TangoRomeo7688
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- Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich werfe mal kurz was ein:
Jeep Ware, Care + und was es alles an Wartungsverträgen je nach Baujahr gibt, zahlt IMMER NUR die PLANMÄSSIGEN WARTUNGSARBEITEN
Das jetzt beim Hybrid, wie bei jedem anderen Verbrennungsmotor auch, Kondenswasser und Kraftstoff ins Öl kommen wenn dieser viele Kaltstarts und Kurzstrecken bekommt (und genau das ist beim Hybrid ja oft der Fall, wenn bspw. der Allrad benötigt wird...) ist nun nichts neues.
Das gab es auch schon vor der Hybridtechnik, und wird es auch künftig bei jedem Verbrenner / Hybrid geben, da es ein physikalisch bedingtes Problem ist. Wenn der Motor nur kurz anspringt und im Kaltstart mit zu fettem Gemisch läuft, bildet sich Kondenswasser an den noch kalten Zylinderwänden, durch den Temperaturunterschied zwischen Zylinderwand und entzündetem Benzin / Luftgemisch.
Dieses Kondenswasser läuft hinunter in die Ölwanne und versaut dir dann auf Dauer das Öl.
Beheben kann man dies ( in bedingtem Maße ) selbst, indem man mindestens einmal im Monat eine längere Fahrt unternimmt. Jeep definiert das in unseren Tickets immer als mindestens 30KM ODER 60 Minuten.
So kommt der Motor richtig auf Betriebstemperatur und Kondenswasser und Kraftstoff können in gewissem Rahmen wieder verdunsten.
So auch zeitweilig zu beobachten wenn im Bordcomputer die Restöllebensdauer schon abgesunken ist, dass diese zeitweilig wieder ansteigt.
Jeep Ware, Care + und was es alles an Wartungsverträgen je nach Baujahr gibt, zahlt IMMER NUR die PLANMÄSSIGEN WARTUNGSARBEITEN
Das jetzt beim Hybrid, wie bei jedem anderen Verbrennungsmotor auch, Kondenswasser und Kraftstoff ins Öl kommen wenn dieser viele Kaltstarts und Kurzstrecken bekommt (und genau das ist beim Hybrid ja oft der Fall, wenn bspw. der Allrad benötigt wird...) ist nun nichts neues.
Das gab es auch schon vor der Hybridtechnik, und wird es auch künftig bei jedem Verbrenner / Hybrid geben, da es ein physikalisch bedingtes Problem ist. Wenn der Motor nur kurz anspringt und im Kaltstart mit zu fettem Gemisch läuft, bildet sich Kondenswasser an den noch kalten Zylinderwänden, durch den Temperaturunterschied zwischen Zylinderwand und entzündetem Benzin / Luftgemisch.
Dieses Kondenswasser läuft hinunter in die Ölwanne und versaut dir dann auf Dauer das Öl.
Beheben kann man dies ( in bedingtem Maße ) selbst, indem man mindestens einmal im Monat eine längere Fahrt unternimmt. Jeep definiert das in unseren Tickets immer als mindestens 30KM ODER 60 Minuten.
So kommt der Motor richtig auf Betriebstemperatur und Kondenswasser und Kraftstoff können in gewissem Rahmen wieder verdunsten.
So auch zeitweilig zu beobachten wenn im Bordcomputer die Restöllebensdauer schon abgesunken ist, dass diese zeitweilig wieder ansteigt.