Benzinkanister - endlich einer, der nicht ausläuft

Diskutiere Benzinkanister - endlich einer, der nicht ausläuft im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bisher habe ich 3 Modelle versucht, darunter auch das teure olivgrüne Metalldingen mit Metallausgiesser. Da letzterer auch eine Gummidichtung dran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Bisher habe ich 3 Modelle versucht, darunter auch das teure olivgrüne Metalldingen mit Metallausgiesser. Da letzterer auch eine Gummidichtung dran hat, dachte ich, dass hier nichts rausläuft. Aber weit gefehlt, ohne Benzinpfütze geht auch da rein gar nichts. Im Campingzubehör gibts zwar auch ne ordentliche Handpumpen für Benzin (<10€), aber das ist doch etwas umständlich. Schliesslich muss der Kanister stehend auf ähnlicher Höhe des Einfüllstutzens platziert werden.

Wie es der Zufall will, habe ich jetzt den günstigsten 5€ 20l Kunststoffkanister von Real getestet. Der ist schön eckig, kompakt. Und der hat einen Ausgiesser, der in die Öffnung geschoben wird (Kanister) und darüber legt sich dann der Schraubverschluss.... normalerweise ist der Schraubverschluss die "Dichtung" solcher Billig-kanister. Und da läuft es sonst übel raus.

Soooooo, einen Tag später habe ich für 1,37€ vormittags getankt. 3 Stunden später waren es dann wieder einheitlich 1,44-1,46€. Somit habe ich 1,40€ schon wieder reingeholt. Im Gegensatz zum Metallkanister passen auch wirklich 20l rein. Und ehrlich: kein einziger Tropfen ging daneben. Total dicht. Ich kann es kaum glauben.


Noch ne andere Frage: die neuen Diesel-PKW haben so einen Tankschutz drin. Wie kann man die denn mal mit Kanister nachtanken? Habe noch keinen breiteren Einfüllstutzen gefunden, der die Schutzklappe zum Öffnen bewegt hätte. :mellow:


Aus technischen Gründen kann ich gerade kein Foddo einstellen, hoffe aber tortzdem dem einen oder anderen hiermit einen Gefallen getan zu haben ;)
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
Hi Sascha
so nen Kanister hab ich schon länger, der ist wirklich dicht. Der Ausgieser
passt in den Einfüllstutzen und schiebt dieses Blech weg. Ist ein bischen
fummelig, aber mit etwas Übung geht das ganz gut

Gruß Michael
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hmmm, wie funktioniert denn der Mechanismus? Ich habe schon mal versucht, Panzertape um den Ausgiesser zur wickeln, weil ich dachte, ich müsste einen "festen" Ring haben, der genau so breit ist wie der Einlass, weil da an den Rändern so Plastiknippel sind. Ich bin davon ausgegangen, dass man die alle komplett nach aussen drücken muss. Das sind aber um 360 Grad viele einzelne, also schafft man das mit Fingerchen nicht.

Für deinen Trick wäre ich dir dankbar. Nirgendwo scheint es extra Diesel-Ausgiesser zu geben. ;)
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Also ich habe Original Bundeswehrkanister,
die Tropfen überhaupt nicht und sind 100% dicht,und es gehen auch 20 L hinein.
Es gibt natürlich auch nachgemachte,für wenig Euro,die sind halt nicht ganz dicht,
in der Firma haben wir solche,super billig,super undicht,es geht nichts über die Originalen,erkennt man an der Versorgungsnummer.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
na ich habe die originalen Kanister aus dem Baumarkt, Praktiker, 20% auf alles. 17€.

Nachtrag: die Kanister sind vom Globus, nicht Real. Bin sehr zufrieden. Keine Geruchsentwicklung im Auto und dicht. Kein Tropfen ging daneben.

Was ist an den bw kanistern wohl anders? Was kosten die?
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Bisher habe ich 3 Modelle versucht, darunter auch das teure olivgrüne Metalldingen mit Metallausgiesser. Da letzterer auch eine Gummidichtung dran hat, dachte ich, dass hier nichts rausläuft. Aber weit gefehlt, ohne Benzinpfütze geht auch da rein gar nichts.

Hier läuft dein blechkanister aus,

@SK Kölsch
Nachtrag: die Kanister sind vom Globus, nicht Real. Bin sehr zufrieden. Keine Geruchsentwicklung im Auto und dicht. Kein Tropfen ging daneben

Und hier sind sie wieder Dicht,das muß ich jetzt nicht verstehen,oder?
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
verstehe deine Frage nicht. Der Globus 5€-20l-Kanister aus Plastik ist der erste dichte (am Ausgiesser), den ich nun habe.

Hätte natürlich gern die Metallaisführung zur Montage aufm Dachträger, aber da scheinen ja nur die bw Originale dicht zu sein.

Erstmal begnüge ich mich mit dem Plastikteil, weil es nicht nur die Notreserve trägt sondern auch zum Sparen beiträgt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Soooooo, einen Tag später habe ich für 1,37€ vormittags getankt. 3 Stunden später waren es dann wieder einheitlich 1,44-1,46€. Somit habe ich 1,40€ schon wieder reingeholt.
Ich empfehle dir einen großen Tank im Keller für's Benzin - wenn es dann mal "gerade billig ist" machst du das Ding randvoll
und dann hast richtig was gebunkert & gespart ;)
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
is klaaaaa. Nee, das mit dem „Pufferbetrieb” funktioniert gut. Hab jetzt auch keine Angst mehr vor der Tankleuchte und der Frage wie viel Restkilometer noch drin sind.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
hm

mal zum Verständniss wann solln die Blechkanister undicht sein ? wennse im Auto liegen oder wennde die Suppe in den Tank kippst ?

hab 2 20l Blechkanister 1x DDR Produkt und einer aus Polen beide sind dicht wennse im Auto liegen. Beim in den Tank schütten siffts kurz am Anfang durch den Rüssel, das ist son Gliederschlauch.

Gruß Martin
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hallo Martin,

meine Wortwahl „undicht” ist nicht optimal. Ich bezog es auf das Pfützenphänomen beim Ausgiessen.

Meine Haupttätigkeit mit den Kanistern ist das Nachtanken vom Stromgenerator. Das ist ne üble Sauerei. Aber auch wenn ich den Gliederschlauch nutze, wird die Pfütze schnell so groß und die Hände nass, daß ich es mit dem Teil aufgegeben habe.

Das Ding vom Globus ist richtig gut.
Preis-Leistung unschlagbar.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
du hast einfach nur die falschen Blechkanister gekauft die die ich habe sind beim Tanken und liegen/ Stehen dicht .



Gruß manu
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Das mit den siffenden Ausgießern kenn ich zur genüge,kleiner Tip :kanister nicht ganz voll machen und beim Nachtanken langsam kippen bis der Druckausgleich zustande kommt dann sifft es nicht mehr !
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
also ich hab imma die 20L BW Blechkanister und die sind immer 100% dicht - egal ob im liegen oder im stehen ...


man sollte nur nicht den Fehler machen und den kanister randvoll machen und das im sommer bei 35° :D

...die sind zwar selbst dann noch dicht aber dann kommen die ersten drei liter mit Überdruck wenn man ihn öffnet :D
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
jetzt weiß ich immer noch nicht, ob die Baumarkt-olivgrün-Metalldosen eine schlechtere Quali haben als die BW-Kumpels oder ob ich nur im 20%-auf-alles-Wahn ein Montagsgerät erwischt habe. Der Kanister war ursprünglich geplant auf nem Dachkorb etc fest installiert zu werden.

Noch mehr Interesse ist gewckt worden, weil ich auch nen Dieselausgießer gefunden habe. Geil.

Da ich gestern wieder günstig 2x20l "puffern" konnte, wird die Woche getestet ob das langsame Ausgiessen funktioniert.

Trotzdem bin ich froh, einen preiswerten Plastikkanister gefunden zu haben, der nen prima konstruierten Ausgiesser hat! Da geht beim besten Willen kein Tropfen verloren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzinkanister - endlich einer, der nicht ausläuft

Benzinkanister - endlich einer, der nicht ausläuft - Ähnliche Themen

  • Endlich da

    Endlich da: Moin allerseits, seit gestern ist nun mein Compass MY22 +S Plugin Hybrid endlich zu Hause. Und gleich tun sich Fragen über Fragen auf: 1. In der...
  • H4 Nachrüst LED endlich freigegeben

    H4 Nachrüst LED endlich freigegeben: Ich weiß nicht seit wann, habe aber Anfang der Woche mal wieder nachgeschaut....die H4 Osram Night Breaker LED ist nun auch für den Reni endlich...
  • Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.

    Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.: Jeep Elektro-SUV mit 400 km Reichweite: Der Jeep Avenger kommt schon 2023!
  • Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!

    Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!: Hallo zusammen, Es gibt seit 25.03.2022 ein Update für die Telemetrie Box beim Wrangler PHEV 4xe. Mit diesem Update funktioniert nun auch endlich...
  • Endlich den richtigen Sticker gefunden!

    Endlich den richtigen Sticker gefunden!:
  • Ähnliche Themen

    Oben