Also als erstes sollten die Bremsen hinten so funktionieren wie sie sollen, sprich das Nachstellergedös sollte exakt arbeiten.
Dann Bremst der XJ auch ordentlich. Natürlich nicht zu vergleichen mit Wagen aus den letzten Jahren.
Natürlich lässt sich das Bremsverhalten durch teurere Bremsscheiben und Klötzer insbesondere das Fading verbessern.
Doch sollte doch jeder wissen, was er tut. Was nützt das Umrüsten auf Scheiben hinten, wenn das ABS dafür weg ist?
@Andreas
... ich gebe Dir durchaus Recht ... aber lass Dir mal ein paar andere Ansatzpunkte mitgeben.
XJ-Bremse der HA:
Da das 'Nachstellergedös' so 'effektiv' arbeitet, war ich mit dieser Bremse oft nicht zufrieden.
Mit der Alterntive 'Scheibe' kam ich um das 'Nachstellergedös' rum - siehe da, die Bremse arbeitet immer gleichbleibend.
Hinweis - die Bremswirkung mit einer 'sauber' eingestellten Trommel war mindestens gleichwertig zur Scheibenbremse.
Wenn man für eine solche Umrüstung einen ZJ als 'Teilelieferant' nimmt, kann man durchaus das ABS erhalten und es
auch legalisieren - schließlich ist der ZJ ein paar Pfund schwerer!
XJ-Bremse der VA:
Bedingt durch meinen 'schweren' rechten Fuß, brauchte ich im Schnitt unter 5'km einen Satz neu Bremsklötze.
Die waren oft 'rausgebrannt' ... u.A. dem Wolfram sind die Klötze beim Wechseln vor die Füße gefallen.
Die Erfahrung 'Fading' hatte ich regelmäßig ... vielleicht ist diese VA-Bremse das Bescheidenste, was ich kenne.
Sie passt nicht im Ansatz zur Motorisierung ... .
Seit ich die Bremse etwas 'modernisiert' habe, läuft der erste Satz Klötze und das Thema 'Fading' ist unbekannt.
Dann muss man doch nicht weiter nachdenken ... .
Bodo