Bereifung wechseln. was ist erlaubt?

Diskutiere Bereifung wechseln. was ist erlaubt? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo liebe Jeep- Gemeinde.... Habe vor kurzem meinen Cherokee XJ verkauft und mir nen Jeep Compass geholt. :thumbs-up: Nun ist mir aber erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kasimir02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Weimar
Hallo liebe Jeep- Gemeinde....

Habe vor kurzem meinen Cherokee XJ verkauft und mir nen Jeep Compass geholt. :thumbs-up:

Nun ist mir aber erst jetzt, nach diversen Recherchen im Netz aufgefallen, dass die Reifenauswahl echt gelinde gesagt Beschi...en ist. bier

Nun zu meiner frage....

Was für Reifengrößen sind denn überhaupt zugelassen auf dem Compass?

Kann man eventuell die Reifenbreite Verändern evtl. in 225, so dass eventuell der Preis sinkt und die Auswahl Steigt???? Natürlich alles im Sinne des TÜV :wave:



vielen Dank schon mal im Vorraus.



Grüße Christian
 

Wusel72

Member
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
31
Danke
0
Hallo Christian,

jo das geht - ich habe auf meinem Compass auch noch 235 eintragen lassen. War kein Problem. Allerdings konnte ich außer der größeren Auswahl fahrtechnisch keinen großen Fortschritt erkennen. Die Kurvenlage ist kaum besser dafür aber der Verbrauch spürbar höher.

Daher bin ich wieder zurück auf die 215 55 R 18 - Siehe mein Beitrag "Reifentest" und wie gesagt ich kann über die Achilles Reifen nichts schlechtes sagen.

Zum Thema Offroad und Winterreifen vielleicht noch folgender Hinweis. Ein Bekannter von mir arbeitet bei Conti. Er hat mir erklärt das Ganzjahres, Offroad und Winterreifen nahezu identische Gummimischungen haben damit die sie im Winter nicht verhärten. Allein das Profil unterscheidet sich und da hat der Winterreifen den besten Grip. Nicht allerdings im harten Gelände (aber wer fährt da schon im Alltag). Daher hat er mir empfohlen gleich einen Winterreifen mit guten Trockenbremseigenschaften und möglichst geringem Verschleiß ganzjährig zu fahren (ist ja auch erlaubt und macht gerade bei SUV Sinn). Bekannt für diese Eigenschaften sind u.a. Michellin, Pirelli und als günsitge Alternative der Achilles.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben...

Gruß

Andreas
 

kasimir02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Weimar
Also...

Nach langer Suche und der Zeit im Nacken hab ich mich jetzt erst mal für den Achilles Reifen entschieden. ob er was taugt oder nicht werd ich noch Posten. Aber in dieser dusselligen Reifengröße ist einfach nix gescheites zu finden. Und gerade die großen Anbieter im Netz haben "GAR NICHTS" im Angebot :wub: . Selbst nach der Anfrage per Mail. "Tut uns leid,......haben wir nicht im Sortiment. Tolle Wurst. Nicht mal die Mühe haben sie sich gemacht. Aber O.K. anderes Thema.


Grüße
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo,

war heute beim Reifenhändler wegen Winterreifen mit Stahlfelgen der Größe 215/60 R 17,

pustekuchen, es gibt für den Compass 2.4 keine Stahlfelgen bei Deutschen Reifenhändler.

Ich fragte, weil ich ja nur ca.3000km im Winter fahre, ob es nicht Reifen gibt die man auf meiner

jetzigen Alufelge draufmachen könnte, der Cityreifenhändler suchte auf seinem Bildschirm, aber ohne erfolg.

Daimler-Chrysler hat Komplettreifen mit Stahlfelgen der Größe 215 60 R 17, aber für einen einen stolzen Preis

für 858,-€, und das für nur ca. 3000 km. Also schreibt das neue Gesetz mir vor, das ich nur Winterreifen mit Alufelgen

kaufen muss, weil es anscheinend für diesen Typ von Auto einfach keine Reifen gibt die auf meiner Alufelge passt. Ich

bin stinksaue :rolleyes: :D r.

Gruß

Helmut
 
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Hmmm, obs irgendwo Stahlfelgen gibt, danach hab ich gar nicht gesucht. Man müsste mal bei Zubehörhändler für US Fahrzeuge schauen, KTS, PIKA oder was es sonst noch so gibt.
Ich hab heute jedenfall meine Winterreifen auf die serienmäßigen Felgen montiert gekriegt.
Reifen gibts locker, Maxxis (130.-), Achilles (120.-) Michelin (keine Ahnung, nicht gerfragt, zu teuer) .... Diese Reifengröße 215 - 60 - 17" ist übrigens auch auf'm Qashquai (wird der so geschrieben, iss jedenfalls der Nissan) verbaut. Wäre aber ne Exoten-Größe, daher etwas teurer.

Man sollte auch bedenken: Kauft man sich "Winterfelgen", sollte man auch an die DLK (Reifendruckluftkontrolle, Sensoren) denken. Die sind bestimmt nicht ganz billig......
Ich lass jedenfalls im Frühjahr die Reifen wieder umziehen.
Ansonsten hätt ich gedacht, ich fahr weiter mit Winterreifen, wie vorher auf'm Freeländer. War einwandfrei .....
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Nun ja,DeeDee
es hat halt nicht jeder das Glück , Winterreifen parat zu haben.
Was heist denn KTS od Pika.Ich bin Deutsch.
Beim Zubehörhändler (ist für mich CHRYSLER JEEP) hab ich ja nachgefragt,zu teuer.
858,-€ Stahlfelgen , 1200,- auf Alu, beide mit der Größe 215 60 R17.
Es gibt aber keine Reifengrösse die auf meine jetzigen Alufelgen passt,
und das ist die Größe 215 55 R 18, und da ist das Problem.
Ich will und kann nicht über 800,-€ oder 1200,- € für die Winterreifen a
u :rolleyes: sgeben.
 

tayfun

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Frankfurt
Hallo,
wenn ihr nach Winterreifen auf Alus oder Stahlfelgen ausschau hält, dann konzentriert euch auf der Suche nicht nur auf dem Jeep Compass/Patriot, es gibt jede Menge anderer Fahrzeuge mit der Dimension 215/60/17, ich habe meine beispielsweise vor gut zwei Wochen gebraucht gekauft auf Alus von Aluett mit 6mm Profil von Conti, für 320EUR und die sind Top in Schuss, die waren auf einen Dodge Caliber montiert und die passen. Wichtig, zu beachten sind die Einpresstiefe (ET) und der Lockkreis von 114,3. Mit ABE ist auch kein Eintrag im Fahrzeugschein notwendig. Die Alluet´s die ich habe passen z.B. auf Chrysler, Citroen, Dodge, Ford, Hyundai, Kia, Mazda, Mitsubishi und Peugot. Hoffe das hilft euch bei der Suche nach WR.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Es gibt aber keine Reifengrösse die auf meine jetzigen Alufelgen passt,
und das ist die Größe 215 55 R 18, und da ist das Problem.
Ich will und kann nicht über 800,-€ oder 1200,- € für die Winterreifen a[/b]u :rolleyes: sgeben.
Also es gibt schon winterreifen in der dimension, Toyo zB hat den Open Country W/T im Program in dieser Größe.
Allerdings haben die auch nen Stückpreis von ca 160€

Und auf deine Felgen passen auch andere dimensionen, vielleicht solltest du einfach mal die Felgengröße nennen.
Aber egal wie du wirst mit keiner Option deutlich unter 800€ kommen für 4 reifen und Montage.

Vielleicht sind ja auch 16" Felgen/reifen ne Option beim Compass, keine ahnung was da draufpasst, da gibt es dann auch reifen unter 120€/stück, die felge kommt natürlich auch hinzu und auch da wirst du nicht viel billiger kommen als das angebot vom freundlichen.

Ein Jeep ist kein Auto für das man bei ATU reifen für 19.95 bekommt
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo tayfun,
wo hast du die Reifen gekauft, privat od. vom Händler , und sind die gebraucht?
Noch eine Frage, sind alle 4 Reifen für 320,-EUR. mit oder ohne Felgen.
Außerdem habe ich hier schon reingeschrieben , das ich im Moment die Größe

215 55 R 18 aud sie Alufelgen
habe.
Was bedeuted Aluett.

Helmut
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und welche FELGENgröße hast du? 18" ist klar, aber wie breit sind die dinger

und sind die gebraucht?
ließt du eigentlich die antworten?

Da steht doch ganz klar gebraucht
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo nochmal,

ich habe von mein Jeep ein EC CERTIFICATE OF CONFORMITY
For complete vehicle

Auf der Vorder und Rückseite sind die Kompletten Daten für das Fahrzeug,

aber ich kann kein Englisch , könnte es vieleicht Tyres and wheels sein. da steht

(F) 21
5/55R18 ® 215/55R18 (F) 18" X 7.0" ® 18" X 7,0"

wenn ja , dann ist das wahrscheinlich die Reifen und Felgengröße, auch für JAKYJ .
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Sorry JAKYL,

aber ich habe eigentlich tayfun gemeint, ob gebraucht.
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Na Alex,
alles klar, warum gleich so brummig, man kann sich doch vernünftig unterhalten, oder?

Liest du auch die Antworten? tsssssssss
 
Brummdad

Brummdad

Neu hier
Mitglied seit
25.05.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
NRW, Westmünsterland
Hallo!

Auf unseren Compass 2.0CRD habe ich folgende Winterreifen montiert:

7x17" Platin P53 Matt-Black mit 225/55R17 101V Winguard Sport XL Roadstone

Eine ABE war mit dabei, die Reifen verhalten sich super. Der ganze Satz hat 2008 670,-€ gekostet. Wurde damals bei Ebay von reifenhandelthomasschnur angeboten.

Gruß
Brummdad
 

tayfun

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Frankfurt
HAllo Compass1043,
die WR habe ich gebraucht gekauft, Aluett ist die Marke (von ATU, Hausmarke) der Alufelgen, das komplette Satz für 320EUR, ich habe auch die original Jeep SR 215/55/18, die auch im Fahrzeugschein eingetragen sind, man kann aber auch 215/60/17 draufmachen, ABE ist Voraussetzung, Ich habe deshalb gebrauchte gekauft weil mir neue einfach zu teuer waren, man bekommt ja nichtmal Felgen für 320EUR, und nun habe ich die WR mit Alus, die werden wahrscheinlich zwei Winter halten und wenn die runter sind hole ich mir nur die Gummis. Also wieso neue kaufen wenn man auch günstiger gute gebrauchte bekommt, deshalb hatte ich geschrieben auf der Suche nach 215/60/17 sich nicht nur auf den Compass/ Patriot zu konzentrieren, z.B. sucht man WR für den Caliber usw. wie bereits oben in meiner anderen Antwort geschrieben.
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo tayfun,

vielen Dank für die vielen Infos,

aber ich werde jetzt mal nichts überstürzen, bin letztes und noch dieses Jahr ohne WR. gefahren.

Wir hatten noch dieses Jahr einen harten Winter gehabt, bin nur gefahren wenn es unbedingt sein musste,

z.b. Getränke und so, es ging auch, nur weil die ein Gesetz draus gemacht haben, sind das für mich

alles Panik käufe, und die Reifenhändler nutzen das auch noch schamlos aus, vieleicht im Januar od. Februar,

dann hat sich die starke Nachfrage hoffentlich ein wenig gelegt. Wenn nicht, nun ja, dann bleib ich mit mein A......

zu Hause, mehr wie 2- 3 tkm fahr ich eh nicht.

Hab mal bei ebay und bei Quoka geschaut , sind eh keine dabei, und auch die wollen Kohle sehn, viel Kohle.

Also Leute,

dann noch ein schönes Wochenende


Compass1043 ist mein Jahrgang
 

kasimir02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Weimar
Hmmm....

Na da hab ich ja was los getreten... :mellow:

Also... wie jeder sieht war in meinem Trööt die rede von 18".

nun versteh ich nicht ganz, wie ihr euch so anfauchen könnt wegen 17".

in der Größe 215/60/17 hätt ich ja genug gefunden. Es ging um 215/55/18 und somit um ne Art Sondergröße, die keiner anbietet.
es ging nicht darum, dass es eventuell von anderen Marken was Ähnliches gibt.

Es ging um 215/55/18 und das noch als Winterreifen. Ich wollte wissen ob jemand weiß, ob man auf der 18" Felge andere günstigere Reifengrößen fahren kann.....

tut mir leid, aber ihr seid (fast) alle am Thema vorbei geschossen. :rolleyes:

nun ja. erst lesen, dann verstehen, und dann antworten. (das hilft viel mehr Leuten). :huh:

Danke trotzdem.
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo Kasimir02,

in meinem Beitrag vom 26.10.010 um 17:02 habe ich vergessen, die Grösse die ich jetzt drauf habe hinzuschreiben, 215/55R18.

Ich war beim Reifenhändler und fragte ob sie Winterreifen für meine Alufelgen draufziehen könnten, wir schauten zusammen

nach der Felgengrösse an meinem Jeep, aber der Computer fand entweder nur 1, 2, oder 3 Wintereifen, kein Komplettsatz mit

4 Reifen, auch nach mehrmaligen suchen am Bildschirm gab er schließlich auf. das wars dann. Dann erst habe ich es mit den 17ner

versucht, aber wegen der vielen Modelle Mitsubishi,Ford, und wie sie noch alle heisen , habe ich es aufgegeben, ist wie ne Stecknadel

im Heuhaufen.
 
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Nun ja,DeeDee
es hat halt nicht jeder das Glück , Winterreifen parat zu haben.
Was heist denn KTS od Pika.Ich bin Deutsch.
Ich will und kann nicht über 800,-€ oder 1200,- € für die Winterreifen a
u ;) sgeben.
Sorry, für die Verspätung, Mr. Compass,....

KTS oder auch PIKA sind US-Car-Zubehörhändler hier in Good Ol' Germany.
Während ich PIKA etwas unübersichtlich finde (jedoch JEDE Menge Felgen und Co) und ein Kollege von mir NUR dort berstellt, bin ich bei KTS im Hamburgischen sehr gut aufgehoben.

Mittlerweile hab ich auch noch ne nette US-Quelle (Long Beach/CA) aufgetan, Bezahlung läuft sogar über IBAN nach Österreich, natürlich ist aber die Zollabwicklung über USA zu machen. Man spricht dort auch Deutsch ...
Wenn da mal Interesse bestehen würde, könnte ich weiterhelfen ....

Aber wahrscheinlich hat sich meine message an Dich bereits überholt ... oder ich hab da was falsch verstanden......
So long
DeeDee
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Habe mir am Samstag meine Winterpellen aufziehn lassen. Da ja die ständige wechselei nicht gut für die Gummis ist hab ich mich mal bei mein Reifenhändler meines Vertrauens schlau gemacht nach Ganzjahrespellen in 18". Antwort war zuerst mal negativ der gute Mann sagte mir dann aber das man die Nokian WR 245/45R18 ohne weiteres als Ganzjahres verwenden kann. Sein Preis mit 18" Dotz Hanzo Alus 1500,- wenn man sich vor Augen hält mit den Stahlfelgen bei Benz 850,- was von der Optik ja nun wirklich nix reißt. Ferner spart man sich so das Geld für Spurplatten :nono:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bereifung wechseln. was ist erlaubt?

Bereifung wechseln. was ist erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

    Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
  • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

    Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
  • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

    AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
  • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

    Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
  • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

    Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
  • Ähnliche Themen

    • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

      Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
    • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

      Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
    • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

      AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
    • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

      Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
    • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

      Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
    Oben