etwas länger und schneller mit dem Jeep fahren konnte:
    Das anfänglich bemängelte Mahlen im Antrieb bzw. Diff würde ich mittlerweile eher auf die bescheidenen Reifen zurückführen. Es summt und schlägt leicht – egal ob kurze Links- oder Rechtskurven. Müssen sowieso neu, dann sieht man weiter.
  • Schweller blühen – muss ich mir noch genauer anschauen, war aber bekannt.
    Ich rechne sowieso mit neuen Blechen, also alles gut.
    Frage: Wie bekomme ich die Schwellerverkleidung am besten ab?
  • Schiebedach schließt seitdem ich daran herumgespielt habe nicht mehr richtig.
    Wie bereits im anderen Thread erwähnt, schaue ich mir das nochmal an. Ich habe schon eine Vermutung und denke, ich bekomme es wieder hin.
  • Dachhimmel hängt hier und da etwas. Längst nicht so schlimm wie bei manchen anderen, aber ich muss da sowieso ran wegen des Schiebedachs.
    Hat jemand Erfahrung mit dem passenden Stoff? Die Sonnenblenden sollten ja optisch passen.
    Oder einfach den originalen Himmel wieder festkleben? Habe ich mal in einem Video gesehen, sah ganz gut aus.
  • VTG beim Volleinschlag sperrt die Hinterachse und das Rad dreht schnell durch sobald man gas gibt. Könnte das hier ein Zeichen für eine defekte Viscokupplung sein?
Ansonsten ist soweit alles super an dem Wagen – ich hoffe, das bleibt auch so.

Mein Vorhaben
Nachdem ich gestern etwas weiter fahren konnte, habe ich festgestellt, dass der Wagen auf seinen 16 Zoll mit 225/70/16 inkl. Serienfahrwerk doch sehr gut und vor allem komfortabel fährt.
Ich bleibe erstmal dabei und bringe ihn so durch den TÜV. Bis dahin überlege ich mir, ob er doch dickere Räder bekommt oder ob ich zumindest eine Season Serie fahre.

Geplante Arbeiten:

• ein paar Dellen entfernen
  • etwas Rost an einer Tür beseitigen
  • Stoßstangen lackieren
  • eine Hutze auf der Haube verliert etwas Klarlack – geht dann mit zum Lackierer
  • großer Service: alle Öle, Zündung überholen (Kerzen, Kabel, Kappe usw.)
Dabei ist mir aufgefallen, dass er nach längerem Stehen etwas „dieselig“ startet (ca. 5 Sekunden orgeln). Auch wenn er länger als 10 Minuten aus war, kommt das vor.
Ich mache erstmal die Zündung neu. Habe außerdem etwas vom OT-Sensor bzw. zu geringem Benzindruck gelesen.

• Einspritzdüsen ausbauen und nach Anleitung reinigen
  • Death Flash rückgängig machen (Carlo, ich melde mich 😄)
  • Getriebeölkühler
  • TÜV und alles, was dafür nötig ist
Aktuell habe ich nur ein Foto vom Abholen, weitere folgen natürlich.
Ich werde ihn die Tage mal hochheben, sauber machen und berichten.

Erster Step: ein paar neue Reifen besorgen – dann piece by piece weiter.

IMG_8226-2.jpgIMG_8227-2.jpgIMG_8229-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.670
Standort
Selb in Oberfranken
Na dann mach ihn erstmal Fitt zum Tüv und die nötigen Sachen wie Flüssigkeiten :biglaugh:

scheint noch gut in Schuß zu sein :up:

schau dir die bekannten Roststellen genau an, dann geht evtl. Schweißarbeit in einem Zug und du musst nach Versiegelung nicht wieder ran.

Was die Reifen angeht, ist so ne Sache, schmale neue und dann in 1 Jahr Andere :hmmm:
Würd die zum Tüv erstmal drauf lassen solange sie noch ok sein sollten und nur 1x auf neue wechseln......

Kümmer dich um Technik, Tüv und Rost, hast du das geschafft, kommt der Spaßumbau :biglaugh:

Also viel Erfolg beim Zetti schrauben :beerchug:

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
622
Meint euer öminöser "Death Flash" jetzt eigentlich das Verstellen auf Verträglichkeit von Benzin mit niedriger Klopfzahl oder ist das diese Abgasstory...oder Beides.

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
622
Und zieht er denn auch schlecht.
Ansonsten würde ich das so lassen...

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
15.670
Standort
Selb in Oberfranken
Ist Leistungsmäsig zahmer eingestellt, war nur für Staaten wie Kalifornien und andere Umweltvorreiter, gabs aber zum Teil auch hier.

Alles nur im Steuergerät umprogramiert, damit hinten Rosenduft raus kommt :devil:
und ja die gebremsten fuhren auch mit 91er Sprit, die 95er waren eigentlich ungebremst
mit DRB III Gerät angeblich problemlos zu ändern.

Ach ja, die Ami haben auch andere Oktanzahlen als bei uns..........

Könnte so ähnlich wie bei den alten Kadett E 1.6 mit der "Vergasereinspritzanlage", da hatte man einen Stecker den man in 2 Richtungen anstecken konnte. War für Normalbenzin und Super............eigentlich wurde nur der Zündzeitpunkt Richtung späht verstellt damit er mit Normal nicht "klopft", "klingelt".

Edit: hier mal was geklaut..

Die beiden Werte für die verschiedenen EU-Spritsorten sehen so aus:
Normal: min. 91,0 ROZ / 82,5 MOZ
Super / Bleifrei 95: min. 95,0 ROZ / 85,0 MOZ
SuperPlus / Bleifrei 98: min. 98,0 ROZ / 88,0 MOZ

Das ergibt dann folgende Werte nach US-Norm:

Normal: 87
Super: 90
SuperPlus: 93

Zuletzt bearbeitet:
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
622
Mich würde erstmal interessieren ob es da eine oder mehrere Konfigurationen gab.

Einmal zur Breitbandspritverträglichkeit und einmal für Emissionsthemen oder gar noch weitere...(?).

Und wie gesagt, wenn er jetzt ohne Klingeln mit 95er klarkommt...bloß gut.
Ist man nicht so festgelegt an der inländischen und ausländischen Tankstelle. Würde das bei nicht eingebrochener Leistung auch nicht als Nachteil sehen.

Cheesy

Cheesy

Member
Threadstarter
Danke
40
Standort
NRW
Ansonsten würde ich das so lassen...
Er läuft an sich gut und sauber. Bin mal n gelifteten 5.9er mit dicken Reifen gefahren, ich meine dieser lief merklich bissiger. Darum möchte ich mal eine Performance oder Original Software testen.

Ist Leistungsmäsig zahmer eingestellt, war nur für Staaten wie Kalifornien und andere Umweltvorreiter, gabs aber zum Teil auch hier.

Alles nur im Steuergerät umprogramiert, damit hinten Rosenduft raus kommt :devil:
und ja die gebremsten fuhren auch mit 91er Sprit, die 95er waren eigentlich ungebremst
mit DRB III Gerät angeblich problemlos zu ändern.
Habe mal was gelesen von wegen 5 grad mechanischer Rückstellung an der nocke in Verbindung mit dem death flash. Hat davon schon mal jemand gehört?

** einen Aufkleber am MSTG hab ich nicht gesehen. Also nur den Barcode nix drüber geklebt

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
15.670
Standort
Selb in Oberfranken
Habe mal was gelesen von wegen 5 grad mechanischer Rückstellung an der nocke in Verbindung mit dem death flash. Hat davon schon mal jemand gehört?
Nein, hab ich nix gehört, glaub ich so auch nicht, wenn du den Verteiler verdrehst, hat das nichts mit dem Zündzeitpunkt an sich zu tun wie bei älteren Zündungen, die wird ja übers Motorsteuergerät und dem Kurbelwellensensor gesteuet :hmmm:
Andererseits würde man ja die Position vom Verteilerfinger zur Kappe ändern, aber nicht den Zeitpunkt sondern nur den Kontaktpunkt der Weiterleitung des Funken........

auf dem Steuergerät sollte eine Ersatzteilnummer drauf sein Aufkleber..

Edit: beim 5.9er gabs anscheinend nur 2 Steuergeräte....
56041519AA Federal "normal"
56041538AA California "gebremst"

passen auch vom Dodge........

also mal nach Nr. suchen :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.726
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Jedenfalls war die Lenkung danach recht straff und hatte ein normales, gesundes Spiel – also Reifen und Gummis halt.
Ein Kugelunlauflenkgetriebe erfordert halt gerade um die Mittellage mehr Input.

So richtig "Spiel" sollte da aber eigentlich keins vorhanden sein.

Mit neuem Lenkgestänge und Pandhardstäben, Achsschenkelbolzen, Lenkslängern und Stoßdämpfern und anschließender Achsvermessung in korrekter Reihenfolge (erste Spur, dann Nachlauf, dann Lenkrad gerade stellen), sollte er nochmals exakter lenken. (Und auch wieder eine wirklich straffe und komfortable Straßenlage haben).

Eine Mal straffe Mal nicht straffe Lenkung könnte an einer geschwindigkeitsabhänigen Servolenkung liegen, sofern deiner das hat.
Zumal du nun Mal etwas schneller gefahren bist. :hmmm:

Hast Du so eine Verstelleinheit mit Stecker an der Servopumpe?

Ist zwar in überhaupt keinster Weise vergleichbar mit einer Servotronic bei BMW. Aber eventuell hast Du auch das gespürt.

VTG beim Volleinschlag sperrt die Hinterachse und das Rad dreht schnell durch sobald man gas gibt. Könnte das hier ein Zeichen für eine defekte Viscokupplung sein?
Wenn du in D mit Volleinschlag die Bremse löst und er dann nicht von alleine anrollt, nur wenn mit zusätzlicher Gaspedalbetätigung dann verspannt die Visko im VTG die beiden Achsen miteinander.

Das was du beschreibst liest sich eher nach klemmenden TrakLock scheiben. Wenn das Öl warm ist könnte es eventuell sogar unschön krachen beim anfahren.
Eine Differentialölwechsel mit FM-Zusatz und ein paar liegenden Achten auf einem leeren Parkplatz könnten das Problem eventuell beheben. -> also eventuell eher einfach nur klassischer Wartungsstau.

Einspritzdüsen ausbauen und nach Anleitung reinigen
Die ESV könnten auch etwas nachtropfwn, was zu Warmstartproblemen führt. Kann aber natürlich auch an einem schon bald 30 Jahre alten CPS liegen... 🤷‍♂️

Mit 4 Loch Düsen sollte er übrigens noch etwas spritziger laufen und sogar etwas weniger Verbrauchen. :)

Wenn aber erstmal nur die EV1 Düsen weiterverwenden möchtest:

Ich hab noch 8 (aufgehübschte) Düsen die bis zum vorsorglichen Ausbau vor ein paar Wochen einwandfrei funkioniert haben mit neuen Dichtringen hier. Die könnte ich dir sehr günstig zuschicken.
Dann kannst die in Ruhe noch zusätzlich reinigen und einfach gegen Deine alten austauschen.

Link ist in meiner Signatur oder hier:
8x 5.2L / 5.9L / 4.0L / 2.5L Siemens Einspritzventile

Cheesy

Cheesy

Member
Threadstarter
Danke
40
Standort
NRW
Edit: beim 5.9er gabs anscheinend nur 2 Steuergeräte....
56041519AA Federal "normal"
56041538AA California "gebremst"
Danke danke, ich schau mal nach, leider erst in ein paar tagen. die Kiste steht grad nicht bei mir.

Mit neuem Lenkgestänge und Pandhardstäben, Achsschenkelbolzen, Lenkslängern und Stoßdämpfern und anschließender Achsvermessung in korrekter Reihenfolge (erste Spur, dann Nachlauf, dann Lenkrad gerade stellen), sollte er nochmals exakter lenken. (Und auch wieder eine wirklich straffe und komfortable Straßenlage haben).
Die spur werde ich definitiv noch kontrollieren, eigentlich glaubte ich das die VA komplett neu muss aber das scheint gar nicht der fall zu sein. mal sehen was so auf der Bühne zu finden ist.

Stecker am Lenkgetriebe muss ich mal checken.

Ich meine er rollt nicht von allein los im Volleinschlag, wäre also ein Zeichen für eine defekte Visco?

Und das mit den Düsen Klingt gut. Hast du zufällig einen Link oder Teile Nr für die 4 Loch?

Habe zum glück keine eile mit dem Fahrzeug aber so in 4-6 Wochen würd ich schon gerne mal ein paar runden drehen :)

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.726
Fahrzeug
Meint euer öminöser "Death Flash" jetzt eigentlich das Verstellen auf Verträglichkeit von Benzin mit niedriger Klopfzahl oder ist das diese Abgasstory...oder Beides.
Ein paar Magnum Motoren hatten teilweise Probleme mit klingeln unter Last. Teilweise sogar im Neuzustand.
In dessen Folge gab es TSBs mit speziellen "Performance Tunes"

Damit war das klingeln unter Last beseitigt - der Motor hatte aber auch etwas an spritzigkeit verloren -> fühlt sich weniger lebendig -> leblos an -> Death Flash

-----------

Da sich ein paar Käufer eines 5.9er ZJ/ZG sich bei ihrem Händler "beschwert" haben, dass Ihr Motor unter Last klingelt, wenn Sie kein Super Plus getankt haben, gab es hierfür einen Regular Fuel Flash. Sodass der 5.9er Z auch mit 95 ROZ/91AKI auch problemlos bedankt werden kann.

Da es sich beim 5.9er im Z halt auch um einen Magnum V8 handelt und der mit 95ROZ/91AKI klingelt und es hierfür beim Händler ebenfalls einen Flash fürs PCM gab woraufhin dieser auch an Spitzigkeit verloren hat wird das mittlerweile mehr oder weniger alles unter Death Flash zusammengefasst.

Mit dem Regular Fuel Flash hat der 5.9er weniger Drehmoment und verbraucht auch mehr.

Super Plus ist allein wegen der so stark verfrühten Zündung erforderlich.

Der Regular Fuel Flash verspätet vorallem den Zündzeitpunkt.

Der 5.9er ZJ/ZG ist halt ein "Factory Hot Rod."

Das gabs in der vergangenheit ja schon öfter von Mopar, hier haben wurde es halt ziemlich auf die Spitze getrieben.

Der 5.9L Magnum ist an sich nichtmal arg hoch verdichtet. Zudem haben die Kolben sogar Taschen welche die Verdichtung auch noch zusätzlich herabsetzen.
Screenshot_20260216_174111_Chrome.jpg

Danke danke, ich schau mal nach,
Du hast einen ZG mit WFS.

PCM und BCM müssen zueinander passen. Mit einem anderen einfach so angestecktem PCM wird die die Kraftstoffpumpe keinen Strom bekommen/sich der Motor nicht starten lassen.
(Vorausgesetzt die WFS wurde vom PCM entfernt.)

Cheesy

Cheesy

Member
Threadstarter
Danke
40
Standort
NRW
Ich antworte dir gleich Carlo, besten Dank für die Infos!

Ich könnt grad günstig dieses set bekommen. Jemand Erfahrung mit der Qualität von ASP?

IMG_8233.png

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
15.670
Standort
Selb in Oberfranken
Ich meine er rollt nicht von allein los im Volleinschlag, wäre also ein Zeichen für eine defekte Visco?
Nö, kann man so nicht sagen, aber Verspannungen beim FL sind ehr bei der Hinterachsensperre da der FL in 4H ja fast nur ein Hecktriebler ist.

zu ASP Zündset...........klar nicht die Top Qualli aber so schlecht sind die nicht, hab auch eins drin (gleich am Anfang gekauft als ich den ZJ Anfang 2017 gekauft hab).
Damal wusste ich noch nicht so viel über die Teile........allerdings war die Verarbeitung ok und läuft bis jetzt ohne Probs.
Kaufen würde ich heute was gutes bei Rockauto, wenn es denn nach Europa geliefert wird wegen der EU Sanktion gegen die Russen :banghead:

Gut und schlechter unterscheidet sich eigentlich nur an Alu oder Messingkontakten,
Kabel sind auch bei ASP schöne dicke Silikonkabel und Stecker taugen auch.

Cheesy

Cheesy

Member
Threadstarter
Danke
40
Standort
NRW
Ein paar Magnum Motoren hatten teilweise Probleme mit klingeln unter Last. Teilweise sogar im Neuzustand.
In dessen Folge gab es TSBs mit speziellen "Performance Tunes"

Damit war das klingeln unter Last beseitigt - der Motor hatte aber auch etwas an spritzigkeit verloren -> fühlt sich weniger lebendig -> leblos an -> Death Flash

-----------

Da sich ein paar Käufer eines 5.9er ZJ/ZG sich bei ihrem Händler "beschwert" haben, dass Ihr Motor unter Last klingelt, wenn Sie kein Super Plus getankt haben, gab es hierfür einen Regular Fuel Flash. Sodass der 5.9er Z auch mit 95 ROZ/91AKI auch problemlos bedankt werden kann.

Da es sich beim 5.9er im Z halt auch um einen Magnum V8 handelt und der mit 95ROZ/91AKI klingelt und es hierfür beim Händler ebenfalls einen Flash fürs PCM gab woraufhin dieser auch an Spitzigkeit verloren hat wird das mittlerweile mehr oder weniger alles unter Death Flash zusammengefasst.

Mit dem Regular Fuel Flash hat der 5.9er weniger Drehmoment und verbraucht auch mehr.

Super Plus ist allein wegen der so stark verfrühten Zündung erforderlich.

Der Regular Fuel Flash verspätet vorallem den Zündzeitpunkt.

Der 5.9er ZJ/ZG ist halt ein "Factory Hot Rod."

Das gabs in der vergangenheit ja schon öfter von Mopar, hier haben wurde es halt ziemlich auf die Spitze getrieben.

Der 5.9L Magnum ist an sich nichtmal arg hoch verdichtet. Zudem haben die Kolben sogar Taschen welche die Verdichtung auch noch zusätzlich herabsetzen.
Anhang anzeigen 173060

Du hast einen ZG mit WFS.

PCM und BCM müssen zueinander passen. Mit einem anderen einfach so angestecktem PCM wird die die Kraftstoffpumpe keinen Strom bekommen/sich der Motor nicht starten lassen.
(Vorausgesetzt die WFS wurde vom PCM entfernt.)
Carlo, du hast ne PM. Und grundsätzlich ist dem ganzen nichts hinzuzufügen was du geschrieben hast. TOP Beitrag :)

Nö, kann man so nicht sagen, aber Verspannungen beim FL sind ehr bei der Hinterachsensperre da der FL in 4H ja fast nur ein Hecktriebler ist.

zu ASP Zündset...........klar nicht die Top Qualli aber so schlecht sind die nicht, hab auch eins drin (gleich am Anfang gekauft als ich den ZJ Anfang 2017 gekauft hab).
Damal wusste ich noch nicht so viel über die Teile........allerdings war die Verarbeitung ok und läuft bis jetzt ohne Probs.
Kaufen würde ich heute was gutes bei Rockauto, wenn es denn nach Europa geliefert wird wegen der EU Sanktion gegen die Russen :banghead:

Gut und schlechter unterscheidet sich eigentlich nur an Alu oder Messingkontakten,
Kabel sind auch bei ASP schöne dicke Silikonkabel und Stecker taugen auch.
Ok danke dir, dass set ist grad für 39€ VB zu haben. oder doch besser bei RA bestellen? Und ja einfach nur bescheuert was in der Welt wieder abgeht und wer drunter leiden muss..

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
622
Also das klingt nicht so richtig schön was der Fred da schreibt.

Ich wollte es halt positiv sehen, als wäre es ein etwas hubraumerweiterter 5.2l.
Halt nicht ganz die Papierwerte von einem unverändertem 5.9l, dafür divaloses Tankverhalten.
Wenn das aber natürlich dann so ungünstig wird das es einfach nur überproportional viel Kraftstoff brauch ...nicht schön.

Aber ich würds trotzdem erstmal bisschen aufs Probieren und beobachten drauf ankommen lassen.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.726
Fahrzeug
Die spur werde ich definitiv noch kontrollieren, eigentlich glaubte ich das die VA komplett neu muss aber das scheint gar nicht der fall zu sein. mal sehen was so auf der Bühne zu finden ist.
Mein ZG ist mit 165tkm und 24 Jahre alter Fahrwerk eigentlich auch noch ganz gut gefahren.
Etwas viel Seitenneigung in Kurven und etwas nachschaukeln nach Bodenwellen. Aber sonst ganz passabel für ein Auto mit zwei Starrachsen.
Und vorallem um Welten besser wie manch andere Z die ich Probegefahren bin bei denen es sogar anstrengend war das Auto auf einer geraden Landstraße in der Spur zu halten. :laugh:

Bei der dennoch relativ kurz nach dem Kauf durchgeführten Fahrwerksrevision hab ich festgestellt, dass die Stoßdämpfer komplett wirkungslos waren. Die Kolbenstange zweimal raus und reingedrückt und die Dämpferwirkung ging gegen 0 und wenn man das mehrmals wiederholt hat waren die Dämpfer auch nicht mehr trocken. Das Öl ist einfach herausgespeudelt.

Und die Längslenkerbuchsen waren durchgerostet.

Und das Kenkgestänge hätte sich auch demnächst bemerkbar gemacht.

Und die Gummis an sich waren komplett am Ende. Hab ich erst im Ausgebauten zustand gesehen.

Als ich danach beim TÜV vorgefallen bin hat er mir gezeigt wo ich an der Antriebswelle hebeln muss um die ASB auf Spiel zu prüfen...
Tjaa 2 Wochen Später bin ich zur Nachprüfung mit neuen ASB (Manschetten für die Antriebswellen, Ankerblechen und Radlagern) vorgefahren. :laugh:

Das Fahrwerk lässt ziemlich viel Vernachlässigung zu ,vorallem ohne Höherlegung und mit Werkseitiger Rad-/Reifenkombination.

Mit frischen Fahrwerksteilen fährt er sich aber wieder deutlich frischer und schöner. :)

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.726
Fahrzeug
Ok danke dir, das set ist grad für 39€ VB zu haben. oder sich besser bei RA bestellen? Und ja einfach nur bescheuert was in der Welt wieder abgeht und wer drunter leiden muss..
  • Niemals irgendwas ohne Herstellerangabe kaufen
  • Keine Haus-/Eigenmarken kaufen
  • Keine Inspektionssets/-kits kaufen - lieber selber zusammensuchen
  • Wenns günstig ist hat es seinen Grund.

NTK, WVE, Denso und Champion lässt sich soch weiterhin problemlos bei Rockauto bestellen, das Problem betrifft nicht alle Hersteller.

Laut Wartungsplan sollten Zündkabel und Verteilerkappe und -finger übrigens alle 48Monate erneuert werden.

Warum NoName Müll mit Alukontakten kaufen, wenn man hochwertige Sachen mit Messingkontakten kaufen kann?

Hier gibts irgendwo einen Thread, da ist zu sehen wie jemandem ein Verteilerfinger auf der Autobahn um die Ohren geflogen ist. War glaub die Rockauto Eigenmarke... Kunststoff ist halt leider nicht gleich Kunststoff.

Hast Du diesen Thread noch nicht gesehen? Die ersten Schritte...

Thema:

Bestandsaufnahme Jeep Grand Cherokee ZG 5.9

Oben