Benzintankschutz

Diskutiere Benzintankschutz im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo.   Kann mir vielleicht jemand sagen ob beim 97er TJ der Schutz unter dem Benzintank, den Benzintank auch hält, oder ob es eben nur ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JensLeschnik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Bestensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 2.5l
Hallo.
 
Kann mir vielleicht jemand sagen ob beim 97er TJ der Schutz unter dem Benzintank, den Benzintank auch hält, oder ob es eben nur ein Schutz ist?
Meiner ist nämlich total durchgerostet, und ich bräuchte jetzt vor dem TÜV sicherlich einen neuen Schutz.
Hat vielleicht jemand so einen Schutz noch rumliegen, oder weiß wo ich den besorgen kann??
 
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Das ist eine Schutzplatte/-wanne, die  am Quertraeger festgeschraubt ist.
Der Tank ist mit Haltebaendern oberhalb festgeschnallt.
 
Aber wie kann die Schutzplatte durchrosten?
Bodenkontakt an der Hinterkante und dann einfach bluehen lassen?
Ich benutze in dem Bodenkontaktbereich anschliessend BRUNOX Epoxy als Rostschutz.
 

JensLeschnik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Bestensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 2.5l
Mustang schrieb:
Das ist eine Schutzplatte/-wanne, die  am Quertraeger festgeschraubt ist.
Der Tank ist mit Haltebaendern oberhalb festgeschnallt.
 
Aber wie kann die Schutzplatte durchrosten?
Bodenkontakt an der Hinterkante und dann einfach bluehen lassen?
Ich benutze in dem Bodenkontaktbereich anschliessend BRUNOX Epoxy als Rostschutz.
genau... habe es zu lange blühen lassen...aber werde mir das Brunox mal merken.
 
 
Wo bekomme ich nun so eine neue??? oder gebrauchte
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Tank wegrüsten ist nicht so ein häufiger umbau und in D gibt es wenige die auf andere Tanks/Tankschutz umrüsten
 
würde es mal hier versuchen http://www.jeep-parts.nl/  (die sprechen auch deutsch)
 
 
 

JensLeschnik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Bestensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 2.5l
JAKYJ schrieb:
Tank wegrüsten ist nicht so ein häufiger umbau und in D gibt es wenige die auf andere Tanks/Tankschutz umrüsten
 
würde es mal hier versuchen http://www.jeep-parts.nl/  (die sprechen auch deutsch)
Hey danke... gute Idee, aber die haben leider auch nix mehr auf lager...
 

ENeuh

Member
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Ostbevern
An meinem TJ war an der rechten Seite auch Lochfraß. Die Roststelle habe ich sauber rausgetrennt, den Rest neu lackiert und anschließend konserviert, fertig.
Nächste Aktion wäre dann diese Wanne aus passendem Blech neu zu dengeln. Mache ich evtl. im nächsten Jahr.... ist ja immer was zu tun.  :wave: 
Der TÜV hat die "Rostgammellochwanne" bei meinem TJ nicht bemängelt. Der Prüfer meinte die könne auch weg, da der Tank noch aus Blech ist und nicht wie bei neueren Modellen aus Kunststoff.
Dafür bemängelte der Seppel aber die Bremsleitungen.... und das war gut so. Die sind inzwischen schon fast ein halbes Jahr niegelnagelneu.
 
LG
Edgar
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dann hatte der Prüfer ziemlich wenig Ahnung und du hattest somit schlichtweg Glück. Erstens kann die Tankschutzplatte nicht weg, da sie das einzige ist, was den Tank da oben hält und zweitens hat dein TJ einen Kunststofftank.
 

ENeuh

Member
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Ostbevern
Nene Raik, meiner hat definitiv einen Blechtank. Frag mich jetzt nicht bis zu welchem Baujahr... aber es ist ein Blechtank. Ich meine der Kollege "bagmaster" müsste es schon gesehen haben als er einmal zir Begutachtung unter meinem TJ lag.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

ENeuh

Member
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Ostbevern
Raik, da war nur ein der Ecke in Fahrtrichtung vorne rechts an der Tankschutzplatte eine Durchrostung. Ich vermute das hängt u.a mit der Strahlungshitze des Auspuffes zusammen. Die Ecke habe ich sauber rausgeschnitten (ungefähr so groß wie 'ne halbe Handfläche), alles ordentlich gelackt und konserviert.
Der Tank ist einer der Blecksorte. Die Dinger gab es wirklich einmal. Ich weiß jetzt nicht wann dieser Tank eingebaut wurde. Entweder ging das nach Baujahr oder eben so wie gerade verfügbar. Mein TJ ist ein 00'er.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das wundert mich schon, denn eigentlich haben die TJ´s Kunststofftanks. Mein 99er hat einen, mein 06er hat einen und der 97er hat auch einen. Wieso gerade der 00er keinen haben sollte, erschließt sich mir nicht ganz. Aber du wirst ja schon wissen was du drunter hast.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin, vor 6 Wochen gerade den Tankschutz runter gehabt, bei meinen 03 ist es ein Kunststofftank und auch der Tankschutz ich aus Kunststoff da rostet nix obwohl der Kleine schon diverse Male damit über alles mögliche rumgerutscht ist
 

ENeuh

Member
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Ostbevern
@Hawkeye:
mmmhhhh... also gibt es auch Kunststoff Schutzwannen? Ist das Original oder nachgerüstet?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
sicher kommt gleich einer um die Ecke der meint das kann nicht stimmen, Stmmt aber bei mir ist beides Kunststoff und originol ;-)
 

ENeuh

Member
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Ostbevern
Genau wie mein Tank aus Blech. Merkwürdig alles...


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
Hallo,
 
evtl. mal bei K&S anrufen. Dort bekommst Du dann auch die verstärkte Version. Ich habe meinen leider bei Umrüstung abgegeben.
 
Viele Grüße
Matthias
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Seit 91 gab es auch beim YJ keine Blechtanks mehr, deiner wäre er erste und einzige TJ der mit diesem feature vom Band gelaufen ist.

Kann man beim TJ den Tank überhaupt ohne Demontage der Tankschutzwanne sehen?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also bis mind. 99 war eine Seite komplett offen. Bei den späteren Modellen, sitzt der Tank direkt in einer Wanne. Vermutlich denk er, dass diese Tankschutzwanne der eigentliche Tank ist.
 
Tank und Wanne vom 06er.
 

 

 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
der Kunststofftank ist mit Haltebändern zusammen mit der Schutzwanne an der Karo aufgehangen. Die Schutzwanne ist dann glaube ich mit 6 Schrauben nochmal an der Karo befestigt bzw. zur Wagenmitte eingehängt. Ist schon etwas gefummel den Tank oben zu halten wenn man die Wanne lösen muss.
Wie geschrieben bei mir ist beides Aus Kunststoff wobei die Wanne aus einem Verbundmaterial sieht bei mir aus wie GFK laminierte Matten nur sehr dick. Nicht wie der Tank der Sieht auch wies der Tank bei dir Raik.
Ist die Wanne bei dir aus Metall?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Komplett aus Stahl, bei beiden Jeeps. Kenne das auch nicht anders. Bist du sicher, dass das bei dir original ist?
 
7 Schrauben sind es genau. Die einzelne Schraube, links unten auf dem Foto, ist etwas versteckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzintankschutz

Oben