Beratung zum Lada Niva

Diskutiere Beratung zum Lada Niva im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hoi Volks Wollte mal fragen was Ihr vom Lada Niva haltet . Soll hauptsächlich im Gelände fahren und das möglichst schmerzfrei. At the Moment...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hoi Volks



Wollte mal fragen was Ihr vom Lada Niva haltet .

Soll hauptsächlich im Gelände fahren und das möglichst schmerzfrei.

At the Moment habe ich ja den Grand Cherokee WG.

In meiner Jetzigen Situation ist der einfach zu teuer.
Bin ja ne halbwegs arme Sau seit der Wirtschaftskrise.
Ich bin da ehrlich mit 60 % vom Netto ist nicht mehr viel mit Jeep Fahren.
Jetzt merk ich erstmal das er ganz schön viel Diesel frisst.
Trotz geringerer Dieselpreise als im Vorjahr ists im Moment zu teuer.

Steuern, Verbrauch und Versicherung meines Grannys sind jetzt für mich ja fast unbezahlbar.
Wenn die Dieselpreise wieder auf 1,55 Euro gehn muss ich wohl den Diesel mit Rapsöl strecken offtopic
Verkaufen lohnt nicht da ich sonst nen Verlust von 10.000 Euro mache wenn ich zum Händler gehe.
Hat mich vor 1,5 Jahren 16.000 Euro gekostet

Nach knapp 25.000 km ( gesammt 124.000 km) will man mir nur noch max 6.000 Euro geben.

Wagen Technisch + Optisch einwandfrei. :rolleyes::mad: desshalb verstehe ich diesen Wertverfall nicht.

Also werd ich wohl über die momentan schlechte Zeit stillegen müssen.
Später wird er mein Dali Driver denke ich.

Da ich aber mir nichts anderes als ein 4x4 Fahrzeug vorstellen kann, such ich wieder nach wat gescheiten.

Ich wollte eh nen reinrassigen Offroader der möglichst günstig ist.

Ich liebe meinen Granny aber ich will auch nicht von der Hand im Mund leben.


Also ich will 3000 oder 4,500 Euro für nen Gebrauchten 4x4 ausgeben.

Da der Niva neu max 12.000 Kostet ( max Ausstattung) müsste meine Preisvorstellung doch ein guter Wert sein.

Leider ist nen Wrangler YJ oder Cherokee XJ im Unterhalt nicht viel billiger.
Ich habe zuerst über nen alten YJ nachgedacht.
Aber für 3.000 - 4.500 Euro kriegt man nix gescheites geboten und der Unterhalt ist auch zu teuer.
Steuern , Versicherung , Ersatzteile + Reperatueren , Spritverbrauch. sonst wär ich gern bei Jeep geblieben.


Ich bin noch nie Niva gefahren und ich weiss auch nicht ob ich damit keinen Fehlkauf mache.
Kompfort is mir für nen ffroader eigentlich ziemlich egal. Hauptsache es hält und geht nicht kaputt.

Ich brauche ne zuverlässige Karre die Offroad meinem Granny das Wasser reichen kann :smilewinkgrin: aber viel günstiger ist.
Offroad fahren ist und bleibt mein Hobby , sonst kann ich mir auch die Kugel geben.


Ich hoffe ihr könnt mich reichlich beraten was den Niva angeht.
Ist zwar das Jeepforum aber die Masse der Offroader hier hat bestimmt ein paar gute Ideen und Ratschläge.
Ich hoffe das ich mich nicht im Niva Forum erkundigen muss offtopic
Gibt es einen bekannten Niva Händler in meiner Nähe : Oberhausen, Bottrob, Mülheim an der Ruhr , Essen Duisburg ????



Vielen Dank im Vorraus



Pascal
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Niva ist nicht schlecht, jetzt mal ganz ohne Jeepbrille gesehen. Geländefähigkeit wie Suzis oder besser, bei vergleichbarem Zustand aber schon günstiger zu haben. Das ist allerdings auch der Haken: weil er gern als Billigauto zum zersemmeln betrachtet wird, hapert es oft an der Pflege und schonenden Behandlung.
Du wirst kaum einen finden, der als repräsentatives Showfahrzeug genutzt wurde :smilewinkgrin:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Niva ist nicht schlecht, jetzt mal ganz ohne Jeepbrille gesehen. Geländefähigkeit wie Suzis oder besser, bei vergleichbarem Zustand aber schon günstiger zu haben. Das ist allerdings auch der Haken: weil er gern als Billigauto zum zersemmeln betrachtet wird, hapert es oft an der Pflege und schonenden Behandlung.
Du wirst kaum einen finden, der als repräsentatives Showfahrzeug genutzt wurde :rolleyes:

Hoi

Schonmal danke für den Hinweis

Ja also ne Schönheit ist der Niva eh nicht da stört mich der ein oder andere Kratzer / Beule eh nicht.
Solang er nicht an allen Ecken gammelt wie eine Ratte und es nicht klatschfeucht im Innenraum ist kann ich drüber wegsehen.
Wenn ich damit mal Offroad fahre sieht er von aussen eh sauig aus.

Wenn die Technik voll ok ist das der Tüv nicht das große :smilewinkgrin: kriegt passt das schon.
Ich habe gerade nochmal den Supertest von der 4wheelFun gelesen.
Kompromisslos günstig und im Gelände voll brauchbar wird da gescrieben.

Ich müsste so ne Kiste auch mal sehen und fahren.
Vielleicht schrei ich ja noch um Hilfe aber im Moment reizt mich der kleine günstige 4x4 doch sehr

Gruss

Pascal
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Schau doch mal auf die homepage von Lada. Da hast Du auch ein Händlerverzeichnis. Ich finde die Dinger auch nicht schlecht. Bei mir in der Kante werden auch einoge gefahren, insbesondere von Jägern und Konsorten. Die Nivas sind auch für ihre Robustheit bekannt, allerdings rosten die älteren auch gerne. Mit dem 1,6 Liter Motor und seinen knapp 80 PS bist Du auch ganz gut bedient, sowohl steuerlich, als auch verbrauchsmäßig. Man wird's nicht glauben, aber auch an einem Niva kann man sich zu Tode pimpen, macht aber kaum einer, weil die Dinger meistens nur als Arbeitsgerät gebraucht werden.

Aber, wie gesagt: Er ist auch ein Unikat und ein kleiner Dino unter den Offroadern!
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Für die 4000,- die Du investieren willst kannst Du auch weiter Jeep fahren. Die Rechnung geht nicht auf.
Der Niva ist relativ durstig und zu reparieren ist eigentlich auch immer mal wieder was.
Wenn Du unbedingt günstig fahren willst, kauf Dir eine Straßenschüssel.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo
Der Niva ist an sich schon eine Geländesau.
Aber ich würde auch sagen das du nicht viel sparst. Der Niva geht nicht unbedingt sparsam mit dem Futter um, 10Liter schluckt der auch bei gemäßigter Fahrweise.
Ich an deiner Stelle würd auf den Allrad verzichten und mir einen gebrauchten Golf etc. (wenig Steuer und Verbrauch) als Daily Driver vors Haus stellen. Ob du dann deinen Granny nur Sonntags rausholst oder ihn doch noch zu einem passenden Preis verkaufst bleibt dir überlassen.
Grüße Kögi
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ich sehe das wie meine beiden vorschreiber :smilewinkgrin: du ziehst da gerade ne erstklassige milchmädchen-rechnung hoch. im verbrauch wirst du nix sparen, versicherung und steuer wird sicher billiger, aber bis du damit 4000€ verbraten hast, kommt die nächste kriese :rolleyes:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo mal wieder

WAS 10 L Super ??

Das ist aber happig für den kleinen Motor und das geringe Gewicht. :smilewinkgrin:
Die Rechnung geht nicht auf ?

Meinst du das ich für den Kaufpreis eines Nivas lange Grand fahren kann?
Weil Steuern + Versicherung schon viel günstiger wären als beim Jeep.


Ok mit 10 L Super hätte ich jetzt nicht gerechnet , da hab ich gedacht das ich locker mit 7 - 8 Litern fahren kann wie mit den meisten kleinen 1.6 L Motörchen

HmhMmmm alles scheisse at the Moment

Gruss

Pascal
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wobei auch nicht zu vernachlässigen ist dass man Deinem WJ sicher hier und da ansieht dass er im Gelände
bewegt wurde (und das hinterlässt auch bei vorsichtigster Fahrweise Spuren) was den evtl. Verkaufspreis sicher
nicht erhöht...
Ansonsten kann ich Dir aus Erfahrung sagen dass ich damals mit meinem kleinsten Offrroader (Daihatsu Feroza)
recht zufrieden im Gelände war. Steuer und Versicherung sowie Verbrauch waren auch ok, aber wesentlich billiger
als mit dem ZJ bin ich trotz 1.6-Liter-Maschine nicht gefahren (unter 8 Litern ging gar nix, 11 waren Standard).
Und der Motor im Feroza ist verglichen mit dem Motor im Niva schon ne verdammt moderne Maschine gewesen.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Der Feroza ist nicht schlecht, fährt mein Onkel (Jäger) seit, ich müsste lügen 93 oder 94, außer Wartung und Verschleiß war da in den 180tkm nichts dran. Noch nicht mal eine Kupplung hat der galub ich gebraucht trotz 90% Geländefahrten. Aber der Verbrauch halt, 11-12l musst Du rechnen, auch beim Niva. Und wie Tordi schon schrieb, an der Kiste ist immer was anderes kaputt im vergleich zum Feroza.

Da haben wir´s halt wieder, schnell ´nen Diesel WJ gekauft und gemeint billig zu fahren, aber die Rechnung ging nicht auf.

Hättest einen WJ V8 genommen, da sparst Du Geld bei Steuer und Versicherung und jetzt könntest Du 3000€ für LPG nehmen und Du würdest auch beim Verbrauch sparen. :smilewinkgrin:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...da hab ich gedacht das ich locker mit 7 - 8 Litern fahren kann wie mit den meisten kleinen 1.6 L Motörchen
Hey Pascal, ich kenne keinen (echten) Geländewagen der billig in der Anschaffung ist und solche Verbräuche erzielt.
Spontan würd ich sagen vielleicht noch der Suzuki Jimny Turbodiesel aber der ist auch nicht wirklich günstig zu haben.

Ansonsten, solls billig und zuverlässig sein und in der 7-Liter-Liga spielen hol dir nen Astra 2.0 (aber den 8-Ventiler)
der ist flott, sparsam, billig im Unterhalt und Gebrauchtteilen und wenn Dich der Teufel reitet kannst Du damit die
Poser aus der tiefer-breiter-Fraktion ganz schön alt aussehen lassen.
Meinen letzten Astra 2.0 hab ich für 800 geholt, 1,5 Jahre gefahren (mit der Investition von einem Ölwechsel und nem
Satz Bremsbeläge) und danach für 350 an nen russischen Händler verkauft.
Aber nicht weil er hinüber war sondern weil ich den Jeep gekauft hatte... :smilewinkgrin:
In der Regel kam ich mit 6-7 Litern bleifrei aus und im Stich gelassen hat er mich nie.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Um mal bei Opel zu bleiben, von denen gab es doch auch einen (nicht soo schlechten) Geländewagen?

Ich hab mit den 3,2 V6 zwar keine gute Erfahrung gemacht aber der Motor war ja nicht von Opel.

Und NEIN, ich bin nach wie vor kein Opel Fan. :smilewinkgrin:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

ich denke, ein yps wäre doch eine alternative. :rolleyes:

haftpflicht typenklasse 18, 272€ steuern beim 4,0, ersatzteile billig, einfach instandzuhalten.

nur der verbrauch, im serientrimm ca. 13l/100km, ist etwas hoch, vielleicht doch ein 2,5er, der braucht

um die 11l..... offtopic

ich würde noch ein büschen darüber nachdenken. offtopic

:smilewinkgrin:
 

Keil

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
weil wir ja grad nen anderen thread laufen haben zu dem thema... was isn mit dem 4x4 panda? taugt der nix? der dürft ja auch nicht sooo schwer sein und evtl n bissl sparsamer als die bisher genannten.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
weil wir ja grad nen anderen thread laufen haben zu dem thema... was isn mit dem 4x4 panda? taugt der nix? der dürft ja auch nicht sooo schwer sein und evtl n bissl sparsamer als die bisher genannten.
...aber teurer. Und der alte ist ja nun wirklich kein Auto.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Geländewagen und sparen beißt sich ganz einfach. Die sparsamen sind teuer und die billigen saufen. Unterhalt kosten alle reichlich.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...aber teurer. Und der alte ist ja nun wirklich kein Auto.
Jip... :rolleyes:
Der Panda Cross meiner Holden hat inkl. der Gimmicks :smilewinkgrin: und inkl. sattem Rabatt gute 20.000 gekostet.
Neu versteht sich.
Der Dieselverbrauch von 6,5 Litern geht ok.
Auf die 4,5 Liter die die OffRoad mal angeblich erreicht hatte kam ich auch mit Autobahnschleichfahrt nicht.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hi

Danke erstmal für so viele Antworten :smilewinkgrin:

Ich warte erstmal ab,
Mehr als 18 Monate abwarten bleibt mir erstmal eh nicht übrig.

Schaunmermal

Gruss

Pascal
 

Keil

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
bleibt nur noch zu sagen:

viel glück, wir drücken die daumen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beratung zum Lada Niva

Beratung zum Lada Niva - Ähnliche Themen

  • Wochenendausflug und Beratung XJ

    Wochenendausflug und Beratung XJ: Moin, eigentlich suche ich gerade nach einem ZJ bin aber heute mal des Spaßes einen XJ BJ 2000 probegefahren und habe so einige Fragen. Wäre...
  • Ich bitte um Eure Kauf-Beratung ;-)

    Ich bitte um Eure Kauf-Beratung ;-): Hallo liebes Jeep-Forum, bei uns steht der Kauf eines Jeep Commander an. Wir brauchen ein Zugfahrzeug für einen Pferdehänger, das auch mal aus...
  • Hardtop Beratung benötigt

    Hardtop Beratung benötigt: Ich brauch mal Hilfe. mein CJ7 BJ 80 hat ein Hardtop dabei, allerdings von einem Wrangler. d.h. Heckklappe auf ist ein problem. ich hab jetzt ein...
  • Beratung Verkauf

    Beratung Verkauf: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hab mich bei euch "eingeschlichen" um mal zu Fragen, ob es hier auch Leute gibt, die mir beim Verkauf...
  • WJ 4.7 HO Motor Beratung

    WJ 4.7 HO Motor Beratung: Hallo ringsum, Letztes Jahr habe ich während Corona gemerkt das ich nen Geländewagen haben will und das eigentlich schon immer 😉. Hab nen...
  • Ähnliche Themen

    • Wochenendausflug und Beratung XJ

      Wochenendausflug und Beratung XJ: Moin, eigentlich suche ich gerade nach einem ZJ bin aber heute mal des Spaßes einen XJ BJ 2000 probegefahren und habe so einige Fragen. Wäre...
    • Ich bitte um Eure Kauf-Beratung ;-)

      Ich bitte um Eure Kauf-Beratung ;-): Hallo liebes Jeep-Forum, bei uns steht der Kauf eines Jeep Commander an. Wir brauchen ein Zugfahrzeug für einen Pferdehänger, das auch mal aus...
    • Hardtop Beratung benötigt

      Hardtop Beratung benötigt: Ich brauch mal Hilfe. mein CJ7 BJ 80 hat ein Hardtop dabei, allerdings von einem Wrangler. d.h. Heckklappe auf ist ein problem. ich hab jetzt ein...
    • Beratung Verkauf

      Beratung Verkauf: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hab mich bei euch "eingeschlichen" um mal zu Fragen, ob es hier auch Leute gibt, die mir beim Verkauf...
    • WJ 4.7 HO Motor Beratung

      WJ 4.7 HO Motor Beratung: Hallo ringsum, Letztes Jahr habe ich während Corona gemerkt das ich nen Geländewagen haben will und das eigentlich schon immer 😉. Hab nen...
    Oben