Benzintank selberbauen

Diskutiere Benzintank selberbauen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hat jemand Information oder Erfahrungen was es für Vorschriften gibt wenn man ein Tank von ca. 30-40l bauen möchte. Ich möchte ein Tank auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eule1968

eule1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Hat jemand Information oder Erfahrungen was es für Vorschriften gibt wenn man ein Tank von ca. 30-40l bauen möchte.

Ich möchte ein Tank auf der hinteren Ladefläche instalieren, ca.45mm hoch. Das ganze evtl. mit einer Ausbuchtung nach unten, also durch den Boden, damit ich den orginal Tankstutzen verwenden kann.

Hintergrund ist das an die Stelle des Serientanks ein Gastank soll, ich aber trotzdem Benzin für ca. 200km an Bord haben möchte.

Beim TÜV gab es noch keine richtige Antwort.
Mal abgesehen von "bei Bussen nicht im Fahrgastraum" und "Unter 120l sollte es kein Problem sein"

Da bin ich mal gespannt was ich nun los getreten habe :wave:

Evtl. könnte ich, wenn es sich realisieren läßt, bei Interesse gleich mehrere Tanks fertigen.

Gruß
Michael
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Ich denk mal, das eine Druckprüfung verlangt wird...

Gibt es denn keine fertigen Tanks (die schon den Bestimmungen entsprechen) in der von dir gewünschten Größe?
 
eule1968

eule1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Nein, gibt es nicht.
Druckprüfung kann er von mir bekommen.
Das währe nicht der erste Tank den ich baue, ist nur die Frage ob dem Tüv das reicht.
Ich sollte erwähnen das ich vom Fach bin aber halt kein Tankbaubetrieb.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Frag mal Gordon (XJ988), der hat sich schon mal schlau gemacht, wegen Selbstbau...weiss gar nicht ob er das schon verwirklicht hat...
Der Tüver hatte ihm gesagt, was er an Papier vorlegen muss...


:wave:
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Der Tüver hatte ihm gesagt, was er an Papier vorlegen muss...
:wave:
Hi!

Wobei man sich grundsätzlich nie darauf verlassen soll, was EIN TÜV'ler mal irgendwann gesagt hat/haben soll...die wechseln die Meinung oft schneller als man glaubt! :wub:

Gruss,
Steve
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
:wave:

Such mal in der StVZO, ich glaub es war §45???

Grob zusammengefasst:
Druckprüfung doppelter Betriebsdruck, mindestens 0,3bar
Be/Entlüftung, aus der auch bei Neigung kein Kraftstoff austritt
Bei Benzinern nicht im Motorraum / hinter der Frontverkleidung
Bei Bussen nicht im Bereich der Ein- und Ausstiege
ohne Anspruch auf Vollständigkeit.....

Dann gabs noch einen Passus der auf ein anderes Werk verwiesen hat; war damals aufgrund des Bj. nich relevant und wirds beim K30 auch nicht sein, denke ich.....
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
Moinsen,

kauf Dir im Bootsbedarf einen Tank für Aussenborder, die gibts in allen Größen unjd Formen für kleines Geld.
Vor allem sind sie bereits druckgeprüft was die Eintragung als Ladung seeeehr vereinfacht.

Für das Geld kann man so etwas nicht selbst bauen und druckprüfen lassen.


Gruß Frank
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
bei allen gekauften tanks besteht aber das problem, dass da dann nicht seinen originlen tankstutzen nutzen kann :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
bei allen gekauften tanks besteht aber das problem, dass da dann nicht seinen originlen tankstutzen nutzen kann :wub:

...aber da ließe sich doch was machen mittels Aufschraubadapter...denn einen Tankverschluss haben die ja sicher? :wave:

...den Adapter müsste man selbst bauen...kann eigentlich kein großes Ding sein, eine Seite Rohr (für den Schlauch zum Stutzen) andere Seite eben Bajonett oder Verschraubung am Tank...gegen selbständiges lösen gesichert und fertig...



Nur so eine Idee...


:wave:
 
eule1968

eule1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Danke für die Antworten!
Eine kleine Ergänzung von mir es geht um den XJ. (Hätte ich ja auch gleich schreiben können.)
Darum auch die auch die Anmerkung mit dem Innenraum.

Beim K30 habe ich in der Tat genug Platz.

Gruß
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Hallo Michael,
vielleicht hilft dir das weiter (wobei die Vorschriften gegen dich sprechen :wave: ).
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nu ma Butter bei de Fische: Was genau hast Du vor? Ich hab mir anstelle des originalen einen Toro druntergebaut, rechtsseitig. Den originalen Tank rechts vom linken Schlingband abgeschnitten, Pumpenhalter, Tankgeber und das ganze Gedöns modifiziert und einen Deckel eingeschweißt. Hat den Vorteil daß er über den originalen tankstutzen befüllt werden kann.
 
eule1968

eule1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Nu ma Butter bei de Fische: Was genau hast Du vor? Ich hab mir anstelle des originalen einen Toro druntergebaut, rechtsseitig. Den originalen Tank rechts vom linken Schlingband abgeschnitten, Pumpenhalter, Tankgeber und das ganze Gedöns modifiziert und einen Deckel eingeschweißt. Hat den Vorteil daß er über den originalen tankstutzen befüllt werden kann.

Genau so hatte ich es auch geplant, nur komme ich so auf nur ca. 10l .
Daher habe ich eine Vergrößerung nach oben angedacht.
Was hat den der Baurat bei dir dazu gesagt?

Gruß Michael
 
eule1968

eule1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Danke, da werde ich morgen gleich mal anrufen!

Michael
 

HorseMan01

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
OstWestfalen
Howdy,

irgendwie "geistern" dies Kombilösungen immer mal wieder rum, aber so richtig gesehen hat die noch keiner. Was die kosten ist auch nicht so ganz klar, wird aber m.M. nicht wenig sein. Desweiteren habe ich so meine Probleme damit weil du einen "kastrierten" Benzintank hast (das weiß Mann schon vorher) UND einen suboptimalen Gas Tank. 70l brutto heißt nich wirklich viel mehr als 56l netto. Also für einen (hust, hust) Polo ist das reichlich, aber für einen Jeep??
Und da fangen für mich die Probleme an, einen "kastrierten" Benzintank nehme ich in Kauf wenn ich dafür einen reichlichen Gas Tank habe. 80-90l netto sollten das schon sein IMHO.

Gruß
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Das ist eine indiviuelle einstellungs sache für was benutze ich mein Auto. Brauche ich viel kofferraum fahre aber eigentlich wenig ist es das non plus ultra. Fahre ich dagegen viel Langstrecke sollte ich mich eher damit abfinden das der kofferraum kleiner wird. Brauche ich den kofferraum selten bzw. reicht mir der kofferraum auch mit eingebautem Tank ist es eher Geldverschwendung. Das muss aber jeder für sich und seine bedürfnisse selbst abwägen.

ps. Vielleicht sollte man den theard hier in´s gasforum verschieben
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was hat den der Baurat bei dir dazu gesagt?

Gruß Michael
Ich habs noch nicht vorgestellt, bin noch längst nicht soweit.........bei mir dauern die Projekte meist etwas länger.......

Ich hab nur vorab mit einem Prüfer die Randbedingungen abgesteckt.
 
eule1968

eule1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Moin
Zu den Kosten für einen XJ: Für einen Benzintank neben dem Gastank am Unterboden mit ca. 40l incl. Pumpe €500,-.
Finde ich eigendlich nicht zu viel wenn man mal bedenkt was die Pumpe schon kostet.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzintank selberbauen

Benzintank selberbauen - Ähnliche Themen

  • JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden

    JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden: Hallo Zusammen, mein Benzintank ist durchgerostet und meine Werkstatt findet aktuell keinen Tank. Auch in USA finde ich keinen Händler der einen...
  • XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???

    XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???: Hallo zusammen, mir ist dieses Jahr ein Cherokee XJ 4.0 Mod.`00 zugelaufen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser XJ die letzten 3 Jahre (evtl...
  • Benzintank ohne Halterung für Tankeinheit

    Benzintank ohne Halterung für Tankeinheit:  Hallo,   habe einen Ersatztank für meinen Jeep Cherokee XJ 4,0 Bj 95 bestellt, da meiner durchgerostet ist. Jetzt habe ich festgestellt, dass...
  • Ausbau Benzintank beim Facelift

    Ausbau Benzintank beim Facelift: So,   ich dokumentiere hier mal die Fortschritte und Schwierigkeiten des Ausbaus mit anschließendem Pumpentausch.   Ich weiß...die "Profis" machen...
  • KJ | Rückrufaktion Benzintank, sehr interessanter Bericht !

    KJ | Rückrufaktion Benzintank, sehr interessanter Bericht !: Gerade in der WiWo gelesen....   Interessant ist wie in Amiland mit dem Problem umgegangen wird!   Zitat: Zudem können Besitzer von mehr als einer...
  • Ähnliche Themen

    • JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden

      JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden: Hallo Zusammen, mein Benzintank ist durchgerostet und meine Werkstatt findet aktuell keinen Tank. Auch in USA finde ich keinen Händler der einen...
    • XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???

      XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???: Hallo zusammen, mir ist dieses Jahr ein Cherokee XJ 4.0 Mod.`00 zugelaufen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser XJ die letzten 3 Jahre (evtl...
    • Benzintank ohne Halterung für Tankeinheit

      Benzintank ohne Halterung für Tankeinheit:  Hallo,   habe einen Ersatztank für meinen Jeep Cherokee XJ 4,0 Bj 95 bestellt, da meiner durchgerostet ist. Jetzt habe ich festgestellt, dass...
    • Ausbau Benzintank beim Facelift

      Ausbau Benzintank beim Facelift: So,   ich dokumentiere hier mal die Fortschritte und Schwierigkeiten des Ausbaus mit anschließendem Pumpentausch.   Ich weiß...die "Profis" machen...
    • KJ | Rückrufaktion Benzintank, sehr interessanter Bericht !

      KJ | Rückrufaktion Benzintank, sehr interessanter Bericht !: Gerade in der WiWo gelesen....   Interessant ist wie in Amiland mit dem Problem umgegangen wird!   Zitat: Zudem können Besitzer von mehr als einer...
    Oben