Benzin Luftheizung für Dachzelt

Diskutiere Benzin Luftheizung für Dachzelt im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, Nach der kalten und vor alledem nassen Westalpen-Tour bin ich auf der Suche nach einer Benzinbetriebenen Zeltheizung. Ich finde...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo zusammen,

Nach der kalten und vor alledem nassen Westalpen-Tour bin ich auf der Suche nach einer Benzinbetriebenen Zeltheizung.

Ich finde aber nichts. Als Petrolhead möchte ich ungern noch eine zweite Kraftstoffsorte mitzführen müssen...

Es kann auch gerne China und Co sein. Planar verspricht ja schon ewig eine Benzin gefütterte Heizung...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
willst du die fest im Jeep verbauen oder nur mitnehmen und bei Bedarf anschließen?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
In einer Box auf dem Dach. Kann ein lustiger China bastelsatz sein.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, ich bin an selbigem Vorhaben im letzten Winter gescheitert, darum ist es einfach und günstig das hier geworden KLICK . Läuft alles TipTop. Hält mindestens 4 Nächte auf kleiner Stufe und wird einfach beim Autotanken an der Nachbarzapfsäule mal vollgefüllt. Ist nicht so lästig wie ich vorher dachte.

Ich habe es aufgegeben auf die Planar Air 2B (heisst jetzt Autoterm ) zu warten. Wahrscheinlich scheitert es an der Zulassung nach EU Vorgaben.
Geht also nur teuer , z.B. mit Webasto oder der nagelneuen Eberspächter , habe ich aber auch kein Bock drauf, das Kosten/Nutzen Verhältnis stimmt bei mir da nicht so ganz.

In einer Box auf dem Dach. Kann ein lustiger China bastelsatz sein.
... dafür kann ich dir noch aus meinen alten Links von damals was zum lesen an die Hand geben, und lustig wird's da bestimmt. Solltest du fündig werden wenn es wirklich funktioniert wäre ich interessiert am fertig gebasteltem Produkt.

KLICK die bauen eigentlich den ganzen Kram nach egal woher es kommt und was draufsteht.
KLICK und KLICK falls du dir es antun möchtest und langeweile hast.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Danke schonmal! Vielleicht muss man sich doch mit Diesel anfreunden:

- weniger entzündlich,
- billiger und einfacher zu bekommen,
- weniger Verbrauch?!

Wie sieht es eigentlich mit der Funktion bei Höhenmetern aus? Gut, auf dem Col de Sommellier möchte ich nicht übernachten... Aber so um die 2000 Meter waren wir sonst immer. Auch bei anderen Urlauben (Kroatien).

Steht des Öfteren 1500 Meter bei... Jemand Erfahrungen dazu?
 

Baloo

Guest
Danke schonmal! Vielleicht muss man sich doch mit Diesel anfreunden:

- weniger entzündlich,
- billiger und einfacher zu bekommen,
- weniger Verbrauch?!

Wie sieht es eigentlich mit der Funktion bei Höhenmetern aus? Gut, auf dem Col de Sommellier möchte ich nicht übernachten... Aber so um die 2000 Meter waren wir sonst immer. Auch bei anderen Urlauben (Kroatien).

Steht des Öfteren 1500 Meter bei... Jemand Erfahrungen dazu?
es gibt für Eberspächer/Webasto ein Höhenkit..... bei der Chinaheizung mußt Du die Heizung mit blauen Anzeigefeld kaufen, die haben das Höhenkit verbaut....
Ansonsten mußt Du nur Luftzufuhr und Dieseltakt Manuell verändern, dann läuft auch die Normale ohne Probleme....
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Dave,

du hast ja „meine“ Kiste in den Westalpen gesehen... darin steckt eine Planar 2D mit einem 7-Liter-Tank… die kann auf Vollgas bis ca. 30 Stunden laufen, auf kleinerer Stufe auch deutlich länger… da dein Alteisen ja sowieso regelmäßig an die Zapfsäule will, sollte auch das Nachtanken von Diesel kein Problem sein… ;)

Ich baue grad noch an einer 2.ten Kiste (etwa halb so groß), da der aktuell verbaute Tank sich nicht in eine kleinere Kiste integrieren ließ, so aber jede Menge Platz verschwendet wird - für dieses Projekt habe ich jetzt erstmal zu einer 100€-Chinaheizung gegriffen..

Wichtig bei den Dieselheizungen und Höhe - durch den geringeren Sauerstoffgehalt verrußen die gerne mal wenn sie nur in Teillast laufen - die Billigen, aber auch die Planar. Ich lasse daher morgens beim „Zelttrocknen“ die Heizung immer 20-30 Minuten auf höchster Stufe laufen damit sie sich freibrennen kann. Bis 2.000 Meter erwarte ich auch mit der Chinaheizung keine Probleme, aber wir werden sehen…

Ich würde für ein Dachzelt immer nur zu einer 2KW-Heizung greifen… stärkere musst du noch weiter runterregeln wenn du keine finnische Sauna haben willst und damit ist die Gefahr der Verrußung noch größer..

Gruß
Todi
 

Baloo

Guest
Ich würde für ein Dachzelt immer nur zu einer 2KW-Heizung greifen… stärkere musst du noch weiter runterregeln wenn du keine finnische Sauna haben willst und damit ist die Gefahr der Verrußung noch größer..

Gruß
Todi

die China Heizungen sind alle 8KW Heizungen..... auch wenn da 2/4/5 KW steht..... meine beiden kann ich von 0,8KW bis 8KW Einstellen.....
(über die Funktion von China Diesel Heizungen gibt es etliche Videos bei Youtube)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
die China Heizungen sind alle 8KW Heizungen..... auch wenn da 2/4/5 KW steht.....
Ich gebe dir Recht, dass das mal so war (und häufig immer noch so ist) - alles gedrosselte 8KW-Heizungen … mittlerweile haben aber auch die Chinesen „dazugelernt“… man erkennt es ganz gut an den Abmessungen und Gewicht… die großen haben etwa 15x15x35cm und wiegen ca. 4,5 kg (deutlich größer und schwerer als die Planar 2D). Ich habe gerade eine „chinesische Projektheizung“ daheim mit den Maßen 11,5x11,5x35 cm und knapp 3 kg - die ist also nicht nur gedrosselt sondern auch vom Gusskörper „schlanker“ (ziemlich identisch mit der Planar 2D).

Man muss schon ein wenig suchen um die “schlanken“ Chinaböller zu finden, aber es gibt sie… ich werde sie demnächst mal testen…

Gruß
Todi
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
haben die china knaller überhaupt eine zulassung in der eu?

nimmst du eine webasto rv und höhen kompensation, funzt das einwandfrei bis seit über 2000m
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
haben die china knaller überhaupt eine zulassung in der eu?

nimmst du eine webasto rv und höhen kompensation, funzt das einwandfrei bis seit über 2000m
Nein… sie haben (in der Regel) keine „CE-Kennzeichnung“. Da sie als Dachzeltheizung aber in eine Kiste kommen und nicht fest im Fahrzeug verbaut werden ist das nicht relevant (zumindest zeige ich meine Kiste nicht dem TÜV-Onkel ;) )

Bis 2.500m habe ich auch Chinaböller schon selbst ohne Probleme getestet… ohne Probleme (was nicht heißt, dass es nicht auch Problemfälle geben kann) und für den Preis einer Webasto probiere ich einige Chinakracher aus… Beim Festeinbau in ein Fahrzeug würde ich allerdings auch auf „Qualitätsware“ mit entsprechender Zulassung vertrauen…

Gruß
Todi
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
....war am Thema vorbei habe ich gelernt, gibts eben keine Infos mehr von mir hier ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Tja. Ist auch immer noch am Thema vorbei... Also nix Benzin.

Ich denke das wird dann auch auf eine China Dieselheizung von Amazon hinauslaufen. Wenn defekt, einfach zurück und neu.
 
Thema:

Benzin Luftheizung für Dachzelt

Benzin Luftheizung für Dachzelt - Ähnliche Themen

  • Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung

    Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung: Hallo Habe mal eine Frage. Habe mit einem Kunden Wagen Cherokee 3,2L Benziner Bauj, 05.2016 Problem mit Überspannug.Im Lerrlauf 14,2Volt beim...
  • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

    2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
  • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

    WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
  • Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner

    Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner: Hallo allerseits, ich verfolge seit einiger Zeit Euer interessantes Forum denn ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Peugeot Traveller...
  • Vor und Nachteile Cherokee XJ 2.5 Liter Benziner Jamboree

    Vor und Nachteile Cherokee XJ 2.5 Liter Benziner Jamboree: Hallo in die Runde, ich wollte hier mal meine Erfahrungen zum XJ Jamboree los werden. Dies sind meine Persönlichen Feststellungen und Meinung...
  • Ähnliche Themen

    Oben