Benötige Rat: Zusatzscheinwerfer für Fernlicht

Diskutiere Benötige Rat: Zusatzscheinwerfer für Fernlicht im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Gemeinde, ich will die beiden Funzeln, die inzwischen zu Teelichtern erblindet sind, durch neue ersetzen. Ich bin etwas ratlos, was ich...
MacDriver

MacDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
390
Danke
440
Standort
Grevenbroich
Moin Gemeinde,

ich will die beiden Funzeln, die inzwischen zu Teelichtern erblindet sind, durch neue ersetzen. Ich bin etwas ratlos, was ich auswählen sollte. Am liebsten wären mir Hella, aber welche? Möglicherweise sind einige Kollegen im Thema und können mir mit Ratschlägen oder Empfehlungen aushelfen. Dafür würde ich Euch in mein Nachtgebet mit aufnehmen.

Die aktuellen Scheinwerfer sind im Durchmesser etwa 16cm und sind stehend mit M10 Gewinde am Bügel befestigt (siehe Fotos).
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.566
Danke
5.949
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Markus,

wenn mich meine Augen nicht täuschen hast du da ein Paar gute alte „Hella Comet 500“ verbaut (vermutlich als H3 Fernscheinwerfer). Die kannst du immer noch kaufen falls du den klassischen Look beibehalten möchtest. Hella stellt die nicht mehr her, aber viele Händler haben die noch auf Lager. Die gab es auch mal in einer Sonderedition mit chromfarbenem Gehäuse (selten und vergleichsweise teuer).

Die „aktuelle“ Variante wären dann die „Hella Comet FF 500“ (FF = Freiformreflektor), ebenfalls Halogen H3, als Fern- oder Nebelscheinwerfer erhältlich. Identische Maße zu deinen Comet 500.

Mit 17 cm Durchmesser etwas größer wären auch die „Hella Rally 3003 Compact“ eine Alternative mit besserer Lichtausbeute (H1-Fernscheinwerfer).

Falls du LED möchtest wären die „HellaComet 200 LED“ die Alternative (14 cm Durchmesser)... ob das allerdings zur klassischen Optik des TJ passt, musst du selbst entscheiden :)

Ich persönlich mag die Optik der „Rally 3003 compact“ und die machen richtig gutes Licht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... vergleiche die genannten Typen und entscheide nach deinem Gusto. ;)

Alle genannten Beispiele haben eine E-Kennzeichnung und sind somit für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen..

Gruß
Todi
 
MacDriver

MacDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
390
Danke
440
Standort
Grevenbroich
Hallo Todi,

vielen Dank für Deine Antwort. Das bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter.
 
MacDriver

MacDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
390
Danke
440
Standort
Grevenbroich
Moin,

also kurze Rückmeldung. Verbaut sind wohl keine Comet 500. Auf der Scheibe ist die Nummer 301-112-814 abzulesen. Die finde ich aber nur noch gebraucht. Nutzt mir nix, die habe ich selber. Die Rally 3003 Compact passen leider nicht zum Bügel. Die Scheinwerfer würden vorne deutlich überstehen. Das gefällt mir nicht. Die Comet 500 besitzen leider keinen Chromrahmen und die aktuellen 500ff sehen zu modern für den TJ aus.
Zu kriegen sind jedoch Hella 160 classic chrome mit H3. Die sehen ziemlich genau so aus, wie die aktuell verbauten und hören auf die Nummer 1F4-002-608-001. Ich nehme an, die Lichtausbeute wird nicht der Renner sein. Aber die passen von den Maßen und auch optisch zum Gesamtkunstwerk. Da der TJ demnächst zur HU muss und ich keine Klagen des Graukittels hören will, werde ich wohl zunächst auf die zurückgreifen.

Viele Dank nochmal für die Hilfestellung.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Meine Hella Comet 550 am ZJ - mit Relaisschaltung.
Die Fotos entstanden am frühen Abend, wie man an der Lichtung sieht, ist es noch taghell.

Jeep_Licht1.jpg
Jeep_Licht2.jpg
 
Thema:

Benötige Rat: Zusatzscheinwerfer für Fernlicht

Benötige Rat: Zusatzscheinwerfer für Fernlicht - Ähnliche Themen

  • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

    Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
  • Welches Differential ist das - benötige LS Additiv?

    Welches Differential ist das - benötige LS Additiv?: Guten Abend liebe Jeep Freunde. Ich wollte meinem Granny ('99 4,7 Limited) neue Difföle und ein neues Diff Cover gönnen. Ich weiß leider nicht...
  • Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ

    Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ: Hallo zusammen, ich habe zum Thema vorab schon in die Suche geschaut, aber leider nix gefunden. Irgendwie läßt mich der Gedanke nicht los, an...
  • Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?

    Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?: Hallo an alle Jeep Fans. Der Winter scheint nun endlich vorbei und mein Jeep stand in der Werkstatt. Ich habe ein 6 Zoll Schraubenfeder-Fahrwerk...
  • Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen

    Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen: Hallo zusammen.... ich bin Neu hier und bräuchte Hilfe ..... könnte mir jemand ein Teilegutachten (Wrangler TJ) für einen Hansen Frontbügel...
  • Ähnliche Themen

    Oben