Benzinverbrauch Jeep Compass MY21

Diskutiere Benzinverbrauch Jeep Compass MY21 im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Nö Du, dass ziehe ich mir nicht mehr rein.. Bin raus!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Weil die mehr Masse weiter vom Zentrum entfernt ist. Diese zu bewegen bedarf es mehr Energie.
Eine Eiskunstläuferin dreht sich, sie streckt ihre Arme und ein Bein aus. Sie dreht sich langsamer, sie zieht ihre Arme heran und dreht sich schneller. Das die Räder den gleichen Gesamtdurchmesser haben ist dabei nicht wichtig. Die Massenverteilung liegt weiter außen.

oder guckst du Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehimpuls
Der Drehimpuls wächst mit

höherer Winkelgeschwindigkeit proportional,
größerer Masse ebenfalls proportional,
größerem Abstand dieser Masse zur Drehachse jedoch in quadratischem Verhältnis.
Nö Du, dass ziehe ich mir nicht mehr rein..

Bin raus!
 

Lexi81

Member
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
22
Danke
4
Nö Du, dass ziehe ich mir nicht mehr rein..

Bin raus!
Erinnert mich an das Buch Galileo Galilei von Berthold Brecht. Als die Gelehrten sich bei Galilei versammelten und einen formalen Disput mit ihnen führen wollten und er darauf sagte, dass er gar keinen Disput führen wolle. Dort ist sein Fernrohr, sie sollen doch nur durchschauen. Dann verstünden sie was er sagte. Und die Gelehrten sagten. Nein, da werden wir niemals durchschauen, denn wir wissen ja, dass sie unrecht haben.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Anders ausgedrückt. Erkläre mir mal wie der Energieerhaltungssatz in Einklang damit zu bringen ist, dass du eine Masse einen weiteren Weg beschreiten lässt (größerer Radius, gleich weiterer Weg) ohne dafür permanent mehr Energie zu benötigen?
Wie kommst du auf einen größeren Radius?
Nächstes...der WEG an sich ist FIX.

Wie kommst du auf eine andere Wegstecke? Das Ziel ist ja immer noch vona A nach B, also Fix. Die Orte verschieben sich ja nicht.
Also... man benötigt eine Energiemenge "X" um von A nach B zu kommen....eine ungünstige Übersetzung ändert nichts, als Verluste, die zu berücksichtigen sind.

Nun wird es natürlich interessant...nur, 15% sind eine Ansage....der Grund muss also wo anders liegen...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.792
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Meine 12 Punkte gehen nach Deutschland. Da fragt einer nach Erfahrungen mit dem Spritverbrauch seines Automodells und jetzt sind wir inmitten einer Physikvorlesung.
Das gibt es wirklich nur in Deutschland 🥺😳
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
wir reden hier immer von mehr Masse - wenn sich meine Schwiegermutter zusätzlich ins Auto setzt, spielt das alles keine Rolle mehr - so große Felgen/Reifen sind für den Compass nicht zugelassen, dass hier ein Vergleich noch möglich ist ......
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Gandalf: “Ein Compass nimmt nie zu viel Sprit, @Lexi81, ebenso wenig zu wenig. Er verbraucht genau so viel, wie es von Fiat beabsichtigt ist.
1650962159812.png
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Bütte nich
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Endlich habe ich das hier entdeckt... Es hat meine Mittagspause erheitert. Vielen Dank dafür! :laugh:

Da es hier nicht mehr um das eigentliche Thema geht, und das Löschen von OT die letzten 2,5 Seiten beseitigen würde, ist hier zu. Spritverbrauchsdiskussionen waren zudem eh schon unerwünscht, da nie vergleichbar.

Spritmonitor bietet da einen guten Anhaltspunkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzinverbrauch Jeep Compass MY21

Benzinverbrauch Jeep Compass MY21 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch"

    Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch": Hallo erstmal ich bin neu hier und auf der suche nach erfahrenen Jeep Fahrern :) Ich komme aus Elmshorn nähe Hamburg und versuche mal mein problem...
  • Benzinverbrauch extrem stark angestiegen

    Benzinverbrauch extrem stark angestiegen: Hallo,   bin gestern mit meinem 2007er JK US Version mit 3.8 V6 aus Kroatien zurückgefahren. Mein Verbrauch auf der Bahn liegt normalerweise bei...
  • Benzinverbrauch 4,2

    Benzinverbrauch 4,2: Hallo Gemeinde,   nach sieben Jahren Standzeit ist mein "Boneshaker" wieder am Start.    Restauriert und Tüv abgenommen.    Wer Wagen läuft ruhig...
  • Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998

    Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998: Hallo erstmal, war heute tanken,und da hätte mich beinahe der schlag getroffen!!! 123km--42liter Motorleuchte ist aus, Leistung normal nur im...
  • Benzinverbrauch beim XJ, FL

    Benzinverbrauch beim XJ, FL: Servus Männer,   meinen "Neuen" hab ich noch nicht lange, denke aber dass er ordentlich einen über den Durst kippt; habe mich schon kurz mit Bodo...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch"

      Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch": Hallo erstmal ich bin neu hier und auf der suche nach erfahrenen Jeep Fahrern :) Ich komme aus Elmshorn nähe Hamburg und versuche mal mein problem...
    • Benzinverbrauch extrem stark angestiegen

      Benzinverbrauch extrem stark angestiegen: Hallo,   bin gestern mit meinem 2007er JK US Version mit 3.8 V6 aus Kroatien zurückgefahren. Mein Verbrauch auf der Bahn liegt normalerweise bei...
    • Benzinverbrauch 4,2

      Benzinverbrauch 4,2: Hallo Gemeinde,   nach sieben Jahren Standzeit ist mein "Boneshaker" wieder am Start.    Restauriert und Tüv abgenommen.    Wer Wagen läuft ruhig...
    • Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998

      Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998: Hallo erstmal, war heute tanken,und da hätte mich beinahe der schlag getroffen!!! 123km--42liter Motorleuchte ist aus, Leistung normal nur im...
    • Benzinverbrauch beim XJ, FL

      Benzinverbrauch beim XJ, FL: Servus Männer,   meinen "Neuen" hab ich noch nicht lange, denke aber dass er ordentlich einen über den Durst kippt; habe mich schon kurz mit Bodo...
    Oben