Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?

Diskutiere Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Reset natürlich schon Paar mal gemacht. MSG ist auf gut deutsch Motor Steuergerät nehm ich an, die meisten "Schlauberger" wohnen im Jeep oder so...
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V8Jeeper

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Reset natürlich schon Paar mal gemacht.
MSG ist auf gut deutsch Motor Steuergerät nehm ich an, die meisten "Schlauberger" wohnen im Jeep oder so, da wird immer von ECM, ECU oder PCM (alles der gleiche Mist nur anderer Name oder so , richtig?

ach ja, möchte mal einen Jeep Lehrling auf der Gesellenprüfung sehen, der das nicht MSG nennt......setzen sechs ;)
 
V8Jeeper

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mit einer Zeitschaltung bei nur Zündung ein. Erst wenn der Motor läuft, läuft auch die Pumpe dauerhaft.
ist die auch im MSG oder über Relai oder was,
ich befürchte langsam auch das mein Steuergerät spinnt aber seltsam ist, das es ja so gleichmäßig abläuft ohne sich irgendwie zu ändern..............na vieleicht kommen ja noch Tip's die mich weiterbringen bzw. weitere Dinge ausgeschlossen werden können.

evtl. ist ja mal ein absoluter Elektronik Spezialist dabei oder wer kennt einen.
 
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Pumpe schaltet bei Moor aus ab weil Druckwert für den Start erreicht ist.
 
multigerd

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Das Steuergerät wird nächstes Jahr 30 Jahre alt, da kann sich schon mal ein Bauteil verabschieden. Vielleicht mal eins ausleihen zum Test.
Vorher nochmal die Steuergerätestecker ziehen ob da vielleicht der Gammel drinsitzt oder ein Öleinbruch stattgefunden hat.
 
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ok, Druck passt, was soll das auch mit dem Zeitpunkt anziehen zu tun haben, da ist ein anderes elektronisches Problem vor dem Relai.

MSG ausleihen wäre toll wenn einer was hat :bounce:

Info zu Teilenummern (meine ist Unterstrichen):
alternative/OE-Teilenummer: 56027504, 56027989, 56027990, 56028011, 56028112, 56028113

Info zum Druck:
Erledigt, hab mein oldscool Teil gefunden und draufgestopselt, ca. 2, 2 bis 2,5 Bar.
laut original WHB knapp 2,2 mit Unterdruck am Regler, also normal wie schon vermutet und das Ventil selbst ist ein stink normales Reifenventil (der Einsatz)

evtl kann auch wer was mit den Tests auf der Seite von Rockauto anfangen, schaut mal rein, danke!
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sorry :giveup: bin im Moment ziemlich am Ende wegen der nicht Auto Probs, aber trotzdem Danke @All und :bier:

LG Ramon
 
TJ Ralle

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Hallo,
das MSG steuert das Pumpenrelais direct an, lt Schaltplan befindet sich in diesem Stromkreis kein weiteres Steuerorgan.
Im Laststromkreis befindet sich auch kein weiteres Steuerorgan.
Ich bin mir nicht sicher, ist lange her, aber der 93er hatte ein Druckregelventil.
Ob das MSG den Druck überwacht, muss ich noch ergründen.
Ich denke nicht, der V8 sollte einfach nur drehen, was er eigentlich auch macht.
 
TJ Ralle

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Müsste aber nach Zeit gehen und nicht nach Druck, oder? Mir ist nicht bekannt, dass der Raildruck gemessen wird.
Ich denke, der Raildruck wird nicht überwacht, so wie Du das schreibst.
Habe das auch mal geschrieben, bin jedoch nicht der Zauberer vor dem Herrn.
Die Pumpe sorgt für den Vordruck, danach wird alles vom MSG geregelt.
LG
 
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Die Pumpe sorgt für den Vordruck, danach wird alles vom MSG geregelt.
So dachte ich mir das auch, aber wie wird der Vordruck angesteuert?
mehr sollte ja nicht fehlen.
 
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Ich vermute nach wie vor eine Zeitsteuerung und die wäre im Innern des Steuergerätes zu suchen.
Es wird sich um einen NE555 handeln.
 
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Heisseluft

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Nunja, einige...
Ob ne555. oder andere Schaltung....es gibt keine Drucküberwachung.
Welche Algorithmen vorliegen, ob und wann die Pumpe angesteuert wird, weiß niemand wirklich...
Nur.... sobald der Motor dreht, muss die Pumpe Druck bringen, obwohl ich 2,2 bar als zu niedrig ansehe....
 
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Ob ne555. oder andere Schaltung....es gibt keine Drucküberwachung.
Welche Algorithmen vorliegen, ob und wann die Pumpe angesteuert wird, weiß niemand wirklich...
Nur.... sobald der Motor dreht, muss die Pumpe Druck bringen, obwohl ich 2,2 bar als zu niedrig ansehe....
siehe WHB Anleitung in der PN,
31 psi = ca 2,14 bar im Standgas mit Unterdruck am Druckregler
 
V8Jeeper

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Ich vermute nach wie vor eine Zeitsteuerung und die wäre im Innern des Steuergerätes zu suchen.
Es wird sich um einen NE555 handeln.
Leuchtet ein, aber warum geht die Zeitsteuerung dann nach 5-7 Sek doch (halt nur Zeitversetzt)?

langsam geb ich auf :confused:
 
V8Jeeper

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Hallo Leute,

hat denn keiner mehr einen Tip, ich weiß nicht mehr weiter :blink:
 
KesePese

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Ich kann über die mobile Seite zwar Deine Signatur nicht sehen, aber ich vermute mal, es ist ein Preface...

Es gibt Berichte bei den Ammis, wo dieses Phänomen durch defekte Kondensatoren (3x) im Motorsteuergerät ausgelöst wurde.

Wie dauert es, bis die CheckEngine-Leuchte nach Einschalten der Zündung angeht? Ist da ein zeitlicher Verzug?
 
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Wie dauert es, bis die CheckEngine-Leuchte nach Einschalten der Zündung angeht? Ist da ein zeitlicher Verzug?
Hallo,
ja ist Pre 93er
eigentlich geht alles nur erst etwas später, nach dem Zündung anschalten.

siehe hier aus anderem Post:
Wenn man nur die Zündung anschaltet laufen im Motorraum gewisse Pumpen oder ähnliches an, dann gehen nach und nach die Kontrolllampen aus, kurz danach läuft die Benzinpumpe kurz an und die Check Engine Leuchte blinkt 3x kurz auf (ca. 5-7 Sekunden nach dem Anschalten der Zündung, dann startet der Jeep sofort.


Gruß Ramon
 
KesePese

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Wenn möglich, mach dazu mal bitte ein Video und lade es hoch...
Gut möglich, dass die Kondensatoren einen weg haben...
 
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Na das kann ich mal machen, wo die sind im Steuergerät oder?
wie kann man sie wechseln, ich bin kein Elektronik Spezialist :blink:

und wie hochladen?
 
KesePese

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Lade es doch via YouTube hoch und verlinke es hier.

Das Steuergerät ist in eine weiche Vergussmasse eingebettet. Diese muss - zumindest im Bereich der drei Kondensatoren - entfernt werden, damit man diese auslöten kann.

Man kann einen defekten Kondensator teilweise erkennen, wenn der zB oben aufgebläht ist. Ebenso lässt sich auch eine Kapazitätsprüfung ohne Entfernung der Vergussmasse machen. Die Kontakte sind auf der Rückseite des Steuergeräts sichtbar. Diese ist jedoch nicht 100% genau, da der Kondensator noch im Schaltkreis hängt.

Die Kondensatoren kosten ein paar Euros.

Ich schaue mal, ob ich noch ein Steuergerät zum Testen habe, dann schicke ich Dir das zu.

Ein 95er habe ich schonmal, nurndas 93er geistert irgendwo rum...
 
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