Benzinpumpe + Gasbetrieb

Diskutiere Benzinpumpe + Gasbetrieb im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich würd gern mal wissen, ob die Benzinpumpe im Gasbetrieb generell mitläuft und das Benzin sozusagen über den Rücklauf umwälzt oder wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hallo,
ich würd gern mal wissen, ob die Benzinpumpe im Gasbetrieb generell mitläuft und das Benzin sozusagen über den Rücklauf umwälzt oder wird die Benzinpumpe im Gasbetrieb vom Steuergerät abgeschaltet.?!

:biglaugh:
Ron
 
offroadluba

offroadluba

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
173
Danke
0
Standort
07381 Langendembach
Läuft mit,
also nie zu wenig Benzin im Tank fahren (auf längere Zeit), sonst wird die Pumpe nicht richtig geschmiert.


MfG Martin
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hallo,
ich würd gern mal wissen, ob die Benzinpumpe im Gasbetrieb generell mitläuft und das Benzin sozusagen über den Rücklauf umwälzt oder wird die Benzinpumpe im Gasbetrieb vom Steuergerät abgeschaltet.?!

:biglaugh:
Ron
Die Pumpe läuft permanent mit und wälzt den Sprit um. Nein, sie wird nicht abgeschaltet. (Macht auch keinen Sinn, da das Steuergerät
bei Defekt an der Pumpe zickt.) Sonst, siehe Luba.

Gruß,
Matthias
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Die Pumpe läuft permanent mit und wälzt den Sprit um. Nein, sie wird nicht abgeschaltet. (Macht auch keinen Sinn, da das Steuergerät
bei Defekt an der Pumpe zickt.) Sonst, siehe Luba.

Gruß,
Matthias
Ok, das leuchtet ein.

Läuft mit,
also nie zu wenig Benzin im Tank fahren (auf längere Zeit), sonst wird die Pumpe nicht richtig geschmiert.


MfG Martin
Was bedeutet zu wenig Benzin (weniger als Beginn der Reserve)?
Warum wird die Pumpe dann nicht richtig geschmiert - zieht sie Luft? - wenn ja,.. wäre es dann nicht ein Konstruktionsfehler des Tanks und der Anordnung der Pumpe, wenn ich befürchten müsste, dass bei Reserve die Benzinpumpe Luft ziehen könnte?

Oder anders gefragt: Ist die Luft das Problem, dass viele Pumpen in Gasfahrzeugen den Geist aufgeben?


Gruß
Ron
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ähm wir reden doch eigentlich von der Benzinpumpe - oder? Zumindest beziehen sich meine Aussagen darauf.

Laß den Tank mal so im Bereich von 1/4 Füllung. Das Problem ist, dass die Pumpe für den Betrieb mit kaltem
Sprit ausgelegt ist. Je weniger Suppe da umgewälzt wird, desto wärmer wird sie (Erwärmung durch Druckerhöhung
und zuzüglich Wärmeaufnahme in Motornähe). Das kann schon mal Sorgen machen. Schmierung ist das Eine, Kühlung
das Andere, wozu die Pumpe das Benzin braucht.

Das mit den Gaspumpen ist ein anderes Thema.

Gruß,
Matthias
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Ja, es geht mir um die Benzinpumpe.

ah ja, dann spielt Kühlung auch noch ne (ich denke mal) wesentliche Rolle. Das hatte ich nicht bedacht.
Ich glaub, so langsam schnackelts bei mir im Oberstübchen... Also 1/4 voll sollte der Tank sein. :biglaugh:

Hat das Alter des Benzin´s evtl. auch mit dem Versagen der Benzinpumpen zu tun? Ich denke da so an Ablagerungen etc.

Danke für´s Aufklären. :motz:

Ron
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

ich hab´ mir in die steuerleitung für die pumpe hinter dem asd-relais einen

schalter eingebaut, mit dem ich die benzinpumpe im gasbetrieb abschalten kann.

kleiner nebeneffekt der sache ist, das ich gleichzeitig eine art wegfahrsperre hab´. :biglaugh:

:motz:
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
hi,

ich hab´ mir in die steuerleitung für die pumpe hinter dem asd-relais einen

schalter eingebaut, mit dem ich die benzinpumpe im gasbetrieb abschalten kann.

kleiner nebeneffekt der sache ist, das ich gleichzeitig eine art wegfahrsperre hab´. :biglaugh:

:motz:
Das wäre eine Möglichkeit, die Pumpe vor Verschleiß zu schützen. Wie lang/wieviel km funktioniert das jetzt schon so bei Dir? Keine Probleme mit der Benzinpumpe?

Die Ablagerungen bleiben im Filter.

Gruß,
Matthias
Danke - hab mir eben auf den Hinterkopf gekloppt... Is ja logisch, der Sprit läuft ja permanent durch den Filter...

Gruß
Ron
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die Idee mit der Pumpenabschaltung ist gut, birgt aber ein Risiko: Schaltet die Gasanlage aus irgend einem Grund ab,
ist die Maschine erst mal aus und man muß die Ruhe haben, nun die Benzinpumpe wieder zuzuschalten.
Da ich dieses Szenarium schon life erleben durfte, würde ich eher zu einer Zwangsschaltung tendieren, die beim
Abschalten der Gasanlage die Benzinpumpe ohne menschliches Zutun wieder freigibt.

Gruß,
Matthias
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Die Idee mit der Pumpenabschaltung ist gut, birgt aber ein Risiko: Schaltet die Gasanlage aus irgend einem Grund ab,
ist die Maschine erst mal aus und man muß die Ruhe haben, nun die Benzinpumpe wieder zuzuschalten.
Da ich dieses Szenarium schon life erleben durfte, würde ich eher zu einer Zwangsschaltung tendieren, die beim
Abschalten der Gasanlage die Benzinpumpe ohne menschliches Zutun wieder freigibt.

Gruß,
Matthias
Da hast Du recht - sowas kann ins Auge gehen... Wie könnte diese Zwangschaltung aussehen? Hast Du da eine Idee?

Gruß
Ron
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

das mit der abschaltung funzt nun schon seit knapp 80.000km. :hmmm:

was das umschalten bei leerem gastank angeht, so hab´ ich mir

angewöhnt, sobald die rote lampe an der gastankanzeige angeht, die benzinpumpe

einzuschalten. das funzt so ohne probleme. :motz:

:biglaugh:
 

Snoek

Member
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
65520 Bad Camberg
ich bin kein Elektroprofi, aber eine Schaltung wäre da sehr einfach zu regeln


Zum ausschalten der Benzinpumpe kann ein Taster verwendet werden, der betätigt natürlich ein Relais. Das Ausschalten kann natürlich auch durch das einschalten der Gasanlage erfolgen, d.h. wenn Strom für den Gasbetrieb kommt, wird ebenfalls das obengenannte Relais betätigt. Geht nun aus irgedneinem Grund die Gasanlage aus, dann wäre auch der Strom von dem Relais weg und es würde wieder die benzinpumpe einschalten (stromlos offen)

Ich weiß, hört sich nicht sehr fachmännisch an, aber ich würde es so schon hinkriegen. Sicherlich kanns ein Elektriker besser erklären
Ist doch mal garnicht so schlecht.
Nur den taster kannste getrost weg lassen.
Wenn die Gasanlage anspringt und die Benzin-Einspritzdüsen abgeschaltet werden, genau dann
kannste auch die Benzinpumpe automatisch abschalten lassen.

Am besten nimmt man das selbige Signal vom Steuergerät und schaltet es über ein Relais.
Wenn die Anlage selbsständig von benzin auf gas schaltet signalisiert das gas-Steuergerät irgendwo
das die benzin einspitzdüsen abgeschaltet werden und der "gashahn" aufgedreht wird.
Wenn man nun wieder umschaltet im Auto von Gas auf Benzin signalisiert dasselbige wieder
das alles umgekehrt laufen soll.

Diese Signalspannung sollte genügen um ein BistabilesRelais extra zu verbauen das die pumpe an oder abschaltet.
Möglicherweise muss man nach dem Relais noch ein Last-Relais schalten und eine Absicherung gegen Schaltspannungen
und eventuellen Signalspitzen. Wie die Schaltung im Endefekt wird kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen.
Hatte da noch nichtmal dran gedacht das die Benzinpumpe konstant mitläuft, würde aber auch keinen großartigen Sinn
in der Schaltung sehen, da die Benzinpumpe auch bei 1000km Benzin-Fahrt nicht durchbrennt, warum sollte Sie dann bei
1000km Gas-Fahrt auf einmal durchbrennen ?

Sollte problemlos machbar sein.
Man muss eben nur ein bissel rummessen wo welches Signal anliegt.

mfg Thomas
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hatte da noch nichtmal dran gedacht das die Benzinpumpe konstant mitläuft, würde aber auch keinen großartigen Sinn
in der Schaltung sehen, da die Benzinpumpe auch bei 1000km Benzin-Fahrt nicht durchbrennt, warum sollte Sie dann bei
1000km Gas-Fahrt auf einmal durchbrennen ?

Sollte problemlos machbar sein.
Man muss eben nur ein bissel rummessen wo welches Signal anliegt.

mfg Thomas
Das Problem auf den 1000 Gas-km ist doch, dass der Sprit dauernd umgewälzt wird und sich somit permanent erwärmt - und das soll doch der Benzinpumpe nicht schmecken. So hab ich das verstanden... :biglaugh: Vermutlich ist das nicht so gravierend, wenn der Benzin-Tank mindestens 1/4 voll ist.

Gruss
Ron
 

Snoek

Member
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
65520 Bad Camberg
Vermutlich ist das nicht so gravierend, wenn der Benzin-Tank mindestens 1/4 voll ist.

Gruss
Ron
Das wird das gewisse etwas sein, klar wenn der Tank leer ist, dann aber weiterhin die Pumpe pumpt,
obwohl nix zu pumpen ist, dann dürfte das ein Problem sein.
In der Regel wäre bei einem normalen Benziner dann ja auch der Motor aus, weil kein Spirt da ist.
So kann bei einem normalen Benziner nix passieren.

Nun haben wir ja Gas, das Auto fährt weiter, die Pumpe pumpt nix, da Benzin alla ist und brennt
dann bestimmt irgendwann deswegen durch.

Jetzt ist nur das logische.. Als Gasauto ist man ja trotzdem an Benzin gebunden, weil irgendwie starten
muss man den Motor ja schon, somit sollte doch jeder genügend Benzin im Tank haben.
Ausserdem kann ja mal irgendwann der Tank leer sein und meilenweit keine LPG Tanke in der Nähe sein.
So empfiehlt es sich von vornerein gleich 20 Liter Benzin noch im Tank zu haben.
Aus diesem Grunde dachte ich mir, macht es bestimmt kaum Sinn die Pumpe abzuschalten,
weil man ja eh genug Benzin mithaben sollte, damit sowas nicht passiert.

Würde jetzt die Pumpe 20 A/500 W ziehen, oder so, und gleichemal 1l/100km ersparnis bringen wenn man die
abklemmt, dann hätte ich das schon lange gemacht, ist aber nicht so.
Is eben nicht so ein extremer Verbraucher wie ne Klimaanlage.

Noch zum Schluß,
Wenn ich nun eine Venturi noch hätte, wie in meinem damaligen Dodge, dann könnte ich direkt
auf Gas starten, bräuchte sogut wie nie Benzin im Tank, dann würde ich auch sofort empfehlen die
Benzinpumpe stillzulegen weil die sicherlich dann durchbrennen würde.
Is mir damals aber erstaunlicherweise auch nicht :)
Dann sollte man aber auch nicht ohne ersatzkanister in die Pampa fahren sonst steht man da und kommt
nicht mehr weg

mfg Thomas
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Rolf, es geht mir nicht um das Umschalten bei leerem Tank. Da gibt es gar keine Diskussion. Das funzt einfach und man stellt sich
auch gutr drauf ein.
Ich hab es erlebt, dass die Defektwarnung der Gasanlage kam und diese einfach abschaltete. Das kam völlig unerwartet. Es hat
etwas gedauert, bis ich wußte, woher die Piepseri kam.
Da ich auch schon das Gefühl einer plötzlich nicht mehr existenten Servo-Hilfe (Keilriemen gerissen, bzw. Antriebscheibe weggeplatzt)
kenne, halte ich den Hinweis für wichtig.

Ron, da reicht ein einfaches Relais, ggf. mit einem Kondensator in der Steuerleitung.

Gruß,
Matthias
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Rolf, es geht mir nicht um das Umschalten bei leerem Tank. Da gibt es gar keine Diskussion. Das funzt einfach und man stellt sich
auch gutr drauf ein.
Ich hab es erlebt, dass die Defektwarnung der Gasanlage kam und diese einfach abschaltete. Das kam völlig unerwartet. Es hat
etwas gedauert, bis ich wußte, woher die Piepseri kam.
Da ich auch schon das Gefühl einer plötzlich nicht mehr existenten Servo-Hilfe (Keilriemen gerissen, bzw. Antriebscheibe weggeplatzt)
kenne, halte ich den Hinweis für wichtig.

Ron, da reicht ein einfaches Relais, ggf. mit einem Kondensator in der Steuerleitung.

Gruß,
Matthias

hi matthias,

sicher ist dieser hinweis wichtig, aber der ausfall der anlage gehört nicht zu den dingen, die ich erwarte. :cold:

schliesslich kann der motor auch im benzinbetrieb unerwartet ausgehen, was die

gleichen unangenehmen folgen hätte. :hmmm:

aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er das handhabt. :biglaugh:

:motz:
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Erst mal danke an alle für die rege Diskussion...
Noch eine Info zur Alterung von Benzin (hab ich vorhin aus 2ter Hand erfahren und die Aussage kam von einem Benzinexperten einer franz. Mineralölfirma):
Kernaussage: Wenn Benzin älter wird - verliert es lediglich an Oktan - der Benzinpumpe schadet also altes Benzin nicht.

So, mein Fazit für mich: Ich werde meinen Umrüster mal fragen, was er von einer Relais-Schaltung hält, die den Prozess des Zu- und Abschaltens der Benzinpumpe vollautomatisch übernimmt. Selber werde ich da nicht rangehen, ist ja noch Garantie auf die Gas-Anlage...

Habt vielen Dank für die Infos - is wieder bisschen heller in der Gripskugel geworden :motz:

:biglaugh:
Ron
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Erst mal danke an alle für die rege Diskussion...
Noch eine Info zur Alterung von Benzin (hab ich vorhin aus 2ter Hand erfahren und die Aussage kam von einem Benzinexperten einer franz. Mineralölfirma):
Kernaussage: Wenn Benzin älter wird - verliert es lediglich an Oktan - der Benzinpumpe schadet also altes Benzin nicht.

So, mein Fazit für mich: Ich werde meinen Umrüster mal fragen, was er von einer Relais-Schaltung hält, die den Prozess des Zu- und Abschaltens der Benzinpumpe vollautomatisch übernimmt. Selber werde ich da nicht rangehen, ist ja noch Garantie auf die Gas-Anlage...

Habt vielen Dank für die Infos - is wieder bisschen heller in der Gripskugel geworden :cold:

:motz:
Ron
hi ron,

um altes benzin musst du dir eigentlich bei regelmässigem gebrauch deines jeeps keine sorgen machen. :yes:

mein yps braucht ca. 20l benzin im monat bei ca. 2000km fahrleistung, da hat der sprit keine zeit zu altern. :biglaugh:

:hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzinpumpe + Gasbetrieb

Benzinpumpe + Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

    Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?

    Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?: Hallo, hab seit kurzen beim Starten ein mir nicht erklärbares Problem mit der Benzinpumpe, ich versuch es so gut ich es kamm zu erklären (und...
  • Benzinpumpe 82er 360ci

    Benzinpumpe 82er 360ci: Moin zusammen, ich bin Christian, 46 Jahre alt und wohne am schönen Niederrhein. Ich habe den 82er Cherokee Chief meines Vaters übernommen, den...
  • Benzinpumpe zu wenig Leistung?

    Benzinpumpe zu wenig Leistung?: Hallo zusammen, bei meinem YJ hat sich sich ein Problem eingestellt und bevor ich das jetzt den Tank ausbaue um mir die Pumpe anzuschauen, wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

      Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?

      Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?: Hallo, hab seit kurzen beim Starten ein mir nicht erklärbares Problem mit der Benzinpumpe, ich versuch es so gut ich es kamm zu erklären (und...
    • Benzinpumpe 82er 360ci

      Benzinpumpe 82er 360ci: Moin zusammen, ich bin Christian, 46 Jahre alt und wohne am schönen Niederrhein. Ich habe den 82er Cherokee Chief meines Vaters übernommen, den...
    • Benzinpumpe zu wenig Leistung?

      Benzinpumpe zu wenig Leistung?: Hallo zusammen, bei meinem YJ hat sich sich ein Problem eingestellt und bevor ich das jetzt den Tank ausbaue um mir die Pumpe anzuschauen, wollte...
    Oben