Benzinanzeige

Diskutiere Benzinanzeige im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, Da ich den dicken so gut wie nie leer fahre ist mir zum ersten mal diese Woche, als es mal knapp wurde mit dem Sprit...
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
BeitrÀge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Hallo miteinander,

Da ich den dicken so gut wie nie leer fahre ist mir zum ersten mal diese Woche, als es mal knapp wurde mit dem Sprit, folgendes aufgefallen:

Reservelampe beginnt erst bei 10km Restreichweite zu leuchten (sah die zum ersten mal seit ich den dicken habe)😯
Getankt hab ich dann 69 Liter bei einem Fassungsvermögen von 78 Liter laut BA.
Ist die Anzeige tatsÀchlich dermassen ungenau oder ist das bei euch auch so ?

Gruss aus der Schweiz, Ivo đŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
BeitrÀge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Bei meinem Hemi waren etwa noch 15 l drin, wenn die Lampe anging. Scheint normal zu sein.
Besser als wenn sie erst angeht, wenn du schon stehst.
 

HarryB

Guest
Das sind alles ca. Werte
Da das Auto ja nicht steht und je nach Straßenlage Steigung GefĂ€lle Kurven schwappt der Sprit im Tank hin und her und der Schwimmer der Tank Anzeige mit, Dazu kommt das die Tankanzeige trĂ€ge arbeitet.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
BeitrÀge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ich war auf der AB, mit HĂ€nger bei 80km/h, von daher kein Schauckeln, Kurve oder dergleichen, einfach geradeaus.
Stutzig hat mich die angebliche Restreichweite von 10 km gemacht obwohl noch fast 10l im Tank waren.
Ist kein Problem von daher, da ich gewöhnlich immer bei 1/4 tanke.
Wollte einfach wissen ob andere das gleiche beobachten?

Beim Hemi kann man ja eigentlich sowieso bei jeder Tanke einkehren da immer was reingeht đŸ€Ș😅
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
BeitrÀge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Restreichweite kann ich nix zu sagen- habs vergessen:upset:
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
BeitrÀge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Also ich habe auch festgestellt das sobald die Anzeige Kraftstoff angeht fahre ich zur tanke und dann gehen maximal nur 60 Liter rein.
Laut Handbuch hab ich einen 80 Liter Tank.
Also noch genug reserve
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
BeitrÀge
3.769
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Bei mir auch Restreichweite 10 km = 10l sind noch im Tank
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
BeitrÀge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Das heisst auf gut Deutsch:

Man(n) rechne selber und lasse die Reichweiten Anzeige ausser acht oder betrachte diese im besten Fall als SchÀtzeisen.
Da der Hemi kein KostberĂ€chter ist wird alle 400-450 km, maximal, aufgefĂŒllt und gut ist đŸ‘đŸ»
 

HarryB

Guest
Die Reichweiten Anzeige ist genauso ungenau wie die Spritverbrauch Anzeige.
Und beides hÀngt zusammen, dazu kommt noch die Fahrweise.
Also selbst rechnen,
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
BeitrÀge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Naja...egal wie ich fahre...16-20l gönnt er sich immer. Von daher nach TageszÀhler alle 400-450 km voll machen klappt ganz gut.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
BeitrÀge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn die geschĂ€tzte Restreichweite weniger als 50km betrĂ€gt zeigt mein WH „Low Fuel“ an. Wenn ich dann innerhalb der nĂ€chsten 20km tanke, gehen ca. 75 Liter rein. Ich habe es auch schon geschafft 81Liter zu tanken. ( Dann bin ich aber mehr als 20km mit der Anzeige „Low Fuel“ gefahren). Angeblich hat der Tank eine KapazitĂ€t von 83 Liter.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
BeitrÀge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@OldTom :

du hast ja den Diesel als Facelift...
Offensichtlich haben sie da nach gebessert, die Herren Ingenieure đŸ‘đŸ»
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
BeitrÀge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist vielleicht nicht der beste Tipp, aber beim Benziner nicht so dramatisch: Fahr doch mal so lange, bis er stehenbleibt, dann weisst du genau, was du von den Anzeigen zu halten hast. NatĂŒrlich ne Kanne Sprit mitnehmen.

Da fÀllt mir noch ne kleine Anekdote von meinem Hemi ein: Wir fahren also in Urlaub los mit vollem Benzin- und Gastank, auf Gas versteht sich. In Kiel nochmal den Gastank vollgemacht und auf die FÀhre nach Oslo.
Von Oslo weiter auf Gas. Nach etwa 500 Gas Kilometern gesamt ging die Tanklampe an und die Tankuhr auf Null. Da meinte das SteuergerĂ€t, der Sprit mĂŒsste jetzt wohl alle sein. Der Benzintank war aber immer noch randvoll.
Beheben konnte ich das, indem ich mal 50 km auf Benzin gefahren bin, alle Anzeigen Normal.
Jaja, wenn die Elektronik schlauer ist als der Fahrer...

Das soll jetzt kein Laberthred werden, ich will damit nur sagen, dass die Anzeigen nicht unbedingt die Wahrheit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzinanzeige

Benzinanzeige - Ähnliche Themen

  • Benzinanzeige

    Benzinanzeige: Moin zusammen, brauche mal Hilfe: Bei meinem ZJ Bj.95 zeigt die Tankuhr bei abgeschalteter Zündung weiter den Benzinstand an. Wo kann das...
  • Benzinanzeige bei LPG

    Benzinanzeige bei LPG: Hallo! Bei dem RX300 ging die Benzinanzeige immer mit runter,obwohl keins gebraucht wurde. Nach ca.300km leuchtete dann die Tanklampe,nach einer...
  • Ähnliche Themen

    • Benzinanzeige

      Benzinanzeige: Moin zusammen, brauche mal Hilfe: Bei meinem ZJ Bj.95 zeigt die Tankuhr bei abgeschalteter Zündung weiter den Benzinstand an. Wo kann das...
    • Benzinanzeige bei LPG

      Benzinanzeige bei LPG: Hallo! Bei dem RX300 ging die Benzinanzeige immer mit runter,obwohl keins gebraucht wurde. Nach ca.300km leuchtete dann die Tanklampe,nach einer...
    Oben