Benzinpumpe zu wenig Leistung?

Diskutiere Benzinpumpe zu wenig Leistung? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, bei meinem YJ hat sich sich ein Problem eingestellt und bevor ich das jetzt den Tank ausbaue um mir die Pumpe anzuschauen, wollte...

Skjallfreg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
15
Danke
0
Hallo zusammen,

bei meinem YJ hat sich sich ein Problem eingestellt und bevor ich das jetzt den Tank ausbaue um mir die Pumpe anzuschauen, wollte ich mal kurz bei den Experten fragen, ob ihr noch nen Tipp für mich habt.
Zuerst kurz zum Auto, es handelt sich um den 4l aus dem Jahr 91.

Das Problem was ich habe ich schlagartig währende der Fahrt aufgetreten und zwar kam scheinbar auf einmal nicht mehr genug Sprit vorne an, so dass mit der Jeep bei der Fahrt auch ausging. Im Stand kann ich den Motor kurz starten, aber sobald man Gas geben möchte stirbt er ab. Mit kurzen Gasstößen kann man den Motor zwar laufen lassen, mehr aber auch nicht.
Die Pumpe läuft an und summt auch bei eingeschalteter Zündung.
Nachdem ich den Zulauf vorne mal abgenommen habe, kommt da aber wirklich nur äußerst wenig Benzin an.
Den genauen Druck habe ich, aufgrund fehlender Messuhr, nicht gemessen, aber es plätschert nur so ein bisschen raus.
Daher fällt meine Vermutung auf die Benzinpumpe, da dort ggf. die Leistung nicht mehr passt oder sonstige Probleme anliegen.

Der Spritfilter wurde vor erst ca. 300-500km erst getauscht und da das Problem ja schlagartig aufgetreten ist, hab ich den erst mal nicht unter den Verdächtigen.
Würde den Filter bei nächster Gelegenheit aber auch noch mal tauschen, dass ist ja kein Aufwand.

Der Ausbau der Pumpe ist dann ja schon etwas mehr Arbeit, daher bin ich für jeden Tipp, was es noch sein könnte oder was geprüft werden kann, dankbar.

Schon mal vielen Dank im voraus.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Wahrscheinlich kommst du um den Ausbau des Tanks nicht rum. Bei mir war nicht die Pumpe selbst defekt, sondern nur der kurze Verbindungsschlauch im Tank. Alternativ kannst du ja aber noch mal den Druck vorm Filter prüfen, nicht dass sich der Vorlauf zugesetzt hat. Ist zwar unwahrscheinlich, aber eine Prüfung wert bevor du den Tank demontierst.
Meine Taktik bei der Fehlersuche ist immer, zuerst die einfach zu prüfenden auszuschließen, bevor ich den großen Aufwand betreibe. Bin damit bisher immer gut gefahren.
Ein Kraftstoffdruckprüfer ist aber eine sinnvolle Anschaffung. Muss ja nicht immer die Luxusvariante sein. Meist reicht ein Schätzeisen aus der Bucht. Musst nur gucken, dass der richtige Adapter dabei ist.

Gruß, Christian.
 

Skjallfreg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Christian,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte auch erst mal an den einfachen Stellen schaue, bevor ich den Tank ausbaue. Vermutlich macht das ja nicht so viel Spaß. ;)

Bei eBay und Co. hatte ich schon mal nach ner günstigen Messuhr geguckt, aber bei einigen Bewertungen steht dann wieder, dass sich die Dichtungen der Messuhr auflösen.
Hast du nen Tipp für mich welche Uhr halbwegs erschwinglich und vernünftig ist.
 

Skjallfreg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
15
Danke
0
Ich brauch noch mal ein paar Tipps von den Experten.

Nachdem ich den Tank draußen hatte und wie erwartet der kleine Benzinschlauch von der Pumpe zum Gehäuse fast nicht mehr vorhanden, hab ich jetzt den Schlauch erneuert und auch gleich ne neue Pumpe eingebaut.
Leider läuft die Pumpe nicht an, wenn ich die Zündung einschalte.
Gebe ich direkt Strom auf die Pumpe, über den Stecker, läuft die Pumpe sofort.
Die alte Pumpe hab ich dann auch noch mal angeschlossen und auch die olle Pumpe läuft nicht mehr an.
Sicherung vorne und das Relais scheinen in Ordnung.
Habt ihr ne Idee was das sein könnte?
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
"scheinen in Ordnung" reicht da nicht aus. Messen oder z.B.mit ner 21W als Prüflampe austesten.
Klickt das Relais? Liegt Spannung an? Wird sie durchgeschalten? Bis wohin kommt sie? Ist die Masseseite i.O.
 

Skjallfreg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
15
Danke
0
Relais klickt.
Hab hinten am Stecker zur Pumpe gerade mal die Spannung gemessen.
Wenn man startet, kommen gerade mal ca. 5V an.

Die Tankuhr ist jetzt auch voll am Anschlag…
 

Skjallfreg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
15
Danke
0
Aber bis zum Tausch der Pumpe lief ja die Pumpe noch „normal“ an, wenn ich die Zündung einschalte.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Aber jetzt nicht mehr. Vielleicht ist ja die neue Pumpe fest? Oder durch Tank aus und einbau ist ei Kabelbruch o.ä.
Da hilft nur Ursache suchen und abstellen. Spannungsversorgung plus und masseseitig prüfen / messen,Pumpe prüfen . Oder prüfen und reparieren lassen...
 

Skjallfreg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
15
Danke
0
Hab gerade noch mal alles auseinandergenommen und die Kabel an der Pumpe geprüft, da gab es tatsächlich noch ein Problem. Nachdem da repariert war hab ich noch mal mit nicht eingebautem Tank getestet, danach lief der Jeep wieder.
Tank wieder eingebaut und alles angeschlossen.
Jeep läuft wieder nicht richtig, aber die Pumpe läuft auch nicht an nach dem einschalten der Zündung.
Relais vorne mal getauscht, läuft immer noch nicht und Pumpe summt nicht.
Nach dem gefühlten zehnten Mal Zündung an, lief dann auch endlich die Pumpe an und der Wagen läuft ganz normal.
Dann werde ich mal ein paar neue Relais reinstopfen, hoffentlich läuft er dann auch immer normal.

Hat einer die Bezeichnung der Relais im Kopf?
Ist aber auch nicht so wichtig, kann auch morgen noch mal im Auto nachschauen.

Ansonsten natürlich vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Hört sich nach nem Kabelbruch an. Da sprechen auch die gemessenen 5V dafür. Kannste nur mal durchklingeln und im Zweifel austauschen.
Aber so ganz nebenbei : hast du zu viel Kohle, oder warum tauschst du ne intakte Pumpe aus? 🤔
 
Thema:

Benzinpumpe zu wenig Leistung?

Benzinpumpe zu wenig Leistung? - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

    Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?

    Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?: Hallo, hab seit kurzen beim Starten ein mir nicht erklärbares Problem mit der Benzinpumpe, ich versuch es so gut ich es kamm zu erklären (und...
  • Benzinpumpe 82er 360ci

    Benzinpumpe 82er 360ci: Moin zusammen, ich bin Christian, 46 Jahre alt und wohne am schönen Niederrhein. Ich habe den 82er Cherokee Chief meines Vaters übernommen, den...
  • Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig

    Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 1993 . Das Problem begann damit das er in der letzten Zeit immer schwerer...
  • Ähnliche Themen

    • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

      Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?

      Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?: Hallo, hab seit kurzen beim Starten ein mir nicht erklärbares Problem mit der Benzinpumpe, ich versuch es so gut ich es kamm zu erklären (und...
    • Benzinpumpe 82er 360ci

      Benzinpumpe 82er 360ci: Moin zusammen, ich bin Christian, 46 Jahre alt und wohne am schönen Niederrhein. Ich habe den 82er Cherokee Chief meines Vaters übernommen, den...
    • Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig

      Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 1993 . Das Problem begann damit das er in der letzten Zeit immer schwerer...
    Oben