Benzingeruch beim Bergauf fahren.

Diskutiere Benzingeruch beim Bergauf fahren. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, besitze seit März 2006 einen 1997 Limited (ca. 150 TKm) und bin neu im Forum. Bis jetzt habe ich im Forum zu allen Problemchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cherokeeJunka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
47
Danke
0
Hallo Zusammen,

besitze seit März 2006 einen 1997 Limited (ca. 150 TKm) und bin neu im Forum.
Bis jetzt habe ich im Forum zu allen Problemchen meines Cherokee ("Plattfedern", Vibration nach Einbau AAL, Klima kühlt nicht , etc) ausreichend Infos gefunden.

Hier mein neuestes Wehwehchen.

Habe kürzlich beim Fahren mit offenen Fenster Benzingeruch festgestellt.
Den Geruch nehme ich hauptsächlich bei langsamer Bergauffahrt wahr .
Weder unter dem Fahrzeug noch im Motorraum ist Kraftstoffverlust sichtbar.

Die einzigste Auffälligkeit ist, das der Motor im kalten Zustand ein
auffälliges Anauggeäusch hat, so als ob etwas undicht ist. Das habe ich schon vor einiger Zeit
bemerkt und bilde mir auch ein , das der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt.

Kann es sein, das die Gummidichtungen der EInspritzdüsen undicht sind ?

Hat Jemand im Forum Erfahrungen mit diesem Thema oder kann mir Tipps geben
wie ich bei der Fehlersuche vorgehe? Oder ist Benzingeruch während der Fahrt normal?

Gruß,

Junka
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Benzingeruch während der Fahrt ist nicht normal....

Läuft der Motor einwandfrei rund, oder ruckelt der beim Berg auf fahren etwas?


Und wie alt sind deine Zündkerzen?



Gruß Robert
 
xj Stefan

xj Stefan

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Much
Hallo ihr Freaks

Das ist ja mal eine Frage nach meinen Geschmack
Benzingeruch das habe ich bei mir auch festgestellt.
Der Motor läuft aber Einwand frei, habe auch schon bei dem Tank geschaut ist aber auch alles OK. Ist mir auch bei Berg und Kurvenfahrten aufgefallen
Ich habe den 4,0 xj Bj. 89

Mfg
Stefan :unsure:
 

cherokeeJunka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
47
Danke
0
Kernzen und Luftfilter sind neu. Der Motor läuft eigentlich auch schön rund.


Gruß, Bernd
 

cherokeeJunka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
47
Danke
0
Hallo Heinz,


Tankentlüftung wäre ein Erklärung, aber nur, wenn die Entlüftung
im vorderen Bereich des Fahrzeuges liegt.

Kannst Du mir sagen, wo ich die Tankentlüftung finde?


Gruß,

Bernd
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hi,

die Entlüftung befindet sich am Tank und führt bis fast zum Tankdeckel....es ist das dünne Schläuchlein welches man im Radkasten sehen kann.
Bei mir riecht man auch ab und zu Benzin....aber meist nur,wenn der Tank randvoll ist und die Kiste noch in der Sonne steht.


:unsure:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Sind die Stehbolzen am Ansaugkrümmer noch dran? (oder ist da event. einer abgerissen?)

Das könnte das komische Ansauggeräusch und event. den Spritgeruch erklären....



Gruß Robert
 

cherokeeJunka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
47
Danke
0
Hallo Robert,

habe eben vergeblich nach den Stehbolzen gesucht.
Evtl. muß ein den Luftkasten abbauen.

Gruß,

Bernd
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Luftkasten....eher ned....

Die Stehbolzen sind die Schrauben mit denen deine Ansaugbrücke an den Motorblock geschraubt ist..... und da kann es mal passieren das da eine abreisst... (passiert aber eher bei den 4 Zylindern als bei den 6 Zylindern.... möglich wär´s aber trotzdem....)


Gruß Robert
 

cherokeeJunka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
47
Danke
0
Hallo Zusammen,


auch wenn es schon eine ganze Zeit her ist.
Mittlerweile habe ich die Ursache gefunden und behoben.

Schuld an dem Bezingeruch war der Tankdeckel.

Mit dem neuen Deckel (aus dem Passat meiner Frau :bye: ) tritt weder
außerhalb noch innerhalb vom Fahrzeug Benzingeruch auf.

Danke für eure Tipps.

Gruß,

Bernd
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
sehr schön. sowas simples- aber doch schwer zu finden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzingeruch beim Bergauf fahren.

Benzingeruch beim Bergauf fahren. - Ähnliche Themen

  • Benzingeruch nach Volltankung JKU

    Benzingeruch nach Volltankung JKU: Hallo habe vor einer Woche den JKU, 2007er, 3,8 L, ganz normal vollgetankt, wie immer mit automatischem Abschalten der Zapfpistole. Zu Hause auf...
  • Benzingeruch JKU 3,8

    Benzingeruch JKU 3,8: Hallo zusammen, ich habe ab und zu (nicht immer !!! ) Benzingeruch so in etwa hinten links, ist aber nicht wirklich zu lokalisieren. Es tritt nur...
  • Woher kann der Benzingeruch kommen?

    Woher kann der Benzingeruch kommen?: Hallo Gemeinde .. Leider habe ich noch immer den Nachwehchen von eine COVID Infektion und bin ohne jegliche Geruchsinn ... Allerdings wurde ich...
  • Starker Benzingeruch nach Volltanken

    Starker Benzingeruch nach Volltanken: Hallo zusammen, mein 2011 JKU3,8 riecht nach dem Volltanken sehr stark nach Benzin. Ich habe im Januar deshalb oben am Tank dein Schlauchnippel...
  • Benzingeruch aus Lüftung / Zurückrollen am Berg

    Benzingeruch aus Lüftung / Zurückrollen am Berg: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und auch erst seit 6 Monaten glückliche Renegade Besitzerin.   Seit einiger Zeit bemerke ich, dass der Jeep beim...
  • Ähnliche Themen

    • Benzingeruch nach Volltankung JKU

      Benzingeruch nach Volltankung JKU: Hallo habe vor einer Woche den JKU, 2007er, 3,8 L, ganz normal vollgetankt, wie immer mit automatischem Abschalten der Zapfpistole. Zu Hause auf...
    • Benzingeruch JKU 3,8

      Benzingeruch JKU 3,8: Hallo zusammen, ich habe ab und zu (nicht immer !!! ) Benzingeruch so in etwa hinten links, ist aber nicht wirklich zu lokalisieren. Es tritt nur...
    • Woher kann der Benzingeruch kommen?

      Woher kann der Benzingeruch kommen?: Hallo Gemeinde .. Leider habe ich noch immer den Nachwehchen von eine COVID Infektion und bin ohne jegliche Geruchsinn ... Allerdings wurde ich...
    • Starker Benzingeruch nach Volltanken

      Starker Benzingeruch nach Volltanken: Hallo zusammen, mein 2011 JKU3,8 riecht nach dem Volltanken sehr stark nach Benzin. Ich habe im Januar deshalb oben am Tank dein Schlauchnippel...
    • Benzingeruch aus Lüftung / Zurückrollen am Berg

      Benzingeruch aus Lüftung / Zurückrollen am Berg: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und auch erst seit 6 Monaten glückliche Renegade Besitzerin.   Seit einiger Zeit bemerke ich, dass der Jeep beim...
    Oben