Benzin im Öl und alle lassen mich im Stich :(

Diskutiere Benzin im Öl und alle lassen mich im Stich :( im Hybrid- und Elektroantrieb Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich werfe mal kurz was ein: Jeep Ware, Care + und was es alles an Wartungsverträgen je nach Baujahr gibt, zahlt IMMER NUR die PLANMÄSSIGEN...
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

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Ich werfe mal kurz was ein:

Jeep Ware, Care + und was es alles an Wartungsverträgen je nach Baujahr gibt, zahlt IMMER NUR die PLANMÄSSIGEN WARTUNGSARBEITEN

Das jetzt beim Hybrid, wie bei jedem anderen Verbrennungsmotor auch, Kondenswasser und Kraftstoff ins Öl kommen wenn dieser viele Kaltstarts und Kurzstrecken bekommt (und genau das ist beim Hybrid ja oft der Fall, wenn bspw. der Allrad benötigt wird...) ist nun nichts neues.

Das gab es auch schon vor der Hybridtechnik, und wird es auch künftig bei jedem Verbrenner / Hybrid geben, da es ein physikalisch bedingtes Problem ist. Wenn der Motor nur kurz anspringt und im Kaltstart mit zu fettem Gemisch läuft, bildet sich Kondenswasser an den noch kalten Zylinderwänden, durch den Temperaturunterschied zwischen Zylinderwand und entzündetem Benzin / Luftgemisch.

Dieses Kondenswasser läuft hinunter in die Ölwanne und versaut dir dann auf Dauer das Öl.
Beheben kann man dies ( in bedingtem Maße ) selbst, indem man mindestens einmal im Monat eine längere Fahrt unternimmt. Jeep definiert das in unseren Tickets immer als mindestens 30KM ODER 60 Minuten.

So kommt der Motor richtig auf Betriebstemperatur und Kondenswasser und Kraftstoff können in gewissem Rahmen wieder verdunsten.

So auch zeitweilig zu beobachten wenn im Bordcomputer die Restöllebensdauer schon abgesunken ist, dass diese zeitweilig wieder ansteigt.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Wenn der Karren dir sagt er möchte neues Öl, dann ist das eine Planmäßige Wartung. Da du ein flexibles Intervall hast, ist die Wartung nicht an km oder Zeit gebunden sondern an die auftretenden Belastungen gekoppelt.
 
Gurti

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Früher war es einfach so, dass der Motor irgendwannn klapperte, schepperte und starb, wenn durch gar zu viel Kurzstrecke das Öl zu verpanscht war. Das nannte man dann "wenig gelaufen,gepflegt, aus Rentnerhand":devil:
Ist doch gut, wenn der Hybrid warnt, bevor es zu spät ist.
Und nein, nach 30 oder 60 km ist das Kondensat nicht weg. Dafür reicht nicht mal eine 1000 km Urlaubsfahrt, da kann der Computer glauben was er will...
Lösung: Wenn der Motoor schon mal anspringt, jedes Mal oordentlich warm fahren (20 km oder so). Das sollte einem der Hybridspaß wert sein. Oder man macht es wie vom Hersteller vorgesehen, ignoriert das Motorwohl und gibt den ausgeleierten Karren nach 3 Jahren zurück.
 
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TangoRomeo7688

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Wenn der Karren dir sagt er möchte neues Öl, dann ist das eine Planmäßige Wartung. Da du ein flexibles Intervall hast, ist die Wartung nicht an km oder Zeit gebunden sondern an die auftretenden Belastungen gekoppelt.
Planmäßig heißt 1*jährlich oder 15.000km. also werden bei Jeep Wave 2 Wartungen bezahlt..

Aber was laber ich . Ich arbeite damit.. und mit den Beschwerden der Kunden .. ja nur jeden Tag.

DAS war dann jetzt offiziell mein letzter Beitrag hier...

Jeder der künftig gerne Hilfestellung will, darf mir ne PN schreiben . Werde dann ggf. Die Personen in mein Telefonbuch aufnehmen..

Viel Spaß euch...
 
Martin1508

Martin1508

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Ich war heute bei meinem Freundlichen weil der Compass (kein Hybrid) "Wartung in 5 Tagen" anzeigte obwohl er erst im Januar dran wäre.
Erste Frage: Hybrid? ...Ich musste schmunzeln, er hatte es bemerkt. Beim Autokauf wird der Käufer nochmal explizit darauf hingewiesen, dass der Verbrennungsmotor auch regelmäßig laufen muss und man überlegt sich diese Information quittieren zu lassen.
 
Headman

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Moin,

mich lach mich Echt kaputt… alles nur wegen falschem Nutzerprofil und falscher Beratung beim Kauf oder eben schlecht konstruieren Schnellschüssen.
Im Wtg Plan steht doch nach Km, Zeit oder Wartungsanzeige - je nachdem was zuerst kommt - aber geplant sind nur/Max zwei - also die bezahlt werden ?!? Ich finde Stellantis totaal toll … total.. Sarkasmus AUS. Die erklären sich alles schön - also für sich schön. Entweder sind die Wartungsarbeiten für die x-Jahre mit drin - oder eben nicht…
Man sollte den Konzern einfach boykottieren.
Nicht das mich das wirklich interessiert, aber wie sieht die ach so tolle Umweltbilanz aus mit diesen ganzen zusätzlichen Ölwechseln und allem was noch so dran hängt?
Gut, will keine Diskussion dazu anstoßen - mein Fazit ist -es liegt idR auf falscher Beratung beim Kauf, weil das Fz einfach nicht zum Nutzerprofil passt. Traurig.

VG Heiko
 

Wuchtbrumme

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Es stellt sich halt heraus, dass die hybriden nicht das erfüllen können, was von ihnen erwartet wird. Sie waren sowieso nur ein Zwischenschritt hin zum Elektro. Sie sterben nun genauso aus, wie die Energiesparlampen vor den LEDs. Für ne zeitlang waren sie brauchbar. So what. Problem erledigt sich von selbst.
 
Martin1508

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Ein Hybrid wäre für mich die einzige Alternative die ich mir vorstellen könnte.
 

Wuchtbrumme

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Auch wenn du jetzt die Probleme kennst?
Einen Hybrid den ich regelmäßig auf Motor fahren muss?
Sorry, Völlig das Ziel verfehlt.
 
Martin1508

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Auch wenn du jetzt die Probleme kennst?
Einen Hybrid den ich regelmäßig auf Motor fahren muss?
Sorry, Völlig das Ziel verfehlt.
Woher willst Du wissen ob das Ziel verfehlt ist? Kennst etwa mein Fahrprofil?
Solche qualifizierten Äußerungen sind die Verfehlungen!!

Bin raus...
 
Cayton

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Baujahr 2021 Motor 180 PS + E 60 PS= 240
Hallo....
Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt dass der Motor einmal die Woche laufen muss.... also wo ist das Problem einmal die Woche den snow-modus an... ein bisschen warm fahren... sportmodus reinknallen und dann es dem Wagen so richtig besorgen... so mache ich das...( Gewisse Ähnlichkeiten im Eheleben sind rein zufällig....;-) )und bisher habe ich viel Spaß mit meinen 240 Hybrid PS....LG Cayton
 
Dreizehn

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Nur mal zum Verständnis: Müsste ich den Motor auch dann regelmäßig warmfahren, wenn ich zu 100% elektrisch unterwegs wäre? Z.B. Jeden Tag 10km hin und zurück und zuhause immer Batterie vollladen.

Ist eine rein hypothetische Frage, mir geht es um die technischen Zusammenhänge.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nur mal zum Verständnis: Müsste ich den Motor auch dann regelmäßig warmfahren, wenn ich zu 100% elektrisch unterwegs wäre? Z.B. Jeden Tag 10km hin und zurück und zuhause immer Batterie vollladen.

Ist eine rein hypothetische Frage, mir geht es um die technischen Zusammenhänge.
Wenn der Motor nicht anspringt, muss er theoretisch auch nicht warm gefahren werden...aber das ist dann so wie mit einer Kettensäge, die Jahre nicht benutzt wird....wenn du sie brauchst.....tja.
Regelmäßig den Verbrennermodus ausreichend zu nutzen ist besser, als den Motor kaputtstehen zu lassen...sicher ist in deinem Fall der zeitliche Abstand größer...
 
Cayton

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Baujahr 2021 Motor 180 PS + E 60 PS= 240
Nur mal zum Verständnis: Müsste ich den Motor auch dann regelmäßig warmfahren, wenn ich zu 100% elektrisch unterwegs wäre? Z.B. Jeden Tag 10km hin und zurück und zuhause immer Batterie vollladen.

Ist eine rein hypothetische Frage, mir geht es um die technischen Zusammenhänge.
Hi....
5 Tage die Woche kannst du das so machen....am 6. und oder 7 Tag machst Du den Snow-modus an....fährst Mal 5-6 Kilometer...dann Sport Modus und VOLLGAS....Ampelsprints, Beschleunigungsorgie eben....so mache ich das....Null Probleme und vollen Spaß....ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen...LG Cayton
 
Rubberduck_JK

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2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Hm, ich komme hier nicht mehr hinterher!
Fahrzeuge wie der 4xE sind PHEV´s und die SOLLEN möglichst elektrisch betrieben werden. Dafür bekommen die auch ihre Förderung. Darum laufen die als E-Fahrzeuge!
Wenn der Hersteller JEEP sich nun keinen hinreichenden Kopf macht, wie er die Verbrennerkomponenten bei überwiegenden E-Modus am Leben hält, hat er seine Hausaufgaben NICHT gemacht. Das ist mit Sicherheit ein Punkt, an dem die sonst so rühmliche Kreativität eines Jeepers NICHT gefragt ist.
Sorry, kenne ich von anderen Fahrzeugherstellern anders:
z.B. alle x Kilometer anlegen der Bremsbacken, damit die Scheiben und Beläge nicht korrodieren.

Ich fahre inzwischen meinen 5. PHEV (KEIN Jeep) und habe sowas noch NIE gehört. Und nein, es sind nicht deswegen 5, weil ich an irgendeiner Stelle unzufrieden gewesen wäre. Mein Arbeitgeber möchte lediglich regelmässig sein Auto zurück.
 
Gerrys Jeep

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Auch wenn du jetzt die Probleme kennst?
Einen Hybrid den ich regelmäßig auf Motor fahren muss?
Sorry, Völlig das Ziel verfehlt.
Ist doch überhaupt kein Problem bei den wenigen Kilometerchen die Du mit Strom fahren kannst kommste regelmäßig dazu den Verbrenner zu nutzen. ;)
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
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Hm, ich komme hier nicht mehr hinterher!
Fahrzeuge wie der 4xE sind PHEV´s und die SOLLEN möglichst elektrisch betrieben werden. Dafür bekommen die auch ihre Förderung. Darum laufen die als E-Fahrzeuge!
Wenn der Hersteller JEEP sich nun keinen hinreichenden Kopf macht, wie er die Verbrennerkomponenten bei überwiegenden E-Modus am Leben hält, hat er seine Hausaufgaben NICHT gemacht. Das ist mit Sicherheit ein Punkt, an dem die sonst so rühmliche Kreativität eines Jeepers NICHT gefragt ist.
Sorry, kenne ich von anderen Fahrzeugherstellern anders:
z.B. alle x Kilometer anlegen der Bremsbacken, damit die Scheiben und Beläge nicht korrodieren.

Ich fahre inzwischen meinen 5. PHEV (KEIN Jeep) und habe sowas noch NIE gehört. Und nein, es sind nicht deswegen 5, weil ich an irgendeiner Stelle unzufrieden gewesen wäre. Mein Arbeitgeber möchte lediglich regelmässig sein Auto zurück.
ich denke mal eher, dass ist wie mit der Ölzugabe bei Diesel-KFZ - keiner weiss was genaues, die die es machen, schwören drauf, weil ja nichts (gegenteiliges) passiert ist und versuchen deshalb andauernd die "Verweigerer" vom Gegenteil zu überzeugen
Jeep hat die PHEV-Dingenkirchensysteme sicherlich nicht selbst entwickelt, sondern zugekauft, müßte dann also (überall??) woanders auch so sein
Wieso sollte ich meinen Wagen bei rein elektrischer Fahrweise alle 5-6 Tage mit relativ kaltem Motor (5-6km Fahrt) mit Kichdowns an der Ampel "verwöhnen und dann davon ausgehen, dass das dem Verbrennerchen gut tut??
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
ich denke mal eher, dass ist wie mit der Ölzugabe bei Diesel-KFZ - keiner weiss was genaues, die die es machen, schwören drauf, weil ja nichts (gegenteiliges) passiert ist und versuchen deshalb andauernd die "Verweigerer" vom Gegenteil zu überzeugen
Jeep hat die PHEV-Dingenkirchensysteme sicherlich nicht selbst entwickelt, sondern zugekauft, müßte dann also (überall??) woanders auch so sein
Wieso sollte ich meinen Wagen bei rein elektrischer Fahrweise alle 5-6 Tage mit relativ kaltem Motor (5-6km Fahrt) mit Kichdowns an der Ampel "verwöhnen und dann davon ausgehen, dass das dem Verbrennerchen gut tut??
Das ist eine einsame Meinung... Prügel ist für jeden Motor eine Strapaze...
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
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Das ist eine einsame Meinung... Prügel ist für jeden Motor eine Strapaze...
:offtopic:
manchmal bewundere ich Dich für die Tatsache, dass Du das, was ich in zig Sätzen gesagt habe, so auf den Punkt bringen kannst!
:yes::yes:
 
Thema:

Benzin im Öl und alle lassen mich im Stich :(

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