benzindruck vor den injektoren, felgenproblem

Diskutiere benzindruck vor den injektoren, felgenproblem im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo zusammen, ich habe mal wieder 2 neue fragen. der tj 2,4 läuft motormässig gut und sauber.ich hatte wochenlang unregelmässig ganz kurze...
utapeter

utapeter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
19
Danke
8
Standort
volkertshausen
Fahrzeug
wrangler tj 2,4 l bj. 2003
hallo zusammen,
ich habe mal wieder 2 neue fragen.
der tj 2,4 läuft motormässig gut und sauber.ich hatte wochenlang unregelmässig ganz kurze aussetzer während der fahrt.habe liqui moly injektionsreiniger dem benzin beigemischt
und seit einiger zeit sind die aussetzer weg. das problem seit einigen monaten: der motor springt manchmal erst nach einigen umdrehungen an, manchmal auch sofort. egal ob morgens
nachdem er ja viele stunden nicht lief oder nach einem einkauf z.b. also nach kurzer standzeit und warm.
ich will im frühjahr die injektoren mal herausnehmen und mit reiniger durchreinigen.sehe zwar im moment nicht wie ich die ansaugvorrichtung abbauen kann, wie ich an die schrauben komme.
mich würde vorab interessieren wo das benzin zurückgestaut wird. ist im tank an der benzinpumpe ein rückschlagventil oder ist ein druckhalter vor der einspritzleiste,oder geht der stationäre druck evtl. über einen nicht schliessenden injektor weg oder ist das problem im zündbereich zu suchen?
wäre schön wenn mir jemand einen tip geben könnte.
zu felgen habe ich folgendes problem: der tüv hat meine felgen cragar 7x15 mit et +13 nicht durchgewunken .ich kaufte den tj vor ca 8 jahren damit und 31x10,5 reifen.
ich habe ein 36er ritzel eingebaut und die boschmessung war ok.aber eben die einpresstiefe wäre nicht ok also EM.
hatte nie einen bösen gedanken und beim GTÜ nie eine beanstandung gehabt. und nirgendwo schabte ein reifen an der karosserie.
habe mir nun gebrauchte serienfelgen mit serienbereifung gekauft, war dann natürlich ok.
wir sind nun mal nicht in den USA. und für cragar gibt es wohl auch kein gutachten.
ich hoffe ich habe keine zu dummen fragen gestellt . kann nur learning by doing.
mfg Peter
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Guten Abend Peter,
grundsätzlich halte ich wenig von diesen Reinigern.
Ich möchte das kurz begründen:
- das Ergebnis ist nicht nachvollziehbar
- es kann zu Fehlern führen, die meine ursprüngliche Fehlereingrenzung verfälscht
- kostet Geld, ohne das Problem zu lösen möglicherweise verschiebt es dieses
nur in die Zukunft
Ein gezielter Einsatz, mit nachvollziehbaren Ergebnis, kann jedoch durchaus sinnvoll sein.
Die Benzindruck Mimik befindet sich im Tank, jedoch befindet sich im Motorraum ein Prüfanschluss.
Über diesen kann man Druck,Druckabfall und Fördermenge prüfen.
Ich gebe zu, das Problem ist schwer einzugrenzen, mit Messwerten und etwas Logik aber lösbar.
Das Felgen/Reifen Problem, naja, nicht eingetragen bedeutet keine Betriebserlaubnis.
Egal ob so gekauft, der Halter haftet.
Finde eine gesetzeskonforme Lösung und danke Gott, das bisher nichts passiert ist.
Wir bezahlen auch 2 3 4 tausend Euro für Umbauten, aber das hat dann Hand und Fuß.

LG Ralf
 
utapeter

utapeter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
19
Danke
8
Standort
volkertshausen
Fahrzeug
wrangler tj 2,4 l bj. 2003
hallo ralf, schon mal vielen dank für deine information.
ich werde deinen hinweis befolgen und den druck in einer jeepwekstatt messen lassen, nachdem ich nun weiss dass ein prüfanschluss im motorraum ist.
das würde die fehlersuche erleichtern.
danke und eine gesunde zeit wünscht dir und deiner familie peter
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Beim 4L sitzt der Prüfanschluss am Kraftstoffverteilerrohr und sieht aus wie ein Reifenventil mit Metallkappe. Wenn das beim 2,4er auch so ist, schraube mal eine halbe Stunde nach Abstellen des betriebswarmen Motors die Kappe ab und drücke den Stift hinein. Bei intakter Druckregelung spritzt dann Kraftstoff heraus (Lappen drumlegen). Wenn sich da nichts tut, kannst du von einem defekten Rückschlagventil ausgehen. Das soll beim warmen Motor Überdruck im Kraftstoffsystem halten und beim kalten Motor für dessen vollständige Füllung sorgen.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Guten Abend Peter,
grundsätzlich halte ich wenig von diesen Reinigern.
Ich möchte das kurz begründen:
- das Ergebnis ist nicht nachvollziehbar
- es kann zu Fehlern führen, die meine ursprüngliche Fehlereingrenzung verfälscht
- kostet Geld, ohne das Problem zu lösen möglicherweise verschiebt es dieses


LG Ralf

Also ich nutze diesen Reiniger von LM regelmäßig an meinem Motorrad. Der ältere V2 mit 2 Vergaser bekommt immer einen Schuss von dem Reiniger bei der letzten Tankfüllung vor der Winterpause beigemischt. Und einen weiteren Schluck bei der ersten Tankfüllung im Frühjahr. Bisher, ca. 10 Jahre, gab es noch keine Probleme mit der Kraftstoffanlage. Ja gut, ist Spekulation. Vielleicht wäre es auch ohne den Zusatz im Tank gegangen. :hmmm:


Zum Problem vom TE:
Kurze Aussetzer können auch gerne von der Zündanlage kommen.
Ich würde mal die Zündkerzen ausbauen und das Kerzenbild begutachten.
 
utapeter

utapeter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
19
Danke
8
Standort
volkertshausen
Fahrzeug
wrangler tj 2,4 l bj. 2003
hallo Ralle,
ich habe im motorraum unseres tj 2,4 an der benzinleitung zur benzinleiste kein ventil für die druckmessung gefunden.nur fast an der leiste befindet sich eine runde dose. ist wohl ein druckregler?neben dem bremszylinder befindet sich ebenfalls eine runde dose mit einem steckeranschluss.dort gehen 2 schwarze leitungen ab. an einer leitung befindet sich ein wie von dir beschriebener ventilanschluss. ist mit einer plastikverschraubung versehen. die beiden abgehenden leitungen sehen aus wie die zur benzinleiste führende. sie scheinen aber unter dem unterboden zu verlaufen.könnte das dieser testanschluss sein?
leider sah der jeep mit den nicht zugelassenen felgen und den entsprechenden reifen erst wie ein jeep aus.muss wohl doch zugelassene felgen kaufen.die reifen sind ja dann passend.
grüsse peter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist es so schwer ein Foto zu posten?
 
utapeter

utapeter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
19
Danke
8
Standort
volkertshausen
Fahrzeug
wrangler tj 2,4 l bj. 2003
Mache es morgen danke für den dezenten Hinweis.
Umständlicher könnte ich es wohl wirklich nicht machen.
Grüße Peter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist sonst irgendwie wie Geräusche beschreiben... :lookaround:
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
96E61374-D027-43AA-81DE-5D445E3B4E35.jpeg

Hallo Peter,
da war ich, gedanklich, bei einem anderen Auto.
Sieh es mir bitte nach.
Ändert aber grundsätzlich nichts, mit der Klammer ist die Leitung verbunden und auch trennbar.
Alle Druck-Druckhalte-Messungen sind an dieser Stelle möglich.
Die Abdichtung erfolgt mit einem O Ring.
Die dumme Dose mit Ventil vor dem Hauptbremszylinder ist die Tankentlüftung,
die kann nicht das Problem sein.
Ich bin bin davon ausgegangen, nachdem Du den Wrangler 8 Jahre fährst, das Du viele Reparaturen selbst machst.
Nur so hatte die Anfrage Sinn für mich.
In die Werkstatt fahren und sagen, Herr Doktor ich weiß was, kann jeder.
Zukünftig werde ich nachfragen oder mich zurückhalten.
Als„ selbsternannter Schrauber" setze ich Kenntnisse voraus.
Ich bin im technischen Kundenservice tätig und ständig mit Problemlösungen konfrontiert.
Grundsätzlich hätte ich aber vorher nachschauen könne.

LG Ralf
 
utapeter

utapeter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
19
Danke
8
Standort
volkertshausen
Fahrzeug
wrangler tj 2,4 l bj. 2003
Hallo Ralle,Hallo Heisseluft,
schicke mal entsprechendes Bild.
Habe also jetzt kapiert wo der Benzindruck gemessen werden kann.
Habe seit 2 Tagen wieder plötzliche Aussetzer während der fahrt.
Habe am 21. Termin in der Werkstatt(Jeep).
Die hatte mir vor kurzem den Kühlwassersensor und das fanrelais gewechselt.
Hat aber damit das Problem 1491 nicht gelöst.
Hatte den tj unter anderem auch deswegen in einer namhaften anderen jeepfachwerkstatt für fast 2 Wochen.
Problem nicht gelöst.
Habe am tj in meiner Garage schon die Kupplung gewechselt, die Wasserpumpe,den Zahnriemen, den Kat, Kreuzgelenke und viele Dinge mehr.
Aber hierbei war ich nun auch ratlos und deswegen auch meine vielleicht dummen Fragen im Forum.
Nebenbei- bin nun 81.
Mfg Peter
 

Anhänge

TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Hallo Peter,
was Du an dem Wrangler bisher gemacht hast ist schon ordentlich.
Hut ab
Wie Tom schreibt, mal die Kerzen tauschen und eventuell auch die Kabel.
Die Alten genau anschauen und nicht durcheinander bringen.
So kannst Du sie den Injektoren zuordnen.
Benzindruck kommt für kurze Aussetzer weniger in Frage ,denke ich.
Dann wieder fahren und beobachten wann(ob) der Fehler auftritt.
Hast Du einen eigenen Tester, dann würde ich die Daten während der Fahrt aufzeichnen.
Habe ich bei meinem Wrangler aber noch nicht machen müssen.
LG Ralf
 
utapeter

utapeter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
19
Danke
8
Standort
volkertshausen
Fahrzeug
wrangler tj 2,4 l bj. 2003
Hallo Ralf,
Danke für den Hinweis.
Ich habe vor einigen Monaten einen neuen Kat eingebaut.
In diesem Zusammenhang habe ich die originalen Lambdasonden,neue passende Zündkerzen,Kabel und Luftfilter gewechselt.
Was meinst du mit Testgerät?
Ich habe nur das OBD ll zur Fehlerdiagnose.
Als ich nach dem kateinbau den Jeep gestartet habe, da tat es einen lauten Schlag und eine grosse Pfütze Kühlwasser war unter dem tj.
Deswegen war ich in der jeepfachwerkstatt.
Sie konnten mir nach 1Woche noch nicht sagen was die Ursache gewesen sein könnte.
Unverrichteter Dinge bin ich wieder Zuhause gelandet.
Und 1491 könnte auch nicht behoben werden.
Im Moment könnte ich den TJ----+--.
Hatte unsere Corvette C3 vor 3Monaten nach 30 Jahren zum ersten Mal in der Werkstatt.
Die machen dann eine probefahrt--- Totalschaden.
Tolles Jahr.
Haben auch noch einen Bertone 2000 und einen Nissan King cab.
Bertone seit über 40 Jahren.
Mache in der Regel alle notwendigen Reparaturen selbst.
Aber dieses Jahr will ich abhaken.
LG. Peter
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Hallo Peter,
können wir das mal chronologisch ordnen.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich die Fehlerkette entwickelt hat.
Den Knall und die Pfütze kann ich nicht einordnen, da sollte man die undichte Stelle eigentlich sehen.
Ich habe einen OBD WLAN Adapter und kann die Daten auf dem Tablet ansehen.
Möglicherweise hängen alle Fehler zusammen.
Schreib mal in Ruhe was wann gemacht wurde und wann welcher Fehler aufgetreten ist.
Möglichst mit Bildern.
Der Rest einfach nur Sch….
Mein Sohn hat bei meiner A Klasse die Räder getauscht und die falschen Schrauben verwendet. Hinterachse beidseitig Bremsen, Radnabe und Radbremszylinder hin.

LG Ralf
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hi Peter,
wäre schön wenn du hier nur Infos zu deinem Jeep postest....alles andere verwirrt nur...auch wenn es schwer fällt...
 
utapeter

utapeter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
19
Danke
8
Standort
volkertshausen
Fahrzeug
wrangler tj 2,4 l bj. 2003
Guten Morgen,
Bin nicht erfahren in diesem Metier.
Lerne jedoch immer noch gerne dazu.
Werde mich dann entsprechend anpassen.
Wenn es nicht zu lässtig ist würde ich schon gerne dem Vorschlag von Ralle folgen und eine chronologische Reise ,so kurz wie möglich, dieser Odyssee posten.
Sagt mir bescheid.
LG peter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alles zu diesem Auto betreffend ist doch ok!
 
utapeter

utapeter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
19
Danke
8
Standort
volkertshausen
Fahrzeug
wrangler tj 2,4 l bj. 2003
hallo zusammen,
ich war am dienstag in der jeepwerkstatt.
seit 6 tagen ist die mkl plötzlich weg. komischerweise auch seit einigen tagen das ab und zu verschlucken während der fahrt.
bin aber auch eine längere strecke gefahren.habe alle gänge bis fast 5000 hochgefahren.könnten sich ablagerungen in den injektoren dadurch endgültig gelöst haben?hatte ja vor ein paar wochen liqui moly injektionsreiniger in den Tank gegeben.bin auf der schnellstrasse länger zeit mit 160 km/h gefahren. der motor läuft sauber und zieht auch gut durch. was immer noch nicht korrekt sein könnte ist das manchmal zögerliche anspringen.manchmal springt er aber auch nach längerer standzeit ( über nacht ) sofort an. dann kann es aber doch nicht an abnehmendem druck im benzinsystem liegen. ist es vorteilhaft mal eine tankfüllung hochoktanigeres benzin zu fahren?
allen ein schönes und gesundes weihnachten mit der familie und guten rutsch ins neue jahr. peter
 
Thema:

benzindruck vor den injektoren, felgenproblem

benzindruck vor den injektoren, felgenproblem - Ähnliche Themen

  • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

    Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
  • Benzindruck messen beim Pre

    Benzindruck messen beim Pre: Hallo, ich hab einen ZJ 5.2, der gegen Ende '94 vom Band gelaufen ist. Da er Startprobleme hat, wollte ich den Benzindruck messen. Nur leider...
  • Technische Frage Benzindruck / Rücklaufleitung

    Technische Frage Benzindruck / Rücklaufleitung: Hallo zusammen, in meinem YJ ist nun ein 5,2er aus dem ZJ verbaut. Der YJ hatte eine Kraftstoffrücklaufleitung, der ZJ allerdings nicht. Da es...
  • Jeep XJ- kein Benzindruck beim Starten

    Jeep XJ- kein Benzindruck beim Starten: Hallo liebe Community! Ich wollte heute an meinem Offroad Projekt weiterarbeiten (Jeep XJ 1990er 4.0l) und konnte ihn nicht starten. Kein...
  • Benzindruck messen

    Benzindruck messen: Nabend, ich müsste mal meinen Benzindruckmessen, was brauch ich da für einen Anschluss am Rail? Oder hat jemand aus Köln oder Nähe ein Manometer...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

      Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
    • Benzindruck messen beim Pre

      Benzindruck messen beim Pre: Hallo, ich hab einen ZJ 5.2, der gegen Ende '94 vom Band gelaufen ist. Da er Startprobleme hat, wollte ich den Benzindruck messen. Nur leider...
    • Technische Frage Benzindruck / Rücklaufleitung

      Technische Frage Benzindruck / Rücklaufleitung: Hallo zusammen, in meinem YJ ist nun ein 5,2er aus dem ZJ verbaut. Der YJ hatte eine Kraftstoffrücklaufleitung, der ZJ allerdings nicht. Da es...
    • Jeep XJ- kein Benzindruck beim Starten

      Jeep XJ- kein Benzindruck beim Starten: Hallo liebe Community! Ich wollte heute an meinem Offroad Projekt weiterarbeiten (Jeep XJ 1990er 4.0l) und konnte ihn nicht starten. Kein...
    • Benzindruck messen

      Benzindruck messen: Nabend, ich müsste mal meinen Benzindruckmessen, was brauch ich da für einen Anschluss am Rail? Oder hat jemand aus Köln oder Nähe ein Manometer...
    Oben