Berechnungstool Reifeneffizienzklasse-Spriteinsparung

Diskutiere Berechnungstool Reifeneffizienzklasse-Spriteinsparung im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, nachdem die Eu ja nun die Spritsparbezeichnungen für Reifen eingeführt hat gibts auch ein Programm dazu mit dem man den potentiellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Hallo Leute,
nachdem die Eu ja nun die Spritsparbezeichnungen für Reifen eingeführt hat gibts auch ein Programm dazu mit dem man den potentiellen Minderverbrauch berechnen kann. Ist möglicherweise für den einen/anderen interessant das mal durchzuspielen. dass Energiesparreifen und geländebeständiger Reifenaufbau sich beißen bleibt mal außen vor: :thefinger_red:
 
http://www.green-mobility.de/
 
Gruß andi
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.797
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... ich sehe es mal von der anderen Seite.
 
Aktuell bin ich mit BFG LongTrail unterwegs, weil dieser Reifen gut rollt, wenig Abrieb hat und für übliche
OnRoad-Bedingungen geeignet scheint.
Vor ca. 5 Wochen war ich auf einem Event in der Eifel - da hat mich ein Satz MTs von TOYO begleitet,
weil dieser Reifen den Gripp hat, den ich mir vorstelle und auch die 5 Stunden Anfahrt relativ schadlos
übersteht. Mit meinen STs von BFG wäre ich in irgendeinem Loch der Eifel geblieben B)
Letzten Winter war ich auf ein paar Michelin Alpine unterwegs, weil weder der BFG, noch der TOYO
dafür wirklich geeignet sind .... .
 
Zurück zum Thema des Thread - mir stellt sich die Frage, was will ich mit so einem Reifenrechner durchspielen.
Ob die MTs weniger Sprit brauchen wie die STs ... das hat schon mein Bauch entschieden, dass das so ist.
Nur wenn MTs angesagt sind, dann sollte man vielleicht auch welche montiert haben ... der Rest ist vielleicht
interessant für Facebook-User, die dort keine Herausforderung mehr finden. Ich persönlich sehe es als 'Peanuts',
eher sollte man sich fragen, ob der eigene JEEP die richtige Entscheidung war, denn das Einsparpotential durch
einen Smart bekommt man mit einem JEEP nie hin ... :angel:
 
Nur meine bescheidene, persönliche Meinung ...
... aber vielleicht hilft sie, das Problem von der anderen Seite zu sehen :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
zitat : " welches sind denn die breitesten reifen die ich auf meiner karre montieren kann ?? "
 
welches ist denn das sparsamste profil ??
gibts den at2 auch in rollwiderstandsarm ??
fragen über fragen . . . :jester:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
wer brauch sowas ? ich fahre doch ein bestimmtes fahrzeug weil ich es will ! und nicht um damit sprit zu sparen ... ok ein gas einbau hilft die kosten niedrig zuhalten ,aber wenn ich nicht so viel verbrauchen will da kauf ich doch ein kleinwagen zb smat oder ein 50 roller  .
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Bodo schrieb:
... aber vielleicht hilft sie, das Problem von der anderen Seite zu sehen :coolman:
 

ich schau das eh immer nur von der linken Seite an - da befindet sich beim Zett der Tankdeckel :biglaugh:
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Hi,
 
also irgendwie habe ich genau mit solchen "verqueren" Antworten gerechnet :wave:  Das ist hier wie Speichelfluss beim Hund wenn er ne Wurst riecht...
Warum kommt von euch niemand auf die Idee das genau andersrum zu sehen? Ist das zu weit gedacht fürn V8 Fahrer? Macht den Spaß und rechnet mal die Einsparungen aus das was da rauskommt sind näherungsweise ein paar Kilometer Spritzuschlag im Gelände, oder anders ausgedrückt der Rechner rechnet sich nicht abseits der Straße....oder im Winterschnee.
Für LKW-Flotten OK aber auch nur wenn keine Baustellen dabei sind und bei Geländefahrzeugen darf man doch nur über sowas lachen, aber das habt ihr hier verlernt wenn es um Spritverbrauch geht :hehe:  oder ist es u.U. doch so dass das Tanken garnicht soo leicht fällt und man daher alles zu dem Thema bierernst nehmen muss obwohl es garnicht so gemeint ist, sollte sich eigentlich auch aus dem/meienem Geschriebenen erschließen.
Also ich fands "nützlich" zu sehen dass die tollen Reifen gerade mal ein paar Kaltstarts auf 20.tkm einsparen und wer mehr als 80 rollt für den dürfte es eh nix bringen bei der Schrankwand im Wind. Übrigens ab 30l/100 km könnte man tatsächlich was um 1400 sparen also so wie immer wer sparen will muss ordentlich investieren oder so ähnlich.
Also Leut mehr Humor bitte und ausgefahrene Gleise beim Denken wie im Gelände auch mal verlassen sonst sitzt man zu oft auf.
 
Gruß
Andi
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
hast ja irgendwie recht . ich fahre morgen mit dem rad zur arbeit :) das spart sprit ... und muß mir keine neuen reifen kaufen ,das spart auch noch mal ,und das gesparte geld pumpe ich in den tank dann ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.797
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:confused: ... o.k. - der Ironie-Ansatz ist völlig an mir vorüber gegangen ... :frust:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.989
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry Andi, aber weißt du, wo es mir vorbei geht wieviel sich der 5.9LX oder der 4.0 XJ sich so reinschnorchelt ? - Ja, genau dort.
 
Hubraum kostet halt....aber macht Spass und das ist es mir wert.
 
Von daher erschliesst sich mir in diesem Zusammenhang weder der Sinn von Spritspar und -Effizienzklassen von Reifen wie auch dein Posting hier.
 
Solange es noch Benzin gibt, werde ich die Backsteine fahren und hab Spass inne Backen - auch wenn es political absolute incorrect ist.
 
Aber auch das geht mir dort (s.o.) vorbei - genau wie die Nachbarn, die immer meinen, daß die Kisten viel zu laut sind. :thefinger:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Berechnungstool Reifeneffizienzklasse-Spriteinsparung

Oben