Beschäftigung für´n Winter (?)...

Diskutiere Beschäftigung für´n Winter (?)... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, Hab letzte Woche meinen YJ abgemeldet (nach fast 6 Jahren :wave: ) um diverse Roststellen zu behandeln. Damit ich besser überall...
stefan33

stefan33

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Hallo Jeeper,

Hab letzte Woche meinen YJ abgemeldet (nach fast 6 Jahren :wave: ) um diverse
Roststellen zu behandeln.
Damit ich besser überall dran komme, hab ich erstmal die Karosserie vom Rahmen getrennt. :angel:

Angehoben haben wir die Karosserie hinten mit nem Motorheber
und vorne ein Flaschenzug:







Da steht sie nun die Karosse:




Und hier das Chassi:




Also was ich vor hab:
-Rost beseitigen
-Blaue Farbe am Rahmen durch schwarze ersetzten :read:
-ein NP242 einbauen
-naja und so ein Stroker, zumindest ein kleiner 4,5L wär auch was feines.
Aber da wird mir wohl das Geld für fehlen :bye:
-ansonsten gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, und was mir sonst noch so einfällt :read:


Gruß Stefan :yes:


PS: Mit den Land Rover Überresten, die teilweise auf den Bildern zu sehen sind,
hab ich nix zu tun! :read: :nono:


Edit: Hat vielleicht jemand eine Quelle für Pleuel vom 4,2L hier in Deutschland?
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Da dann mal viel Spaß. Aber wird das nicht kalt da drausen so im Winter :bye:
 
stefan33

stefan33

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Das befürchte ich auch :angel: :wave:

Mal gucken was ich noch vorm Winter schaffe...

:bye:
 
stefan33

stefan33

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Naja, ist eigendlich nicht viel arbeit.

Ein paar elektrische Leitungen, Wasserschläuche, Bremsleitungen...
Den Kühler hab ich sicherheitshalbar ausgebaut, damit ich ihn nicht beschädige.
Automatik-Schaltgestänge, Tankschläuche, noch ein paar Kleinigkeiten... das war´s auch schon.

Hab 4-5 Stunden in ruhe und gemütlich geschraubt, und dann am nächsten Tag abgehoben.

:bye:
 
stefan33

stefan33

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Hallo,

Hab heute ein bisschen weiter gemacht.

Erstmal die Plastikwanne im Tank entfernt.
Sie hatte sich gelöst und war somit dem Tankgeber im weg,
welcher nicht mehr unter 1/4 angezeigt hat.
Leider eine Krankheit beim YJ.


Danach hab ich den Rahmen hinten schonmal etwas frei gemacht.
Tank, Stoßdämpfer, Panhardstab, Kardanwelle und sämtliche
Kraftstoff- und Bremsleitungen hab ich ausgebaut.




So das war´s auch schon für heute.


Gruß Stefan :bye:
 

Ungarnfreund

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
73
Danke
3
Hi,

lackiere doch den den Rahmen nicht, sondern entroste ihn und nimm Permafilm Black.

Das fertig Ergebnis sieht so aus.

Gruß

Michael
 
stefan33

stefan33

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Hallo,

Wo bekomme ich das?
Wie teuer ist das?
Was ist das genau?

Gruß Stefan :bye:
 
stefan33

stefan33

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Da ich heute nicht zum basteln gekommen bin, dachte ich mir
zeige ich euch doch mal wie mein YJ aussah als ich ihn vor
sechs Jahren gekauft hab.

Süß der kleine, aber immerhin schon mit längeren Schäkeln
und 31er Rädern.




Und nach ein bisschen bastelei und 6 Jahre später sieht er so aus. :angel:




Gruß Stefan :bye:
 
stefan33

stefan33

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Hallo,

Heute ging´s mal wieder weiter.
Motor mit Getriebe und Verteilergetriebe, sowie die Vorderachse mit Federn
sind abmontiert.

Hier ein paar Bilder:















Gruß Stefan :wave:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Na hoffentlich weisst du dann auch wieder alles wenn du ihn wieder zusammen baust :p

Und wenn du Lust , vertig und Übung darin hast kann ich dir ja mal meine vorbei bringen :hehe:

Weiter so :hmmm: :cry:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Auf jeden Fall sehr konsequent! :p

na hoffentlich bringste das auch alles wieder zusammen! :hehe:

weißt du schon wie du den Rostschutz im Rahmen realisierst?

Gruß Chriss
 
stefan33

stefan33

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Hoffe auch das die Kiste irgendwann mal wieder läuft :hehe:

Aber dieses Jahr wohl nicht mehr... :cry:


Weiß noch nicht wie ich den Rostschutz von innen realisieren soll.
Würde gern den ganzen Dreck und Rost innen erstmal wegbekommen.
Mit Wasser ausspülen, mehr geht wohl nicht. Und dann dick Wachs oder
sowas reinsprühen. :nuts:

Hat vielleicht jemand eine bessere Idee? :p

Gruß Stefan :hmmm:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Mit Fluid Film Kriechöl fluten, einzige was rost endgültig stoppt.

Dann Mike Sanders oder das dickere Fluid Film hinterher.

Meiner Meinung nach is Fertan im Rahme nich optimal, weil du es nich gut ausspülen kannst.

Grüße
 
stefan33

stefan33

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Hallo,

@Rene_YJ
Vielen Dank für den Tipp, werd ich mal drüber nachdenken.


@All

Hinterachse ist inzwischen auch ab.
Leider kriege ich eine Schraube von der Getriebeplatte nicht raus,
lässt sich drehen aber kommt nicht raus. :wave:
Da hat sich wohl die Gewindehülse im Rahmen gelöst. :rofl:
Mal schaun wie ich das hinbekomme.



Gruß Stefan :hehe:
 
kainzi

kainzi

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
199
Danke
0
Standort
A-7503 jabing
:rofl:


Da hast du eine schöne Winterbeschäftigung :newlaugh: !
Hoff es wird heuer nicht sehr kalt :newlaugh: :newlaugh: !

Bin gespannt wie er fertig aussieht! :hehe:



:wave:
 

Darrell

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
68
Danke
0
Das ist ein super-interessanter thread. gibts da neue fotos vielleicht???
:rolleyes:
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Also am Sonnta lag der Rahmen noch so da :rolleyes:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Meiner Meinung nach is Fertan im Rahme nich optimal, weil du es nich gut ausspülen kannst.
Ich habe meinen Rahmen mit einer Luftdruckpistole für Hohlraumversiegelung von innen mit Fertan behandelt und anschließend ausgespült. Dafür habe ich den Rohrreinigungsschlauch von Kärcher genommen.
Hat super geklappt, da sich der Schlauch von selbst in den Rahmen gezogen hat.

:rolleyes:
 
stefan33

stefan33

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Also am Sonnta lag der Rahmen noch so da :)
:blush:

Muss gestehen dass sich seitdem nix geändert hat,
liegt noch genauso da.


Nunja, in der Woche hab ich keine Zeit zum basteln,
Sonntag kommt auch nicht in Frage, da bleiben dann nur
ein paar Stündchen am Samstag.


Aber ein neues Bild hätte ich noch, leider kein so schöner Anblick :wub:



Das ist der Quertraverse vor´m Tank, die sieht am schlimmsten aus.

Gruß Stefan :devil:

@ Thomas K.: Danke für den Tip.
 
Thema:

Beschäftigung für´n Winter (?)...

Beschäftigung für´n Winter (?)... - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Steckverbindung für Windenanschluss

    Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Steckverbindung für Windenanschluss

      Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
    Oben