Bericht von der Schweden Offroad Tour 2006

Diskutiere Bericht von der Schweden Offroad Tour 2006 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Armin, schöner Bericht von Dir! Ralf und Marina aus Pinneberg sind auch noch bis zum Ende der Tour in Kiruna mitgefahren. Da oben haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJwolf

Neu hier
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
7
Danke
0
Standort
FFB
Hallo Armin,

schöner Bericht von Dir!

Ralf und Marina aus Pinneberg sind auch noch bis zum Ende der Tour in Kiruna mitgefahren. Da oben haben wir dann auch noch zusammen die Eishotel-Ausstellung und das LKAB Eisenerz-Bergwerk (das größte Untertage-Bergwerk der Welt) angeschaut, und dann sind wir auch auf dem Rückweg noch ein Stück zusammen durch Norwegen gefahren (inklusive Höhlen-Besichtigung und Wanderung zu einem Gletscher).

Die letzten drei Gelände der SOT sind große Klasse, aber in Kalix und Kiruna käme man mit der Bodenfreiheit eines Serien-Grand schon gar nicht erst ins Gelände hinein.

Von Kiruna bin ich vor zwei Jahren über die schwedische Inlandsroute (Straße 45) und dieses Jahr über Norwegen (Narvik) zurückgefahren. Die Landschaft ist in beiden Fällen im Norden großartig: in Schweden menschenleer mit mehr Rentieren als Fahrzeugen auf der Straße, und in Norwegen mit eindrucksvollen Gebirgen.
Wenn ich die Tour noch mal fahre, würde ich erstens wieder bis ganz zum Ende in Kiruna mitfahren. Dann würde ich das erste Stück über die schwedische Inlandsroute zurückfahren und auf Höhe von Trondheim nach Norwegen wechseln, weil ich Norwegen im südlichen Teil interessanter finde. Ein paar Highlights:
Etwas südwestlich von Kristiansund gibt es an der Küste die Atlantikstraße (Atlanterhavsveien), eine imposante 8 km lange Straße über Brücken und zahlreiche kleine Inselchen.
Südlich von Andalsnes klettert die Trollstig-Gebirgsstraße (Trollstigvei) in eine Felswand hinein. Etwas weiter südlich liegt der bei Kreuzfahrtschiffen beliebte Geiranger Fjord.
Südlich von Geiranger kann man durch einen Tunnel auf der Straße 15 ein Stück nach Westen fahren, und dann ca. 30 km über den Berg auf der einspurigen, unbefestigten Straße 258 durch die Berglandschaft wieder zurück auf die Straße 15.
Weiter im Süden geht die Straße 55 durch die mächtige Hochgebirgslandschaft des Leirdal und Sognefjell. Im Turtagrö Hotel herrscht eine klasse Atmosphäre; die Gäste sind eine Mischung aus Bergsteigern, Bergwanderern und durchreisenden Autofahrern. Es gibt in dieser Gegend zahlreiche kleine Bergstraßen. Noch etwas südlich ist der Laerdal Tunnel, mit 24,5 km der längste Straßentunnel der Welt.
Von Aurlands aus habe ich einen schönen Schiffsausflug durch den Aurlandsfjord und den Naeröyfjord gemacht, die zwei Arme des Sognefjords sind, des längsten norwegischenFjords.
Zum Stalheim-Hotel schraubt sich die Stalsheimskleiva hinauf, mit 20% Steigung angeblich die steilste Straße Europas. Dann ging die Fahrt noch am Hardanger Fjord vorbei und über die Hardangervidda-Hochebene. Und weil eine Bergstraße doch mehr reizt, als ein Tunnel, habe ich dann auch noch den Vallavik-Tunnel auf dem Bergsträßchen 572 umfahren.
Von Kristiansand ging dann die Fähre nach Dänemark. Die Großstädte Bergen und Oslo habe ich dieses Mal ausgelassen.

Wolfgang
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Ähm mit 200 auf ner schwedischen Autobahn :devil: Wirklich?
Gruß,
Matthias

So was dürfte ich hier ja nie zugeben bier Würde ich mich ja strafbar machen...
Dachte bei dem Satz auch eher an Deutschland...


Viele Grüße

Armin
 
Schattenkaiser

Schattenkaiser

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Juvavum
:wave: :wave: :yes:
Super Bericht - danke :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bericht von der Schweden Offroad Tour 2006

Bericht von der Schweden Offroad Tour 2006 - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht

    Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht: Mahlzeit Jeepler ;) Ich habe vor mir neue Leuchtmittel zu kaufen, da auch ich der Meinung bin das die Leuchtkraft meines KJ deutlich...
  • Jeep-Bericht in YouTube

    Jeep-Bericht in YouTube: Hi Jeep-Freunde,   habe einen sehr interessanten Bericht über den Jeep gesehen und möchte den hier gerne allen mitteilen:  ...
  • TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?

    TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?: Hallo,   Bin nun stolzer Besitzer eines Grandcherokee 3.0 CRD aus 2006 mit 150000 km.   Nun lese ich auf einem Tüvbericht vom Vorbesitzer:  ...
  • Frühling in Sardinien 2016 - MDMOT-Routen Bericht

    Frühling in Sardinien 2016 - MDMOT-Routen Bericht: Hallo zusammen,   seit Sonntag sind wir aus Sardinien zurück, wo wir 8 Tage über Ostern verbrachten. Da wir die Insel noch nicht kannten, wollten...
  • ZJ Schnorcheleinbau, kleiner Bericht

    ZJ Schnorcheleinbau, kleiner Bericht: :hehe: :hehe:Hallo ZJ Freunde,   nachdem ich meinen WH abgestoßen habe, kümmere ich mich nun um den Umbau meines ZJ. Vor einiger Zeit habe ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht

      Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht: Mahlzeit Jeepler ;) Ich habe vor mir neue Leuchtmittel zu kaufen, da auch ich der Meinung bin das die Leuchtkraft meines KJ deutlich...
    • Jeep-Bericht in YouTube

      Jeep-Bericht in YouTube: Hi Jeep-Freunde,   habe einen sehr interessanten Bericht über den Jeep gesehen und möchte den hier gerne allen mitteilen:  ...
    • TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?

      TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?: Hallo,   Bin nun stolzer Besitzer eines Grandcherokee 3.0 CRD aus 2006 mit 150000 km.   Nun lese ich auf einem Tüvbericht vom Vorbesitzer:  ...
    • Frühling in Sardinien 2016 - MDMOT-Routen Bericht

      Frühling in Sardinien 2016 - MDMOT-Routen Bericht: Hallo zusammen,   seit Sonntag sind wir aus Sardinien zurück, wo wir 8 Tage über Ostern verbrachten. Da wir die Insel noch nicht kannten, wollten...
    • ZJ Schnorcheleinbau, kleiner Bericht

      ZJ Schnorcheleinbau, kleiner Bericht: :hehe: :hehe:Hallo ZJ Freunde,   nachdem ich meinen WH abgestoßen habe, kümmere ich mich nun um den Umbau meines ZJ. Vor einiger Zeit habe ich mir...
    Oben