Benzinverbrauch Jeep Compass MY21

Diskutiere Benzinverbrauch Jeep Compass MY21 im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Unterschiedlich Reifenbreiten, Profile, Gummimischungen…….und dadurch natürlich auch andere Gewichte. Wie war das mit den Äpfeln und Birnen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Unterschiedlich Reifenbreiten, Profile, Gummimischungen…….und dadurch natürlich auch andere Gewichte.
Wie war das mit den Äpfeln und Birnen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich wollte es nicht ansprechen, allein die zusätzliche Felgenbreite sorgt für entsprechendes Gewicht....pauschal kann man das nicht abarbeiten.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Eventuell sollte man sich mal einig werden, wovon man spricht !!
Felgendurchmesser ( von z.B. 17" auf 19" ) Das Einzige was sich dabei ändert ist die Flanken Höhe des Reifens, bei G L E I C H E R Reifenbreite.
Damit "ersetzt" man nur Gummi durch Alu........
Was hier aber viele vermischen, ist, dass bei größerer Felge auch andere Reifendimensione aufgezogen werden und das wird auch in dem hochtechnischen Video wieder bewiesen. Außerdem werden dort auch noch Sommer- mit Winterreifen verglichen.
Hier geht es nur um eine Änderung des Felgendurchmessers, nicht um eine Änderung der Reifenbreite oder Reifenart ( AT <> MT <> Strassenbereifung )

Gruß, Werner
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ich wollte es nicht ansprechen, allein die zusätzliche Felgenbreite sorgt für entsprechendes Gewicht....pauschal kann man das nicht abarbeiten.
Heisseluft, niemand redet von einer veränderten Felgebreite, nur Felgendurchmesser !!

Gruß, Werner
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Heisseluft, niemand redet von einer veränderten Felgebreite, nur Felgendurchmesser !!

Gruß, Werner
Ich bezweifle, dass dieses in der Realität vorkommt...siehe das Lehrvideo des selbst ernannten Faktencheckers, welcher selbst die unterschiedlichen Dimensionen aufzählt, sogar die abweichenden Radgewichte angibt, und leider sonst sehr wirres Zeug labert.
Wenn das die Arbeitsgrundlage der Diskussion ist, gibt es nichts zu diskutieren.
Das sind einfach Äpfel und Birnen als Kompott.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
solange der grüßte Knackpunkt bei Benzinverbräuchen hinterm Steuer sitzt ist eh alles "Diskutieren" sinnlos .....
 

Lexi81

Member
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
22
Danke
4
solange der grüßte Knackpunkt bei Benzinverbräuchen hinterm Steuer sitzt ist eh alles "Diskutieren" sinnlos .....
Der Mehrverbrauch wird auch mit Tempomat bei ca. 15% liegen. Egal wer hinter dem Lenkrad sitzt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Mehrverbrauch wird auch mit Tempomat bei ca. 15% liegen. Egal wer hinter dem Lenkrad sitzt.
Das würde aber die anerkannten Regeln der Physik auf den Kopf stellen.

Dein hochgelobter Hebelarm kommt nur zu Tragen bei Beschleunigung, bei gleichförmiger Bewegung ist es wurscht wie lang dein Hebel ist, da wirken nur Roll- und Luftwiderstand!
 

Lexi81

Member
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
22
Danke
4
Das würde aber die anerkannten Regeln der Physik auf den Kopf stellen.
Wenn es nicht so wäre, richtig.

Das würde aber die anerkannten Regeln der Physik auf den Kopf stellen.

Dein hochgelobter Hebelarm kommt nur zu Tragen bei Beschleunigung, bei gleichförmiger Bewegung ist es wurscht wie lang dein Hebel ist, da wirken nur Roll- und Luftwiderstand!
Auch da liegst du 100% falsch.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das führt hier zu nix mehr, es wurde einfach nur nach dem Spritverbrauch gefragt.
 

Lexi81

Member
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
22
Danke
4
Und auch hier sind die größeren Felgen mit breiteren Reifen unterwegs.
Wieder Apfel und Birnen…
Beides hat Einfluss auf den Spritverbrauch:
- je breiter die Reifen, um so höher der Rollwiderstand aufgrund der größeren Auflagefläche, um so höher der Verbrauch
- je großer der Durchmesser einer Felge, je mehr Kraft wird benötigt diese zu bewegen (zu beschleunigen UND zu halten), um so höher der Verbrauch.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Beides hat Einfluss auf den Spritverbrauch:
- je breiter die Reifen, um so höher der Rollwiderstand aufgrund der größeren Auflagefläche, um so höher der Verbrauch
- je großer der Durchmesser einer Felge, je mehr Kraft wird benötigt diese zu bewegen (zu beschleunigen UND zu halten), um so höher der Verbrauch.
Ersteres steht nicht zur Diskussion, schon alleine die Logik....

So und jetzt gib mal bitte eine vernüftige Erklärung ab:

Fall 1:
245/70 R17; Reifendurchmesser: 774,8mm; Abrollumfang: 2.434mm; Felgendurchmesser: 431,8mm
245/45 R22; Reifendurchmesser: 779,3mm; Abrollumfang: 2.448mm; Felgendurchmesser: 558,8mm

Felgengröße hat sich geändert, der Reifendurchmesser ist nahezu identisch. Wodurch ändert sich der Spritzverbrauch?


Fall 2:
245/70 R17; Reifendurchmesser: 774,8mm; Abrollumfang: 2.434mm; Felgendurchmesser: 431,8mm
245/70 R19; Reifendurchmesser: 825,6mm; Abrollumfang: 2.594mm; Felgendurchmesser: 482,6mm

Hier hätten wir den berühmten Hebelarm (Latte).
Allerdings ist ebenfalls zu berücksichtigen, dass mit beiden Radkombi's auch unterschiedliche Drehzahlen gefahren werden (z.B. bei 100km/h) wie wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist ja eine technische Diskussion geworden...
Lexi muss das Perpetuum Mobile Mal erklären, wo bei einer gleichförmigen linearen Bewegung bei gleichen Übersetzungsverhältnissen ein Mehrbedarf an Antriebskraft von Nöten sein soll.
Er redet immerhin von 15%...ist nun ja keine Nachkommastelle.
 

Lexi81

Member
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
22
Danke
4
So und jetzt gib mal bitte eine vernüftige Erklärung ab:

Fall 1:
245/70 R17; Reifendurchmesser: 774,8mm; Abrollumfang: 2.434mm; Felgendurchmesser: 431,8mm
245/45 R22; Reifendurchmesser: 779,3mm; Abrollumfang: 2.448mm; Felgendurchmesser: 558,8mm

Felgengröße hat sich geändert, der Reifendurchmesser ist nahezu identisch. Wodurch ändert sich der Spritzverbrauch?

Weil die mehr Masse weiter vom Zentrum entfernt ist. Diese zu bewegen bedarf es mehr Energie.
Eine Eiskunstläuferin dreht sich, sie streckt ihre Arme und ein Bein aus. Sie dreht sich langsamer, sie zieht ihre Arme heran und dreht sich schneller. Das die Räder den gleichen Gesamtdurchmesser haben ist dabei nicht wichtig. Die Massenverteilung liegt weiter außen.

oder guckst du Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehimpuls
Der Drehimpuls wächst mit

höherer Winkelgeschwindigkeit proportional,
größerer Masse ebenfalls proportional,
größerem Abstand dieser Masse zur Drehachse jedoch in quadratischem Verhältnis.
 

Lexi81

Member
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
22
Danke
4
Ist ja eine technische Diskussion geworden...
Lexi muss das Perpetuum Mobile Mal erklären, wo bei einer gleichförmigen linearen Bewegung bei gleichen Übersetzungsverhältnissen ein Mehrbedarf an Antriebskraft von Nöten sein soll.
Er redet immerhin von 15%...ist nun ja keine Nachkommastelle.
Anders ausgedrückt. Erkläre mir mal wie der Energieerhaltungssatz in Einklang damit zu bringen ist, dass du eine Masse einen weiteren Weg beschreiten lässt (größerer Radius, gleich weiterer Weg) ohne dafür permanent mehr Energie zu benötigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzinverbrauch Jeep Compass MY21

Benzinverbrauch Jeep Compass MY21 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch"

    Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch": Hallo erstmal ich bin neu hier und auf der suche nach erfahrenen Jeep Fahrern :) Ich komme aus Elmshorn nähe Hamburg und versuche mal mein problem...
  • Benzinverbrauch extrem stark angestiegen

    Benzinverbrauch extrem stark angestiegen: Hallo,   bin gestern mit meinem 2007er JK US Version mit 3.8 V6 aus Kroatien zurückgefahren. Mein Verbrauch auf der Bahn liegt normalerweise bei...
  • Benzinverbrauch 4,2

    Benzinverbrauch 4,2: Hallo Gemeinde,   nach sieben Jahren Standzeit ist mein "Boneshaker" wieder am Start.    Restauriert und Tüv abgenommen.    Wer Wagen läuft ruhig...
  • Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998

    Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998: Hallo erstmal, war heute tanken,und da hätte mich beinahe der schlag getroffen!!! 123km--42liter Motorleuchte ist aus, Leistung normal nur im...
  • Benzinverbrauch beim XJ, FL

    Benzinverbrauch beim XJ, FL: Servus Männer,   meinen "Neuen" hab ich noch nicht lange, denke aber dass er ordentlich einen über den Durst kippt; habe mich schon kurz mit Bodo...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch"

      Hilfe bei der Fehlersuche "Benzinverbrauch": Hallo erstmal ich bin neu hier und auf der suche nach erfahrenen Jeep Fahrern :) Ich komme aus Elmshorn nähe Hamburg und versuche mal mein problem...
    • Benzinverbrauch extrem stark angestiegen

      Benzinverbrauch extrem stark angestiegen: Hallo,   bin gestern mit meinem 2007er JK US Version mit 3.8 V6 aus Kroatien zurückgefahren. Mein Verbrauch auf der Bahn liegt normalerweise bei...
    • Benzinverbrauch 4,2

      Benzinverbrauch 4,2: Hallo Gemeinde,   nach sieben Jahren Standzeit ist mein "Boneshaker" wieder am Start.    Restauriert und Tüv abgenommen.    Wer Wagen läuft ruhig...
    • Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998

      Extremer Benzinverbrauch ZJ 5.2 Bj 1998: Hallo erstmal, war heute tanken,und da hätte mich beinahe der schlag getroffen!!! 123km--42liter Motorleuchte ist aus, Leistung normal nur im...
    • Benzinverbrauch beim XJ, FL

      Benzinverbrauch beim XJ, FL: Servus Männer,   meinen "Neuen" hab ich noch nicht lange, denke aber dass er ordentlich einen über den Durst kippt; habe mich schon kurz mit Bodo...
    Oben