Benzinpumpe wechseln YJ

Diskutiere Benzinpumpe wechseln YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Erstmal moin, Mein YJ bj. 95 macht Zicken. Die Benzinpumpe macht probleme bzw. ist defekt. Um die Benzinpumpe zu wechseln muss ja der Tank...

JeepYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
Erstmal moin,
Mein YJ bj. 95 macht Zicken. Die Benzinpumpe macht probleme bzw. ist defekt.
Um die Benzinpumpe zu wechseln muss ja der Tank ausgebaut werden, dass ist mir alles soweit bewusst, nur
Mit welchen Bolzen ist die Tankschutzwanne befestigt?
Ist der Tank noch irgendwie zusätzlich befestigt oder ''liegt'' er nur in der Wanne?
Was für Schläuche muss ich neben dem Kabel der Benzinpumpe, zulauf und Ablauf noch abmontieren?
Mit wieviel Nm wieder anziehen, knall fest die schei*e?

Ich sag schonmal Danke
Ciao Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo Max,
sind vor und hinter der Wanne je 4 oder 5 Stück, 1/4 oder 5/16 Zoll.
Der Tank ist in der Wanne mit 2 Bänder befestigt,
Kabel/Stecker, 2 Schläuche am Tankstutzen, 1 oder 2 Entlüftungschläche müssen weg.
Meistens ist die Tankwanne stark verrostet und die Schrauben fest,
vielleicht alles vorher neu kaufen.

Im Nachbar "TJ Fred" wird das gerade beschrieben,
geht mit 6 Mann ganz schnell. (nicht ernst nehmen).

Gruß
Markus
 

JeepYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
Meistens ist die Tankwanne stark verrostet und die Schrauben fest,
vielleicht alles vorher neu kaufen.


Gruß
Markus
Deshalb frage ich mit den Bolzen. Ist nämlich blöd, wenn man das mal an einem Samstag machen möchte und dann hat man das Schlamassel...
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Kleiner Tipp überprüf vorher den Masse Anschluss von der Pumpe, der ist vorne an der Feststellbremse. Vielleicht fehlt etwas Masse, es ist eigentlich selten das die Pumpe am YJ kaputt geht.
 

JeepYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
ok, werde ich bei Gelegenheit auch überprüfen. Im Moment habe ich aber leider keine Zeit zu Schrauben.
 

JeepYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
@Markus
meinst du das, wenn die Wanne mit vorne und hinten 4 Schrauben gesichert ist es 1/4 Zoll Schrauben sind und wenn es 5 Schrauben sind 1/16?
So habe ich das jetzt verstanden
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die 1/4" kannst Du knicken; das sind entweder 5/16 oder eher noch 3/8" - sag ich jetzt so ohne irgendeine Ahnung vom YJ.

1/4" entspricht in etwa M6, daran hängen nichtmal die Amis den Kraftstofftank auf. Leg dich unter die Karre und bestimme die Schlüsselweite der Schraubenköpfe, daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen wenn hier nicht noch jemand eine definitive Aussage machen kann.
 

JeepYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
Die Karre steht knapp 30km weit weg in einer Halle, weil ich sonst keine Garage habe. Habe Momentan nicht die Zeit nach ihm zu gucken. Aber danke für den Tipp
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Ich Tipp immer noch auf die Masse Verbindung! Würde zuerst erstmal die Stromversorgung alles prüfen und vielleicht das Pumpen Relais
 

JeepYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
Ich Tipp immer noch auf die Masse Verbindung! Würde zuerst erstmal die Stromversorgung alles prüfen und vielleicht das Pumpen Relais
jo mache ich. Werde dann nochmal auf dich/euch zukommen, bin "Neuschrauber".
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie hast Du die BP als Ursache bestätigt? Oder, anders gefragt: Was genau sind die Symptome?
 

JeepYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
Springt nicht an, bei der Zündung nicht das typische Geräusch der Benzinpumpe.
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Wenn du zu deinem Auto kommst, mess bitte mal die Spannung am Stecker zur Pumpe.
Der sitzt auf dem Tank Fahrerseite... jedenfalls da in der Nähe im hinteren linken Radkasten. Es gehen da drei Leitungen durch. Schwarz ist Masse, Orange ist die Stromversorgung für die Spritpumpe und Weiß ist für den Füllstand vom Tank....
Wenn da schon kein Dampf ankommt, brauchst du den Tank wohl erst mal nicht aus bauen...
 

JeepYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Gießen
Fahrzeug
Yj 4.0 Baujahr 95.
Knapp 100.000 gelaufen
Also, erstmal schuldigung, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Es war das Pumpenrelais.
Wir haben professionell etwa 2 Tanks durchgehauen im gelände und jetzt will er wieder nicht. Strom kommt an, benzinpumpe reagiert nicht, "überbrücken" geht auch nicht. Nun ist sie wahrscheinlich fritten.
blöd nur, wenn das mitten im tiefsten Wald passiert, traktor holen und abschleppen. Da kann man so ein müll machen, wenn es privat ist :yes:
 
Thema:

Benzinpumpe wechseln YJ

Benzinpumpe wechseln YJ - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

    Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
  • Dichtung Benzinpumpe - jährlich wechseln müssen?

    Dichtung Benzinpumpe - jährlich wechseln müssen?: Der Vorbesitzer meines WJ hat mir mal seine leidige Geschichte mit der Benzinpumpe und deren Dichtigkeit erzählt. Er hat sie seit glaube 2005...
  • Benzinpumpe wechseln

    Benzinpumpe wechseln: moin moin, Meine Pumpe knurrt bei verschiedenen Füllständen im Tank (am schlimmsten isses bei 1/2 voll) zwischendurch ist die auch mal still -...
  • Benzinpumpe wechseln

    Benzinpumpe wechseln: Hallo nochmal, ich habe vor, die Benzinpumpe/Filter zu wechseln. Wenn der Tank nur noch viertel voll ist und ich kurven etwas schärfer fahre...
  • Benzinpumpe wechseln

    Benzinpumpe wechseln: :angry: Moin, ich hab nen 97er GC (Z), muß ich beim wechseln der Benzinpumpe den Tank abbauen oder komm ich von ober irgendwie ran?????? gruß Tyni...
  • Ähnliche Themen

    • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

      Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
    • Dichtung Benzinpumpe - jährlich wechseln müssen?

      Dichtung Benzinpumpe - jährlich wechseln müssen?: Der Vorbesitzer meines WJ hat mir mal seine leidige Geschichte mit der Benzinpumpe und deren Dichtigkeit erzählt. Er hat sie seit glaube 2005...
    • Benzinpumpe wechseln

      Benzinpumpe wechseln: moin moin, Meine Pumpe knurrt bei verschiedenen Füllständen im Tank (am schlimmsten isses bei 1/2 voll) zwischendurch ist die auch mal still -...
    • Benzinpumpe wechseln

      Benzinpumpe wechseln: Hallo nochmal, ich habe vor, die Benzinpumpe/Filter zu wechseln. Wenn der Tank nur noch viertel voll ist und ich kurven etwas schärfer fahre...
    • Benzinpumpe wechseln

      Benzinpumpe wechseln: :angry: Moin, ich hab nen 97er GC (Z), muß ich beim wechseln der Benzinpumpe den Tank abbauen oder komm ich von ober irgendwie ran?????? gruß Tyni...
    Oben