Fritz58
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Bin grade auf der Suche nach einem und kenne mich logischerweise in der Materie bisher gar nicht aus.
Den Beitrag hab ich im Internet gefunden:
Hallo
Gurte haben einen eingewebten "tonnenstreifen" das ist der schwarze Strich im Gurt.
Bei normaler Belastung haben die Gurte eine Bruchlast von 1:7
Das heißt das ein grüner 2to Gurt eine Bruchlast von 14to im geraden Zug hat. Im Geländewagenbereich hält der allemal, auch bei geringer Elastizität. Man kann viel Geld für kinetische Gurte ausgeben, die Frage ist, will man das? Lieber nehmen ich den normalen Gurt eine Nummer größer und in zwei verschiedenen Längen mit da kann ich mir besser helfen und habe einen Gurt in Reserve.
Bei den Gurten der diversen Off-Road Anbietern bin ich mir immer nicht ganz sicher warum die irgendwelche Farben ohne eingewebten Tonnenstreifen anbieten. Die Gewichtsklassen orientieren sich nach DIN an bestimmten Farben,
Violett = 1to - 7to Bruchlast
Grün = 2to - 14to Bruchlast
Gelb = 3to- 21to Bruchlast
Grau = 4to
Rot = 5to
Braun = 6to
Blau = 8to
Orange = 10to
Wenn Du Gurte brauchst schick mir ne PN.
sonst guckst Du hier:
http://www.sleepkabelshop.nl/?p=p_49&sName=kinetische-kabels
D.h. ein grüner 2to Gurt würde für den Jeep ja locker ausreichen? Oder sehe ich das falsch?
Oder welche Erfahrungen prinzipiell gibts mit Bergegurten hier?
Den Beitrag hab ich im Internet gefunden:
Hallo
Gurte haben einen eingewebten "tonnenstreifen" das ist der schwarze Strich im Gurt.
Bei normaler Belastung haben die Gurte eine Bruchlast von 1:7
Das heißt das ein grüner 2to Gurt eine Bruchlast von 14to im geraden Zug hat. Im Geländewagenbereich hält der allemal, auch bei geringer Elastizität. Man kann viel Geld für kinetische Gurte ausgeben, die Frage ist, will man das? Lieber nehmen ich den normalen Gurt eine Nummer größer und in zwei verschiedenen Längen mit da kann ich mir besser helfen und habe einen Gurt in Reserve.
Bei den Gurten der diversen Off-Road Anbietern bin ich mir immer nicht ganz sicher warum die irgendwelche Farben ohne eingewebten Tonnenstreifen anbieten. Die Gewichtsklassen orientieren sich nach DIN an bestimmten Farben,
Violett = 1to - 7to Bruchlast
Grün = 2to - 14to Bruchlast
Gelb = 3to- 21to Bruchlast
Grau = 4to
Rot = 5to
Braun = 6to
Blau = 8to
Orange = 10to
Wenn Du Gurte brauchst schick mir ne PN.
sonst guckst Du hier:
http://www.sleepkabelshop.nl/?p=p_49&sName=kinetische-kabels
D.h. ein grüner 2to Gurt würde für den Jeep ja locker ausreichen? Oder sehe ich das falsch?
Oder welche Erfahrungen prinzipiell gibts mit Bergegurten hier?