Beratung Höherlegung Grand Cherokee 2005

Diskutiere Beratung Höherlegung Grand Cherokee 2005 im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Guten Tag, Da ich leider im Internet keine wirkliche Auskunft finden konnte, möchte ich hier Hilfe suchen :) Vielen Dank. Ich konnte mir bislang...
  • Ersteller Ersteller Zieglerr
  • Erstellt am Erstellt am

Zieglerr

Neu hier
Guten Tag,

Da ich leider im Internet keine wirkliche Auskunft finden konnte, möchte ich hier Hilfe suchen :) Vielen Dank. Ich konnte mir bislang trotz zahlreicher Recherche nur ein bruchstückhaftes Bild machen.

Ich möchte meinen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD (2005) zeitnah um 2 Zoll höherlegen.

Es sollen unbedingt grobe Reifen in der Dimension 265/65 R18 verbaut werden.
Mir ist bekannt das dazu das Plastik am Radhaus vorne etwas bearbeitet werden muss und ein Spacer Umbau nicht reicht sondern das Fahrzeug mindestens hinten andere Dämpfer benötigt.

Ziel des Umbau ist es einen markanten Offroad Look zu bekommen aber dabei den Serienmäßigen Fahrkomfort wenn möglich weitgehend zu erhalten bei einem Budget von ~4000€ bei Werkstattumbau.

Ich bin meistens in der Stadt und auf Langstrecke unterwegs.
Über die Sinnhaftigkeit des Umbaus möchte ich nicht diskutieren.
Ich finde diese Reifengröße auf dem Fahrwerk einfach unglaublich ästhetisch und perfekt 😍
Es soll alles eingetragen werden.

Mir ist bekannt das etliche Jeeps diesen Umbau schon bekommen haben. Ich bin auf der Suche nach Beratung zu den Teilen die verbaut werden sollen.

Ich brauche ein passendes Fahrwerk, neue 18 Zoll Felgen mit passenden Spurplatten und neue, grobe Ganzjahresreifen. Es wäre ein Traum wenn jemand seine Teile Liste teilen würde von seinem fertigen Umbau. Für die TÜV Abnahme vielleicht ein Referenz Fahrzeugschein wo alles schon eingetragen wurde…

Vielleicht kennt auch jemand eine Werkstatt die noch mit Feuer und Liebe an den Fahrzeugen arbeitet, den Umbau übernimmt und TÜV möglich macht. Dann würde ich das Projekt dorthin abgeben.

Ich wäre über jede Unterstützung dankbar.

Viele Grüße 🙏🏻

IMG_0527.jpeg

Da ich leider im Internet keine wirkliche Auskunft finden konnte, möchte ich hier Hilfe suchen :)

Du kannst auch hier erstmal die Suche verwenden:
Mit etwas Eigenrecherche könntest Dir die Antworten dann nämlich auch selbst zusammensuchen.
Jeeps ohne ein Höherlegung und größeren Reifen, sind hier ja wohl eher die Ausnahme.

Höherlegung war ein paar Thread weiter unten hier erst kürzlich wieder ein Thema:
Höherlegung 30 oder 50 mm mit spacer

neue 18 Zoll Felgen mit passenden Spurplatten und

Bei neuen Felgen mit passender Einpresstiefe brauchst keine Spurplatten mehr.

Vielleicht kennt auch jemand eine Werkstatt die noch mit Feuer und Liebe an den Fahrzeugen arbeitet, den Umbau übernimmt und TÜV möglich macht. Dann würde ich das Projekt dorthin abgeben.

Wenn du verraten würdest wo Du ca. wohnst wäre das mit der Werkstattsuche eventuell sinniger.

Wenn Du im Berchtesgadener Land wohnst und Dir hier jemand eine super Werkstatt mit einem Einzeiler in Kiel empfiehlt... Fährst dann dahin?

Aus welcher Region Du kommst kannst in Dein Profil einpflegen.
Und eventuell auch hier mit ein paar Worten in einem Thread schreiben -> Neuvorstellungen

Eine gute Werkstatt könnte Dich dann auch Kompetent beraten.

Ein Forum ist eher gegenseitige Hilfe zur Selbsthilfe, weniger Hilfe zur Werkstattsuche.

Danke Carlo.

Mit etwas Eigenrecherche könntest Dir die Antworten dann nämlich auch selbst zusammensuchen.
Ich habe wie gesagt schon fast alles gelesen aber ich bekomme da schwer Infos genau für mein Fahrzeug mit den Vorstellungen die ich habe. Viele Teile sind ja leider auch nicht mehr erhältlich :) Und ich stelle ja genau diese Frage weil vielleicht schon jemand sauber rausgeschrieben hat was er bei seinem Jeep verbaut hat und man das dann so übernehmen könnte 🙌🏻

Wenn du verraten würdest wo Du ca. wohnst wäre das mit der Werkstattsuche eventuell sinniger.
Du hast recht- für eine Werkstatt mit Herz und Ahnung fahre ich gerne weite Strecken, aber im Umkreis Mittelfranken am liebsten :)

Hallo.
Zuerst machst mal den Spoiler vorne ab. Dann sieht das gleich viel besser aus.
Der ist nämlich sehr einfach abnehmbar und wenn ich es von meinem damaligen GC noch richtig im Kopf habe, sieht der Übergang zur Kotflügelkante trotzdem gut aus. Man muß halt den jahrelang angesammelt Dreck darunter vorsichtig wepputzen. Und mach dir mal keine Sorgen wegen erhöhtem Spritverbrauch. Der geht mit deinem Vorhaben eh einher.

Hallo.
Zuerst machst mal den Spoiler vorne ab. Dann sieht das gleich viel besser aus.
Der ist nämlich sehr einfach abnehmbar und wenn ich es von meinem damaligen GC noch richtig im Kopf habe, sieht der Übergang zur Kotflügelkante trotzdem gut aus. Man muß halt den jahrelang angesammelt Dreck darunter vorsichtig wepputzen. Und mach dir mal keine Sorgen wegen erhöhtem Spritverbrauch. Der geht mit deinem Vorhaben eh einher.

Das Bild ist sehr alt, direkt nach dem Kauf entstanden. Den Spoiler habe ich danach direkt abgenommen 😁 Sieht viel besser aus.

Viele Teile sind ja leider auch nicht mehr erhältlich :)

Und viele der Nutzer sind hier auch schon mehrere Jahre nicht mehr aktiv, werden dir somit wohl auch nicht auf deinen Thread hier antworten.

Wenn Du schon "fast" alles gelesen hast, dann hast den ja beispeilsweise bestimmt auch schon den gesehen ->
#46 >>> Fotos WH <<<

Wh 5.7 HEMI...2005er...150000km.
2 Zoll Lift Kit
Bilstein B6 vorne B8 hinten
Gasanlage Zavoli Bora
BBS Felgen mi 265 65 R18 AT3 Grabber
Und und und....seht im mein Umbautagebuch www.spec4.de

c9101aad2fb689c5f7f328c5cd1f849c.jpg

Das angesprochene Umbautagebuch gibts halt nicht mehr und dieses Mitgleid war hier zuletzt 2019 online.

Spacer und Bilstein Dämpfer gibts aber nach wie vor.

Und da nicht jeder der in diesem Thread zu seinen Bildern dazuschreibt, was er verändert hat, könnte es in dem Thread noch mehr geben, müsstest halt Seite für Seite und Beitrag für Beitrag einzeln durchgehen.

Aber selbst wenn Du dort einen WH gefunden hast, der exakt deinem Wunsch entspricht, und das Mitgleid hier noch vor Kurzem oder regelmäßig online ist. Mitglieder kannst noch nicht Privat anschreiben, da Du dafür zuwenig Beiträge hast. (Könntest ja mit einem Thread in Neuvorstellungen anfangen, und ebenfalls ein aktuelles Bild deines WH im Foto Thread mit etwas Text posten.

Ich bezweifle das hier jemand ein Bild seiner Fahrzeugpapiere öffentlich postet. :hmmm:
Aber vielleicht ja doch. :thumbs-up:

Das Bild ist sehr alt

Soviel zu gegenseitiger Hilfe, wen sich jeder erst mit einer Frage hier anmeldet bei der er nicht mehr weiter kommt, und hier auch sonst nur die Absicht hat an Informationen zu kommen... Dann ist hier wohl niemandem geholfen.

aber im Umkreis Mittelfranken am liebsten :)

Den Hinweis dass in Dein Profil aufzunehmen, oder mit den Neuvorstellungen hast Du wohl nicht verstanden.

Servus Zieglerr und ein :welcome: im JF.de :up:

Gib mal eine PLZ ein - das erleichtert einem eine Werkstatt-Empfehlung.

Soweit ich Deine Anforderungen richtig verstanden habe, reicht Dir die OffRoad-Optik.
Dein Jeep soll nicht offRoad bewegt werden, oder?
Dann sollten Spacer und ein Satz neue Stoßdämpfer ausreichen.
Die Reifengröße 265/65/18 ... da geht in Richtung 31,5", je nach Profil eher 32".

Rein von der Performance würde ich eher in Richtung 265/60/18 tendieren.
Diese Reifengröße ist auch nicht so exotisch, da gibt es knapp 5x so viele Profile.
Außerdem reduziert es den Aufwand beim Feintuning und ein Legalisieren ist einfacher.

Beim Reifenprofil würde ich bei einem Asphalt-orientierten AT bleiben - der Sicherheit wegen.
Aus meiner Erfahrung eignet sich der Yokohama G015 o. G016 perfekt.
Sollte dieser optisch zu fein sein, muss man zu einem der zahlreichen Alternativen greifen.

Ich wünsche ein glückliches Handchen beim Umsetzen :cool:
:wave:
Bodo

P.S.
Warum willst Du eigentlich neue Felgen?

Weder...

...noch...

...werden auf seine 17Zoll Felgen passen. :laugh:

Vorausgesetzt die hat er kurz nach dem Kauf nicht durch 18" Felgen ersetzt.
... bevor man das Budget mit 18"-Felge belastet, würde ich bei 17"-Felgen bleiben.
Ein 265/65/17 wäre eine budgetschonende Variante mit in etwa identischer Höhe zum 265/60/18.
Nur mal laut nachgedacht.
Man sollte über solche Alternativen nachdenken, wenn es positiv für das Budget ist.
Wenn es wirklich die Höhe des 265/65/18 sein soll, dann würde ich eher zum 265/70/17 greifen.
Die Höhe ist mind. gleichwertig, die Profilauswahl mehr fach höher.
Die Größe 265/65/18 ist dagegen exotisch und man lebt mit dem Risiko, dass die Größe verschwindet.

Daher - ich würde bei der verbauten Felgengröße bleiben :coolman:

Und Fahrkomfortverlust kann man mit solch einer Maßnahme nicht verhindern...

Kurze Frage bezüglich der Felgen. Kann man 265 auf die original 7,5 j machen. Eigentlich sollte man bei dieser breite auch andere Felgen nehmen oder sehe ich das falsch.

Kurze Frage bezüglich der Felgen. Kann man 265 auf die original 7,5 j machen. Eigentlich sollte man bei dieser breite auch andere Felgen nehmen oder sehe ich das falsch.

So wie ich das gelesen habe ist 7,5J für 225 bis 255 geeignet und beim besagten Yokohama Reifen wird 8J empfohlen.

... bevor man das Budget mit 18"-Felge belastet, würde ich bei 17"-Felgen bleiben.
Ein 265/65/17 wäre eine budgetschonende Variante mit in etwa identischer Höhe zum 265/60/18.
P.S.
Warum willst Du eigentlich neue Felgen?

Wenn ich 265 breite Reifen fahren möchte müssen sowieso breitere Felgen her denke ich - außerdem sind die alten komplett zerschossen wenn man sie genau anschaut 😬 Und deshalb mag ich direkt in 18 Zöller investieren. Je größer die Felge desto größer wirkt ja das Rad. Bei einem Geländewagen sollte aber schon etwas Gummi drum herum sein, gerade mit groben Reifen. Sonst sieht das komisch aus. 265/65 R18 ist optisch die perfekte Balance zwischen Felge und Gummi. Meiner subjektiven Wahrnehmung nach. Insgesamt einen kleineren Umfang möchte ich nicht fahren.

Zuletzt bearbeitet:
.... anderes Modell, aber wir sind die 265er in Kombination mit 15" & 15" & 17"-Felgen gefahren.
Weil es einfach optisch attraktiv aussieht.

Unabhängig davon sollte man immer bei der Wahl der Reifengröße darauf achten, dass man eine
Massengröße wählt. OffRoad & 18" passen da nicht so wirklich zusammen.
Zumindest fand ich die Profil-Auswahl bei 18" nicht überzeugend und habe mir neben dem 265/70
auch den 255/70 eintragen lassen.
Bei 17" hat man diese Art von Stress weniger, da i.d.R. eine mehrfache Auswahl zur Verfügung steht.

Ja da hast du recht. 265 60 18 ist noch gängig. Aber 17 zoll einfach mehr.

Thema: Beratung Höherlegung Grand Cherokee 2005