Benzinpumpe (?)

Diskutiere Benzinpumpe (?) im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, mein 53er M38A1 lässt mich gerade im Stich...zum ersten Mal seit ich ihn habe....und das bei DEM Wetter :a060: Wahrscheinlich...
Marky 4x4

Marky 4x4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Willys M38A1
Hallo zusammen,

mein 53er M38A1 lässt mich gerade im Stich...zum ersten Mal seit ich ihn habe....und das bei DEM Wetter :a060:
Wahrscheinlich ists was ganz Banales, aber ich komm nicht dahinter. Zwei Minuten Zeit? Danke. Dann erzähl ich mal:

Letzten September war ich zu einer Tour ins Rheingau unterwegs. Tolles Wetter, alles lief perfekt wie immer. Unterwegs mal vollgetankt, wieder angelassen, losgefahren...nach 20 Sekunden ging der Motor aus. Einfach so. Motorraum war lecker warm...dachte also an Gasblasenbildung in der Benzinpumpe wie das beim MB schon mal vorkommt (von der Dual Action Pumpe kannte ichs bisher noch nicht). Also das teure Mineralwasser von der Tanke über die Pumpe gekippt um zu kühlen. Hilft beim MB immer sofort. Nach 15 Minuten Warten sprang mein M38A1 wieder an und lief problemlos 50 km bis nach Hause. Drei Wochen später sprang er in der Garage dann gar nicht mehr an. Hatte aber keine Zeit mich drum zu kümmern.

Gestern wollte ich mal schaun warum er nicht will. Da es beim Anlassen nicht eine einzige Zündung gab...trotz unterstützendem Benzinlappen vorm Luftfilter...dachte ich an "kein Zündfunken". Kerzenstecker ab, Zündfunke geprüft: Bilderbuchfunke...kräftig, fast weiß..nie einen schöneren Funken gesehen. Das wars also nicht, Strom hat er. Muss es am Sprit liegen.

Benzinleitung zwischen Vergaser und Pumpe an der Pumpe gelöst, gestartet....kein Tropfen Sprit kam aus der Pumpe raus. Bei laufendem Anlasser mal den Finger auf die Öffnung gelegt, um zu spüren, ob sich wenigstens etwas Luftdruck aufbaut als Beweis für Pumpenfunktion: nichts. Danach Benzinleitung Pumpe-Tank an der Pumpe gelöst...in der Leitung stand Benzin. War zwar kein Druck drauf...aber die Leitung stand voll Benzin. Der Tank ist randvoll und ich hatte kurz vorher noch den Verschluss offen, um das Küchenpapier für die Starthilfe mit Benzin zu tränken. Entlüftungsproblem kanns also vermutlich auch nicht sein.

Also Benzinpumpe ausgebaut, aufgemacht. Obere Benzin-Pumpenkammer ist staubtrocken, in der unteren steht Benzin. Die Pumpen-Membran ist einwandfrei, ebenso die beiden Rückschlagventile (die ganze Pumpe kam vor zwei Jahren neu, zusammen mit neuem Motor).

Und da ist mein Problem. Obwohl die Pumpe völlig ok aussieht, fördert sie offensichtlich keinen Sprit. Liegts daran, dass sie nicht genug Sprit aus dem Tank bekommt? Hat jemand von Euch die Leitung, die vom Tank kommt, an der Pumpe schon mal abgezogen? Wie viel Druck war da drauf? Spritzt das Benzin raus oder steht es eher so in der Leitung..wie bei mir?

Steh echt auf dem Schlauch grade. Wär super wenn jemand einen Tipp hätte
:-)
Das Wetter wird immer schöner und es wird immer unerträglicher, nicht mit dem Willys rauszufahren. Ich seh ihn jeden Morgen in der Garage...es ist kaum auszuhalten, nicht einfach damit losfahren zu können.

Schon mal Danke im Voraus!!!!!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
hast du schon mal die Pumpe abgebaut und den Antrieb mit der Hand betätigt? evtl. ist was am Hebel oder Antieb der Pumpe nicht i.O.

Auf der Zuleitung ist weiter kein Druck drauf, die Pumpe saugt den Sprit ja an.

Gruß Ramon
 
Marky 4x4

Marky 4x4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Willys M38A1
Hallo Ramon, danke für die Antwort. Hilft mir schonmal sehr. Jetzt kann ich Problem in Tankzuleitung ausschließen. Die Pumpe hatte ich ausgebaut, der Hebel lässt sich von Hand bewegen.
Eine Frage noch: In dem Pleuel an der Pumpenmembran ist unten eine längliche Öffnung. Muss die irgendwie am Pumpenhebel in der Pumpe eingehängt werden? Man kann in das Pumpengeäuse ja nicht reinschauen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
In dem Pleuel an der Pumpenmembran ist unten eine längliche Öffnung. Muss die irgendwie am Pumpenhebel in der Pumpe eingehängt werden?
Hallo, na irgendwie muss sich ja die Membrane bewegen, also mit dem Hebel verbunden sein sonst kann sie ja nichts fördern.
Ich weiß nicht ob die Pumpe auf den Bild die gleiche wie bei dir ist, aber so oder ähnlich sollte es aussehn.
Zerlegen Überholsatz einbauen oder neue Pumpe...........;)
Gruß Ramon
 

Anhänge

Marky 4x4

Marky 4x4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Willys M38A1
Moin, hast natürlich recht. Ich dachte, den Förderhub würde der Hebel machen und das Ansaugen dann die Feder....aber so schnell kann diese Feder natürlich nicht arbeiten ;-) Die ist ja nur ein Dämpferelement, damit die Hübe kontrolliert ablaufen.

GENAU nach so einer Zeichnung hab ich gesucht um zu wissen, wie`s da drin aussieht. Hab zwar eine andere Pumpe (die Dual Action, die unter der Benzin-Kammer noch die Unterdruckkammer hat, die Scheibenwischer und Transfergetriebegehäuse-Entlüftung bedient....aber die Verbindung zwischen Hebel und Membran ist ja die gleiche.

Zerlegt hab ich ja schon, daher kam das Problem, dass ich die Pumpenmembran und den von außen nicht sichtbaren Hebel nicht mehr zueinander bekommen hab. Wenn man nicht weiß, WIE die Verbindung funktioniert, ist es schwierig, die herzustellen ;-)

Na ich werds jetzt anhand der Zeichnung (danke! danke! danke!) nochmal versuchen. Da ich zwar riesiges Interesse an der Willys Technik aber leider auch zwei linke Hände habe, ist von Rockauto schon eine neue Pumpe zu mir unterwegs....für alle Fälle. Benzinpumpen kann man ja nie genug haben.

Allerbesten Dank und viele Grüße
Markus
 
Marky 4x4

Marky 4x4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Willys M38A1
Neue Pumpe heute eingebaut. Läuft. Bleibt das Rätsel, was mit der alten Pumpe war. Sie sah beim Auseinanderbauen einwandfrei aus. Membran ok, Rückschlagventile freigängig. Wirklich eigenartig.
 
Oberland

Oberland

Member
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Noch ein paar Tipps für´s nächste Mal (was ich Dir aber nicht wünsche) oder für andere Interessierte:

- Beim Einsetzen der ausgebauten Pumpe kann es passieren, dass der innere Hebel nicht richtig in der Kurbelwelle sitzt, dann von dieser nicht auf und ab bewegt wird und deshalb nicht pumpt.
- Auch durch eine undichte Dichtung könnte die Benzinpumpe Luft ziehen und keinen Sprit fördern.
- Ist die Dichtung des Benzinfilters undicht - weil alt und morsch -, zieht die Pumpe ebenfalls Luft usw.
 
Marky 4x4

Marky 4x4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Willys M38A1
Danke für die Tipps. Versteh ich allerdings nicht alle. Welche Dichtung meinst Du? Die Pumpe hat ja keine Dichtung. Sowohl auf der Treibstoffseite als auch auf der Unterdruckseite dienen die Pumpen-Membranen auch als Dichtung. Die werden ja durch die Verschraubung der Pumpenteile befestigt. Die einzige Dichtung ist die zum Motorblock...und da entsteht kein Druck....da gehts nur darum, dass kein Motoröl ausläuft. Hab ich eine Dichtung übersehen? Nicht, dass ich wegen eines defekten Pfennigsartikels eine neue Pumpe gekauft habe. Na ja...neu ist treu sagt man ja.

Mit Benzinfilter meinst Du den im Tank?

Zum Antrieb: Kann eine jahrelang funktionierende Pumpe von selbst irgendwie den Kontakt zur Kurbelwelle verlieren? Das wäre die einleuchtende Begründung für einen plötzlichen Ausfall einer an sich fehlerfreien Pumpe. Dann wäre das Problem womöglich durch einfaches Aus- und wieder Einbauen gelöst gewesen. :angry: Allerdings hats die alte Pumpe beim Lösen der beiden Schrauben am Motorblock kräftig rausgedrückt...was an sich dafür spricht, dass der Hebel von der Kurbelwelle auf Spannung gehalten wurde.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

Dichtungen oder auch ein etwas lockeres Leitungsstück, Röhrchen, usw..........halt alles wo falsch Luft rein kommen kann ist schwer zu erkennen, ist ähnlich wie bei Vergasern aber wenn Sprit raus kommt leichter zu sehen als Luft rein ;)

zum Thema Antrieb der Pumpe kenne ich nur Sachen die nicht unbedingt bei dir vorliegen (kenne den gesamten mechanischen Zusammenhang bzw Teile nicht) Soll nur als Beispiel für Probleme des Antriebs gelten.......
Käfer bzw Typ 1 und 2 Motoren haben so was wie eine Stößelstange die sich auch "einlaufen" kann und der Hub des Hebels kleiner wird..........natürlich auch die Fördermenge

Gruß Ramon
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohne Bilder aus der Ferne eine Diagnose zu machen ist wirklich schwer...Auf jeden Fall gab es ein mechanisches Problem...
 
Oberland

Oberland

Member
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Benzinfilter: Die unten kugelige Konservendose rechts oben (Beifahrerseite) an der Feuerwand. Sie arbeitet zwischen Tank und Benzinpumpe. Gottseidank müssen nicht alle Eventualitäten gleichzeitig eintreten.
Die Benzinpumpe wirds wohl nicht gewesen sein, wenn der Antrieb beim Ausbauen ausgefedert hat.
Ramons Aspekt ist auch eine Variante.
Richtig, die Membran ist gleichzeitig Dichtung. Die war bei mir auch schon mal hinüber.
Auch die Benzinfilterdichtung. Wenn sie hart ist und einmal der Deckel geöffnet wird, wird sie meist undicht, weil sich die Konturen von Deckel und Wand eingepresst haben und nicht mehr neu anpassen.
 
Thema:

Benzinpumpe (?)

Benzinpumpe (?) - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

    Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?

    Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?: Hallo, hab seit kurzen beim Starten ein mir nicht erklärbares Problem mit der Benzinpumpe, ich versuch es so gut ich es kamm zu erklären (und...
  • Benzinpumpe 82er 360ci

    Benzinpumpe 82er 360ci: Moin zusammen, ich bin Christian, 46 Jahre alt und wohne am schönen Niederrhein. Ich habe den 82er Cherokee Chief meines Vaters übernommen, den...
  • Benzinpumpe zu wenig Leistung?

    Benzinpumpe zu wenig Leistung?: Hallo zusammen, bei meinem YJ hat sich sich ein Problem eingestellt und bevor ich das jetzt den Tank ausbaue um mir die Pumpe anzuschauen, wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

      Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?

      Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?: Hallo, hab seit kurzen beim Starten ein mir nicht erklärbares Problem mit der Benzinpumpe, ich versuch es so gut ich es kamm zu erklären (und...
    • Benzinpumpe 82er 360ci

      Benzinpumpe 82er 360ci: Moin zusammen, ich bin Christian, 46 Jahre alt und wohne am schönen Niederrhein. Ich habe den 82er Cherokee Chief meines Vaters übernommen, den...
    • Benzinpumpe zu wenig Leistung?

      Benzinpumpe zu wenig Leistung?: Hallo zusammen, bei meinem YJ hat sich sich ein Problem eingestellt und bevor ich das jetzt den Tank ausbaue um mir die Pumpe anzuschauen, wollte...
    Oben